- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Einbau Subwoofer + Verstärker über Lautsprecherkabel, Top oder Flop?
Einbau Subwoofer + Verstärker über Lautsprecherkabel, Top oder Flop?
Hallo Leute,
ich habe mich schon den ein oder anderen Tag hier durchgelesen und viel gesucht.
Letztendlich interessiert es mich aber ob es ratsam ist eine Anlage über die Lautsprecherkabel einzubauen? Schadet es denn Lautsprecher, macht es den Klang kaputt, schadet es dem Radio und sonstiges? Ich bin über jede Info sehr dankbar!
Zu meinem Auto: Ich fahre einen A4 B8 Avant S line und habe das MMI Plus Navi verbaut. Lautsprecher sind einfach nur passive Lautsprecher. Nix Bose oder Bang, standart Audi. Diese geben einen schönen Sound von sich, auch der Bass besteht, allerdings für meine Bedürfnisse zu wenig!
Jetzt bin ich schon lange am überlegen eine Anlage einzubaune. Die Lautsprecher sollen die gleichen bleiben, nur da man ans MMI nicht so einfach ran kommt, würde ich die Anlage über die Lautsprecherkabel (die sich hinten links befinden) betreiben?
Ist das zu empfehlen? Klappt dann auch alles einwandfrei?
Was ich erfahren habe ist, dass man einen Generator braucht, der das Signal der Kabel abzwackt und dadurch den Verstäker einschaltet....
Wer hat, über einen genaue Anleitung würde ich mich sehr freuen! Auch gerne welchen Subwoofer, Verstärker und auch welchen Generator empfehlt Ihr mir!?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kenne deinen Musikgeschmack jetzt nicht aber im allgemeinen würde ich dein Vorhaben erfahrungsgemäß etwas überdenken bzw anders angehen.
Für Musikrichtungen wie Dubstep oder Trap ist ein zusätzlicher Subwoofer natürlich schon was feines da diese Musik sich sehr auf den Bass stützt, allerdings sollte man sich ersteinmal eine anständige Bühne im Font schaffen.
Ich meine damit das es weitaus mehr bringt und besser klingt die bisher verbauten Lautsprecher gegen hochwertigere zu tauschen. Auf der einen Seite kommt dadurch auch etwas mehr Bass ins Auto (auch wenn es hauptsächlich nur der Kickbass ist) anderer seits bekommt man aber erstmal ein wesentlich bessere allgemeines Klangbild.
In meinem ersten Auto habe ich auch einfach einen Bass nachgerüstet und alles andere standart belassen. Etwas später dann als in paar euronen übrig waren habe ich die vorderen Lautsprecher aufgebessert.
Ende vom lied war das der Bass im Kofferraum gänzlich rausgeflogen ist da der Sound einfach ohne das geballer aus dem Heck um einiges angenehmer war.
Ich möchte dir nicht komplett von einem zusätzlichen Subwoofer abraten, ist immer geschmackssache wie viel Druck man haben möchte aber ich würde auf jeden fall empfehlen ersteinmal die schrabbeligen Audi Lautsprecher zu tasuchen.
Grüße
Also erstmal wäre zu klären, wie viel du augeben willst.
Willst du viel basteln oder das ganze erstmal etwas einfacher und Euronenschonender gestalten? (Euronenschonender wäre simpel den Sub nachrüsten, was du ja eigg angefragt hast)
Für den Fall nur Sub nachrüsten:
Eher Platzsparende Lösung oder darf der Sub auch etwas Platz im Kofferraum wegnehmen?
