- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Einbau neuer Zündmodule
Einbau neuer Zündmodule
Hallo,
Ich bräuchte mal euer Fachwissen, bei der Frage, wie ich ein Festsitzen / Festkleben der Zündmodule am Besten verhindern kann.
Ich musste gerade die Zündmodule wegen Zündaussetzern auf dem 2. Zylinder wechseln.
Beim Ausbau hat sich das Modul von der Gummidichtung gelöst und auch die Verbindung zur Zündkerze hat sich beim Einsatz einer Zange Stück um Stück zerlegt.
Mit WD40 hab ich den Rest dann schließlich entfernen können.
Beim Wechsel möchte ich dieses Festbacken gerne verhindern oder zumindest verringern.
Was nehmt / ratet ihr da?
Gruß
Stirrer
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich habe die neuen Module an den Gummiteilen nun mit PTFE Spray an den möglichen Kontaktflächen im Zündkerzenschacht eingesprüht.
Das Zündmodul auf dem 2. Zylinder wurde vor ca. 2 Jahren durch eine freie Werkstatt getauscht.
Ich habe jetzt alle Module inkl. Zündkerzen getauscht.
Der Hersteller des defekten Moduls war Hella, die verbliebenen, älteren Module waren vom Hersteller Denso.
Ich habe jetzt vier neue Module von Hella verbaut, in der Hoffnung, dass sie diesmal 1. länger halten und 2. bei einem Defekt wenigstens einfach demontierbar sind.
Euch Allen eine ruhige Fahrt!
Nimm nächstes mal lieber sowas:
https://www.amazon.de/.../B003NE0P64
Unten auf die Zündkerze ein klein bisschen Zündkerzenpaste.
Die Kontaktfläche im Schacht einfach mit etwas wartungsspray. Bisher so keine weiteren Probleme gehabt