- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Einbau Rückfahrkamera
Einbau Rückfahrkamera
Servus zusammen,
ich bin seit einer Woche STOLZER Besitzer eines Caddy Life 1.9 TDI und immer noch total begeistert. Ist zwar gebraucht aber nur 8 Monate alt und hat erst 11500km auf'm Tacho. War so ein Werksfahrzeug und wenn was defekt ist hab ich ja noch eine Weile Garantie bzw. Gewährleistung.
Mein bislang einziger Kritikpunkt ist die schlechte Übersicht nach hinten. Rückfahrpiepser wollte ich nicht, da ich mir sagen lassen hab dass oft Fehlsignale zustande kommen (durch Kies o.ä.) und ich von meinem vorherigen Auto - Nissan Almera Tino - sehr verwöhnt bin. Der hatte nämlich eine Rückfahrkamera.
Ich habe jetzt bei ebay (Beispiel) eine solche ersteigert und möchte diese jetzt am Wochenende einbauen. Meine Frage nun:
Bekomme ich irgendwo an der B-Säule oder vielleicht auch hinten direkt in der Nähe der Lampen ein Zündungsplus und den Rückfahrscheinwerfer (nötig, da automatische Umschaltung bei eingelegtem Rückwärtsgang) abgegriffen? Sollte aber beides an der gleichen Stelle sein, da ich nur eine Baustelle aufmachen möchte. Wenn nicht wo bekomme ich den Anschluss am besten hin?
Ähnliche Themen
143 Antworten
Warum "B-Säule"?Zieh die Kabel doch an der A-Säule hoch.Aus dem Sicherungskasten kannst Du das Zündungsplus herholen.Rückfahrscheinwerfer liegt dort auch "irgentwo rum".(mehr dazu morgen).
mfg Sven
Wo willst du denn die Kamera montieren? In der Stoßstange oder eher irgendwo am Heckfenster?
CU Markus
Zitat:
Warum "B-Säule"?Zieh die Kabel doch an der A-Säule hoch.
Weil ich die ganze Klemmerei im oberen Teil der B-Säule verstecken will. Genauer in dem Teil in dem die Innenbeleuchtung drin ist. Das war zumindest bis jetzt so vorgesehen.
Zitat:
Wo willst du denn die Kamera montieren? In der Stoßstange oder eher irgendwo am Heckfenster?
Die Rückfahrkamera soll in den Leuchtenträger über dem Nummernschild eingebaut werden. Leicht geneigt (durch die speziellen abgeschrägten Adapterringe) nach unten. So fällt sie am wenigsten auf und ist dann in genau der gleichen Position wie beim Nissan ausgerichtet. Ich hab da eine Anleitung für den Einbau einer Kamera in einen T5 gefunden (die pdf-Datei ist für hier leider zu groß, bei Interesse PM) und die ersteigerte Kamera ist klein genug um auch im Caddy dort hineinzupassen.
hi sisemeN,
was soll denn diese geschichte mit bluetooth und den smartphones? soll ich da das display meines handys darstellen können? oder fotos die ich auf dem handy gespeichert habe?
habe ich in der beschreibung bei ebay nicht verstanden.
übrigens bringen hella oder vdo (hab ich vergessen) ein rückfahrkamerasystem speziell für pkw raus. auf deren internetseiten ist es schon zu finden/zu sehen - aber noch nicht beschrieben.
jens
Morgääään,
Zitat:
was soll denn diese geschichte mit bluetooth und den smartphones?
Im Spiegel ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut. Bei einem Anruf wird lediglich die Rufnummer im Display angezeigt. Bilder oder Videos (auch die Navigation vom Handy, falls den eine integriert ist) lassen sich darüber nicht anschauen. Das funktioniert nur wenn Dein Handy über Video Out verfügt und ich kenne kein's welches das eingebaut hat ;-)
Zitat:
übrigens bringen hella oder vdo (hab ich vergessen) ein rückfahrkamerasystem speziell für pkw raus.
Bringt mir leider jetzt nichts mehr die Kamera und den Spiegel hab ich ja schon. Aber wenn es von VDO oder Hella würde ich das ganze sicherlich nicht für 145€ (natürlich ohne Einbau) bekommen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich Zündungsplus und den Rückfahrscheinwerfer im Sicherungskasten am besten abgreifen kann? Im Handbuch ist ja nicht mal der Rückfahrscheinwerfer aufgeführt.
Wenn ich fertig bin werd ich mal eine Anleitung inkl. Bildern für das Ganze zusammenbasteln. Vielleicht kann's ja noch jemand anders gebrauchen.
Anleitung inkl. Bildern
Nabend sisemeN,
Zitat:
Wenn ich fertig bin werd ich mal eine Anleitung inkl. Bildern für das Ganze zusammenbasteln. Vielleicht kann's ja noch jemand anders gebrauchen.
also die FAQs hätten nix gegen einen Neuzugang...!
Gruß Torsten
So die Kamera ist jetzt eingebaut (Bilder folgen morgen) allerdings habe ich mir von einem Freund neue Montageringe anfertigen lassen, da ich mit den beigelegten nur ca. 50cm Straße gesehen hab. (mit den neuen ca. 2m). Die Stromversorgung ist momentan jedoch nur durch einen Stecker für den Zig-Anzünder möglich.
Nur leider weiß ich immer noch nicht wo ich den Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann. Da brauche ich fachkundige Hilfe. Vielleicht kann mir ja jemand sogar den Stromlaufplan dazu schicken. Zündungsplus, Dauerplus und Masse sollte ich schon alleine finden (gibt es bestimmt irgendwo in der Nähe vom Autoradio).
Stromlaufplan
Guten Morgen!
Im Anhang hab ich Dir einen Stromlaufplan der Rückleuchten eingefügt. Und im dararuf folgenden Beitrag eine Abbildung des Bordnetzsteuergeräts, damit Du die Anschlüsse C12 und B1 auch finden kannst. Die Kabelfarbe ist schwarz/blau.
Meine Unterlagen (Dank an Torsten) sind allerdings vom MJ 2004, es kann sein, dass es möglicherweise Änderungen in der Zwischenzeit gegeben hat.
Der beste Weg, um an Zündungsplus zu gelangen, besteht darin, eine neue Sicherung im Sicherungshalter einzufügen.
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Viel Spaß beim Strippenziehen.
Gruß - Claus
Stromlaufplan der Rückleuchten
Steckerpositionen am Bordnetzsteuergerät
F6 kommt vom Schalter für Rückfahrleuchten und B1 geht zu den Rückleuchten
mfg Sven
Die versprochenen Bilder von der Kamera:
2. Bild