ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Mosconi 4to6

Einbau Mosconi 4to6

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:00

Hallo,

ich habe vor mir einen DSP von Mosconi zu kaufen und an ein OEM Radio anzuschließen. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, wollte ich gerne wissen, wenn ich den PlugIn Adapter benutze, kann ich theoretisch die originalen LS Kabel benutzen oder muss ich alle neu verlegen ? Aus dem Quadblock gehen 4 LS Kabel raus, es sind aber original 5 LS verbaut ( jeweils eins in den Türen, 2 Hochtöner im Armaturenbrett und noch ein Center ebenfalls im AB. Alle LS taugen nichts und müssen natürlich ausgetauscht werden. Ich habe aber keine Weiche gefunden, und weis nicht wie die Sygnale für die Hochtöner und den Center abgezweigt werden. Es handelt sich um einen MB Sprinter aktueller Baureihe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aus dem Quadblock gehen 4 LS Kabel raus, es sind aber original 5 LS verbaut ( jeweils eins in den Türen, 2 Hochtöner im Armaturenbrett und noch ein Center ebenfalls im AB.

Vom Center wird natürlich KEIN Signal abgegriffen.

Ich wüßte nicht, warum man da alles neu verlegen sollte....

Steht ja dabei : 4-Kanal-Eingang !

www.mosconi.org/gladen_dsp_4to6.html

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Aus dem Quadblock gehen 4 LS Kabel raus, es sind aber original 5 LS verbaut ( jeweils eins in den Türen, 2 Hochtöner im Armaturenbrett und noch ein Center ebenfalls im AB.

Vom Center wird natürlich KEIN Signal abgegriffen.

Ich wüßte nicht, warum man da alles neu verlegen sollte....

Steht ja dabei : 4-Kanal-Eingang !

www.mosconi.org/gladen_dsp_4to6.html

Das mit dem Einspeisen des DSPs von Quadlock ist nur halbe Miete. Von DSP geht es weiter zu Endstufen und von Endstufen müssen Lautsprecherkabel direkt zu den Lautsprechern oder zurück zum Quadlock gelegt werden.

Hast Du an den Audison BitTen gedacht? einfacher und günstiger als 4to6

Welche Endstufen/Lautsprecher kommen dazu?

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Das mit dem Einspeisen des DSPs von Quadlock ist nur halbe Miete. Von DSP geht es weiter zu Endstufen und von Endstufen müssen Lautsprecherkabel direkt zu den Lautsprechern oder zurück zum Quadlock gelegt werden.

Auch das ist nur die halbe Miete !

Danach muß alles mittels Messmikrofon eingestellt werden. Ohne Mikrofon geht es NICHT

Die gewählten Lautsprecher müssen zu deinem Wagen und zu deinen Anforderungen passen und die Endstufen wiederum zu den Lautsprechern/Anzahl der Kanäle

Dazu kommt der richtige und STABILE Einbau der Lautsprecher.

(aber, Xajas, dir muß ich das ja nicht sagen. diese Aussage richtet sich NICHT an DICH !!)

@ Rennsprinter : Schildere am besten dein ganzes Vorhaben/Projekt lückenlos !!!

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:31

OK.

Das Werksradio (Audio 15) will ich behalten.

Wollte gerne 2 Wege System Vorne mit einem Sub in der Beifahrerkiste.

Ich habe HX 165 von System Audio, und zwei Ampire MX2 und MX4, dazu eine Ali 10"

Da der Sprintet nach hinten offen ist, ist die Geschichte mit gutem Sound nicht ganz einfach. Ich habe keine 2 linke Hände. Die Anlage wollte ich gerne

mit eurer Hilfestellung selbst verkabeln, dann aber die gesamte Anlage vom Profi einmessen und einstellen lassen. Ich wollte mir nur möglichst das Verlegen der Kabel zu den LS in den Türen ersparen, wenns nötig- schrecke ich auch nicht davon.

