ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Lautsprecher Fokal 165-v2 in Seat Ibiza

Einbau Lautsprecher Fokal 165-v2 in Seat Ibiza

Themenstarteram 23. September 2008 um 4:46

Hallo,

ich würde mir gerne die Fokal 165-v2 in meinen Seat Ibiza einbauen lassen. Können die in die Türen verbaut werden oder reicht die Tiefe nicht aus? Wenn nicht, eignen die sich auch für die Heckablage oder gibt es eventuell Aufsätze für die Türen?

Zur Zeit habe ich vorne das ECP Neo XT3. Sind die Fokal klanglich deutlich besser? Wenn ja, würd ich die Fokal gern vorn und die Emphaser hinten einbauen lassen.

Meine derzeitiges System:

Radio: Alpine CDA-9812 RB

vorn: Emphaser ECP 26XT3

hinten (Heckablage): Eyebrid 69Y3

Endstufen: Alpine V-Power MRP F240 + Rockford Fosgate Punch 401 S (soweit ich weiß: für Basskiste)

Basskiste mit Subwoofer: Rockford Fodgate Punch HE (kann sein, dass die Basskiste von irgendjemandem privat zusammen geschustert wurde, wurde mir gebraucht verkauft)

Sound könnte deutlich besser klingen, Hochtöner der Emphaser sind sehr schrill, Bass kommt nicht hart und sauber sondern klingt eher dröhnend und ohne Druck, vor allem fehlt der Kickbass.

Brauch ich die Basskiste überhaupt oder reichen die 2 Endstufen mit den Fokal- und Emphaser-Lautsprechern aus, auch basstechnisch gesehen?

Macht es sinn, den Subwoofer eventuell in eine andere Kiste einbauen zu lassen?

Versteh leider nicht viel davon. Hoffe, Ihr könnt mir helfen ;-)

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

ich versteh nicht, wie man sich ein focal-system einbauen will, wenn man LS in der heckablage hat...

ist nicht böse gemeint, aber bei dem geschrubb aus der heckablage brauch man kein gutes front-system, der gute klang geht eh unter...

was die LS angeht, geh mal auf 1...2...3... und such nach "ibiza lautsprecher*" (oder so)

dann wirste ein paar passende adapter finden.

was die einbautiefe angeht entweder mal in nem ibiza forum fragen oder selber ausmessen.

 

ohne dämmung ist dann eh nichts mehr, das wäre nur resourcen verschwendung der guten focals...

was den bass angeht, erwarten kannst du nicht den absoiluten mörder bass aus nem einfachen 16er system...

ich kann dir sagen es gibt kein 16er system das mir genug bass liefert, das ich keinen sub mehr bräuchte, aber das ist ansichtssache...

MfG

am 23. September 2008 um 12:44

Was fürn Bj hat dein Ibiza?

Und wegen den Hochtönern , hast schon mal versucht die Polung zu tauschen? Wo hast die Hochtöner verbaut?

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

ich versteh nicht, wie man sich ein focal-system einbauen will, wenn man LS in der heckablage hat...

ist nicht böse gemeint, aber bei dem geschrubb aus der heckablage brauch man kein gutes front-system, der gute klang geht eh unter...

was die LS angeht, geh mal auf 1...2...3... und such nach "ibiza lautsprecher*" (oder so)

dann wirste ein paar passende adapter finden.

was die einbautiefe angeht entweder mal in nem ibiza forum fragen oder selber ausmessen.

 

ohne dämmung ist dann eh nichts mehr, das wäre nur resourcen verschwendung der guten focals...

was den bass angeht, erwarten kannst du nicht den absoiluten mörder bass aus nem einfachen 16er system...

ich kann dir sagen es gibt kein 16er system das mir genug bass liefert, das ich keinen sub mehr bräuchte, aber das ist ansichtssache...

MfG

Themenstarteram 23. September 2008 um 22:41

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hab nen Ibiza BJ 2002.

Das heisst, Heckablagensysteme kann man sich generell schenken oder nur dieses? Ein Frontsystem mit Endstufe(n) und Sub sind vollkommen ausreichend?

Kann man aus meinen Emphasern vorn mehr rausholen - bei anderer Verkabelung, Türdämmung, anderen Einstellungen usw. (Die Emphaser waren sowohl bei car&hifi als auch bei autohifi immerhin mal in der Spitzenklasse eingestuft). Oder ist da wirklich ein deutlicher Unterschied zu den Fokal-LS?

Vielleicht reichen die zwei Endstufen aus und ich leg mir nur nen anderen Sub zu? Vielleicht ist auch der Sub ok und das Gehäuse ist kacke). Möchte ungern noch Unsummen reinstecken. Evtl. würd ich einzelne Teile austauschen lassen, wenn es sich klanglich wirklich lohnt.

