1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Einbau Freisprechanlage Parrot CK3100

Einbau Freisprechanlage Parrot CK3100

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. August 2006 um 5:52

Hallo Elch-Gemeinde,

ich habe vor, mir in nächster Zeit die Bluetooth-Freisprechanlage "Parrot CK3100" in meinem V40 zu installieren.

http://www.caraudio24.de/freisprechen/anlagen/parrot/ck3100.htm

Gibt es hier einen (oder mehrere) "Elchtreiber", die diese Anlage ebenfalls verbaut hat?

Wenn ja, welche Positionen für das Display bzw. das Steuergerät habt Ihr gewählt?

War das Verlegen der Kabel und der Anschluß an das Autoradio problematisch?

EDIT: Gibt es vernünftige Alternativ-Geräte in dieser Preisklasse, mit denen hier jemand (in Kombination mit dem V40) gute Erfahrungen gemacht hat?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe die CK-3100 auch eingeplant einzubauen, habe mir dafür schon einen passenden Kabelsatz der Firma KRAM gekauft. Damit sollte der Einbau kein Problem sein. Der Kabelsatz heisst ISO2CAR Muteadapter und ist bei DHS-Mediafox erhältlich. Damit adaptierst Du die ISO-Stecker der Parrot-Anlage auf Volvo-Stecker.

Als guter Einbauort fürs Display erscheint mir die kleine Ablage neben dem Infocenter-Drehschalter.

Gruß

Micha

Hi,

ich habe seit ca. 6 Monaten die Parrot CK 3100.

Der Einbau hat ca. 30 min, aber mit ab und anschrauben der Verkleidung gedauert.

Das Display habe ich auf den Halter des Nokia Car Kit geschraubt. Ist bei mir auf der Beifahrerseite.

Für die Anlage habe nicht mal 5 min benötigt.

Einfach nur zwischen die Vorhandenen Iso Strecker Stecken und fertig.

Die Anlage liegt bei mir hinter der Verkleidung des Mitteltunnels auf der Beifahrrseite.

Super ist auch die Möglichkeit des Updates der Anlagensoftware per Bluetooth.

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:06

Hallo und danke erstmal für Eure Antworten.

@Amaduktus

Hast du einen Adapter benötigt (ISO auf Volvo-Stecker), oder die Kabel einfach so verbunden?

@all

Hat jemand einen Kabelbelegungsplan (Stummschaltung, Powerausgang, Erdung, Lautsprecher vorne rechts) von Volvoradios? (HU-Belegungen müssten alle gleich sein)

Danke schonmal.

Gruß Achim

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von kuczi

Hallo,

ich habe die CK-3100 auch eingeplant einzubauen, habe mir dafür schon einen passenden Kabelsatz der Firma KRAM gekauft. Damit sollte der Einbau kein Problem sein. Der Kabelsatz heisst ISO2CAR Muteadapter und ist bei DHS-Mediafox erhältlich. Damit adaptierst Du die ISO-Stecker der Parrot-Anlage auf Volvo-Stecker.

Als guter Einbauort fürs Display erscheint mir die kleine Ablage neben dem Infocenter-Drehschalter.

Gruß

Micha

Wenn ich mich nicht vermessen hab, passt das Display leider nicht in die kleine Ablage hinein, man müsste das Teil also vornedran setzen! Ob das wirklich so gut aussieht? :D

Gruß Achim

Ich habe die Abmessungen des Displays aus dem Prospekt und rein messtechnisch müsste es in die Ablage passen. Davorsetzen kommt natürlich nicht in Frage, es sollte schon reinpassen.

Den ISO2CAR-Adapter braucht man natürlich nur bei Volvo-Autoradios, ist das Radio mit ISO-Anschlüssen ausgestattet, vereinfacht sich die Sache natürlich.

am 19. August 2006 um 12:13

Man kann natürlich auch die CK 3000 nehmen, die hat nur ein winziges Bedienteil, das völlig unauffällig rechts neben das Lenkrad passt. Son zusätzlicher Bildschirm sieht mir zu aufgepfropft aus. Wenn ich sehen will wer anruft, kann ich auch auf´s Handy schaun. Und billiger ist die 3000 auch. Hab nur 70€ bezahlt.

