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Einbau von Autogas in einen 1.4 FoFo BJ 2005 ?!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. November 2011 um 21:21

Moin,

vorweg, ich konnte leider nichts konkretes im Forum finden, bevor mir die Suchfunktion vorgehalten wird^^

 

Also es dreht sich um Folgendes:

Ich habe eine Ford Focus 1.4 Benziner (80 PS) Bj 08/2005 FLH

Die Laufleistung beträgt demnächst etwa 100.000 Km

Auf Grund einer neuen Arbeitsstelle fahre ich wöchentlich ca. 750 Km, davon etwa 600 Km Autobahn, das macht sich bei mir natürlich im Geldbeutel bemerkbar.

Jetzt habe ich über den ADAC und eine Partnerfirma von denen die Möglichkeit meinen FoFo auf Autogas umzurüsten (ca. 1.800 Euro)

Das ganze würde sich Geldmäßig bei mir natürlich sehr schnell rechnen (ca. 16 Monate) und ist somit sehr interessant für mich, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Gas und brauche deswegen eure Hilfe.

Gebt mir einfach mal Infos, am besten spezifische zum Einbau beim FoFo, vielleicht wenn möglich und vorhanden auch zum 1.4 er und das wichtigste das mir Kopfzerbrechen bereitet ist meine Laufleistung, ist das ganze bei 100.000 Km noch möglich, sinnvoll etc.?!

Schreibt bitte alles, wenn nötig und für meinen FoFo und meinen Geldbeutel besser dann redet es mir ganz schnell wieder aus ;)

 

Ich danke euch schonmal!

mfg

Julius

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11 Antworten

Hallo Julius,

ich mache es kurz und sage Dir hier mit das dein Wagen nicht Gasfest ist.

Falls Du den Wagen Umrüsten läst, wirst du in 30-oder 50.000Km neue Ventilsitze brauchen, was dann so eben mal mit 2000€ zu buche schlägt.

 

Die Wahrheit tut manchmal weh.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Falls Du den Wagen Umrüsten läst, wirst du in 30-oder 50.000Km neue Ventilsitze brauchen, was dann so eben mal mit 2000€ zu buche schlägt.

 

Die Wahrheit tut manchmal weh.

Blödsinn,ich fahre seit ca 85.000km auf Gas ( Mondeo MK3 Duratec-HE 2.0L ,gesamt gelaufen ca 131.000km) und mein Motor ist nicht Gasfest bzw umgerüstet.

Hatte den Wagen schon mit Anlage gekauft!

Ich habe keine Probleme und die letzte Kompressionsmessung vor 1 Monat war Topp!!

Es stimmt das die Motoren nicht Gasfest sind,aber man kann mit ein bisschen Pflege den Motor sehr wohl auf Gas fahren!

Wichtig ist,das man FlashLube (bitte keine Diskussionen darüber,es hat meinem Motor auf keinen Fall geschadet) verbaut und Öl benutzt das es extra für Gasfahrzeuge gibt.Ich nehme das MOTUL Specific CNG/LPG 5W40.

Man sollte nur beachten den Motor im Gasbetrieb nicht die ganze Zeit auf Vollgas zu fahren,da sonst die Temperaturen sehr hoch werden können und die Ventilsitze dann doch einen mitkriegen können.

Aber wer fährt die ganze Zeit mit dem Fuß in der Ölwanne bzw wo kann man heute noch durchgehend Vollgas geben auf der AB?

Jedenfalls musste ich meine Fahrstil nicht ändern und ich bin auch gerne mal flotter unterwegs....

Ich wechsel alle 15.000km das Öl und alle 20 -30.000km die Filter der Gasanlage (BRC) und 2 mal im Jahr ne Kompressionsprüfung.

Kerzen sind bei jedem 2. Ölwechsel dran.

Wichtig ist,die Original Ford Zündkerzen zu benutzen,da läuft er bei mir am besten mit.

Also diese LPG Zündkerzen bitte im Regal lassen!

Einzig beim TÜV kostet die Plakette dank der Gasanlage ca 15€ mehr als ohne.

 

mfg

 

am 21. November 2011 um 7:01

Zitat:

Man sollte nur beachten den Motor im Gasbetrieb nicht die ganze Zeit auf Vollgas zu fahren,da sonst die Temperaturen sehr hoch werden können und die Ventilsitze dann doch einen mitkriegen können.

