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Einbau LED-TFL

Themenstarteram 18. März 2010 um 5:56

Hallo,

ich habe mir LED-TFL(Tagfahrleuchten) inkl. Dimmermodul zugelegt. Der Einabu soll kinderleicht sein....allerdings braucht man ein geschaltetes Plus (Klemme 15 vom Zündschloß).

Frage an die Elektroniker: wo finde ich im Motorraum ein geschaltetes Plus ?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Muß auch mal meinen Senf dazugeben.

Also ich fahre seid ca. 12 jahren jedes Jahr bis zu 80.000 Km , also ne Menge , fahre schon immer mit Licht , egal ob City oder Autobahn.... und siehe da bisher keinen Unfall.... von daher ist Licht auf jeden Fall ein sicherheitsgewinn , und ob nun mit geschwungenem Agro Audi oder nachträglichem Praktiker TFL , besser so als gar nicht.

Ich persönlich würde gerne mein Xenon Licht so schalten können , das nur die Lampen vorne an sind und bei Dunkelheit der Rest sich automatisch einschaltet (oder Tunnel etc)....

Also von daher , Licht an am Tag macht Sinn , von daher auch TFL (in jeglicher Form).

Im diesen Sinne

der Zapfer.

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22 Antworten
Themenstarteram 19. März 2010 um 5:57

...es ist vollbracht, das Dimmmodul fehlt noch.

Einbau war recht easy.

Zitat:

Original geschrieben von RunrigBerlin

...es ist vollbracht, das Dimmmodul fehlt noch.

Einbau war recht easy.

Hallo,

ist das LED TFL typisierungsplichtig?

Wie schaut es überhaupt mit dem TFL aus? Ist ja keine Pflicht auch in Ö nicht. Da wär doch ein Sensor fein der das Licht im Tunnel zum Bsp. an schaltet.

Bei mir brennts momentan immer.

Kann man das ändern?

 

lg, Alpi

Ist es überhaupt erlaubt, dass das TFL gleichzeitig mit dem "normalen" Licht brennt? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das TFL mit dem Einschalten des normalen Lichts ausgehen muss...

Musstest Du beim Einbau Teile des Kühlergrills ausschneiden oder passen die Leuchten in das Gitter rein?

Gruß, Bartik

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:05

Hallo,

die LED`s können auch gedimmt werden wenn das Licht angeht.

Man muss einen Steg im Gitter entfernen um die TFL einzubauen.

VG aus Berlin

Könntest Du noch weitere Bilder einstellen, also einerseits ohne Abblendlicht und andererseits komplett ausgeschaltet, am besten bei Tageslicht?

Liegen die Einbaumaße innerhalb der Norm, also Höhe über der Straße und Mindestabstand zwischen den beiden TFL?

Und warum baut man sich sowas rein ?...rein Interesse halber ...

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Und warum baut man sich sowas rein ?...rein Interesse halber ...

Weil es grad in Mode ist, so wie früher Nebelscheinwerfer auf oder unter der Stoßstange (lange her).

am 19. März 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Und warum baut man sich sowas rein ?...rein Interesse halber ...

Weil es grad in Mode ist, so wie früher Nebelscheinwerfer auf oder unter der Stoßstange (lange her).

Mode by Audi & Daimler --nee Danke-- muss ich nicht haben.

Genauso als Beispiel die chromumrandeten Kennzeichenhalter---alle äffen das nach.

Zitat:

Original geschrieben von RunrigBerlin

...es ist vollbracht, das Dimmmodul fehlt noch.

Einbau war recht easy.

Und wo hast Du nun die +12V abgegriffen, im Sicherungskasten?

Zitat:

Man muss einen Steg im Gitter entfernen um die TFL einzubauen.

Auf Deinem Bild sieht es aus, als ob man jeweils 2 entfernen mußte.

Das wäre aber immernoch besser als bei diesem TFL:

http://www.motor-talk.de/.../...bare-tfl-nachruesten-t2522005.html?...

wo man jeweils 3 Stege entfernen muß und der Mindest-Abstand von 60cm zwischen den beiden Lichtern nicht eingehalten wird.

Wieviel Abstand ist zwischen den beiden Lichtern bei Dir (schätze, es sind 65cm)?

Ein Nah-Foto (ohne Licht) wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Und warum baut man sich sowas rein ?...rein Interesse halber ...

Brauchen wird man es wohl nicht. Aber falls man am Tag mit Licht fahren möchte, gibt es folgende Vorteile:

  • Rückleuchten bleiben ausgeschaltet.
  • Instrumentenbeleuchtung und Navi werden nicht gedimmt.
  • Es kann nicht vergessen werden.

Nachteil: Wenn es LED-Leisten sind, sieht es extremst häßlich aus (siehe neuere Audis). Deshalb hatte ich nach Bildern bei Tageslicht gefragt.

In diesem Video http://www.kabeleins.de/auto/videos/einzeltest/artikel/10321/ sieht es so aus, als ob der Wagen ein Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer integriert hat. Die Rücklichter scheinen ausgeschaltet zu sein.

Sowas würde ich mir wünschen...

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Und warum baut man sich sowas rein ?...rein Interesse halber ...

Um besser gesehen werden!!

Das Sicherheitsplus ist nachgewiesen und wer nicht immer mit voller Beleuchtung fahren möchte eine gute Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von komford

In diesem Video http://www.kabeleins.de/auto/videos/einzeltest/artikel/10321/ sieht es so aus, als ob der Wagen ein Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer integriert hat. Die Rücklichter scheinen ausgeschaltet zu sein.

Sowas würde ich mir wünschen...

Ja ich mir auch, leider bekommt das Facelift ja wohl TFL wie beim neuen Galaxy in der Stoßstange.

Ich habe mich nun entschieden die Nebelscheinwerfer rauszuschmeißen und dort ein gleich großes TFL zu installieren.

 

am 20. März 2010 um 9:15

Über das Sicherheitsplus kann mann sicher geteilter Meinung sein... allerdings finde ich die nachgrüsteten TFL-LED , egal an welchen Fahrzeugtyp, einfach nur potthäslich, auch die Variante im FL-Mondeo ist nicht mein Geschmack, sieht irgendwie rein gebastelt aus. (Habs aber bisher auch nur auf Bildern gesehen)

Die orginalen bei Audi, MB oder auch Opel sehen da schon besser aus weil sie von Hause aus so geplant waren, Beim FL-Mondeo sieht es aus als müsse Ford auf den Zug aufspringen und auf die schnelle eine meiner Meinung nach halbherzigen Variante den Vorzug geben.

Irgend ein User aus dem Forum hatte mal LED in die Schlitze des Hauptscheinwerfers eingebaut, diese Variante mit richtigen TFL-Led würde mir auch gefallen.

Übrigens soll sich hier keiner angepisst fühlen, ist nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Ich habe mich nun entschieden die Nebelscheinwerfer rauszuschmeißen und dort ein gleich großes TFL zu installieren.

Stimmt, Nebelscheinwerfer brauche ich nie. Ich schalte die alle drei Jahre mal ein, damit ich sie nicht ganz umsonst habe. Der Nebel wird durch sie nicht durchsichtiger.

Kennst Du einen Anbieter, der eine Lösung dafür hat?

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