Kennt jemand im Raum Kassel eine gute Adresse, wo ich mein Auto mal auf "Schwachstellen" untersuchen lassen kann (privat oder Geschäft)?

Bin eigentlich ne Ibizanerin, da wird einem schon mal das eine odere andere angedreht. Deswegen hoff ich auf n paar nützliche Tipps :-)

ein "heckablagensystem" hat gar nichts mit gutem klang zu tun...

es ist einfach nur "ey gugg ma meine riesen lautsprecher"

es wäre natürlich möglich ein paar bauliche veränderungen an der heckablage vorzunehmen, aber das ist meist zu aufwändig, außerdem möchte ich meinen "sound" nicht von hinten hören.(wichtig wären extreme versteifungen der meist einfachen pressspanablagen, anbau geschlossener gehäuse etc.)

mit einem gescheiten 16er combo-system ung gescheiter dämmung kann man auf jeden fall sehr gut leben.

wers brauch(so wie ich) noch nen subwoofer rein und für die raumklang freunde und meisst 4-5 türer fahrer ein kleines 13er system für die hinteren türen.

bei einem "kleinen" ibiza langt ein 16er system vollkommen, habe in meinem vectra ein 16er vorne und ein 13er hinten(v.: 100w h.: 90w rms) wenn ich nur die vorderen ansteuer sind die laut genug so dass ich sie nur max auf 75% aufdrehen kann ohne das meine ohren schmerzen...

was die emphaser angeht kann ich noicht viel dazu sagen, die leistungsdaten wären wichtig... aber wer sich lautsprecher für mehr als 30 euro einbaut, der sollte auch die türen dämmen, das macht EXTREM viel aus...

kostet halt dementsprechen noch mal mindestens 50 € und einige stunden arbeitszeit(und nerven)

wenn die emphaser z.b. eine belastbarkeit von >30 watt rms haben, und sie noch nicht über eine endstufe laufen, dann kann man noch mehr rausholen, denn andererseits brauchste die fokal nicht einbauen, denn ohne endstufe bringen die auch nicht mehr... dein radio hat im regel fall nur ca. 20w rms(gibt ein paar ausnahmen z.b. jvcs mit digitaler endstufe die bringen dann 35w rms, mehr geht aber nicht) und wenn du ls mit 50w rms oder 2000w rms dranhängst, dann kriegen beide nur 20w rms. es kann sogar sein das die mit 2000w noch schlechter klingen, da sie ja für ein höheres leistungsniveau ausgelegt sind...

am 24. September 2008 um 12:45

Wenn die emphaser richtig verbaut sind klingen diese einwandfrei! Also bombenfest mit der tür verschrauben und tür dämmen. Dann nen 2kanäler mit min.100watt pro kanal drann und du wirst sehen das die lautsprecher gut gehen!

Zitat:

Original geschrieben von ibizaner

Möchte ungern noch Unsummen reinstecken.)

Die empfehlenswerteste "Unsumme" ist auf jeden Fall der Kauf einer Rolle Alubutyl für 100 € aus dem Ebay !

Das sind dann 2,5 m2 ! Damit dämmst du die vorderen Türen ! Das bringt guten Gewinn ! Wenn du danach noch Material übrig hast, in Heckklappen ist es meist gut aufgehoben.

Cuttermesser und Schutzhandschuhe, ein altes Brett (zum darauf Schneiden) , ein Haufen Lappen und Flasche Bremsenreiniger zum Saubermachen, Schraubenzieher ! Und ein großes, leicht zuschneidbares Stück Metallgitter oder Alublech zum Überbrücken der Löcher im inneren Türblech (wird anschließend überdämmt) , selbstschneidende Schrauben und los gehts.

Ob die Investition in ein anderes Frontsystem besonders viel bringt, darf hier mal angezweifelt werden. Klanglich ist das Emphaser bestimmt gut, und Power......naja, es gibt etwas stärkere Systeme zu kaufen, aber der Nachfolger des genannten Systems stemmt immerhin 108 db bei 90 hz aufwärts...wenn das XT3 genauso stark ist, dann dürfte das nicht leicht zu überflügeln sein !

Nimm die kleine Alpine-Endstufe (wirklich sehr klein......) im Brückenbetrieb für das Frontsystem und häng das Hecksystem ans Radio oder lass es weg ! Wenn die Verkabelung Batterie/Endstufen ordentlich ausgeführt ist und eine korrekte Gehäusekonstruktion gemacht wurde (was man ja bisher ja beides nicht weiß ....) dann könnte der Rockford Woofer brauchbar sein.......wie groß ist der eigentlich ???? Typenbezeichnung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Lautsprecher Fokal 165-v2 in Seat Ibiza