ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Subwoofer

Einbau Subwoofer

Themenstarteram 1. September 2006 um 13:56

Olá!

Da ich hier ja immer noch ´ne Endstufe liegen habe überlege ich mir doch noch ´nen Subwoofer zuzulegen. Wie kompliziert ist das Verlegen der Kabel zu Endstufe im Astra Caravan (vor allem hinterm Radio)? Hat zufällig wer Fotos wie er´s gemacht hat?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Was fürn Sub haste?

Rolle oder zum einbauen!

Einbausub habe ich in die Platte des Reserverades gemacht!

Endstufe hinter der Seitenwand links!

Das Kabel musst Du getrennt verlegen:

Das heisst Chinchkabel alleine, stromführendes Kabel auf der anderen Seite, wegen Störungen!

Musst halt die Fussleisten abnehmen und drunter verlegen und dann nach oben zum Radio ( Chinch ) oder Batterie ( Strom )!

Habe leider keine Fotos zur Hand!

MfG

Peter

Themenstarteram 1. September 2006 um 14:50

Werde mir ´nen 30er Gehäusewoofer holen. Entweder Bandpass oder Bassreflex. Das ich die Kabel getrennt verlegen muss weiß ich, wie ich´s anschließe auch ;).

Mir geht´s nur um das Verlegen der Kabel vom Radio zur Endstufe im Caravan. Wie und wo lang am besten? Wo habt ihr die Kabel vom Radio zu den Fußleisten durchgeführt? Wie seid ihr zwischen Fahrertürfußleiste und Fußleiste der hinteren Tür vorgegangen? Wie an der Rückbank? Etc...

Deshalb auch gerne mit Fotos und/oder detaillierter Beschreibung. Muss doch wer haben ;)...

ich fand es war ein krampf das pluskabel vom motorraum in den innenraum zu bekommen. habe hiefür die dicke kabeldurchführung neben dem wasserabweiser auf der fahrerseite angeschnitten, kabel durch und mit sili abgedichtet - der rest ist kinderkram :-).

wie ritter schon sagte: plus auf fahrer-, cinch und remoteleitung auf beifahrerseite verlegen (um störungen durch induktion zu vermeiden). masse nimmste von irgend einer stabilen karosseverschraubung in sub-nähe.

ans radio dann die cinchkabel anschliessen, 5m sollten es schon sein und remote an das enstprechende, meist blaue, kabel anknipsen.

cinch lässt sich super hinter dem handschuhfach verlegen, sollte aber mit kabelbindern gesichert werden damit es nicht baumelt.

auf beiden seiten kommt man mit den kabeln neben der rückbank vorbei und kann sie für die optik unter dem teppich verlegen.

mfG

edit:

naja, wie man mit den kabeln durchkommt, siehste am besten, wenn du erstmal die fussleisten entfernst und den teppich ein paar cm zur seite drückst - kannst die kabel bequem am originalen kabelbaum legen, da ist massig platz

wegen vorderer tür zur hinteren.

einfach er dem hinter dem plastik der b säule rum und gut ist.

is echt kein prob das bei astra zu machen...lässt sich alles ganz leicht unters plastik schieben und wenns ma hakt nimm nen schraubenzieher

aber nimm ordentlich kabel...und ni so wie ich welche die grade so reichen, da hab ich knobeln müssen *g*

Themenstarteram 1. September 2006 um 18:27

Nee nee, hab´ eben 5 Meter bestellt ;). Wo habt ihr das Plus-Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt? Rechts an der Spritzwand ist ja ´ne Möglichkeit, aber die ist bei mir wegen beheizb. Frontscheibe proppevoll...

EDIT: Noch was: Wie habt ihr eure Kisten im Kofferraum festgemacht? Bei meinem letzten Auto hatte ich ´nen doppelten Boden gebastelt, das will ich jetzt aber nicht mehr ;)...

also wenn du dir ne 30er kiste hinstellst und die noch mit filz beziehst, musste die doch ni fest machen...die sollte eigentlich ni rutschen...ansonsten hab ich bei meiner rolle nen spanngurt drumgemacht und als aufnahme punkt die öste bei der geteilten rückbank genommen...bin da aber noch ni so zufrieden *g* aber ewig rollt der astra eh ni mehr

wie die jungs es schon sagen ist es kein problem! bin vom mo.raum durch ne vorhandene dichtung gegangen und die kabel unter der fußleiste verlegt.

dann unterm rücksitz nach hinten.

masse einfach vonner Torx schraube an der hinteren seite der Rückbank genommen musste du nur ein bissle blank machen und kiste dann mit spanngurt an die seite befestigt.

sah dann so aus.

hat mich aber voll angekotzt wegen der optik und ich habe seit heute mit meinem ausbau des kofferaumes angefangen.

damit ihr euch vorstellen könnt wie es aussehen soll hier ein paar pic´s

also zuerst mal allen schnöder raus und in die reserverad mulde eine kiste geb. in die in die erste hälfte die endstufe kommt und in den anderen teil Werkzeug und erste hilfe... und warndreieck.

dann komplett mit styrodur beklebt damit nix schwingt oder scheppert zudem wenn man auf die rillen etwas verlegt sieht man es.

zu guter letzt alles mit PVC ausgelegt.war für mich die billigste alternative und federt auch gut.

Mehr hatte ich heute kein bock.

es folgt noch eine hintere wand die vor die rückbank kommt und mit leder bezogen ist. daran wollte ich so nen kleinen flamebeater machen.

an den seiten kommen 2 Basskisten aus GFK schön geschwungen und lackiert.

auf die kiste kommt wo die endstufe drin ist eine plexiglasscheibe mit scharnier und da wo werkzeug drin ist ne aluplatte oder so.

dann schön Blaue kaltlichtkathoden und in die plexiglasscheibe beleuchtete lüfter.

Nur weiss ich noch nicht woher ich zündplus hernehme!??

yeah sieht doch schonmal sehr schön aus!!! :)

zündungsplus im kofferraum is schwer... aber müsste der heckscheibenwischer haben ;)

da sollen ungefähr 40 w dran zur not muss ich en kabel ziehen und von vorne schalten weil zuviel kann ich ans zündplus auch nicht mehr machen hab vorne schon voll die disco :-))))))

ich würd mal bischen langsam machen.. ich hatte nochmal glück mit meinem kabelbrand das meiner versicherung das übernommen hat... ingesamt 2300 glocken!

allein der kabelbaum 1012 € O.o

deswegen bin ich in der sache sehr sehr vorsichtig geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen