- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Einbau USB in Golf Plus
Einbau USB in Golf Plus
Hallo Ver Gemeinde,
habe heute das aktuelle Heft "Gute Fahrt" erhalten und mit
Spannung den Bericht über den Einbau der Individual USB-Vorbereitung in die MAL im Golf Plus gelesen.
Ich selbst bin schon einige Zeit dran zu überlegen, mir solch ein Teil oder einen ipod einbauen zu lassen.
Aber habe es bis jetzt immer noch geschoben.
So wie es jetzt aktuell in der Zeitschrift beschrieben und dargestellt wird, ist der Einbau der USB-Vorbereitung (analog beim Golf+) doch nicht so unkompliziert wie ich dachte.
Kann mir hierzu Jemand weiterhelfen in Bezug auf ipod und USB Vor-/Nachteile, Einbauort...
Leider habe ich vor einiger Zeit bei meinem Freundlichen nur ein verunsichertes Gesicht erlebt, als ich mich nach einem MP3-Player Einbau erkundigt habe...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo, ich kann Dir nur zum iPOD raten.
Ich habe einen IPOD NANO mir 4GB und das passente IceLink Kabel dazu.
Was will man mehr:
Titelanzeige,
bedienbar über das Werksradio oder über das Lenkrad oder am IPOD selbst.
So sieht das dann beim Golf+ aus :
http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/
Gruß
RALF
HI,
sag mal, hast Du Dir das Kabel von VW für den i-pod legen lassen, wenn ja, wie hoch war der Kostenfaktor.
Soweit ich weiß, gibt es beim RCD 300+ keine Titelanzeige im Radio.
Und, was ich bisher noch nicht weiß, ob die Bedinung des i-pod dann auch über das MFL funktioniert.
Die Bedinung über das Radio funktioniert dann wie?
Du siehts, Fragen über Fragen....
Ach übrigends, ist die Lenkradspannge an Deinem Auto serienmäßig schon drin gewesen, oder hast Du dir diese nachträglich eingebaut, sieht klasse aus...
Hallo, Titelanzeige im Radio geht natürlich nicht, ich wollte Tracks schreiben, MP3 Funktionen sieht man ja am IPOD.
Mann kann am Radio und am Lenkrad die einzelnen Tracks durchklicken, Tracks vor-rücklauf schnell, 5x Wiedergabelisten anwählen ( kann man vorher mit dem IPOd konfigurieren ).Was will und brauch mann mehr.
Das IceLink-Kabel habe ich mir selbst reingelegt.
Bei eBay von einem VW-Händler für 90.- Euro.
Der Radioausbau beim Golf+ ist ein wenig ein Problem.Habe ich mit Bildern ein wenig beschrieben.
Meine Lenkradspange kommt aus Belgien, die hat nicht jeder.
Habe nun auch noch die Aluminiumpedale vom GTI drin, aber ohne Gaspedal.Bilder folgen noch auf meiner Fotopage.
Gruß
Ralf
Hi Jam Master Jam,
danke noch für Deinen Beitrag, war leider zu dieser Uhrzeit schon in der Heie und hab von meinem kommenden Projekt geträumt, werd mir wohl in naher Zukunft mir doch so ein i-Podchen einbauen lassen.
Schade, dass es die Lenkradspannge nicht hier in D zu kaufen gibt. Von wo hast Du denn die bezogen, kannst Du mir ne Adresse nennen?
Wie war den der Umbau auf die GTI-Fußpedalerie, schwierig?
Ich habs mir auch schon überlegt, da es mir ziemlich gut gefällt, aber ich war doch etwas zu sehr "Schwabe" in dem ich doch die bisherigen, (nach einem Jahr doch noch neu) rausschmeißen muss und sie dann durch die Alus zu ersetzen.
Hast Du bisher gute Erfahrungen gemacht oder gibt es auch Nachteile, ich denke zum Beispiel im Winter (Schnee) oder wenn es Regnet, (dass man mit den Schuhen abschmiert).
Grüße
Petra
Hallo Petra,mein Emblem habe ich von eBay gekauft, die Adresse habe ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her.
Der Umbau ist sehr einfach, mußt nur die alten Gummis runterziehen und neuen draufziehen.Die Fußstütze ist ein wenig schwieriger da man an die eine Schraube sehr schwerr rankommt.Besser ist es einfach mal beim Freudlichen fragen, die können das schneller und ohne Probleme.
Probleme im Winter habe ich noch keine da ich sie erst seit einer Woche drin habe.
