1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einbau Marderschutz im Motorraum

Einbau Marderschutz im Motorraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:10

Hallo zusammen!

Da mein Stern in letzter Zeit immer wieder von einem Marder besucht wird, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mir ein Gerät zur Marder-Abwehr einzubauen (Super-Mausi, klasse Bezeichnung *g*).

Bisher hat er zwar noch nicht daran herumgeknabbert, sondern "nur" meinen Lack (Kotflügel) & die Heckscheibe verunstaltet (sandige Pfoten und Runterrutschen...), jedoch gibt es bei meinen Schwiegereltern auch so nette Tierchen und ich habe relativ wenig Interesse daran, dass mein Benz zum Schlachtfeld für Revierkämpfe wird.

Meine Frage nun:

Wo kann ich mir im Motorraum ein Dauerplus abgreifen (ohne irgendwelche Steuergeräte zu zerschießen etc.)? Ich habe einen E200k T-Modell (Avantgarde-Ausstattung, BJ 01/08).

Schon einmal meinen herzlichen Dank & eine schöne Woche!

Viele Grüße, Abituria

Beste Antwort im Thema

Hallo Abituria,

• Klemme den Fahrzeugakku ab (Masseleitung reicht)
  • öffne den Sicherungskasten im Motorraum links
  • stecke die Sicherung 54 um, von 54b (Kl. 15) auf 54a (Kl. 30)
  • jetzt hat der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose (je nach Ausstattung) Dauerplus
  • baue das SAM-Fahrer aus (die Stecker müssen nicht alle entfernt werden!)
  • suche den Stecker I2. Dort kannst du dann an Pin 2 (rotviolet 1,5 mm²) deine Marderabwehr anschließen

Einen Auszug aus dem S-Plan und die Ausbauanleitung für das SAM-Fahrer habe ich angehängt :)

Viel Erfolg

MiReu

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Marder hat die MOPF-Antenne als Beißspielzeug entdeckt.

Vergiß alles, was in der Öffentlichkeit über Marderabwehr gesagt und geschrieben wird. Fange das Tier waidgerecht in einer Kastenfalle (geschlossen, kein Draht) und siedele es um. Es muss ja nicht in die Regentonne sein. Über 20km findet er selten zurück.

Es gibt schon Marderschütze die wirken: Die Elektrozaun-Modelle. Das merkt er sich und ist nicht (lebens-)gefährlich für das an sich putzige Tierchen.

Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Wir hatten zB nach vielen erfolgreichen Jahren mit Marderschutz in der A-Klasse einen "schwerhörigen" Marder.

Am wirkungsvollsten ist, unterm Fahrzeug einen Hasendrahtgeflecht zu platzieren. Da mögen diese

Tierchen nicht drauf laufen.

WB280

Wenn Menschen und Haustiere davor geschützt werden können, sind Elektrozaun-Modelle die beste Abwehr. Entsprechend der Lage des Parkplatzes kann man die Anlage auch selbst gestalten.

Viel Erfolg.

Das mit dem Hasendraht auf einem Rahmen unter dem Wagen hat bei Auto-Bild auch nur beschränkt gewirkt. Ebenso wie die Duft-Mittelchen und Hundehaare.

Mein Bruder hat seine Zündkabel im Chevy mit Panzerschlauch geschützt, das half auch. Muss man halt die Vorlieben der Marder kennen. Nachbars Marder mag bei seinem Mazda nur die Motorhaubenisolierung, hängt immer alles in Fetzen runter, der Motor samt Leitungen udn Schläuchen ist ihm völlig wurscht ...

Leider hat nun ein Marder meine Nokia-Freisprechantenne am alten S210 entdeckt ... schaut jetzt aus wie alter ausgespuckter Kaugummi ... :D

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Abituria78

Hallo zusammen!

(...)

Meine Frage nun:

Wo kann ich mir im Motorraum ein Dauerplus abgreifen (ohne irgendwelche Steuergeräte zu zerschießen etc.)? Ich habe einen E200k T-Modell (Avantgarde-Ausstattung, BJ 01/08).

Schon einmal meinen herzlichen Dank & eine schöne Woche!

(...)

Guten Morgen,

zunächst schon einmal Danke für die Antworten. Ich bitte jedoch die Fragestellung zu beachten. Mir geht es nicht darum zu erörtern, OB ich einen Marderschutz installieren möchte und wenn ja, WELCHEN. Diese Frage ist bereits entschieden.

Mir geht es darum, wo ich im Motorraum ein Dauerplus abgreifen kann, ohne irgendwelche Steuergeräte zu zerschießen etc.

Vielen Dank, Abituria

Hallo Abituria,

• Klemme den Fahrzeugakku ab (Masseleitung reicht)
  • öffne den Sicherungskasten im Motorraum links
  • stecke die Sicherung 54 um, von 54b (Kl. 15) auf 54a (Kl. 30)
  • jetzt hat der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose (je nach Ausstattung) Dauerplus
  • baue das SAM-Fahrer aus (die Stecker müssen nicht alle entfernt werden!)
  • suche den Stecker I2. Dort kannst du dann an Pin 2 (rotviolet 1,5 mm²) deine Marderabwehr anschließen

Einen Auszug aus dem S-Plan und die Ausbauanleitung für das SAM-Fahrer habe ich angehängt :)

Viel Erfolg

MiReu

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo Abituria,

(...)

Viel Erfolg

MiReu

Tausend Dank!

Abituria

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 6:47

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Herzlichen Dank an Alle, die sich daran konstruktiv beteiligt haben, insbesondere an MiReu!

Schöne Woche,

Abituria

Zitat:

Original geschrieben von Abituria78

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Herzlichen Dank an Alle, die sich daran konstruktiv beteiligt haben, insbesondere an MiReu!

Schöne Woche,

Abituria

Themen werden nur geschlossen, wenn sich die (L)user streiten ;)

Und, zum Danken nutzen wir den "Danke Button" ;) :)

Viel Erfolg

MiReu

Einem Marder den Zigarettenanzünder freizuschalten gilt als grob fahrlässig und läßt den Versicherungsschutz erlöschen. :D:D:D

Ist eine sehr gefährliche Sache, das ....

Habe von einem Marder gehört, der ist mit brennender Zigarette auf dem Beifahrersitz eingeschlafen .....

:D

Gruß

H.

am 11. Mai 2010 um 15:25

Moin,

bei mir hat MB Ihn für den Vorbesitzer eingebaut..... ich mach Foto und stelle sie online ... !

Gruß aus Hamburg

âlso leute leute macht ihr es euch teuer und kompliziert und vorallem seit ihr kein tierfreund mein tipp

GEHT IN EIN BELIEBIGEN LADEN KAUFT EUCH EIN WC DUFT FÜR DIE KLOSCHÜSSEL ZUM REINHÄNGEN UND HÄNGT IHN IM MOTOR BEREICH EINFACH HINEIN MIT ZITRONENDUFT UND SIEHE DA DIE MADER KOMMT NICHT UND LEBT UND ES KOSTET EUCH ETWA 50CENT

Deine Antwort