ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Einbau Öltemperatur-Anzeige

Einbau Öltemperatur-Anzeige

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:05

Hallo Forum,

bräuchte mal Eure Hilfe. Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.

Habe heute ein Öltemperatur-Instrument von "raidhp" bekommen. Jetzt zweifle ich etwas an der Vollständigkeit der Lieferung bzw. überlege gerade wie ich den Einbau vornehmen kann.

Enhalten war im den Paket:

- Das Instrument

- Einbauhalter für das Instrument

- Der Sensor mit 5 cm Anschlusskabel

- Befestigungsset für das Instrument

Der Sensor wird wo verbaut? Dachte an einem Adapter am Ölfilter? Wenn das hinkommt, benötige ich hierfür einen "Adapterring" oder ähnliches den ich extra dazu kaufen muss?

Fehlt was in der Lieferung oder wo ist der Denkfehler?

Thx für Eure Antworten.

Gruß

tolkien

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jau. Du brauchst dann wohl entweder besagten Adapter für den Ölfilter oder alternativ einen Ölmeßstab bzw eine Ablassschraube mit Temperaturfühler, die Du dann mit der Anzeige verdrahten musst.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:38

Also zunächst mal Danke für die spontane Antwort.

Hab mir das Teil jetzt mal genauer angeschaut, der Sensor hat ein Gewinde. Lt. der üppigen :D beiliegenden Einbauanweisung ist dieser Sensor am "Engine-Ground" anzubringen.

Ich übersetze das jetzt mal frei mit dem Ersatz der Ablass-Schraube? Klar kann ich erst die Schraube raus schrauben um zu sehen ob ich recht behalte :D und ob das Teil passt.

Sollte es jedoch einer von Euch im Vorfeld wissen und mir sagen können ob ich mit der "Übersetzung" richtig liege, wäre ich dankbar.

Thx.

Interessant wäre ob Du einen 180er oder einen 225er TT hast! Beim 180er kannst den Sensor am Ölfilterflansch ansetzen und beim 225er brauchst ne andere Ablass-Schraube in der Du den Sensor dann einschrauben kannst!

Nachteil an der Ablass-Schraube ist dass das Öl an dieser Stelle am kältesten ist! ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:00

Ist ein 180er TTR.

Ich verstehe Dich jetzt so, dass ich das Teil ohne weitere Zubehörteile am Original Ölfilterflansch anschrauben kann?

Zitat:

Original geschrieben von tolkien200

Ist ein 180er TTR.

Ich verstehe Dich jetzt so, dass ich das Teil ohne weitere Zubehörteile am Original Ölfilterflansch anschrauben kann?

Richtig! Im Flansch sitzt eine "Blind-Schraube", diese kannst Du herausdrehen und dann man die Gewinde vergleichen! Eigentlich sollte das Gewinde des Sensors konisch sein und somit sich selbst abdichten!

Die Bohrung im Flansch ist bei den 18oern nämlich im Gegensatz zu den 225ern durchgängig!

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:25

Spitzenmäßig!

Danke Dir, vor allem für die schnelle Reaktion und den Hinweis auf die "Blind-Schraube". Jetzt ist klar wo das Teil rein passt :D

Thx + Gruß

Aber zum Einbauen muss man trotzdem noch das Öl ablassen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Aber zum Einbauen muss man trotzdem noch das Öl ablassen, oder?

Nö! Aus der kleinen Öffnung kann nix rauslaufen! Aber nach Einbau des Sensors den Motor laufen lassen und schauen ob unter Druck auch alles dicht bleibt!

Ich habe das Gewinde zusätzlich mit Teflon abgedichtet! ;)

Hier, die Schraube muß raus! (rote Markierung!)

Kommt man da von oben dran? Würd ja jetzt nachsehen gehen, aber es ist irgendwie duster draußen :D

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Kommt man da von oben dran? Würd ja jetzt nachsehen gehen, aber es ist irgendwie duster draußen :D

Jepp! Musst sogar von oben ran, anders geht es nicht! Beim AJQ ist gar kein großes Problem! Ein bischen fummeln muß man aber schon!

Die Varianten mit Sekundärluftpumpe machen es allerdings schon ein wenig schwieriger, aber auch schaffbar! ;)

@henry

hast du auch mal ne lösung wo ich nen öldruckgeber anschließe?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

@henry

hast du auch mal ne lösung wo ich nen öldruckgeber anschließe?

mfg

Nee, leider nicht! Habe nur LDA und Öltemperatur verbaut! ;)

Aber im Prinzip ist bei den Anzeigen ein T-Stück mit dabei! Dann wird dieses T-Stück an die besagte Stelle am Flansch geschraubt und beide Sensoren kommen dann an das T-Stück!

aha...ich habe mal die info bekommen, das ich den einfach an nem serien-öldruckgeber anschließen kann/soll! naja...werde mir die teile erstmal bestellen und dann werde ich es ja sehen! bei meiner frage ging es mir ja darum ob ich diesen ölfilter-adapter-flansch-dingens mit bestellen muß! bräuchte ich dieses teil denn, wenn ich nen zusatz-ölkühler verbauen möchte?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Einbau Öltemperatur-Anzeige