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Einbau Ölwannendichtung!?!
Tach Leutz,
hab mir beim Teiledealer ne ÖWD geholt, bzw hat der mir zwei gegeben, hatte mich zwar gewundert, aber der sagte ich brauch zwei!
Hab dazu noch die übliche Dichtmasse geholt..
Jetzt hab ich aber anner astrid noch nie ne ÖWD gewechselt und frage mich jetzt, wie gehe ich beim einbau genau vor?
kommen die zwei dichtungen einfach übereinander drauf? kommt da zwischen noch dichtmasse? oder wie oder was?
wäre für hilfe dankbar, weil will das am samstag machen!
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18 Antworten
welcher motor?
2 stück brauchst du nur beim 2l
mein händler wollte mir auch erst 2 mitgeben für den c16nz, es ist aber definitiv nur eine
echt? hab den c14nz! wirklich nur eine? diese idijoten ich hab es mir fast gedacht.. warum brauch man denn beim 2l zwei stück?
also kann ich die ganz normal einbauen?! oben und unten schön wenig dichtmasse und dranschrauben wa?! mit wievel nm nochmal? ventildeckel mit 8 ne?
ja, ventildeckel mit 8 nm anziehen!
wenn ich wüßte ob du eine alu oder blechölwanne hast, könnte ich dir die angaben geben... (weiß ich leider nicht...)
aber ich gebe dir nicht einfach werte, wo ich nicht sicher bin das die passen
beim 2l ist da irgendwie noch das schwallblech zwischen, hab ich nie gesehen. bei den kleinen motoren ist es einfach nur die eine die zwischen wanne und motorunterseite gelegt wird.
der tausch ist nicht schwer.
rechts die abdeckung der schwungscheibe abschrauben (siehst du schon) damit du an alle schrauben rankommst. öl natürlich vorher ablassen und das abgasrohr an der verbindung zum krümmer lösen und zur seite binden. dann alle schrauben lösen, wanne abnehmen, dichtfläche gut reinigen, wanne auf einer ebenen fläche auf planheit prüfen und dichtung am besten mit etwas dichtmasse auflegen.
festschrauben mit gefühl, die dichtung darf nicht gequetscht werden. ich glaub es waren 25nm. das wars auch schon.
Hallo,
dann schreib doch beide Werte, dann kann er sich´s raussuchen.
MgH
@ robert
ist n vorfacelift, hilft das evtl weiter ob blech oder alu?!? naja, wenn ich die wanne in der hand habe, merk ich ja ob die aus blech oder alu ist, nehme ich mal an?!
ich denke aber blech.... aber post doch mal die nm...
@habichnet
ja da kann ich ja eine dichtung dem typen wieder vor die füße schmeißen...
also nur zwischen ÖW und ÖWD dichtmasse oder auf beide seiten der dichtung?
ps:
bei der VDD auch dichtmasse? dichtung ist aus kork (nächste mal nehm ich ne gummi dichtung)
ja dichtmasse ist da überall gut!
mein händler hatte 2 unterschiedliche angaben im pc
bei der von elring stand 1 dichtung, bei der eines anderen herstellers (name vergessen) 2 dichtungen.
oder umgekehrt.
kannst du bestimmt umtauschen mit kassenbon.
und es ist eine blechwanne.
hi roland du untreuer sack
also . erst oel ablassen , dann du löst das auspuffrohr vom krümmer (vorsicht bei den schrauben -> können abreißen . deswegen vorher gut sprühöl ran ) . dann die schrauben der oelwanne lösen (an der seite ist die so weit ich weiß beim vierzehnhunderter auch verschraubt (am getriebe) .
jetzt kannst du die wanne abnehmen .
mach die dichtfläche richtig mit ganz feinem schmirgel sauber ( am besten ne borhmaschiene mit nem drahtigel)
beim einbau KEINE dichtmasse verwenden . weder bei der oel - noch bei der ventildeckeldichtung !
nun musst du die dichtung mit einer schraube fixieren und diese wieder ansetzen . zieh die schrauben erst handfest an und danach richtig ( sei bitte vorsichtig , teilweise drehen sich die gewinde mit raus . also nicht zuuu feste)
wenn du alles wieder fest (und nicht ab ) hast , wechsel am besten noch den filter und pack neues oel rein . somit hast du 2 fliegen mit einer klappe erledigt .
schraub jetzt noch das auspuffrohr fest und dann lass es wieder krachen
hoffe ich konnte dir helfen
MFG
MR_NOS
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
beim einbau KEINE dichtmasse verwenden . weder bei der oel - noch bei der ventildeckeldichtung !
Warum??
da es bei uns vermehrt zu undichtigkeiten (leckagen (oder wie man das schreibt) ) an den dichtungen kam .
daraufhin wurden die dichtungen ohne zusätzliche dichtmasse eingebaut und es gab keine beschwerden mehr
MFG
MR_NOS
selber untreuer sack andreas
ja, ölwechsel und ölfilter mach ich direkt mit, schrauben für krümmer -> hosenrohr hab ich auch neue, fals die nicht mehr zu verwenden sind
aber mit wieviel nm den jetzt die wanne anziehen..? "handfest" etc sind immer so dehnbare begriffe
Hallo,
beim Corsa sind´s für die Blech-Wanne 55Nm (Benziner) oder 75Nm (Diesel), für die Alu-Wanne sind´s 45Nm (nur Benziner / gibt´s beim Diesel nicht).
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sockenralf
Hallo,
beim Corsa sind´s für die Blech-Wanne 55Nm (Benziner) oder 75Nm (Diesel), für die Alu-Wanne sind´s 45Nm (nur Benziner / gibt´s beim Diesel nicht).
MfG
Wenn du hier von den Ölwannenschrauben schreibst, bist du mit deinen Drehmomentwerten aber ganz schön auf dem Holzweg.
Das sind M6er Schrauben, jetzt überleg mal was mit denen passiert wenn du sie mit deinen Werten anziehst ;-)
Oder schreibst du von der Ablssschraube? Selbst das kommt mir viel vor, woher hast du bitte diese Werte?