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Einbau FFB beim 98er

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 22:36

Einbau einer FFB beim 98er

Moin,

brauche dringend Hilfe. Habe mir bei Elektrocity Kunz eine FFB für meine ZV geholt und hab absolut keinen Plan wie ich das Ding anschliessen muss! Hab auch schon im Forum gesucht aber leider nix gefunden was mir weiter hilft. Bin seit gestern auf der Suche nach einer Anleitung und langsam verzweifel ich, hoffe einer von euch kann mir helfen!

Meine Golf is nen 5 Türer und hat elektrische FH.

Das ist die FFB die ich habe: Keyless Entry System

Kann mir jemand sagen was ich da wo anschliessen muss oder hat jemand nen Link zu einer leicht verständlichen Anleitung??

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12 Antworten

Hi,

 

tja, u.U. dumm gelaufen, doch, da sollte doch eine Einbauanleitung mitgeliefert werden ?

´mal besser vorher googeln !

Wenn alles nun bei Dir in die Hose gehen sollte, warum glaubst Du, die wir auch keine KFZ-ler sind und schon etwas mehr als Ahnung von der Elektronik haben, geben wir so viel Geld für eine Original-FFB oder eine WAECO aus ( ? ), drei mal darfst Du raten !!!

Kannst mir ja einmal, wenn Du möchtest, das mitgelieferte Schaltbild zukommen lassen, ´mal schaun, was sich machen lässt, denn jetzt sitzt Du ja mal erst in der Sch...

 

Gruß

Hans-Reiner

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:17

Hier ist der mitgelieferte Schaltplan

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:27

Und hier ist die Kabelbelegung, wie sie wohl in meinem Golf sein soll. Also eigentlich hab ich glaub ich alles was ich brauch, werd nur leider nicht wirklich schlau draus. Hätte mir die FFB auch eigentlich nicht gekauft, aber ein "kumpel" hat sie mir empfohlen und wollte sie mir auch einbauen. aber der hat mich jetzt leider sitzen gelassen und jetzt steh ich mit dem Schrot alleine da.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:29

Kannst du/ihr mir leicht verständlich erklären wie ich das Ding zum laufen kriege, oder soll ich das Ding lieber gleich in Müll schmeissen und mir eine andere FFB kaufen???

Wenn ja, welche???

Also ich hab mittlerweile zwei von diesen Dingern eingebaut. Die funktionieren immer nach dem gleichen Prinzip. Die "Steuergerät" der FFB kommt in die Verkleidung(Fahrerseite). Dann musst du vom VW Steuergerät zwei Pins unterbrechen und an die FFB mitanschliessen. Das Signal ist von ZV für das Öffnen und Schliessen. Kann Dir jetzt aber nicht mehr die Farben der Kabel sagen. Das ist bei jedem Modell verschieden. Dann noch zwei längere Kabel von der FFB durch die Schläuche der Fahrertür bis zum Blinkerrelais legen und dann beide Blinkerkabel( ich glaub die waren schwarz-weiß) direkt am Blinkerrelais unterbrechen und ebenfalls mit den Kabeln der FFB verbinden. Meistens ist da noch eine Diode von der FFB zwischen, damit der Blinker beim Einschalten der FFB nicht dauern blinkt, sondern nur 3 Mal. Das Abauen der unteren Verkleidung vom Lenkrad ist ein bisschen Fummelarbeit.

Mehr musst Du eigentlich nicht verbinden. Du brauchst nur 4 Kabel. Zwei für Öffen und Schliessen der ZV und Blinkerrelais. Das wars bei mir. Funktioniert wunderbar. War zwar keine grosse Hilfe, aber wollte Dir nur den ersten Schrecken nehmen. Die meisten Kabel sind für unwichtige Funktionen. Hab mir Deine Anleitung jetzt auch nciht angeschaut....wie gesagt. Nur so im Groben.

Das Entscheidene ist, dass Du die richtigen Pins am VW Steuergerät findest.

Hab mir das gerade mal nochmal angeschaut von deinem Schaltplan. Also Du hast ein plusgesteuerte ZV. Das müsste heißen, gelb-schwarz kommt schonmal an Masse. Orange oder Rot an Plus. Weiß-schwarz ist ZV auf und kommt an den VW Pin für auf. Weiß ist ZV zu und kommt an den VW Pin für zu. Blau-schwarz müsste Du dann an das die Blinker durch die Verkleidung legen und dann an Dein Blinkerrelais.