 

Zitat:

Ich wollte mir nur möglichst das Verlegen der Kabel zu den LS in den Türen ersparen, wenns nötig- schrecke ich auch nicht davon

Ich habe auch stellenweise die recht dünnen Originalkabel mit eingebunden, beim Durchgang in die Tür. Das kann man schon machen, angeben kann man damit aber nicht und jemand mit höheren Ambitionen würde das auch nicht so machen.

warum nimmst du nicht das Audison-DSP (ab220 €)

Zitat:

Das Werksradio (Audio 15) will ich behalten

Das geht durchaus. Die ganzen DSP sind auch darauf ausgelegt von den Eingängen her

Du meinst sicher das HX 165 DUST AKTIV ?? Mit Weiche brauchst du nix zu kaufen...

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:44

Für die LS in den Türen funde ich die Orig. Kabel nicht so schlimm, der Ali bekommt natürlich dickere Kabel. Kann ich dann 1:1  die Mitteltöner und Hochtöner gegen die von AudioSystem austauschen? Ich finde keine Frequenzweiche im Sprinter. Meinst du ist der DSP von Audison genauso gut wie Mosconi? Wenn ich Geld sparen kann, natürlich gerne, ich muss nur in HH jemanden finden der mir das alles einmessen kann.

Zitat:

Ich finde keine Frequenzweiche im Sprinter

Falls da eine WÄRE, könntest du sie ohnehin ignorieren. Wahrscheinlich ist sie in den Hochtöner integriert, ein ganz kleiner Kondensator (Vermutung)

Zitat:

Meinst du ist der DSP von Audison genauso gut wie Mosconi?

Qualitativ würde ich JA sagen, zudem hast du da nicht die teuersten Sachen, dafür reicht das Audison gut aus !

Die genauen Eingenschaften hab ich noch nichrt verglichen, zumindest nicht bis ins Detail, es ist aber sehr ähnlich, auch 6-Kanal mit Laufzeitkorrektur, Flankensteilheit wählbar und Equalizer

Zitat:

Wenn ich Geld sparen kann, natürlich gerne, ich muss nur in HH jemanden finden der mir das alles einmessen kann.

Auf jeden Fall machen das die Händler der entsprechenden Marken.

http://elettromedia.de/haendler.php

www.gladen-audio.de/#a2

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:53

Die Verkabelung bei Mosconi und Audison wird wohl identisch oder ?

Habe damit leider wenig Erfahrung, deswegen suche ich Hilfe hier. Mir geht es hauptsächlich um wie ich das ganze verkabeln soll und ob ich einen PlugInplay Adapter dazu brauche. Ich möchte einen sauberen Einbau haben, möglichst ohne Lötarbeiten.

Was es da an vorgefertigten Adaptern gibt, mußt du eben mal schauen. ich kenne mich da nur begrenzt aus, mein Radio hat 3 Paar Cinch, Aktivweiche und alles schon fertig drijn. Ich hatte noch nie eine HU mit Highlevel-Ausgang

Ein Crimp-Set bekommst du im Baumarkt jedenfalls billig, 5 €. Dann ist auch alles isoliert. Auch 12V-Lötkolben sind preiswert.

Um alles zusammenzufügen muß man weder Ingenieur noch Techniker sein

Themenstarteram 20. März 2014 um 22:06

http://www.bigdogaudio.de/.../...pp-ql_4ch_5m-plug-play-kabelsatz.html

Ob es das fürs andere auch gibt, weiß ich nicht, aber so gibst du viel aus, generell. Falls dir das gefällt : einfach zugreifen und fertig !

Themenstarteram 20. März 2014 um 22:21

Jetzt bin ich etwas verunsichert, sollte ich doch den DSP von Audison nehmen!

Übrigens, ich hätte noch 2 Wege von Vocal 165VR - sind die besser als die von Audio System?

Beide Systeme haben Weichen, die braucht man bei Verwendung des DSP nicht ?

Zitat:

Beide Systeme haben Weichen, die braucht man bei Verwendung des DSP nicht ?

Versuche diese Frage selber zu klären. Die Antwort hilft dir dann, zu verstehen, was ein DSP macht, wofür es da ist, was dessen Funktionen sind.

Ehrlich, so eine Recherche tut dir GUT !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen