Einbau von H7 LED-Nachrüstlampen in Corsa D (Osram NIGHT BREAKER LED)
Hallo zusammen,
die dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen und ich habe mich gefragt ob es bereits jemanden in diesem Forum gibt, der eine H7 LED-Nachrüstlampe in seinen Opel Corsa D verbaut hat.
Ja, der Corsa ist noch nicht auf der offiziellen Liste der erlaubten PKW. Allerdings wächst die Liste zunehmend.
Ist ein Einbau ohne weiteres möglich? Passt das vom Platz her? Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
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132 Antworten
Bis 2010
Abblendlicht: H7 12V 55W PX26D
Fernlicht: H1 12V 55W P14,5s
Ab 2011
Abblendlicht - ohne Kurvenlicht: H7 12V 55W PX26D
Fernlicht - ohne Kurvenlicht: H1 12V 55W P14,5s
Ab 2011
Abblendlicht - mit Kurvenlicht: H9B 12V 65W PGJY19-5
Fernlicht - mit Kurvenlicht: H9B 12V 65W PGJY19-5
Deine würden soweit ich weiß in den Angle-Eyes funktionieren. Musst nur welche mit Zulassung finden. Und natürlich nh Nacht drüber schlafen. Die Originale Größe zu wechseln ist schon recht eng. Würde es nicht noch enger versuchen rein zu quetschen...
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte auch eigentlich keine Fassungen umbauen und lediglich das Leuchtmittel des Abblendlichts von H7 Halogen auf H7 LED tauschen.
Nur weiß ich nicht ob sich ein Kauf lohnt und ob der LED Kühlkörper mit der originalen Verschlusskappe passt.
Viele Grüße!
wenn die (noch) nicht zugelassen sind wird das schon sein grund haben und würde es daher lieber lassen.
der "d" fährt ja noch zuhauf rum und würde sich sicher lohnen, wenn die den mit aufnehmen ins gutachten. da es ja nicht so ist hat es also einen grund.
kann man jetzt natürlich nicht miteinander vergleichen, aber ich habe in mein fzg (andere marken und modell) mal nicht die billigsten china-h7-leds eingebaut. die habe ich genau 1 dunkelfahrt drin gehabt und sofort gegen philips white vision getauscht. das licht war zwar deutlich heller, aber mit einer katastrophalen lichtverteilung.
optisch sehen die genau wie die osram oder philips(?) aus und die leds sind genau auf höhe des glühwendels einer h7. das licht ging aber gar nicht, das war quasi überall, nur nicht da wo es hinsollte: nämlich nach vorne mit den winkeln zur seitenraumausleuchtung.
Welcher Einbau-Adapter wird benötigt?
öööh? das ist ein plastikring je led bei der die aufnahme einer h7 nachahmt, die einheit wird dann einfach wie eine normale h7 montiert. allerdings passte wegen dem kühler/lüfter die abdeckkappe nicht mehr, da habe ich 2 besorgt und die so aufgebohrt dass nur noch der lüfter rausguckt aber die kappe sonst die öffnung abdeckt.
könnte die ja mal als fernlicht testen. ist bei mir auch h7. ist bestimmt wie n flakscheinwerfer dann
sind die nighteye h7 led 9000lm und 6500k. kosten natürlich nicht annährend so viel wie die osram, aber waren auch nicht die billigsten bei ebay. aber wie gesagt, als abblendlich absolut grausam!
Diffuses Licht gibt es auch bei billigen Lampen mit Glühwendel, wenn die Wendel sich nicht korrekt im Zentrum befindet. Oder die Lampe nicht korrekt in der Fassung sitzt.
...
Aber nicht zugelassene Leuchtmittel würde ich persönlich nicht verwenden. Damit erlischt die ABE des Fahrzeugs und automatisch auch der Versicherungsschutz. Ist also eine ganz doofe Idee, mit den LED-Lampen im Scheinwerfer.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 2. November 2021 um 23:57:08 Uhr:
...Aber nicht zugelassene Leuchtmittel würde ich persönlich nicht verwenden. Damit erlischt die ABE des Fahrzeugs und automatisch auch der Versicherungsschutz. Ist also eine ganz doofe Idee, mit den LED-Lampen im Scheinwerfer.
Der wichtigste Satz...der hier in den Foren aber auch schon zigfach durchdiskutiert wurde.
Aber davon ganz abgesehen ist es auch fraglich, ob das Umbasteln überhaupt den gewünschten
Erfolg bringen wird...
Mehr Licht?
Ja...mehr vllt...aber sicher nicht (nur) da wo man es haben will (es sein sollte/darf)
Darin begründet fällt 'besseres' Licht also auch direkt aus...
Und längere Haltbarkeit...
...bei was Gebasteltem, das konstruktionsbedingt dann vermutlich dauernd mit Kondensat
kämpfen wird wohl auch eher unwahrscheinlich.
Das wäre mir persönlich das Risiko/den Aufwand/das Geld nicht wert.
Heller ist nicht gleich besser.
