Einbau vom Steuergerät E36 320i EZ 95
Hallo mein Steuergerät ist Kaputt und ich muss ein neues einbauen !!! jetzt ist meine Frage ob ich einfach eins bei ebay kauffen kann !! Habe ein Siemens DME MS 41.0 5WK9022 D13. Auf welche Nummern kommt es denn noch drauf an ??? und muss ich bei BMW das Steuergerät dann programieren lassen ?? Weil ein kummpel gemeint hat das ich nicht einfach ein anderes einbauen kann weggen der Wegfahrsperre! Hoffe es kennst sich jemand damit aus und kann mir einer helfen!
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vendetta1001
DME MS 41.0 5WK9022 D13. Auf welche Nummern kommt es denn noch drauf an ???
Hi,
auf die 5WK9022 kommt es an. Diese DME hat eine EWS2, d.h. ohne elektronische Codierung der Wegfahrsperre wird das nichts.
hi
Danke für deine antwort !!! und das codieren kann ich nur bei BMW machen oder ??? weil ich hab da schon einmal angeruffen und die haben gemeient das würde 150 € kosten und sie könnten nicht garantieren ob das dann auch funktioniert !! auf deutsch die wollen mir ein neues verkauffen das um die 1200 € kostet
Zitat:
Original geschrieben von Vendetta1001
und das codieren kann ich nur bei BMW machen oder ???
Legal, ja...
Zitat:
...die haben gemeient das würde 150 € kosten und sie könnten nicht garantieren ob das dann auch funktioniert !! auf deutsch die wollen mir ein neues verkauffen das um die 1200 € kostet
Klar, die wollen natürlich ihr Geschäftsmodell nicht unnötig "belasten". 150,- für einen simplen EWS <-> DME Abgleich ist purer Wucher, das sind 5 Minuten Arbeit.
Ja klar ist das voll wucher !!
also willst damit sagen das es anderst nicht geht !!! dann muss ich wohl damit leben Danke dir !!!
Anderen Händler suchen,kann nur billiger sein.
Greetz
Cap
Oder ein gebrauchtes SG suchen komplett mit EWS, dann sparste dir das Programmieren.
Für den M52 hab ich alles da bei Interesse kannst dich mal melden.
Super Idee....die Schlüssel des aktuellen Fahrzeugs kann er dann auch wegschmeißen,inkl. sämtlicher Schlösser,wenns aufn ersten Dreh klappen soll,ansonsten muß trotzdem abgeglichen werden....
Greetz
Cap
Stimmt doch gar nicht,
die Transponder konnte ich an meinem Schlüssel tauschen, somit braucht ich keinen EWS Abgleich als ich mein 328i Steuergerät eingebaut, das EWS Steuergerät getauscht und eben die Schlüsseltransponder gewechselt habe
sorry und das geht ??? ist das einfach ??? was wurdest denn dafür haben wollen ???
ist das sicher mit dem schlüssel ? weil ich habe gedacht das das signal vom zündschloss kommt ! und nicht vom schlüssel !! weil bei meinem schlüssel ist auch schon lang die baretrie leer !!
Ich habe mein 320i Cabrio auf 328 umgebaut und dementsprechend eben Steuergerät und die komplette EWS getauscht, also EWS Steuergerät und die Transponder im Schlüssel. Sprang ohne Probleme an, da ja die DME und die EWS aufeinander abgeglichen wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Vendetta1001
sorry und das geht ??? ist das einfach ???
Natürlich geht sowas. Die EWS2 arbeitet unabhängig von der Mechanik, also von den eigentlichen Schliesszylindern. Wichtig ist das die drei Komponenten "Schlüssel-Transponder", "Motorsteuergerät" und "Wegfahrsperren-Steuergerät" zusammenpassen, also aufeinander codiert sind. Alles drei sind Module die für sich ausgebaut und getauscht werden können. Das Modul im Schlüssel ist zb. nur ein kleines ca. 8mm langes Plastikteil welches ohne Probleme von einem in den anderen Schlüssel umgesteckt werden kann. Der Schlüsselbart spielt dabei keine Rolle.
Zitat:
ist das sicher mit dem schlüssel ? weil ich habe gedacht das das signal vom zündschloss kommt ! und nicht vom schlüssel !!
Eine Codierung des Zündschlosses würde die Sicherheit des Systems extrem untergraben! Wenn das Zündschloss codiert wäre, dann wäre die Sperre ja quasi rein mechanisch. Nein, die Codierung ist im Fahrzeugschlüssel, und zwar in jedem der vier ab Werk ausgehändigten ein anderer Code, jeden einzelnen kann man (de)aktivieren... oder noch weitere sechs hinzufügen lassen, ganz nach belieben.
Zitat:
weil bei meinem schlüssel ist auch schon lang die baretrie leer !!
Diese Batterie (Knopfzelle) hat auch nichts mit der EWS zu tun, sie ist nur Spannungsquelle für die Beleuchtung und ggf. für die FFB.
Der Transponder im Schlüssel wird passiv ausgelesen, dazu dient der hervorstehende Kranz um den Schliesszylinder, das ist die sog. Ringantenne. Ist der Transponder in "Reichweite" und es liegt Spannung an, dann wird der EWS-Code induktiv ausgelesen. Der Schlüssel sendet nie aktiv seinen Code.
Frühere EWS (von anderen Herstellern) brauchten die genannte Knopfzelle für die EWS, d.h. war die Knopfzelle leer, sprang der Wagen nicht an. Diesen Umstand hat der E36 zum Glück nicht!
@Hobbyschrauber:
Wie funktioniert eigentlich der Abgleich mit dem Transponder im Schlüssel?
Wird dazu die Angleichung bei eingestecktem Zündschlüssel (sprich im Zündschloss) vorgenommen oder wird für den Schlüssel ein separates Gerät benötigt?
gruß hl
Das kann BMW. Das Steuergerät der EWS wird Quasi auf den Transponder angelernt. Die Codierung des Transponders wir im Speicher als gültig abgelegt und die EWS gibt den Startvorgang frei. Weiter muss eben das Gleiche mit dem EWS Steuergerät und der DME gemacht werden.
Der Schlüssel wird dazu eingesteckt Zündung "an".
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Wie funktioniert eigentlich der Abgleich mit dem Transponder im Schlüssel?
Der Code des Transponders lässt sich über die Diagnose- bzw. Codierfunktion des EWS-Steuergerätes herauslesen sofern der Schlüssel im Zündschloss steckt (bzw. der Transponder in Reichweite der Ringantenne ist). Im EWS-SG wird dann der Eintrag codiert und auf aktiv gesetzt.
Ähnlich verläuft der Abgleich zwischen DME und EWS. Hier wird der Key aus der DME ausgelesen und in die EWS codiert.