Ich halte die Einbauten eines recht aktuellen B8 für nicht so schnell ersetzenswürdig. Es sollten ja 20er TMTs und separate Hochtöner vorliegen, auch beim kleinsten System. Damit kann man normalerweise was anfangen.
http://www.motor-talk.de/.../...erker-subwoofer-im-avant-t3611598.html
Wenn nur der Bass fehlt, kann man auch vorerst diesen nachrüsten - vom kleinen Untersitzaktivwoofer (der ungefähr auf dem Niveau älterer Werksanlagen spielt) bis zur kofferraumfüllenden Eigenbaueinrichtung gibt es ja genug Nuancen. Und das "Geballer im Heck" kann man durch saubere Einstellung auch durchaus angenehm gestalten
Was das Anschließen an den Lautsprechern betrifft, so muss entweder ein High-Low-Adapter oder ein Verstärker mit High-Level-Input vorhanden sein, dann kann man statt über unverstärkte Cinch-Leitungen an die hinteren Lautsprecher gehen. Ohne Extragerät ist hier natürlich anstrebenswerter.
Beides gibt es mit automatischem Remote-Signal-Generator, so dass dort Strom anliegt, sobald irgendwas auf die Lautsprecher gesendet werden.
Zitat:
@Jannis412 schrieb am 10. März 2015 um 14:13:55 Uhr:
Also erstmal wäre zu klären, wie viel du augeben willst.
Willst du viel basteln oder das ganze erstmal etwas einfacher und Euronenschonender gestalten? (Euronenschonender wäre simpel den Sub nachrüsten, was du ja eigg angefragt hast)
Für den Fall nur Sub nachrüsten:
Eher Platzsparende Lösung oder darf der Sub auch etwas Platz im Kofferraum wegnehmen?
Ich komme erstmal auf dich zu sprechen, ich habe mir mal für alles so 300-400 euronen beiseite gelegt! Sub+Verstärker+Kabel und Kleinkram
Der Subwoofer darf ruhig etwas Platz im Kofferraum einnehmen!
Was kann ich dort denn nun machen?
Edit: zuerst mal ruhe bewahren
Du hast prinzipiell die freie Wahl,was den sub angeht, z.b. bandpass oder bassreflex (mein Favorit ) dann die Wahl z.b. zwischen 12 und 15 cm Chassis Durchmesser. (Wobei 12 cm eher klarere Bässe hat und 15 dafür etwas sattere.
Endstufe: am besten (wie _RGTech ) sagt mit high level input und remote Automatik.
Aber zuerst der sub dann die Endstufe, die Kabel ganz zum Schluss
Na meine Frage ist aber ja leider erstmal noch nicht beantwortet. Schadet so ein Signal abgriff den Lautsprechern oder dem Radio oder ist das quasi fast so als würde ich die Anlage am Radio pber chinch anschließen? ??
Wenn wir das geklärt haben können wir gern weiter machen. Das wir zB zsm zusammenstellen was für'n sub, verstärker, Adapter usw.
Uund natürlich wie der Anschluss erfolgt
Schaden tut das nicht. Sonst wäre die Verbreitung dieser Lösung nicht so hoch.
Im Prinzip schaltest du ja parallel zum Lautsprecher deinen Adapter/Hochpegeleingang. Bei einer Parallelschaltung sinkt erstmal die Impedanz, was einen Verstärker (in diesem Fall den im Radio eingebauten) überlasten könnte. Jetzt sind diese Geräte allerdings nicht umsonst so gebaut, wie sie sind: nämlich mit einem so hohem inneren Widerstand, dass nur ein geringer Teil des gelieferten Stroms hier extra fließt.
Diese Änderung wiederum ist so minimal, dass dein Radio davon quasi gar nichts mitbekommt. Denn bis du in Lautstärkenbereiche kommst, wo das der Fall ist, haben schon längst andere Bauteile die Segel gestrichen.
So viel zum Radio - den Lautsprechern ist das völlig egal, die werden eher entlastet.
Ok haben wir das geklärt. So in etwa hab ich das schon mal gelesen, danke!
Gut Punkt 1 geklärt.
