ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau Kopfstützen mit Monitor

Einbau Kopfstützen mit Monitor

Themenstarteram 31. August 2005 um 20:39

Moin Moin

Habe vor, in meinem Vectra Caravan Modelljahr 4,5

die Kopfstützen mit Monitor auszutauschen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie sieht das mit der Kabelverlegung aus in den Sitzen,

weiß da einer vielleicht Bescheid ?

Kann man da irgendwas wichtiges beschädigen wie Seitenairbag und wie geht man da am Besten vor ?

 

Hat jemand auch Ahnung wegen eines FM Modulators, weil das 2015 ja keinen Aux Eingang hat ?

Bin total überfordert, würde meinen Kindern gern einen Wunsch erfüllen, und muß natürlich gut aussehen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Einbau Kopfstützen mit Monitor

 

Zitat:

Original geschrieben von Sylt-Opel

Hat jemand auch Ahnung wegen eines FM Modulators, weil das 2015 ja keinen Aux Eingang hat ?

Bin total überfordert, würde meinen Kindern gern einen Wunsch erfüllen, und muß natürlich gut aussehen.

Kenne das Problem mit den Kindern auf der Rücksitzbank und den schönen DVD's die man nicht mit nehmen kann. Habe einen portablen DVD Player gekauft mit FM-Modulator für Soundwiedergabe. In meinen Augen reicht das aus, hat mich um die 150 Euro gekostet und die kleinen sind glücklich. Also zum Modulator: Das funktioniert erstaunlich gut. Die eingebauten 1cm Speaker im Player sind nämlich völliger Schrott.

Re: Einbau Kopfstützen mit Monitor

 

Hallo Sylt-Opel,

Zitat:

Original geschrieben von Sylt-Opel

Moin Moin

Habe vor, in meinem Vectra Caravan Modelljahr 4,5

die Kopfstützen mit Monitor auszutauschen.

/B]

Der Vectra hat aktive Kopfstützen für den Fall eines Unfalls. Ich weiß nicht, ob durch ein Umrüsten der Kopfstützen die aktive Kopfstützenfunktion überhaupt noch gegeben ist.

Gruß

Verso

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:53

Mich interresiert hauptsächlich das Innenleben der Sitze wegen der Kabelführung.

Sitzheizung ist auch noch vorhanden, aber denkemal davon ist nichts in der Rückenlehne.

am 1. September 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Sylt-Opel

Mich interresiert hauptsächlich das Innenleben der Sitze wegen der Kabelführung.

Sitzheizung ist auch noch vorhanden, aber denkemal davon ist nichts in der Rückenlehne.

Hallo,

Plats ist genugend da, einfach mahl das hintere teil von die Rückenlehne bekleidung abmachen.

Grüße, Joche (Niederlande)

Re: Re: Einbau Kopfstützen mit Monitor

 

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Der Vectra hat aktive Kopfstützen für den Fall eines Unfalls. Ich weiß nicht, ob durch ein Umrüsten der Kopfstützen die aktive Kopfstützenfunktion überhaupt noch gegeben ist.

Es gibt Firmen die in ganze andere Autos Monitore in Kopfstützen bauen, die auf jeden Fall aktive Kopfstützen haben (und ich denke nicht jetzt nicht an MTV ;)). Eigentlich muss das Kabel nur lang genug sein, wenn überhaupt, denn das wird dann schon abreissen.

Mit dem Innenleben: Ich weiß es zwar nicht aber da solltest Du mal deinen FOH fragen, vielleicht haben die nen netten Meister. Das Polster muss Du auf jeden Fall hoch ziehen zum Kabel legen, die sind irgendwie eingehackt. Dürfte aber kein Problem sein die los zu kriegen.

Hi Sylt-Opel ;)

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht...

Die Monitore sind recht einfach in die Kopfstützen zu bauen, nimm doch mal eine Kopfstütze vom Sitz, dann sieht man, dass dieselbe sich nach vorne schwenken lässt, so dass ein etwa drei Zentimeter grosser Freiraum entsteht, welcher Platz für den Monitor macht... die Kabel müsste man durch die hohlen Führungsholme leiten können. Mit einem Schweissdraht oder einer Führungslehre (oder wie die Dinger auch immer heissen sollen ;) ), müsste man die Kabel ohne grossen Aufwand bis zum Boden führen können... Den DVD-Player hab ich schon in meinem Signum im Travel-Assistant untergebracht, meine beiden Jungs stöpseln daran ihre Ohrhörer, oder hören dank Twin-Audio, entweder Radio oder CD ;)

Einen FM-Modulator nutze ich übrigens auch, mit meinem Apple-ipod. Diese sind zwar verboten, da sie auf geschützten Frequenzen senden, doch ist die Sendeleistung so minimal, dass die Leistung kaum ausserhalb der Karosserie wahrgenommen werden kann, also niemanden stören wird, zumal du ja eine Frequenz einstellen wirst, auf welcher sich kein Sender befindet, also keiner dein Signal empfangen dürfte...

