1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einbau Frontscheibe -Ist nicht schwer-

Einbau Frontscheibe -Ist nicht schwer-

Opel
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:15

Hallo,

von meinen Corsa B mußte die Scheibe getauscht werden. Natürlich hatte ich keine Kasko. Also entschloß ich mich für einen Selbsteinbau (Das berühmte 1x). Meistens wird hiervon abgeraten. 2 linke Hände darf man natürlich nicht haben. Ansonsten aber für jeden Hobbyschrauber locker zu bewältigen. Eine Scheibe u. Gummi kostet beim Autoteilehändler ca. 110.- € (Bei Ebay auch schon mal günstiger). Ansonsten zahlt Ihr locker 400.- € - Ich hätte mir doch einen anderen Job suchen sollen. Ein gewaltiger Stundenlohn für ca. 1 Stunde Arbeit

Also ran.

- Einen Kumpel muss dabei sein!

- Frontscheibe und Gummi besorgen. Die Scheibe auf 2 Böcke legen.

- Den Gummi mit einem scharfen Stechbeitel o. Tapeziermesser rund um die Scheibe abschneiden.

- Scheibenwischer demontieren

- Die Kunststoffverkleidung oberhalb der Motorhaube entfernen (5 karosserieschrauben)

- besorgt euch einen Klaviersaitendraht (50cm; d=0,5). Diesen von innen unterhalb der Scheibe von innten nach aussen führen. An jedem Ende ein Stück Holz verdrillen.

- Der Kumpel setzt sich ich den Wagen und hält das eine Ende. Der Andere zieht den Draht entlang der Scheibe und scheidet damit den Kleber auf. Immer nachrücken, bis die Scheibe rausgeschnitten wurde.

- Scheibe rausnehmen.

-Den restlichen Kleber bis ca. 1mm Stärke mit einem scharfen! Schaber abschneiden (Nicht bis auf das Metall!)

- Haftprimer auf den verbleibenden Gummi auftragen- Wichtig, damit der Gummi angelöst wird!

-Den neuen Gummi um die neue Scheibe anbringen, die Klebeflächen mit Universaverdünnung reinigen.

-Jetzt wird der Kleber aufgetragen. Wichtig!!!! Die Kanüle muß v-förmig eingeschnitten werden, so dass eine ca. 1cm stehende Klebewulst aufgetragen werden kann. Ringsum vorsichtig gleichmässig auftragen.

-an der Scheibe zwecks Einbau 2 Sauger anbringen (evtl. kennt Ihr ja jemand der in einem Rechenzentrum arbeitet. Die haben so was für ihren Doppelboden)

- Scheibe an den Saugern mit dem Kumpel nehmen und auf die beiden Kunststoffexzenter, auf denen die alte Scheibe auflag, wieder auflegen, an den Scheibenrahmen anpassen. Nicht gewaltsam drücken!

- Die Scheibe ausrichten - Man sieht am Rahmen wo der alte Gummi angebracht war.

- Gummi durch nachdrücken anpassen

-Am nächsten Tag die Scheibe ordentlich reinigen - fahren.

- Den Kumpel auf ein Glas Bier einladen

P.S. Ich habe dies nur gemacht, da fast jeder vom Selbsteinbau abgeraten hat. Bei Corsa ist es nicht schwer. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde. Ich bin kein KFZ'ler. Die Scheibe sitzt und ist auch ordentlich dicht.

Nur Mut - aber nichts mit Gewalt

Gruß

Joachim

Ähnliche Themen
22 Antworten

mach doch mal nen Workshop fürs Team-Corsa ich fände es interessant auch solche Reparatur-Tipps dort mal zu finden....gute anleitung übrigend.....

 

Greetings.....

Hallo muellerjm

wenn Du die Scheibe auf der Innenseite vor dem Einbau geputzt und einen hochwertigen Scheibenkleber wie ( z.B. Sika ) verwendet hättest, wäre Dein Fahrzeug bereits nach 45 Minuten nach einsetzen der Scheibe wieder einsatzbereit gewesen.

