ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau vom R 32 Lenkrad

Einbau vom R 32 Lenkrad

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:25

Hallo, kann mir einer helfen... vor kurzen habe ich in meinem Golf v (normal) ein R 32 Sportlenkrad einbauen lassen, vom VW Händler zwei Tage lang...

nur Ärger mit denen, die bekommen den Airbag einfach nicht zum laufen... hönnt ihr mir da helfen ( AIRBAG ist ok )

MFG... domenico

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 19:32

Dann sollte der Servicepartner die Möglichkeiten, welche der Hersteller dafür vorgesehen hat, nutzen.

- Informationen Elsa / Etka

- Diss

- TPI

- technische Anfrage.

Abgesehen davon, daß die Suchfunktion dazu ca. 2932,95681376289 Treffer anzeigt, was reichlich Informationsmaterial darstellt, sofern man sich darum bemühen will, das alles zu lesen; was man jedoch erwarten darf, wenn sich jemand mit diesem Thema befasst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. April 2008 um 19:32

Dann sollte der Servicepartner die Möglichkeiten, welche der Hersteller dafür vorgesehen hat, nutzen.

- Informationen Elsa / Etka

- Diss

- TPI

- technische Anfrage.

Abgesehen davon, daß die Suchfunktion dazu ca. 2932,95681376289 Treffer anzeigt, was reichlich Informationsmaterial darstellt, sofern man sich darum bemühen will, das alles zu lesen; was man jedoch erwarten darf, wenn sich jemand mit diesem Thema befasst.

hier die kurzvariante für nen golf:

=> anhand der fahrgestellnummer:

===> überprüfen welcher schleifring verbaut ist. wenn index C am ende, dann alles gut

===> lenksäulensteuergerät überprüfen: du brauchst mindestens AK oder BK ( BK ist der nachfolger von AK)

===> kabelsatz mit index C am ende. es gibt viele verschiedene mit anderen endungen

===> GANZ wichtig: nicht die "mex" "rok" scheiße nehmen, die sachen gehören nicht zu europäischen fahrzeugen.

woher ich das weiß ? => ich hab leider erst die mexiko teile gekauft und ausprobiert, gott sei dank zurückgeben können

===> wenn oben die falschen teile verbaut sind können folgende fehler auftreten:

=> airbag

=> esp

=> servolenkung

einbau ist für die werkstatt kein problem. wenn sie dir nur für den einbau mehr als 15 minuten berechnen, sinds betrüger. habs mit nem familienmitglied (vw-mechaniker) gemacht.

 

wenn das wieder eingebaut ist muss die kalibrierung vorgenommen werden. hier ein zitat von rittmeister2, der mir da auch sehr geholfen hat!

Zitat:

Das Prozedere um die Servo neu anzulernen läuft wie folgt:

Die Drehrichtungen müssen penibel eingehalten werden.

1.Vorbedinungen zur Grundeinstellung:

Motor starten

Auf einer geraden Fläche mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20km/h fahren

Das Lenkrad eine Umdrehung nach rechts drehen, dann eine Umdrehung nach links drehen

Das Lenkrad wieder gerade drehen und das Fahrzeug anhalten

2. OBD

Sicherstellen das das Lenkrad nicht mehr gedreht wird

Motor laufen lassen und die Zündung nicht abstellen

Steuergerät 44 auswählen

Einen Login mit dem Code 40168 durchführen und Grundeinstellung durchführen

Danach bei immernoch laufendem Motor folgendes tun:

Lenkrad bis zum Anschlag komplett nach links drehen und dort eine Sekunde halten

Lenkrad bis zum Anschlag komplett nach rechts drehen und dort eine Sekunde halten

Lenkrad wieder in die Mittelstellung bringen

---> Die Servolampe sollte erlöschen

Speziell wenn der Airbag nicht funktioniert, dass Problem war bei mir ebenfalls anfangs, würde ich auf einen falschen Kabelsatz tippen. Am Ende hatte ich 3 verschiedene durchprobiert, bis alles ging

 

wieviel euro nehmen dir die eigentlich für den umbau ab???

