Einbau Soundsystem
Hallo,
Da mir weder das ASS noch B&O zugesagt haben, habe ich mich entschlossen das ASS durch ein gescheites Soundsystem zu ersetzen. Verbaut wird die Serie 3.16 von Micro-Precision (by Thomas Hoffmann), als aktiver Subwoofer der Emphaser EBP1000A und als Endstufe die Mosconi Gladen D2 100.4 DSP.
Los gehts mit der Modifikation der A-Säulenverkleidung. Um in den nächsten Wochen nicht „nackt“ rumzufahren, hatte ich mir als erstes zwei zusätzliche A-Säulenverkleidungen besorgt. Die anderen beiden wurden als erstes vom Stoff befreit, was sich als sehr aufwändig gestaltete. Danach erfolgte die Ausrichtung für die Halter der Chassis.
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Hallo,
Da mir weder das ASS noch B&O zugesagt haben, habe ich mich entschlossen das ASS durch ein gescheites Soundsystem zu ersetzen. Verbaut wird die Serie 3.16 von Micro-Precision (by Thomas Hoffmann), als aktiver Subwoofer der Emphaser EBP1000A und als Endstufe die Mosconi Gladen D2 100.4 DSP.
Los gehts mit der Modifikation der A-Säulenverkleidung. Um in den nächsten Wochen nicht „nackt“ rumzufahren, hatte ich mir als erstes zwei zusätzliche A-Säulenverkleidungen besorgt. Die anderen beiden wurden als erstes vom Stoff befreit, was sich als sehr aufwändig gestaltete. Danach erfolgte die Ausrichtung für die Halter der Chassis.
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46 Antworten
Coole Sachen. Halte uns auf dem Laufenden...
VG
Bin gespannt... mein 5er läuft bald aus und ich bin wieder am umschwanken zu AUDI und was den Klang angeht werde ich wohl auch investieren müssen weil es die dicken Dinger ja nur beim A6 etc. gibt.
Wie verbindest du das Radio mit der oder den Endstufen bzw welche kommen dazu rein. Welcher Prozzi wird verwendet.
Als Endstufe soll die oben beschriebene Mosconi Gladen zum Einstz kommen. Um die erforderlichen Anschlüsse kümmert sich der Car-Hifi-Händler meines Vertrauens. Kann bei Gelegenheit mal nachfragen, was da zum Einsatz kommt. Anbei noch ein paar Fotos von der A-Säulenverkleidung.
Sehr geil, halt uns bitte auf dem laufenden! Mehr Bilder!!!! hehe
Noch ergänzend, hast du so etwas schon einmal bei einem anderen Fahrzeug gemacht?
Ja, in meiner A-Klasse W176, ist hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...r-deines-vertrauens-t4797439.html?...
Als Endstufe wäre da die 80.6 DSP nicht besser, sonst wird es mit 4 Kanälen etwas schwer oder.
Da bin ich überfragt, was meinst du mit „sonst wird es mit 4 Kanälen etwas schwer“?
Weil um ein 3 Weg System richtig zu betreiben benötig man 6 Kanäle. 2x HT 2x Mt 2x Tt
Bin da kein Fachmann, allerdings ist bei dem 3 Wege System von Micro-Precision ne modifizierte Weiche mit dabei, was den Anschluss an die 4 Kanal Endstufe ermöglicht?
Okay, dachte du wolltest direkt Aktiv fahren.
Cooles Projekt!
Wobei es mir in der Seele brennt wenn ich sehe das eine Mosconi Endstufe mit so einem Emphaser Brüller kombiniert wird...
Aber je nach Musikrichtung spielt der Bass eher nur eine Nebenrolle, aber wenn ich schon so ein Aufwand betreibe mit A-Säulen Anpassung etc. dann würde ich da auch was vernünftiges im Bassbereich einbauen.
Generell wäre es aber vermutlich trotzdem besser gewesen das B&O System zu nehmen und die Tweeter in die vorhandenen Löcher der A-Säule zu versenken.
Diese A-Säulen Aufbauten sehen immer so nach getunter Golf aus.
Ich hoffe es wird ordentlich gedämmt in den Türen, das hat der A5 unbedingt nötig, sonst zerschepperts dir das ganze Auto.
@eRacoon
Ja, umfangreiche Dämmung steht auch noch aufm Programm. Ganz unsichtbar lässt sich das Ganze nicht einbauen, aber da vertraue ich auf meinen Car Hifi Experten. Bei der A-Klasse sah das damals als top aus. Und war klanglich hervorragend abgestimmt. Was würdest du denn als Alternative im Bassbereich empfehlen?
Man könnte sich ein Gehäuse in die Ersatzrad Wanne laminieren lassen