@Autoglasmeister

Kann Wasser von der Oberkante der Frontscheibe eintringen ?

Bei na Autowäsche ist mal der Gummi abgegangen.

Seit einiger Zeit ist es bei mir in der oberen rechten A-Säule häufig nass wenn es regnet.

Und am Öffner des Schiebedachs tropft es ab und zu mal.

Ich hab keine Ahnung wo das her kommen könnte.

am 7. Oktober 2003 um 21:00

Also bei mir wurde im Sommer auch die Frontscheibe Erneuert (teilkasko) . Hab selber mitgeholfen und ist wirklich nicht schwer . Allerdings wurde der Scheibenkleber , so die Auskunft , 6 stunden auf 80Grad erhitzt , war ein richtig professioneller Scheibenkleber wie er vom Hersteller verwendet wird . Von nem Kaltklebenden material hab ich nix gesagt bekommen . Aber bei ner Frontscheibe ist ja nicht nur wichtig das sie dicht ist , sondern auch das sie gut hält und nicht bei nem Frontalaufprall oder sogar nur ner Vollbremsung rausfliegt . Mir wurde ans Herz gelegt , nicht "Irgendeinen" Scheibenkleber zu verwenden den man im Baumarkt ja schon für xx Euro bekommt sondern nur solchen der Für KFZ auch zugelassen ist . Außerdem wurde bei mir der alte Gummi vollständig entfernt soweit möglich . Will dich ja nicht verunsichern aber woher hast du den Kleber ? Ich hab Nämlich schon versucht Scheibenkleber für KFZ zu bekommen , ist aber als Privatperson fast unmöglich und außerdem ist der Kleber selbst schon sauteuer !(weil Spezial für KFZ = Spezial Preis)

Hallo zusammen,

wichtig bei Scheibenklebern ist die Zulassung und TüV-Prüfung für Kraftfahrzeuge. Denn nach den Richtlinien muss ein Scheibenkleber in der Lage sein dafür zu sorgen, dass sich die Windschutzscheibe nicht mehr als erlaub ablösen kann, auch beim öffen beider Airbags.

Es gibt mehrer Arten von Scheibenklebern. Zum einen wären die sogenannten Kaltkleber zum Anderen die Warmkleber.

Wie der name schon andeutet wird der Kalkleber kalt verarbeitet und der Warmkleber aufgeheizt. Der Warmkleber wird in einem speziell ausgelegten Ofen zwischen 45 und 60 Minuten auf ca. 60-80 Grad erhitzt. In der Serienprodution wird ausschliesslich Kaltkleber verarbeitet, da die Hautbildezeit eines Warmkleber zu gering wäre. Der Vorteil eines Warklebers liegt einfach darin, dass er meist standgester ist und eine kürzere Hautbildezeit sowie Wegfahrzeit hat.

Ich persönlich verwende nur Produkte der Firma Sika und wir hatten seit Betriebsgründung noch nie eine undichte Scheibe oder eine Scheibe die verrutscht wäre.

Aber Spitzenqualität die zum Beispiel auch von vielen Herstellern in der Serienproduktion verwendet wird muss nicht schweineteuer sein und kann von jedermann erworben werden, dazu reicht zum Beispiel ein Blick auf unsere Homepage und ein Klick auf unseren Shop.

@ DerEisMann

normalerweise muss die Frontscheibe deines Fahrzeuges auch dann noch dicht sein, wenn der ganze Gummi fehlen würde, denn dieser Gummi ist bei geklebten Scheiben nur Zierde und hat nur optische Eigenschaften. Die Dichtheit der Scheibe beruht auf der Kleberaupe zwischen Scheibenflansch und Glas.

Wenn der Gummi sich nun gelöst hat oder fehlt und die Scheibe dann undicht ist, ist das ein klares Zeichen dafür, dass die Kleberaupe nicht die richtige Position hatte. Im Klartext : der Kleber wurde so aufgetragen, dass er nicht die Scheibe berührt sondern den Gummi. Dies ist in soweit gefährlich, da der Gummi eigentlich nicht in der Lage ist die Windschutzscheibe zu halten. Für diese Aufgabe ist nunmal der Kleber verantwortlich

Ich muss dazu sagen das es nur eine Vermutung ist das von da das Wasser eintritt.