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:48

Hallo, Danke das hilft mir,was würde den so ein lenksäulensteuergerät kosten....?

hast du den umbau selber gemacht ?

Der umbau hat ca. 123,00 € gekostet mit dem passenden Airbag kabel ....

Schöne feier tage....

lenksäulensteuergerät wenn ich mich recht erinnere 118€, kabelsatz 20€. umbau mit tausch des lenksäulensteuergät dauerte etwa 10 minuten. man muss allerdings danach die kalibrierungsfahrt machen, wenn man die sachen erst raussuchen muss kann man dafür nochmal gut 10-20 minuten rechnen.... 123,00€ find ich ein bisschen viel... das sind gut 100€ reiner stundenlohn. daswären gut 1,5 mannstunden... 50+kabel hätten auch gereicht...

ja ich habs selbst gemacht, hab aber nen vwschrauber in der familie, der mir geholfen hat...

Zitat:

Original geschrieben von xdomenicox

Hallo, kann mir einer helfen... vor kurzen habe ich in meinem Golf v (normal) ein R 32 Sportlenkrad einbauen lassen, vom VW Händler zwei Tage lang...

nur Ärger mit denen, die bekommen den Airbag einfach nicht zum laufen... hönnt ihr mir da helfen ( AIRBAG ist ok )

MFG... domenico

Wie macht sich der Ärger denn genau bemerkbar?

Bei meinem 2005er GTI wurde der Lenker gegen den vom ED 30 ausge-

tauscht und ebenfalls der alte Airbag weiterverwendet, ohne Probleme.

Da die Batterie abgeklemmt wurde mußte der Mechaniker lediglich diese

Kalibrierungsfahrt machen damit das Lämpchen fürs Lenkrad wieder aus-

ging.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:38

Genau das wollte ich auch, die Airbag dauschen aber vw meinte das geht net

,weil ich ja ein vier speichen lenkrad hatte......

und jetzt ist das r 32 Lenkrad drin aber der Airbag u. Hupe gehn net ....

am 1. Mai 2008 um 14:47

ich habe einen Sportline Bj 5/05 bei mir wurde das Lenkrad in 2 Minuten getauscht, und es ist bis heute kein Fehler aufgetreten. kosten 10,00 Euro in die Kaffeekasse. Gruß

das geht nur in 10 minuten, wenn nicht bei der gelegenheit MUFU nachgerüstet wird.

wer das vier Speichen lenkrad ist, ist der dumme, denn der braucht beim lenkradtausch nen neuen Airbag, da führt wohl kein weg dran vorbei. Und der kostet.

 

Der Tausch an sich ist wirklich in 10 min erledigt. zwei klipse und ein schraube, mehr ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

das geht nur in 10 minuten, wenn nicht bei der gelegenheit MUFU nachgerüstet wird.

Bei meinem Tausch wurden die 2 Tastenmodule und das Steuergerät

einfach vom alten Lenker in den neuen geschraubt ( 5 Minuten).

Zu beachten ist dabei das die Tastenbelegung von MJ zu MJ mehrfach

geändert wurde und z.B. die Tasten MJ 2008 nicht im MJ 2005 funktionieren.

 

soviel zum thema lesen.... => "nachgerüstet".....

Zitat:

Original geschrieben von asab1015

ich habe einen Sportline Bj 5/05 bei mir wurde das Lenkrad in 2 Minuten getauscht, und es ist bis heute kein Fehler aufgetreten. kosten 10,00 Euro in die Kaffeekasse. Gruß

Das Hast Du von mir abgeschrieben :D

E.

 

am 2. Mai 2008 um 20:57

und von wo bitte soll ich abgeschrieben haben, wenn Du dich jetzt das erste mal zu dem Thema äußerst ? Gruß

Zitat:

Original geschrieben von asab1015

und von wo bitte soll ich abgeschrieben haben, wenn Du dich jetzt das erste mal zu dem Thema äußerst ? Gruß

Dieses Thema wurde wie schon erwähnt 52.... x-mal durchgekaut ;)

 

Etwas angestaubt: ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-keine-garantie-t1095356.html?...

 

E.

 

PS: Nicht alles auf die Goldwaage legen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen