ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau von Federn mit Seriendämpfern

Einbau von Federn mit Seriendämpfern

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:47

Hi!

Möchte mir die Kohle fürs Fahrwerk sparen und mir lieber Eibach Federn (45mm - 50mm) für 100€ einbauen. Muss ich die Seriendämpfer zwingend kürzen oder geht es auch so? Wieweit kommen die Federn nach einer weile noch so ca. runter? Würde die Federn solange fahren, bis die Dämpfer ölen/platt sind und mir dann ein Fahrwerk einbauen.

Wo könnte ich mir die Federn einbauen lassen? Komme aus LB

gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Mai 2005 um 20:59

mit serienfahrwerk geht nur bis 40mm soweit ich weiß.

auch ist es sehr wahrscheinlich, dass dein eingefahrenes fahrwerk auf neue, kürzere federn mit nem baldigen exitus reagiert.

würde lieber erst auf nen fw sparen, wenn du eh vorhast dir eins zuzulegen, kannste dir den stress mit den federn lieber sparen.

mfg

Also mit einem serien Fahrwerk würde ich max 40er Federn fahren, sonst hatte ich Bedenken wegen der Vorspannung.

Seriendämpfer selber kürzen? ......

Da kann man nur schon fertige kaufen. sollte bei einem 60er Fahrwerk aber normal immer sein.

Einbauen kann Dir die Federn jede kleine Hinterhof Werkstatt. mit ein wenig Erfahrung ist das aber auch locker zu bewerkstelligen, vorausgestetzt, man hat das passende Werkzeug (Also niemals ohne Federnspanner !)

am 4. Mai 2005 um 6:33

Also bis 40mm geht noch mit normalen Dämpfern. Alles was tiefer ist mußt Du gekürzte nehmen.

Ich würde auch gleich ein FW einbauen. Spreche da aus Erfahrung :)

Moin!

Würde auch ein Fahrwerk komplett nehmen oder nur 40 mm tieferlegen. Denn beim Federwechsel und dann beim Stoßdämpferwechsel kommt auch jedesmal eine Achsvermessung mit einstellen dazu. Eventuell auch die Einstellung des Bremskraftreglers an der HA bei Tieferlegung. Das sind auch nochmal Kosten, die man da nicht vergessen darf.

LG Steffen

Bei einer Laufleistung v. 95Tkm wie in Deiner Sig. kannst Du aber davon ausgehen, das die Dämpfer nicht mehr 100% ok sind.

Hab da jezt gerade Federn bei E-Bay drinnen.

Tieferlegung bis ca. 55mm

Laut Gutachten kann man die aber auch noch mit den Standard-Dämpfern verwenden...

max

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:16

Ob die Stoßdämpfer bei mir ok sind oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls ölen tun sie nicht, und klackern oder so merke ich nichts, denke das sie ok sind.

Habe aber leider vergessen wie oben schon geschrieben wurde, das die Achsvermessung und Spureinstellung dazu kommt. Mal sehen, scheint also auch Federn mit 55mm zu geben. Möchte halt eine schicke Keilform haben.

Poste mal nen eBay Link bitte!

am 4. Mai 2005 um 13:18

Habe selber 40er Eibachs drin und bin wahnsinnig zufrieden, das alles bei Seriendämpfern! Eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Fahrkomfort! Allerdings muss ich sagen, dass die Optik nicht ganz so geil is wie bei nem Cup-Kit mit 60/40er Tiefgang!

MfG Dirk

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:25

kannst du mal ein Bild von deinen 40er Eibach Federn posten? seitlich und von vorne bzw. hinten, thx

am 4. Mai 2005 um 14:25

Wenn Du die Stoßdämpfer drin lässt, wirst Du Dir noch dieses Jahr neue kaufen dürfen :D

am 4. Mai 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wenn Du die Stoßdämpfer drin lässt, wirst Du Dir noch dieses Jahr neue kaufen dürfen :D

Wieso?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 16:04

genau, wieso eigentlich?

weil die Stoßdampfer ja permanent gestaucht/eingefedert sind. Bei größeren Belastungen zb. ein tieferes Schlagloch können die kolbenstangen dann auf das Bodenventiel aufschlagen, da ja nun 40mm weniger Federweg zur Verfügung stehen.

am 5. Mai 2005 um 9:47

Schwachsinn mit den neuen Dämpfern!

Mein großer Bruder ist Werkstatt-Meister und wenn

der zu mir sagt, dass das passt, dann wird das schon stimmen! Schließlich hat er in seinem Passat 35i dieselbe Kombination drin und das schon seit 2 Jahren!

@djapple2: Ok, also du willst Bilder vom Auto, nicht von den Federn, oder? Ich probiers mal.. MOMPL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau von Federn mit Seriendämpfern