@autoglasmeister: Da haben wir ja einen Fachmann in unseren Reihen nicht schlecht.....

@DerEismann: Da könnte man doch einen Workshop draus machen w,ürde sich doch auch gut machen auf der Corsa-Seite wegen der Frontscheibe wechseln...

Ich würde auch eher sagen ,dass da ne dichtung undicht ist oder das wassser net von der scheibe kommt...

am 8. Oktober 2003 um 15:22

Uberprüfe doch mal deine Wasserablaüfe vom Schiebedach . Beim Calibra wir das Wasser mittels Schläuchen hinter den Hinteren Radkästen abgeleitet , bei mir waren die Verstopft und dann Sintflut im Kofferraum ! Wo die beim Corsa sind weis ich nicht , aber Überprüf das erst mal .

Hi :) komme eigentlich aus der VW ecke, nur meine Freundinn fährt nen Corsa B und da ist nun die Frontscheibe gerissen.

Nun zur Frage(n),

-Ist die Scheibe geklebt ?

wenn ja

- kann man die Scheibe ohne Schneidwerkzeug selbst wechseln ?

wenn ja

- was ist sonst noch zu beachten ? was muss alles weg ?

wenn Nein

- was kostet der Scheiben wechsel ? Ungefähr .

die Scheibe gibts ja für 100 euro bei ebay, nur ob man zu carglass fahren kann und die scheibe mitbringen kann ??

Kann mir jemand weiterhelfen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]

keine teilkasko? die würde den wechsel nämlich übernehmen.

ansonsten auf die corsa b spezialisten warten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]

Nein das ist es ja ^^ wenn der Karren Teilkasko hätte ständ der schon bei Carglass aufem Hof :>

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]

am 2. März 2006 um 22:52

Hi, ja die scheibe ist geklebt ist aber trotzdem ohne Probleme selber zu wechseln, brauchst dazu nur einen schneidedraht und musst auf jeden fall zu 2 sein ( am besten 2 Männer )

dann ziehst du den gummi aussen an der scheibe komplett raus und machst dann ein loch in den geklebten Gummi wo du den draht durchfedelst. nun kannst sie rausschneiden, danach wenn die scheibe raus ist den alten kleber abschneiden mit einem teppichmesser aber lass am besten bisschen kleber stehen je nachdem wieviel kleber rein kommt lasst 0,5-1 cm stehen dann den gummi reinigen scheibenkleber auftragen und scheibe wieder einkleben nach ca 8 std kannst dann den gummi den du raus gezogen hast wieder rein stecken (er sollte normal komplett raus gehen ohne kaputt zu gehen) und je nachdem was für ein kleber hast abwarten bis er trocken is dann kannst wieder fahren.

Tip: beim rausschneiden am besten so schnell es geht den draht hin und her ziehen so das er möglichst heiss wird so schneidet er dann besser.

Hoffe es ist verständlich geschrieben.....

Ist nicht schwer hab ich bei meinem Astra und Passat vom cousan auch gemacht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]

danke für die Antwort !

Dann werde ich das mal in angriff nehmen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]

am 3. März 2006 um 8:07

Hallo zusammen,

Frontscheibenwechsel Corsa B :

1. Innenspiegel ausbauen

2. Scheibenwischer demontieren

3. Abdeckungen an WS unten entfernen

4. Ziergummi an WS entfernen

5. Scheibe austrennen

6. Restkleberaupe entfernen

7. Scheibe und Rahmen reinigen

8. Ziergummi und Innenspiegel an WS anbringen

9. Scheibe und Rahmen nach Kleberherstellervorschrift behandeln

10. Kleber auftragen

11. Scheibe einsetzen und justieren

12. ausgebaute Teile wieder anbringen

13. FERTIG

Diese Arbeitsweise kannst Du Dir einmal unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen