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Einbau Free Air Sub bei voller Nutzbarkeit (Limousine)

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2008 um 12:27

Hallo zusammen,

da ich den Thread unten nicht durcheinander bringen will und es mittlerweile nur noch um die Optimierung des H/K Woofers geht, möchte ich einen eigenen Thread für mein Vorhaben aufmachen.

Ich möchte in der Limousine mit wenig Aufwand einen Bass einbauen, aber nicht viel Geld ausgeben und noch volle Variabilität behalten. (Ich denke, das wollen viele hier)

Free Air Subs genießen ja einen schlechten Ruf und ich habe auch tatsächlich sehr grausame Klangerlebnisse erlebt. Bis zum Tag, als ich einen solchen Ausbau vom Car Hifi-Händler in einer 5er E39 Limousine gehört habe. Man sagte mir, es liegt insbesondere am Tieftöner von Kicker. Ich war begeistert. Nun habe ich mir die entsprechenden Teile besorgt und wenn das Wetter wieder gut ist, lege ich los.

Wie man sehen kann, gibt es eine 2. Platte, die mit Flügelschrauben befestigt ist. So kann man in 20 Sekunden den Sub entfernen und sogar noch die Durchlade für Bretter o.ä. benutzen! Die 2/3 Umklappmöglichkeit der Rücklehne wird voll erhalten bleiben. Um dann auch wirklich viel laden zu können, müsste die Endstufe nicht im Laderaum sein (der Platz auf dem Brett ist auch ziemlich knapp dafür). Ich suche gerade noch nach einer passenden Einbaustelle.

Anbei ein Foto der Teile, Fortsetzung folgt. Kommentare und Tipps erwünscht!

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36 Antworten
Themenstarteram 27. März 2008 um 12:29

Bild 2: So wird der Blick von hinten im Kofferraum aussehen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:31

Letztes Bild:

Wenn man die Armlehne öffnet und das Lederteil runternimmt, schaut man auf den Sub.

Der Holzrand ist natürlich durch den Rahmen der Armlehne verdeckt und man sieht auch nur den Ausschnitt.

am 27. März 2008 um 15:54

Gefällt mir sehr gut! So eine Lösung würde mir für meinen auch gefallen, weil die 60l Kiste im Kofferraum nervt mich langsam...

Bin gespannt ob er auch klanglich deinen Anspruch erfüllt.

Wieviel haste für alles bezahlt? Welches Radio hast du?

genau dasselbe habe ich auch vor.. über infos wäre ich dankbar.

am 27. März 2008 um 16:43

welches radio würd mich auch interessieren. welches h/k system hast du den drinnen? das große oder das kleine? bereits eine hörprobe gemacht???

cu mike

[Free Air Subs genießen ja einen schlechten Ruf und ich habe auch tatsächlich sehr grausame Klangerlebnisse erlebt. Bis zum Tag, als ich einen solchen Ausbau vom Car Hifi-Händler in einer 5er E39 Limousine gehört habe. Man sagte mir, es liegt insbesondere am Tieftöner von Kicker. Ich war begeistert. Nun habe ich mir die entsprechenden Teile besorgt und wenn das Wetter wieder gut ist, lege ich los.

Warum genießen denn Free-Air-Subs einen schlechten Ruf? Das sind doch nur Vorurteile. Eine quasi unendliche Schallwand ist doch für den akustischen Genuss mit eines der Highlights - zumindest wesentlich besser als das meiste BR und BP-Gebrummel. Leider wurden Freeairs nur allzu oft durch Heckablagen-Klisches durch den Schmutz gezogen.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:03

zu den fragen:

ich habe nicht das h/k soundsystem, sondern das ganz einfache mit ls vorne und hinten. die vorderen werden aber schnellstmöglich gegen ein e46-spezifisches system getauscht, ich weiss noch nicht ob rainbow oder audiosystem (bin mir mit den namen nicht ganz sicher). möchte aber erst mal den sound ohne dieses upgrade testen.

den radio habe ich durch ein naviradio ersetzt, ein vdo dayton ms4300 mit doppeltuner, mp3, tmc, etc. das hat natürlich einen endstufen-anschluss wie die meisten zubehör-radios. momentan sitzt es noch links, aber bald mittig.

wer ein serienmässiges radio hat, ist auf high-low-adapter angewiesen oder muss eine endstufe suchen, die einen entsprechenden eingang hat. die endstufe braucht (gerade für free-air) sehr viel leistung und natürlich auch einen sub-schalter.

habe für sub und endstufe zusammen bei ebay unter 50 euro bezahlt, beides funktioniert tadellos. muss zugeben, ich hatte etwas glück. der kicker-bass ist referenzklasse und die endstufe ist auf mono brückbar und hat ordentlich leistung. das brett hab ich geschenkt bekommen, ist eigentlich für den 5er. hat aber mal 20 euro gekostet.

die endstufe kommt in die reserveradabdeckung. das einzig nervige ist das ziehen des cinch-kabel mit remote durch die mittelkonsole. die restlichen anschlüsse sind ja traumhaft zu erreichen und in 10 min. verkabelt.

Hier mal par bilder wie ich es gemacht habe bei mir ist der subwoofer fest in der Skisacköffnung , für mich war es wichtig das ich platz im Kofferraum habe und keine risen kiste drinn ist.Vom Klang her binn ich sehr zufriden Besser als die Bassbox die ich davor hatte , der klang kommt halt imm innenraum an und wird nicht imm kofferraum gebremst , auch bei hohen lautstärken kein Kennzeichen rascheln mehr :D

Hier die daten :

Subwoofer :PIONEER TS-W 257 F (Freeair Woofer)

Endstufe : CRUNCH DRIVE V-2300

Pic 1 Vom innenraum

Pic 2 bei geöffnetem Kofferraum

Pic Endstufe in der Reserverad mulde, habe die Endstufe grad auf 2 leisten befstigt , die leisten sind an den Rundungen der Mulde angepasst kann in sekunden schnell rausgenommen werden, fals das Reserverad benötigt wird.

Pic High-Low Adapter von unten an der Hutablage montiert. Von dort aus an den Hinteren ls Angeschlossen und cinch kabel zur reserverad mulde verlegt.

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:03

das sieht gut aus! bei mir ist halt ein skisack drin und ne umlegbare rückbank, die funktion wollte ich halt weitgehend erhalten. zum high-low-adapter: ist die qualität so gut wie bei cinch direkt vom radio? da würde ich mir jedenfalls etwas einbauarbeit ersparen. was kostet so ein adapter?

Von Klang her ist der High-low adapter für die Tiefen töne völlig ausreichend . Ist von Sinus-live oder so kosten bei ebay 8-12 euro .

gruß Andi

Bin gerade auch am planen.

@Golf3Rulez: Du hast ja auch das Hifi-Soundsystem mit den Kickbässen in der Heckablage, oder? Hast du da den High/Low Adapter angeschlossen?

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