So würde ich es machen....ohne Garantie.

Ich hab jetzt den oberen Schaltplan genommen.

Hi acidhead,

 

da hast Du ja Glück, dass First_Base da schon so gute Erfahrung mit der angesprochenen FFB gemacht hat, einfach super, dass er sich schon so viel Arbeit für diesen Threat gemacht hat.

Mach´s doch so wie er ´s beschreibt ! :-))

Ich müsste da bei Adam und Eva anfangen, Dir Vorschläge zu machen, denn, bin auch KFZ-NICHT-Fachmann und kann nur den Einbau der WAECO MT150 und MT-350 und dann noch in einen Golf mit CAN-Bus recht gut beschreiben, da ich den auch mit nicht in den Einbauunterlagen erwähnten Hürden vollzogen habe.

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 12:12

Danke First_Base! Werd es morgen früh mal probieren, meld mich dann noch mal ob es geklappt hat oder nich.

Hoffe ich finde die richtigen Pins am VW Steuergerät! Gibt es da vielleicht irgendwo nen Schaltplan für?

Hi acidhead,

 

nur ´nen Tip, um die richtigen AUF / ZU Pins am VW Steuergerät herauszufinden :

Bei dem Türsteuergerät mit CAN-Bus sind die Anschlüsse für ZU Kontakt 24 ( Kabel GE/BL ) und für AUF Kontakt 4 ( GN/RT ), bei dem Türsteuergerät ohne CAN-Bus wird das wohl anders sein.

Mein Vorschlag ( um die Richtigen Anschlüsse am VW Steuergerät herauszufinden, das müßte wie folgt gehen ) :

1.Batterie abklemmen,

2.mit dem Türschlüssel das Türschloß in Richtung AUF oder ZU verdrehen, dabei mit dem Ohmmeter gleichzeitig zu der Schloßbedienung und nacheinander alle Anschlüsse vom VW Steuergerät überprüfen; da mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei immer der entsprechende Anschluß nach Masse geschaltet wird.

 

Viel Glück und Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

Ich würde mir auf jeden Fall einen Vormittag Zeit nehmen. Versteh jetzt aber immer noch nicht so genau welche Kabelfarben Du hast. Die vom oberen Schaltplan oder hast die Farben vom unteren?

Also es wird Fummelarbeit werden, aber wenn Du ein bisschen was drauf hast, dann wirst das packen. Problem wird nur das Kabel an das Blinkerrelais zu bekommen. Du musst das Blinkerrelais an der Lenksäule rausziehen und die Kabel durchtrennen und die von der FFB da anschliessen und dann wieder das Blinkerrelais rein. Da sind zwei kleine Schrauben und der Lenksäule. Damit bekommst Du die Verkleidung ab. Bei mir waren das TORX.

Am Ende wars ganz einfach. Nur noch die Schlüssel zurechtfeilen und an die Rohlinge anpassen. Denk an den Transponder von deiner elekt. Wegfahrsperre. Die musst du aus dem original VW Schlüssel rausnehmen und in die neuen Rohling legen.

Falls Du eine FFB ohne Rohlinge hast ist das auch okay.

Hi Männer,

 

bei meinem Golf habe ich einfach mit Kabeldieben die beiden Blinkerleitungen links unten im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung, die führen in dem Türholm nach hinten, angezapft.

Ich denke, dass ist einfacher als der Kampf mit dem Blinkrelais in der Armatur.

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

Zitat:

Original geschrieben von hrt

Hi Männer,

 

bei meinem Golf habe ich einfach mit Kabeldieben die beiden Blinkerleitungen links unten im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung, die führen in dem Türholm nach hinten, angezapft.

Ich denke, dass ist einfacher als der Kampf mit dem Blinkrelais in der Armatur.

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

Wo er die Kabel anzapft ist ja egal. Hauptsache er erwischt die Richtigen. Bei mir waren die nur direkt oben sichtbar, der Rest war im Kabelstrang eingewickelt. Von daher....

Naja, wenn noch Fragen offen sind, dann kann er die ja immer noch stellen. Ich denke mal, dass da noch was kommen wird. :D

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 22:44

Erstmal danke für eure Antworten! Welche Kabelfarben ich habe weiss ich auch nicht, der obere Plan war bei der FFB dabei und auf der Rechnung von der FFB stand noch der Link zu dem unteren Plan, mit dem Hinweis das ich da auf jeden Fall gucken soll. Naja werd morgen früh mal schaun...

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