Einbau von Frontlautsprechern
Hallo,
hat jemand Erfahrung im Einbau von Lautsprechern in die vorderen Türen ?
Nachdem meine nun defekt sind, hab ich neue besorgt und würde die gerne einbauen.
Muss ich die gesamte Türverkleidung abmontieren, oder wie krieg ich die Dinger da am einfachsten rein ?
Los Fachleute - lasst euer Wissen raus !
Danke und Grüße aus Franken.
Luftikuss
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi
Was hast Du denn für Lautsprecher geholt? Wenn Du dir original LS geholt hast, kannst Du Glück haben und sie durch die Öffnung einbauen können, die nach Herausnehmen der "durchlöcherten" Abdeckung entsteht. Ist aber sicherlich sehr schwierig.
Wenn Du dir ein komplett neuen Satz Lautsprecher geholt hast, wirst Du die komplette Verkleidung abnehmen müssen, weil Du die Frequenzweiche noch irgendwo unterbringen musst.
Kommt an dem Tieftonkabel überhaupt der gesamte Frequenzbereich an? Oder ist der Hochton an den TT schon abgekoppelt? Hat das schonmal jemand getestet?
Zurück zum Abbau der Türverkleidung. Das ist eigentlich recht einfach, wenn Du nen Schraubenzieher mit Torx hast und den auch bedienen kannst ;-) Zunächste das Spiegeldreieck vorsichtig abnehmen, darunter ist eine Schraube, eine weitere ist in der Griffmulde und eine Dritte ist vorne unten am Rand der Verkleidung. Dann musst Du noch vorsichtg die Umrandung des Türöffners abnehmen und dann die Verkleidung entfernen. Allerdings ist der Rest geclipst, weshlb du etwas ruppiger ran gehen musst. Vielleicht mit einem Kunststoffkeil den Rand entlang und alle Clips lösen.
Hallo rwoerner1,
jetzt bin ich nicht so der Elektronik-Freak.
Ich hab eben so ein paar LS mit 16,5cm Durchmesser gekauft, die laut Verkäufer da rein passen.
Kann ich die nicht einfach anschließen - Stecker ab und wieder dran ?
Die Marke ist Rainbow.
Mein Haupt-Bedenken waren das Wieder-Zusammenbauen der Türverkleidung.
Auseinanderreißen geht ja einfach ! :-)
Bis dann.
Luftikuss
Hi Luftikus
Auch das Zusammenbauen ist überhaupt kein Thema. Ist auch von einem Leien gut machbar! (weiß ja nicht, wie versiert Du bist)
Und zu den Lautsprechern: Hab bei Rainbow geguckt, und die scheinen als Fahrzeugspezifische Lautsprecher 2Komponenten Öautsprecher zu haben mit externer Frequenzweiche. Dann solltest Du die Verkleidung auf jeden Fall Abnehmen, da Du die Weiche (kleiner Kasten mit 6 Schraubterminals) auch noch unterbringen und mit den Lautsprechenr verbinden musst. Versuch am besten, als Input an der Weiche das Kabel zu nehmen, was an dem großen Lautsprecher in der Tür hängt und dann die beiden anderen Schraubenpaare mit Kabeln an den beiden Lautsprechern von Rainbow anzuschließen. Aber achte darauf, dass Du die kleinen Boxen von Rainbow an die Hochton-Schrauben anschließt, sonst wirst Du nur einen sehr kurzen Spaß mit den Boxen haben. Die neuen 16,5cm sollten an den Teifton-Anschluß der Weiche.
mfg
rwoerner1
hallo,
habe im januar auch meine türboxen erweitert , neue mittel und hochtöner rein. also das auseinander- und zusammenbauen der türverkleidung ist ein kinderspiel! einfach so machen wie rwoerner1 beschrieben hat!
die frequenzweiche kannst du ganz einfach in den innenboden der türe legen. eventuell noch mit dickem doppelklebeband am boden fixieren. aber vorher mit benzin säubern, sonst hebt da nix.
falls du originalboxen hast kannst du sie einfach so austauschen gegen die alten. falls du da etwas größeres "getunetes" so wie ich einbaust musst du die rück- und seitenwand der boxenhöhlen aussägen, so musste ich es mit meinen machen. weiß nicht wie groß deine sind, aber das wirst du sehen wenn sie nicht reinpassen.
wenn du jedoch solche starken boxen einbaust brauchst du auch einen extra versträker dafür, sonst werden die nur geringfügig lauter, weil dein radio nicht genug leistung bringt: was bringt dein radio an leistung und was halten deine neuen boxen denn aus?
muß mich hier auch mal einschalten..
mein Radio macht 4x60Watt, sollte das reichen? Is so ein Mosfet- Verstärker
mhh, das mit den WattAngaben bei Radios ist so eine Sache. Wenn Du da nen Messwiderstand anschließen würdest, gibt der bestimmt nur 4x20W an. Ist normal auch ausreichend. Nur wird ab einer bestimmten Lautstärke halt die Wiedergabe schlechter. Wenn Du allerdings keinen Subwoofer im Kofferraum hast, den Du mit der Musik übertönen musst, sollte ein Nachrüst-Radio mit 4x50W ausreichen.
Bei meinem alten Wagen habe ich das original Radio gegen ein günstiges Pioneer ausgetauscht und der Klangunterschied war enorm.
Meine Meinung: für normales Hören reichen günstiges Nachrüstradio und Werksboxen aus. Wer die Boxen auch noch austauscht sollte vielleicht darauf achten, dass die auch einen Verstärker mit etwas mehr Leistung verpacken. Aber das muß nicht sein! Lautsprecher an Radio sind für den Otto-Normal-Verbraucher vollkommen ausreichend.
Hast du dir das Rainbow SLX 256 (Deluxe) gekauft?
Für den Preis ein super system, aber wenn du dir für ca. 130€ schon so ein system kaufst, dann solltest du auch gleich nochmal 20-30€ in dämmung investieren!
Den Klangunterschied merkt man gewaltig...
Hab das System bei mir auch verbaut und bin sehr zufrieden damit...
warum türverkleidung abbauen?
reicht doch nur die gittrige Abdeckung der Lautsprecher abzuziehen und das war es! so habe ich es zumindest gemacht
Geht nicht bei jedem Modell. Das Gitter ist bei mir fester Bestandteil der ganzen Türverkleidung.
bei mir auch, im Übrigen:
hab mal gesehn, daß die Lautsprecher (sofern sie optisch was her machen) auch direkt AUSSEN auf die "gittrige Abdeckung" montiert werden können. Dadurch gewinnt man Platz und kann schön mit den Tröten angeben, hat jemand damit Erfahrung?
das höre ich zum ersten mal. das mit dem festen Bestandteil kenne ich nur aus meinem 106.
man lernt immer wieder neu dazu!!
welches Baujahr ist den dein 206, meiner ist 99?
Zitat:
Original geschrieben von Kirmes-Tuner
bei mir auch, im Übrigen:
hab mal gesehn, daß die Lautsprecher (sofern sie optisch was her machen) auch direkt AUSSEN auf die "gittrige Abdeckung" montiert werden können. Dadurch gewinnt man Platz und kann schön mit den Tröten angeben, hat jemand damit Erfahrung?
könnte mir vorstellen, dass die ganzen Plastikteile in der Tür die Lautsprecher übertönen. ich glaube das würde alles zu sehr vibrieren!!
hmm.. verstehe
meiner is im Übrigen BJ 2001
das ist dann schon das neue Modell mit den Klarglasscheinwerfern oder ? die sind überarbeitet. kann sein das deswegen der Lautsprecher ein-,ausbau erschwert wurde.