... das ist durchaus richtig, ich kenne ebenfalls leute die zB die nicht gasfesten 1.6er auf autogas fahren und zwar ohne probleme.

das problem ist aber, dass ein 1.4er geradezu nach dauervollgas und hohen drehzahlen schreit und bei 750km in der woche ist das auch eine komfortsache. ich würde das mit dem autogas lassen.

grüße

@Nebiru666

Ich bin kein Freund von langen Zitat, daher mach ich das jetzt mal so.

Fahre selber einen 1.6 mit Gas siehe Sig.

Bei 99.000Km war das Ventilspiel im Arsch ; Kostet mal eben so 640€ Einstellen

Ich wollte eigendlich direkt den Kopf machen lassen aber der Händler meinte; geht doch schon fast 100.000Km gut.

Ok gesagt getan.

Nach weiteren 10.000Km war der Spiel wieder im Arsch. Kostenpunkt diesmal 1200€ weil ich ja eigendlich direkt den Kopf gemacht haben wollte.Da war der Händler so nett und hat mit die "Doppelten Arbeiten" abgezogen.

Die Moral von der Geschichte; besser nur einen Gasfesten Motor Umbauen lassen.

Ach ja Flash Lube war im Fahrzeug verbaut.

Dein Mondeo dreht auch wesentlich weniger bei 120 auf der BAB als der 1.4 oder 1.6

Die 1.4 sind bei 140 schon fast in der Ölwanne.

Die Kompressionsmessung sagt erst mal gar nichts über das Ventilspiel aus.

@ tachpostmann

Wie hast Du denn festgestellt,dass dein Motor defekte Ventilsitze bzw die Ventile Spiel hatten?

Normalerweise verliert der Motor dann an Kompression.

Was für Öl haste denn benutzt(Original Ford Plörre?),und wie ist dein Fahrstil?

 

Was die Motorgröße angeht,da muss ich Dir Recht geben,der 1,4er ist wirklich ein bisschen klein....

Haben selbst seit ein paar Wochen eine 1,6 Focus MK2 der nächstes Jahr auf Gas gebaut wird,ohne den Kopf Gasfest machen zu wollen.Ich bin da ganz guter Dinge,da man diesen auch recht zügig fahren kann ohne großartig im hohen Drehzahlbereich zu fahren!

 

Ganz einfach

Unrunder Leerlauf im Warmen zustand ; Sprich auf eine Ampel zugefahren und die Kupplung getreten dann ging die Drehzahl von 8-900 Upm auf teilweise 5-600Upm runter.

Hin und wieder ging der Wagen auch aus.

Motorleistung wurde nicht mehr vollständig erreicht ; anstatt 180 nur noch knappe 160 und Ende .

Öl habe ich von Ford bezogen , also den letzten Dreck.

Nun muss ich aber auch sagen das die 99.000Km fast nur auf der Niederländischen Autobahn stattgefunden haben.

Habe vielleicht 15.000Km auf Deutscher BAB verbracht mit dem Wagen.

Hab in nem Focus 1.6 Ti-VCT mittlerweile 140.481 Km im reinen Gasbetrieb weg. Bisher läuft er brav. Gesamtkilometerstand: 184.xxx.

Wichtig ist vor allem: Nicht dauernd Vollgas oder unter Last (4 Mann + Gepäck in die Alpen) fahren. Dann lieber auf Benzin umschalten. Ich hab mir mittlerweile soviel Geld gespart, das sogar einmal Zylinderkopf neu machen schon wieder rein gefahren ist und etwas über bleibt. Fahre pro Woche auch um die 550 bis 1000 Kilometer.

@Radkastenrost

Hier wird aber vom 1.4 gesprochen und nicht vom 1.6 oder 1.6 mit 115 PS oder dem 2.0

Der 1.4 ist nicht Gasfest.

Themenstarteram 23. November 2011 um 9:31

OK, scheibar keine eindeutigen Meinungen zu dem Thema... :(

Aber wie sieht es denn generell aus, bei hohen Laufleistungen noch umzurüsten?

Bei Gasfesten Fahrzeuge ist das kein Problem ; wichtig ist wie der gesamt Zustand des Fahrzeuges ist.

Macht ja keinen Sinn, einen Wagen Umzurüsten der auch auf Benzin schon am Verrecken ist .

Im Gasforum hier auf MT findest Du einige Leute die Fahrzeuge haben Umrüsten lassen, mit mehr als 150 oder 200.000KM auf der Uhr.

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:17

Das ist schonmal ein brauchbarer Tipp ;)

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