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Einbau Pioneer Avh-280BT, was wird benötigt?
Hallo Leute,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein wenig Hilfe benötige.
Ich fahre einen Jetta BJ 2005 und bin mit dem aktuellen Serienradio absolut unzufrieden, denke mal das kennen hier viele die Golf 5/Jetta fahren. Nun habe ich mir das Pioneer Avh-280bt bestellt, finde allerdings nicht wirklich Antworten zu der Frage was ich zusätzlich benötige damit das ganze funkioniert.
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht ein wenig vorinformiert habe. Folgende Dinge habe ich rausgefunden:
- Radioblende: Das ist klar, hab ich mir schon von Hama bestellt.
- CAN Bus Adapter: Auf den kann ich denke ich verzichten, da ich gelesen habe dass der nur dafür zuständig ist das Radio anzusteuern wenn ich den Zündschlüssel bediene, stimmt das oder benötigt man den definitiv?
- Phantomspeicher o.Ä. für die Antenne?! Benötige ich sowas?!
- Desweiteren sagte ein Verkäufer mal dass ich bei dem Radio 2 Kabel vertauschen muss beim anschließen, welche waren das noch mal? (rot und gelb?!)
- Da der USB und AUX Anschluss bei dem Radio hinten sind, habt ihr Tipps wo ich bzw. wie ich die Anschlüsse nach vorne legen kann?
Kleine Infos:
- Verbaut ist derzeit das RCD 300
- Lenkradbedienung nicht verhanden
- Keine Rückfahrkamera vorhanden und auch nicht benötigt
- Am Soundsystem wurde bisher absolut nichts verändert
- AVH-280 BT hat kein Navi
Wäre super wenn ihr helfen könnten, bin da relativ frisch auf dem Gebiet
Beste Antwort im Thema
Quadlock,
ganz einfach, Radio ausbauen und looki looki machen, oder einfach beim Gockl Quadlock eintipseln auf Bildchen gliggn und dort looki looki machen.
lmgtfy is leider im mom down
Wenn du den passenden CAN-Bus Adapter für dein Fahrzeug dir holst, ist meistens Quad auf ISO schon mit bei.
Der Phantomspeicher weiss ich nicht wozu du den brauchst, ist das ne weiterentwicklung von der Cloud?
Einen Phantomeinspeiseadapter für die Antenn benötigst du, weil Frau und Herr Ingeneur sich mal dachten das sie die Einschaltsignal des Antennenverstärkers direkt über das Antennkabel laufen lassen könnten damit sie villeicht nen viertel Cent an Kupfer sparen könnten doer einfach um Frau und Herr Ingeneur eines Aftermarktes Herstellers zu ärgern.
Kann natürlich auch sein das ne Schwester oder Bruder vo so einem Ingeneur ne Firma für Phantomeinspeiseadapter beseitzt und dieser meinte er kann seiner Familie einen gefallen machen wenn man sowas direkt am Band einbaut, könnte ja im Aftermarketbereich Geld bringen.
Villeicht haben sie sich auch gedacht wir bauen jetzt sowas ein damit man fragen kann wieso wir sowas einbauen *grübel Ich hab keinen Plan
Brauchen tust du ihn nicht, aber ohne den Phantomeinspeiseadapter der Antenne wirst du nen Radioempfang mit der orginalen Antenne haben welcher unter aller Zau ist.
Alternativ kannst auch ne andere Antenne einbauen, würdest den Ingeneueren echt eins auswischen oder auch nicht.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@Korniii1989 :
- Radioblende: Das ist klar, hab ich mir schon von Hama bestellt.
Ist schon mal optisch nicht verkehrt
Zitat:
- CAN Bus Adapter: Auf den kann ich denke ich verzichten, da ich gelesen habe dass der nur dafür zuständig ist das Radio anzusteuern wenn ich den Zündschlüssel bediene, stimmt das oder benötigt man den definitiv?
Brauchen nicht unbedingt, der einfache CAN-Bus Adapter fischt halt das Signal der Zündschlüsselstellung aus dem BUS ab und generiert ein echtes Klemme 15 Signal. Klemme 15 kann man sich aber auch woanders suchen, z.B. Sicherungskasten, Zigarettenazünder o.ä
Und dann gibt es eben noch CAN-Bus Adapter welche etwas mehr können (kommt auf das Fahrzeug und Radiomodell an), wie LFB, Display ansteuerung , Handbremssignal, Klimasteuerung, Rückfahrgraffe etc. .....
Zitat:
- Phantomspeicher o.Ä. für die Antenne?! Benötige ich sowas?!
ja
Zitat:
- Desweiteren sagte ein Verkäufer mal dass ich bei dem Radio 2 Kabel vertauschen muss beim anschließen, welche waren das noch mal? (rot und gelb?!)
Hast du bei deinem Fahrzeug nicht mehr, deswegen kannst du nichts vertauschen, entweder CAN-Bus adapter um Klemme 15 zu generieren oder Klemme 15 woanders suchen und anschließen oder Radio nur an Dauerplus dann musst du es eben immer selber ein und Ausschalten.
Zitat:
- Da der USB und AUX Anschluss bei dem Radio hinten sind, habt ihr Tipps wo ich bzw. wie ich die Anschlüsse nach vorne legen kann?
Je nachdem wie du es haben willst, entweder nur Verlängerungskabel einstecken die iwo vorne raus baumeln, Verlängerungskabel basteln und Buchsen in einer Blende einlassen und anschliessen, Kabel im Handschuhfach enden lassen. Funkadapter anschliessen und Medium mit Funk verbinden (schwachsinnig aber möglich), und noch einige andere Möglichkeiten
Zitat:
- Am Soundsystem wurde bisher absolut nichts verändert
Da bin ich jetzt etwas überfragt, hast du ein Soundsystem? Was ist genau bei dir verbaut? Ist da noch iwo ein extra Verstärker versteckt?