Was den i-Pod anbelangt...eigentlich eine geniale Sache...Auf meinem kann ich 20 Gigabyte MP3 speichern...lol

Hab ihn erst zur Hälfte voll, d.h. meine gesamte CD-Sammlung ist drauf (etwa 200 CD) oder 7Tage ununterbrochenen Musikgenuss ;)

so long...

Hi,

zunächst einmal müssen diese 'universellen' Kopfstützen mal den exakten Rohrdurchmesser haben wie die Originalen. Auf den Fotos sehen die sehr dünn aus, was bestimmt hervorragende Geräusche verurusacht. Paßt der seitliche Abstand der Rohre zu den Originalen? Paßt die Rastfunktion?

Dann bedenke beim Kabelverlegen, daß in der Rückenlehne der Airbag samt Kabel untergebracht ist.

Selbstverständlich liegen bei vorhandener Sitzheizung auch Kabel dafür in der Lehne, da sie ja auch warm wird.

Weiterhin frage ich mich, was die aktiven Kopfstützen machen, wenn die samt dem oberen Teil der Sitze mal nach vorn schlagen dürfen und die Kopfstützen plötzlich erheblich schwerer sind durch die TFT's?

Also mir wäre die Kiste zu heiß, und günstig ist es ja auch nicht wirklich.

Da würde mir die oben beschriebene portable Player Lösung entschieden mehr zusagen.

Viele Grüße casabinse

wieso denn andere Kopfstützen? Die TFT's sollen doch in die vorhandenen eingebaut werden.

Hi Casabinse ;)

Also von universellen Kopfstützen halte ich auch nix, war ja auch nicht die Rede davon...

Die Monitore dürten nicht so schwer sein, dass sie die Funktion der aktiven Kopfstützen im Falle eines Unfalles beeinträchtigen dürften, denn sonst wird kein Veredler mehr solche einbauen...

Was die Kabel der Sitzheizung und der Seitenairbags betrifft...man muss ja nicht mit roher Gewalt an die Sache rangehen...mit etwas Feingefühl und Geschick würde ich die Kabel mittels Führungslehre an der Rückseite der Lehne nach unten führen, und zwar gegenüber den Seitenairbags ;) jeweils ein zweiadriges AV und ein zweiadriges Stromkabel.

Leider haperts auch bei mir am Budget, denn sonst könnte ich Genaueres berichten...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

wieso denn andere Kopfstützen? Die TFT's sollen doch in die vorhandenen eingebaut werden.

von Sylt Opel:

Moin Moin

Habe vor, in meinem Vectra Caravan Modelljahr 4,5

die Kopfstützen mit Monitor auszutauschen.

----------------------------------------------------

Nein,

lies mal das ebay Angebot genau durch.

Die Dinger sind schon in irgendwelchen Stützen verbaut.

casabinse

:) :)

Naja, bei meinem cashmere-Leder würde das schon gar nicht passen ;)

Nix für ungut ;)

so long....

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:04

Schönen Dank für eure Antworten.

Ist schon richtig, möchte gern die "Kopfstützen austauschen".

Trau mir nicht zu selber die Monitore einzubauen.

Und bei Verkauf des Wagens kann man ruckzuck wieder umrüsten.

Von einem Portablen DVD Player halt ich nicht viel, sollte schon fest und ordendlich verbaut sein.

Sprech demnächst mit einem Opel-Monteur, malsehn was der sagt.

Die Lederverkleidung hochkrempeln oder öffnen find ich auch nicht so doll.

Meine auch mit einem etwas stärkeren Draht vorsichtig durchstoßen ist normal die übliche Methode.:)

Gruß von Sylt

Zitat:

Original geschrieben von Sylt-Opel

Meine auch mit einem etwas stärkeren Draht vorsichtig durchstoßen ist normal die übliche Methode.:)

Gruß von Sylt

--------------------------------------------

Graus und Grusel!!

Lass es sein, oder halt zumindest den Kopf zur Seite.

casabinse

am 1. September 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Sylt-Opel

Schönen Dank für eure Antworten.

 

Die Lederverkleidung hochkrempeln oder öffnen find ich auch nicht so doll.

Meine auch mit einem etwas stärkeren Draht vorsichtig durchstoßen ist normal die übliche Methode.:)

Gruß von Sylt

Hallo,

Die lederverkleidung, an die rucklene ist leicht ab su machen, hab ihr noch was sitse stehen.

Kan morgen wehn ich zeit hab mahl ein bild davon machen!

Grüße, Joche (Niederlande)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau Kopfstützen mit Monitor