Nun geht's ums Material und den Einbau. Hat jemand zufällig ne Anleitung oder so. Wie ich zB die Kabel von den Lautsprechern finde. Die sollen ja hinten links hinter der Klappe liegen. Brauche ja auch einen besonderen Adapter, ein sub und einen besonderen verstärker
das mit dem high-in und direkt die frage, was genau du dir vostellst sollte eigendlich implizieren, das das funktioniert, sorry, dass das nicht so richtig rüberkam.
Wie gesagt: zuerst mal wäre die frage, was für einen subwoofer du haben willst und wie viel Leistung der hat. Dann erst kann man nach einem passenden verstärker suchen. Sollte man dann keine Endstufe mit High-In finden, benötigst du einen High-Low adapter, der das Signal auf die Vorverstärkerstufe trannsformiert. Die verkabelung dann ganz zum Schluss (sprich Kabel von Batterie zur Endstufe, abgriff der Signale ggf. mit adapter usw.)
Oh entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden! War mir halt unsicher ob es überhaupt gut ist so eine Anlage anzuschließen!
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Denke so bekommen wir das super zusammen hin
Also Subwoofer soll ein Bassreflex sein (auch mein Favorit schon damals) ob 12er oder 15er bin ich eig offen, ich hore gern Techno, RnB und so paar Partymixe, Bass sollte auf jeden fall im Rücken zu spüren sein. Kommt halt auf den Preis drauf an, was ein guter 12er im Vergleich zu nem 15er kostet. Damals hatte ich einen Magnat 12er mit ca 1000Watt, dürfen nun gerne etwas mehr sein. Kommt halt immer aufn Preis drauf an!
Würde ich dann von meiner Seite aus, im Netz direkt bestellen. Habs Geld schon auf Seite gelegt
Des weiteren? ????
Sorry, dass ich länger nicht geantwortet habe, hatte einiges zu tun und bin mir noch nicht so recht sicher, welche Empfehlungen ich dir gebe, daher erstmal der Subwoofer:
1. JBL GT5
2. JBL GT5 kleinere Variante (das ist der, den ich auch nutze und bin mit dem Rundum zufrieden - bin auch Techno-Freak ^^)
3. Hifonics
4. Ne Kombi aus Hertz und Audio System (nur so als auswahlmöglichkeit)
zu jedem würde ich einen min. 1 Farad Komndensator (Powercap) nutzen. z.B. den hier
und dann fehlt noch endstufe und verkabelung
Edit: an Gehäusen gibts auch billigere, aber das Gehäuse mochte ich iwie. ansonsten noch das hier oder das hier
2x20cm würde ich eher ausschließen und das Geld für den Kondensator kann man sich auch so lange sparen, bis man Stromaufnahmeschwierigkeiten bekommt (Lichtflackern z.B.).
Bitte beachten, dass Wattangaben bei Subwoofern relativ witzlos sind; diese Angaben zeigen nur, wie viel Leistung ein Lautsprecher aushalten kann, ohne dabei zerstört zu werden (daher sollte bei Lautsprechern auch immer von Belastbarkeit gesprochen werden!).
Erst mit der zusätzlichen Angabe des Wirkungsgrads kann auf eine resultierende Lautstärke geschlossen werden.
Lesestoff, wenn's jemanden interessiert:
Macht nix, bin eig recht geduldig.
Also meine Wahl fällt auf den kleineren JBL, der doppelte würde auch zu viel Platz wegnehmen. Also denn du auch hast. Preis/Leistung stimmt auch finde ich. Macht der denn bei dir auch ordentlich Bumms? ??
Die Powercaps finde ich auch erstmal nicht nötig. Mochte die eh nie. Habe ne nagelneue Batterie im Auto, ne stärkere als vorher. Vllt klappt ja alles ohne Lichtflackern und so. Damit war ja gemeint wenn die Scheinwerfer an sind und bei Bass plötzlich schwächer werden ne?
Also Subwoofer würde ich auch JBL nehmen, da hört man eig nur Gutes von und er gefällt mir wenn er gut bumms macht!