1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einbau KW Gewindefedern - Federteller maß - Dämpferverstellung Kabel auspinnen?

Einbau KW Gewindefedern - Federteller maß - Dämpferverstellung Kabel auspinnen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 11:32

Hallo zusammen,

wollte heute mal die hinteren Gewindefedern am A4 B9 Quattro einbauen, hat das jemand selbts gemacht und kann mir Erfahrungswerte für das Maß der Federteller hinten geben. Da die im eingebauten Zustand nicht verstellt werden sollen, will ich das ganze nicht mehrmals auseinanderbauen.

Das beste kommt aber noch, wer sich das hat einfallen lassen.... ich habe die elektrische Dämpferverstellung, es kommt ein Kabel oben aus der Kolbenstange raus, so wie das aussieht müssen die PINS in dem Stecker ausgepinnt werden, um dann das Domlager zu entfernen und die neuen Anschläge zu montieren. Kann das so sein? Umständlicher gehts fast nicht

Kann das jemand so bestätigen?

Wenn ja welches Auspinnwerkzeug kann man empfehlen dafür?

 

Gruss Thorsten

HR
HR Stecker
HR Kabel
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich habe bei meinem Avant Quattro hinten einen zulässigen Einstellbereich von 13-33 mm im Teilegutachten. Erste Einstellung bei ca. 18 mm ergibt hinten ein Maß von Radmitte bis Kotflügel von ca. 340-345 mm. Minimum zugelassen sind 335 mm.

Mal schauen ob und wie weit sich die Federn noch setzen. Das Fahrwerk ist erst einen Monat drin. Vielleicht justiere ich im Sommer mit Sommerrädern nochmal minimal nach.

Du kannst die Position der Exzenterschraube innen am Querlenker mit Lackstift markieren. Das bekommt man sehr gut wieder so hingestellt wie es war, dann ist es nicht ganz so tragisch, wenn man noch nachjustieren muss/möchte.

Das mit dem Dämperkabel ist ja echt klasse :D

Da hilft wohl wirklich nur auspinnen.

Die hintere Feder ist doch nicht über dem Dämpfer sondern daneben, von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du Dämpfer und Domlager überhaupt trennen möchtest.

Warum meinst du sollte die Höhe nicht im eingebauten Zustand verstellt werden?

Das wäre total sinnfrei. Es würde bedeuten man müsste zur genauen Einstellung der Abstände "Felge zu Kotflügel" jedes mal die Feder nebst Versteller ausbauen.

Es ist für die Verstellung der Feder an der HA sogar eine entsprechende Vorkehrungen getroffen worden um sie im eingebauten Zustand verstellen zu können.

Dem schließe ich mich an. Einbau geht ohne Dämpferausbau. Verstellung im eingebauten Zustand ist möglich. Oder geht es um ein komplettes Fahrwerk?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:54

Zitat:

@John-Do schrieb am 30. Januar 2022 um 14:08:38 Uhr:

Die hintere Feder ist doch nicht über dem Dämpfer sondern daneben, von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du Dämpfer und Domlager überhaupt trennen möchtest.

Warum meinst du sollte die Höhe nicht im eingebauten Zustand verstellt werden?

Das wäre total sinnfrei. Es würde bedeuten man müsste zur genauen Einstellung der Abstände "Felge zu Kotflügel" jedes mal die Feder nebst Versteller ausbauen.

Es ist für die Verstellung der Feder an der HA sogar eine entsprechende Vorkehrungen getroffen worden um sie im eingebauten Zustand verstellen zu können.

Ich baue KW Gewindefedern und keine 0815 Federn ein, da sind andere Dämpfungsgummis und ein anderer Staubschutz dabei, also muss das wohl raus... ;-)

Einfach mal auf der KW Seite nachlesen:

"Zum Korrigieren der Fahrzeughöhe entnehmen Sie bitte die Höhenverstellung"

Ich denke wenn man den Stoßdämpfer unten abmacht wird sich das auch so verstellen lassen, das ist alles aus Alu gefertigt, dementsprechend empfindlich was schrauben unter Druck angeht.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:04

Zitat:

@Hinnag schrieb am 30. Januar 2022 um 13:47:19 Uhr:

Ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich habe bei meinem Avant Quattro hinten einen zulässigen Einstellbereich von 13-33 mm im Teilegutachten. Erste Einstellung bei ca. 18 mm ergibt hinten ein Maß von Radmitte bis Kotflügel von ca. 340-345 mm. Minimum zugelassen sind 335 mm.

Mal schauen ob und wie weit sich die Federn noch setzen. Das Fahrwerk ist erst einen Monat drin. Vielleicht justiere ich im Sommer mit Sommerrädern nochmal minimal nach.

Du kannst die Position der Exzenterschraube innen am Querlenker mit Lackstift markieren. Das bekommt man sehr gut wieder so hingestellt wie es war, dann ist es nicht ganz so tragisch, wenn man noch nachjustieren muss/möchte.

Das mit dem Dämperkabel ist ja echt klasse :D

Da hilft wohl wirklich nur auspinnen.