Beste Grüsse

André

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:32

Zitat:

Ich habe die Abmessungen des Displays aus dem Prospekt und rein messtechnisch müsste es in die Ablage passen. Davorsetzen kommt natürlich nicht in Frage, es sollte schon reinpassen.

Den ISO2CAR-Adapter braucht man natürlich nur bei Volvo-Autoradios, ist das Radio mit ISO-Anschlüssen ausgestattet, vereinfacht sich die Sache natürlich.

Hallo,

den ISO2CAR-Adapter hab ich bestellt. Müssen dann noch sonstige Kabel angeschlossen werden?

Zum Montageort:

Laut meinen Informationen hat das Display folgende Abmaße:

72mm breit

44mm hoch

somit dürfte es aufgrund der Höhe eben nicht in das Ablagefach passen. Hab die Maße allerdings "nur" aus einem anderen Forum; kann also nicht für deren Richtigkeit "bürgen"!

Hab leider bisher seitens Parrot keine Antwort auf meine (diesbezügliche) Anfrage erhalten, hab jetzt aber trotzdem mal "blind" bestellt. Es wird sich schon ein elegantes Plätzchen finden! :D

Gruß Achim

EDIT: Selbstverständlich werde ich die entsprechenden Bilder nach dem Einbau hier einstellen!

Ich habe die Abmessungen von einem englischen CK-3100-Prospekt, welches ich bei www.parrot.biz gefunden habe. Darin steht 50x26x19mm.

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:02

Zitat:

Ich habe die Abmessungen von einem englischen CK-3100-Prospekt, welches ich bei www.parrot.biz gefunden habe. Darin steht 50x26x19mm.

Könntest Du den Link zu dem Prospekt mal posten?

Finde leider nix.

Die von Dir genannten Maße scheinen mir aber eher die der kleineren Version ohne Display (CK3000) zu sein, denn wo soll bei einer Höhe von 26mm das Display unterkommen? ;)

Hoffe, ich irre mich, denn diese Maße wären optimal. :D

EDIT: Hab mir gerade nochmal einige Einbaubilder der CK3100 angeschaut! 26mm Höhe scheinen erscheinen mir sehr unrealistisch! Donnerstag kommt hoffentlich meine Lieferung, dann wissen wirs! :)

Gruß Achim

am 22. August 2006 um 18:31

Hi.

CK 3100 passt definitiv nicht in das besagte Ablagefach!!! Hatte es ausprobiert und Habe nun eine ck3200 verbaut.

Hallo,

dann ist es wohl ein Druckfehler, schade. Hier der Link zum Prospekt :

http://www.parrot.biz/ressources/products/fiches/3100_en.pdf

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:21

Zitat:

Hallo,

dann ist es wohl ein Druckfehler, schade. Hier der Link zum Prospekt :

http://www.parrot.biz/ressources/products/fiches/3100_en.pdf

Denke mal, es handelt sich um die Maße des Displays, nicht der ganzen Einheit!?!

Werds nachmessen und posten. Warte leider immernoch auf die Lieferung!

Gruß Achim

ich weiss ja nicht ob es noch interessant ist ...

ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine Nokia 610 Bluetooth FSE verbaut. O.k. der Aufwand war schon wesentlich höher, da ich eine externe Antenne benötige und dafür musste ich noch ein Kabel durch das Fahrzeug legen.

Aber genau darin sehe ich auch den Vorteil. Externe Antenne und Bluetooth mit SAP Unterstützung. Was soviel heissen, will das man keinerlei Strahlung im Fahrzeug hat.

Die Anlage hat nagelneu 155 Euro beim bekannten Onlineversteigerer gekostet.

Gruss

Zwacke

P.S. Und das Nokia Display passt optimal in dieses kleine Fach neben dem Infocenter!

am 28. August 2006 um 6:44

Morgen.

Die Maße in dem Prospekt sind falsch. Ich hatte den gleichen Plan wie DU. Anlage anhand dieser Maße bestellt und siehe da....Passte nicht. Ich meine natürlich das Display. Die Headunit kannst Du ja irgendwo hinters Amaturenbrett schmeißen. Aber....Die Parrotanlagen sind super. Hatte die ck3100 im Audi und die 3200 im Volvo. Beide Super. Sofern Du natürlich ein kompatibles Handy besitzt.

Deine Antwort