Aber die griffigkeit ist besser als die originalen, da die Gumminoppen ein wenig weicher sind.Man rutscht auch bei Nässe weniger habe ich bemerkt.
Sie schauen sehr Edel aus, kann ich nur empfehlen.
Bezahlt habe ich für die Fußstütze, das Kupplungspedal und das Bremspedal beim Freunlichen komplett 28.- Euro.Das Gaspedal kostet alleine schon Ca. 70.- Euro da es elektronisch gesteuert ist und der Einbau ist nicht gerade einfach habe ich gelessen.
Gruß
RALF
Hi,
danke für die schnelle Antwort, bin leider nicht immer online,
da ich übers Modem reingehe und ich somit die Tel.-Leitung blockiere...
Ich habe mich im Votex-Shop mal umgeschaut, dort gibt es auch die Pedal-Kappen, beinhaltet, Gas, Bremse- und Kupplungspedal und kostet 100 €. Von der Fußstütze steht dort allerdings nichts. Die kann man ja sicherlich auch einzeln beziehen. Hast Du die alten Pedalkappen aufgehoben? Man weiß ja nie, bin ein bissle skeptisch, wie die Alus dann nach ein paar Jährchen aussehen, Kratzer, etc.
Der Einbau der Fußstütze ist wohl auch nicht so easy, man muss glaube ich die Entrigelung der Motorhaube abbauen sowie ein Teil der Innenverkleidung im Fußraum, ist das richtig?
Bye
Mit 220 Euro bist du mit www.solisto.de dabei.
Dann hast du MP3 Lieder über einen USB Stick,der am Solisto angeschlossen wird.
Einbau ist Kinderleicht, hat man das Radio draussen hat man den Solisto in maximal 5 Minuten eingebaut.
Alles unsichtbar und ohne aauch nur irgendeinen cm Platz zu verlieren.
Hi Trollfan,
ja, den Solisto MP3 Player kenne ich,
den wollte ich ja von meinem Freundlichen einbauen lassen,
doch dieser und einer vom Teileverkauf haben mich nur blöd angeschaut. Ich als "Frau" musste denen erklären, wie das Dingens einzubauen ist, meine einzige Frage war nur die, welches Kabel ich mitbestellen sollte (Quadlock-Stecker oder CD-Wechslerstecker). Doch sie konnten es mir nicht sagen, da von meinem VW-Händler bisher nur i-pods verbaut wurden.
Ich hab dann natürlich auch nen Rückzieher gemacht, als ich gemerkt habe, die verstehen das nicht. Bevor ich mir was einbauen lasse wovon der Freundliche keine Ahnung hat, lass ich es halt bleiben.
Aber vielleicht wirds doch der i-Pod, obwohl mir der Solisto weitaus besser zugesagt hätte.
Hast Du Dir den Solisto selbst eingebaut? Reicht es hierzu, nur das Radio aus dem Schacht zu nehmen oder muss man am Ver die Abdeckung der Climatronic (oben) auch entfernen.
Wie ist das überhaupt, im Handschuhfach liegt dann der Solisto... ist das in Ordnung so, oder hast Du noch ne Halterung im Handschuhfach angebracht?
Das Radio muss ausgebaut werden.
Wohl bei jeder Variante, da halt ein Kabel hinten ans Radio ran muss.
Gibt ein Bild vom Radio Ausbau. Sollte jeder schaffen der schonmal Werkzeug in der Handgehalten hat.
Das Plastikteil um die Climatronic muss ab, weil das die Schrauben vom Radio verdeckt.
Hat man das Radio draussen, steckt man einfach das eine Ende des Wechslerskabel ans Radio, das andere an den Solisto Player.
Ans andere Ende des Solisto Players kommt ein USB Kabel (ist dabei), das ich dann in die Mulde der Lenkradverstellung gelegt habe. Da muss man nichts bohren,man kann das einfach durchlegen. Dort schliesst man den den USB STick mit den MP3 Lieder an.
Den Solisto Player habe ich mit der Verpackung fest umwickelt und dann einfach hinter das Radio gelegt.
Wenn das Radio ausgebaut ist, dauert das ganze maximal 5 Minuten.
Man hat absolut null Platz vrloren und keiner kann auch nur erahnen,das ein Solisto Player eingebaut ist.
Man sieht absolut null,kann aber den USB Stick jederzeit mit einem einfachen Griff unters Lenkrad rausziehen.
Für mich die perfekte Lösung.