Zitat:
- AVH-280 BT hat kein Navi
Schön für dich
Du müsstest schon nen Quadlock haben, dann wirst du auf alle Fälle noch einen Adaptör von Quad auf ISO benötigen.
Recht herzlichen Dank für die Antwort!
Ne meinte mit SoundSystem das originale . Wegen dem Quadlock, was ist denn ein Quadlock? Und wozu benötige ich diesen Phantomspeicher?
Und benötige ich den quadlock Stecker trotz Canbus- Adapter?
Quadlock,
ganz einfach, Radio ausbauen und looki looki machen, oder einfach beim Gockl Quadlock eintipseln auf Bildchen gliggn und dort looki looki machen.
lmgtfy is leider im mom down
Wenn du den passenden CAN-Bus Adapter für dein Fahrzeug dir holst, ist meistens Quad auf ISO schon mit bei.
Der Phantomspeicher weiss ich nicht wozu du den brauchst, ist das ne weiterentwicklung von der Cloud?
Einen Phantomeinspeiseadapter für die Antenn benötigst du, weil Frau und Herr Ingeneur sich mal dachten das sie die Einschaltsignal des Antennenverstärkers direkt über das Antennkabel laufen lassen könnten damit sie villeicht nen viertel Cent an Kupfer sparen könnten doer einfach um Frau und Herr Ingeneur eines Aftermarktes Herstellers zu ärgern.
Kann natürlich auch sein das ne Schwester oder Bruder vo so einem Ingeneur ne Firma für Phantomeinspeiseadapter beseitzt und dieser meinte er kann seiner Familie einen gefallen machen wenn man sowas direkt am Band einbaut, könnte ja im Aftermarketbereich Geld bringen.
Villeicht haben sie sich auch gedacht wir bauen jetzt sowas ein damit man fragen kann wieso wir sowas einbauen *grübel Ich hab keinen Plan
Brauchen tust du ihn nicht, aber ohne den Phantomeinspeiseadapter der Antenne wirst du nen Radioempfang mit der orginalen Antenne haben welcher unter aller Zau ist.
Alternativ kannst auch ne andere Antenne einbauen, würdest den Ingeneueren echt eins auswischen oder auch nicht.
..bzgl. dem CAN-BUS Adapter..
wie Freestyle schreibt, kommt darauf an, ob :
- z.b. die LFB auch über den CAN-BUS läuft, wenn ja, und Du die LFb weiter
nutzen willst, dann brauchste den CAN-BUS Adapter.
Wenn LFB nicht über CAN-BUS läuft od. aber Du sie nicht "brauchst" dann kannste
Dir die "Klemme" 15, Zündungsplus "woander" her holen, wie z.b. vom Zig.-Anzünder
oder aber direkt aus dem Sicherungskasten.
Diese "Arbeiten" sollten aber jemanden überlassen werden, der sich ein bissel mit
Autoelektrik auskennt, sonst könnte ratzfatz das Radio oder noch schlimmer, die
Autoelektrik Schaden nehmen..
Grüße
Okay rechtherzlichen Dank! Hab es dann auch mal geschafft es einzubauen und es läuft super. Außer dass ich den falschen Phantomspeiser genommen habe...Habe zwei Anschlüsse von der Antenne die quasi im originalradio steckten.
Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Den falschen?
Mach mal ein Bild, hast du noch DIN oder hast du schon Fakra, normal müsstest du Fakra schon haben, einfach oder zweifach?
Steh grad aufn Kabel
Genau der ist es, aber so wie ich rausgefunden habe fehlt da einiges Naja von Auto kommen zwei Antennenkabel, einmal eins mit weißen Stecker und einmal eins mit braunen Stecker. Mir fehlt es also an einem Stecker von dem Silbernen zu den weißen und braunen Steckern
Das ist da was ich dir erzählen kann.
https://www.amazon.de/.../B000M6ZIWW
Boa, Junge (wenn du a mädel bist dann *sry) Jetzt hast mich echt erwischt, bin eigentlich schon seit einigen Wintern weg von dem Zeuchs.
Hat das überhaupt ne Norm?
War da nicht mal was bei den Wolfsburgern, Weiss Dach und Braun Scheibe?
Hast du Navi gehabt?
Ach Würstlings, nimm einfach nen Doppelfakra auf DIN/ISO (je nachdem was du brauchst) tippen tue ich jetzt mal auf ISO aber alle angaben ohne Gewäääär.
Achja aber Einspeisen sollte der auch können
Da braucht's dann wohl einen Phantomspeiseadapter mit Fakra. Weiß oder Braun oder doch Grün wäre an sich egal, wenn die Fakra-Stecker nicht unterschiedlich geformt wären - aber da kann man mit Teppichmesser und Feile auch was ausrichten.
http://www.ebay.de/.../g.html
Ob dann nur ein oder zwei Fakra, macht wenig Unterschied, da das Radio das eh nicht recht auswerten kann. Manche sagen, dass zwei Antennen auch bei einem Empfangsteil einen Gewinn bringen. Andere hatten Probleme wenn sie beide anschlossen...
Ich würde einen simplen, einsteckerigen Fakra auf DIN 150 Ohm Phantomspeiser nehmen und fertig - wirklich DIN, nicht ISO 50 Ohm, wie der jetzt vorhandene; denn das Pioneer hat wie alle guten Japaner noch den uralten DIN-Stecker aus den 70ern: http://images.sonicelectronix.com/images/2877581/big/avh280bt.jpg rechts unten.
Recht herzlichen Dank ich schaue mich mal um und werde berichten