Hey cool das ist schonmal ein Anhaltspunkt bei der ersten Einstellung, denke mit gelöstem Stoßdämpfer sollte sich aber auch eingebaut vorsichtig drehen lassen.

Im Prinzip wäre das heute keine große Sache gewesen, die Excenterschraube entsprechend markieren, Stoßdämpfer und Querlenker lösen, wenn dann nicht dieses sch... Kabel gewesen wäre.

Da ich dafür keinerlei Werkzeug zu Hause habe, auch nichts kaputt machen will, ist das auf die nächsten Tage verschoben.

Hast du mal paar Pics wie Deiner im Moment da steht mit der Einstellung?

D A N K E

Gruss Thorsten

Zum Wechsel oder lösen eines Domlagers muss man das Kabel Auspinnen aber sicher auch kein Hexenwerk.

 

Nur zum Wechseln der Federn ist das doch eigentlich nicht nötig der Dämpfer bleibt doch im Auto ??

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:31

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:11:34 Uhr:

Zum Wechsel oder lösen eines Domlagers muss man das Kabel Auspinnen aber sicher auch kein Hexenwerk.

Nur zum Wechseln der Federn ist das doch eigentlich nicht nötig der Dämpfer bleibt doch im Auto ??

Ich würde mir so ein Werkzeug bestellen, meinst so ein Universal Set von Amazon würde reichen zum auspinnen?

Da bei den Federn andere Dämpfungselemente und Staubschutz dabei ist, muss das Domlager runter,

dazu die Kabel auspinnen ;-(

Hinten lässt sich die KW Gewindefeder im B9 im eingebauten Zustand normalerweise nicht verstellen. Dreht man an der Mutter, dreht sich der Bolzen mit, da das Gewinde über die Vorspannkraft der Feder quasi geklemmt wird. Der Bolzen liegt nämlich nur lose oben an der Kunststofffederaufnahme vom Fahrzeug auf und ist nicht gegen Verdrehen gesichert. Vielleicht lässt sich der Gewindebolzen innen am Innensechskant mit einem langen Inbus von unten durch den Querlenker gegen halten. Das habe ich jedoch nicht ausprobiert. Laut KW muss die Feder hinten zum Verstellen komplett ausgebaut werden.

Da der Einfederweg gegenüber serie um 5 mm vergrößert wird, muss ein anderer mitgelieferter Puffer am Dämpfer verbaut werden. Also hinten Dämpfer raus und Domlager ab ist schon korrekt.

Im Anhang noch ein Bild vom 200kW 3.0 TDI quattro mit KW V1 Komplettfahrwerk auf 8x18" Winterrädern. Frisch eingebaut und eingestellt auf vorn 340 mm und hinten 340-345 mm.

Serie war das 1BE Sportfahrwerk drin mit 370/370 mm V/H.

KW V1

Zitat:

@Hinnag schrieb am 30. Januar 2022 um 16:21:29 Uhr:

Hinten lässt sich die KW Gewindefeder im B9 im eingebauten Zustand normalerweise nicht verstellen…..

Laut KW muss die Feder hinten zum Verstellen komplett ausgebaut werden.

Sorry, da muss ich dir widersprechen.

Also bei meinem B9 gab es keine Hinweise von KW bzgl der Verstellung und ich hab sie auch schon mehrmals im eingebauten Zustand ohne Probleme verstellt.

Die Plastikverkleidung unten am Aluträger entfernen und eine Ratsche mit Verlängerung von unten in den Gewindeteller stecken. Noch einfacher gehts kaum.

Das stimmt ich verstelle meine Gewindeteller hinten auch immer mit eingebauter Feder.

Wenn du nicht super Tief fahren möchtest kannst du die Anschlagpuffer auch Serie lassen .

Vor allem vor der Demontage erst einmal prüfen ob der Zubehör Puffer vom Durchmesser dann auch auf die Kolbenstange passt .

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:48

Da ich beim letzten B9 auch nur normale Federn hatte, muss ich mich beim neuen zunächst an die Anleitung halten, da steht - siehe Bild ;-)

2022-01-30-17-45-57-ea-kwhfs-h688100at-pdf-geschuetzt-adobe-acrobat-pro-dc
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:51

Wenn es so geht um so besser, wäre auch ganz schön umständlich das ganze jedesmal auszubauen.

Hat jemand das mit dem auspinnen schonmal gemacht? Werkzeug?

Ich gehe immer her und Bohre mir immer ein kleines Loch in das Unterteil mit dem Gewinde , dann kann man dort zur Not etwas hineinstecken und zum Drehen nutzen

Zitat:

@John-Do schrieb am 30. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

Sorry, da muss ich dir widersprechen.

Also bei meinem B9 gab es keine Hinweise von KW bzgl der Verstellung und ich hab sie auch schon mehrmals im eingebauten Zustand ohne Probleme verstellt.

Die Plastikverkleidung unten am Aluträger entfernen und eine Ratsche mit Verlängerung von unten in den Gewindeteller stecken. Noch einfacher gehts kaum.

Ich hab mir das ja nicht ausgedacht, was KW in deren Dokumente schreibt :)

Wenn es so wie von dir beschrieben funktioniert, umso besser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen