ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau Rhino MS-207 FFB im Compact - geht das überhaupt??

Einbau Rhino MS-207 FFB im Compact - geht das überhaupt??

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:33

Hallo,

weil ich (Auto-)technisch extrem unbegabt bin, hab' ich einen Bekannten gebeten, mir die Rhino MS-207 in meinen Compact einzubauen.

Die mitgelieferte Einbauanleitung ist wohl für die Tonne - diese hier wurde mir von Euch empfohlen. Damit sieht es etwas besser aus, aber sie bezieht sich auf einen 95'er Coupe und in meinem 96'er Compact siehts ganz anders aus.

"Der gelbe 26-polige Stecker in der Mitte", von dem in der Anleitung die Rede ist, existiert z.B. nicht... mein gelber Stecker ist 16-polig.

 

Hat jemand die o.g. Fernbedienung in seinen Compact eingebaut?

Könnt ihr mir Tips geben? Am Besten genau beschreiben, was man anders machen muss und was man 1:1 aus der Anleitung übernehmen kann.

 

Mein Bekannter meinte, es wäre gefährlich, auf Verdacht dort rumzuprobieren - bei einem VW Passat hatte er bei einer ähnlichen Aktion erlebt, dass die Wegfahrsperre aktiviert wurde und der VW-Händler zur Entsperrung kommen musste. Ich solle deshalb bitte genaue Infos einholen oder zu einem Fachmann gehen.

 

Bin Euch für jeden Tip dankbar!

 

Grüsse :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2006 um 19:36

poste mal nen Bild von dem was hinter Deinem Handschuhfach ist, dann kann ich Dir sagen wie und was anzuklemmen ist.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:38

Hallo,

hatte den Link hinter "96'er Compact" gesetzt, sorry!

Hier nochmal: http://home.arcor.de/.../compi_hinter_handschuhfach.jpg

am 16. Mai 2006 um 19:40

Hui da ist ja alles leer :D hast du überhaupt ZV??

am 16. Mai 2006 um 19:42

ZKE (gelber oder violetter Stecker hinterm Handschuhfach):

PIN 4 ZV-AUF

PIN 17 ZV-ZU (Pin 13 für Zentralsichernd)

am 16. Mai 2006 um 19:43

denke der Stecker wird hinter der silbernen Box auf der rechten Seite sein... da müssten die 3 Stecker in einer Reihe sein...

So war es auch bei meiner 95er Limo...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:54

@ ich61:

ja, habe definitiv ZV (afaik war die ab Werk drin).

 

@ rix:

Wenn ich richtig gezählt habe (es sind ja ein paar Pins durch Kabel bedeckt) komme ich auf 15 Pole (maximal 16). Es gibt also keinen Pin 17 an dem gelben Stecker in der Mitte. :confused:

 

@ Pico:

Danke, ich werd' gleich mal hinter die Box schauen ob ich was entdecken kann!

 

.

am 16. Mai 2006 um 19:57

Du hast eine ZVM, Rechts hinter dem ABS Steuergerät ist ein Weißer Stecker.

ZV auf:Position: Pin25 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät

ZV zu: Position: Pin19 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät

Du Benötigst noch einen Buchsenkontakt von BMW Teilenummer: 61131393704 kostet ca. 1,20 EUR

Dauerplus vom Radio oder Zigarettenanzünder, Blinker wie in der Anleitung von Promexx ;)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:01

nochmal blöd nachgefragt:

ist das ABS-Steuergerät die silberne Box, die Picollus erwähnt hatte?

am 16. Mai 2006 um 20:05

Ja das ist es

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:08

OK, super!

 

Vielen Dank schon mal :)

Ich denke, das ist detailiert genug, so dass ich meinem Bekannten sagen kann: "Hau rein, wenns schief geht übernehm' ich dafür die Verantwortung!" *g*

 

Grüsse :D

Du solltest auf jeden Fall noch eine Sperrdiode zwischen PIN 13 und PIN 17 setzen, da sonst die Tankklappe nicht mit der FB verriegelt werden kann. Der Strich von der Diode muss an PIN13 anliegen.

am 16. Mai 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Du solltest auf jeden Fall noch eine Sperrdiode zwischen PIN 13 und PIN 17 setzen, da sonst die Tankklappe nicht mit der FB verriegelt werden kann. Der Strich von der Diode muss an PIN13 anliegen.

Falsches Steuergerät.

Das ist ausschließlich bei ZKE, in seinem Fall trifft das nicht zu.

am 17. Mai 2006 um 11:05

und mit bildern

diode muss auch an zvm eine rein.

aber kommt immer drauf an (denke an die ffb). ich musste bei zke nix machen. auch bei zvm bei nem bekannten (beide in-pro).

von waeco weiß ich, dass immer eine diode geschaltet werden muss.

auch muss die diode zwischen schließen und öffnen (soweit ich die ganzen threads in erinnerung habe). pin13 ist ja schließen schlüssel und pin17 ist schließen ffb.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:42

Was bedeutet dort denn "an der A-Säule im Beifahrerfußraum", wie kommt man da dran?

Woran erkennt man, ob man ZVM Variante 1 oder 2 hat?

Bzw. hab' ich automatisch Variante 2, weil mein Auto BJ '96 ist?

 

:confused: :confused: :confused:

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau Rhino MS-207 FFB im Compact - geht das überhaupt??