Es gab und gibt auch Xenon-Lampen, die man in die vorhandenen Leuchten einsetzen kann.
Die sind gnadenlos hell...und für den Gegenverkehr gnadenlos blendend.
...
OSRAM bietet diese LED-Leuchtmittel an, aber eben nicht für jeden Scheinwerfer.
Wenn die Lampe nicht zu 100% zum Scheinwerfer passt, hat man eben ein diffuses Licht, welches zwar heller ist, aber den Gegenverkehr blndet.
Man wird also reichlich Mitmenschen finden, die mit Lichthupe unfreundlich grüßen.
...
H-7 ist eine Entwicklung, die eigentlich Kacke ist.
H-4 funktionierte bestens, H-1 ging auch noch bei kleinen Scheinwerfern.
H-7 war da das "Stief-Kind".
...
Inzwischen haben Osram und Phillips recht gute H-7-Lampen am Markt, die auch länger wie ein Jahr halten.
Damit sollte man leben können.
...
Wer mit der Lichtausbeute der eigenen Scheinwerfer nicht zufrieden ist, sollte vielleicht auch mal einen Augenarzt oder Optiker besuchen.
Nur mal so ein kleiner Tipp unter Usern, die über 50 sind...(ich bin selber fast 60)
Trage selbst Brille und damit sehe ich direkt aus, wie ein Professor.
...
Allein die Tatsache, daß am Scheinwerfer die Abdeck-Kappe nicht mehr passt, würde mich stutzig machen.
Und das Lichtbild vor einer Wand dürfte ebenfalls für einen Laien merkwürdig vorkommen.
Wenn es keine klaren Abtrenn-Linien gibt, dann ist das "preiswerte Leuchtmittel" billiger Schrott.
Und wegen den teuren Sendekosten und wegen nur 5 Euro wird sich kein Mensch beschweren.
Und weil man ja auch nicht in den Foren als dummes Kind dastehen möchte, wird auch hier niemand wirklich die eigenen Erfahrungen posten.
...
Wer billig kauft, zahlt mehrfach.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 3. November 2021 um 15:59:15 Uhr:
Heller ist nicht gleich besser.
Es gab und gibt auch Xenon-Lampen, die man in die vorhandenen Leuchten einsetzen kann.
Die sind gnadenlos hell...und für den Gegenverkehr gnadenlos blendend.
...
OSRAM bietet diese LED-Leuchtmittel an, aber eben nicht für jeden Scheinwerfer.
Wenn die Lampe nicht zu 100% zum Scheinwerfer passt, hat man eben ein diffuses Licht, welches zwar heller ist, aber den Gegenverkehr blndet.
Naja…
Ich sag mal so.
Du kannst ein H7 Leuchtmittel von Osram oder von Phillips oder einem sonstigen Markenhersteller in jeden dafür geeigneten Scheinwerfer einbauen und hast immer dasselbe, korrekte Licht. Sofern das Leuchtmittel ordentlich und maßhaltig gefertigt wurde und die Einstellung des Scheinwerfers stimmt.
Also sollte auch ein H7 LED Leuchtmittel, wenn es denn maßhaltig gefertigt worden ist, in jedem H7 Scheinwerfer dasselbe Licht abgeben.
Probleme treten erst dann auf wenn der Scheinwerfer verschmutzt und das Licht dann unkontrolliert und eben stärker streut. Dann blendet man eben.
Dadurch ist es allerdings noch nicht zulässig. Das liegt dann daran das der Scheinwerfer mit einer H7 Lampe geprüft wurde und nicht mit einer LED. Deswegen darf man die dann ohne Freigabe für exakt den Scheinwerfer nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen.
@0950_APAL
Mit Deiner Aussage hast Du komplett und völlig recht.
Unsere Scheinwerfer sind mit herkömmlichen Lampen getestet und demnach auch zugelassen.
Die neue LED-Technik sollte, wenn denn korrekt gefertigt, diesen alten Leuchtmitteln ebenbürtig sein.
Aber wo werden denn diese LED-Lampen gefertigt? Egal ob Osram oder Phillios drauf steht?
In Asien.
Ob in China, Taiwan oder Korea...völlig egal.
Selbst Bosch lässt deutsche Technik im Ausland fertigen, weil es dort billiger ist.
...
Aber die End-Kontrolle sieht in Asien auch ein bißchen anders aus, wie in Germany.
Da geht alles vom Band in die Kartons und darum wird auch der Ausschuß in den Handel gebracht.
Man verlagert die 20% Ausschuß nach aussen...und daher kann der Preis unten bleiben.
Den Ärger haben die Händler und End-Kunden.
...
Aber das ist die kaufmännische Sichtweise, die ich eigentlich nicht im Forum darstellen möchte.
Da soll jeder User selber kaufen, was er möchte und wo er möchte.
...
Technisch gesehen kann ich nur vor Artikel warnen, die keine ABE haben.
"Was nicht passt, wird passend gemacht"...kann ich bei Scheinwerfern nicht unterschreiben.
...
...
...
ABE
"Allgemeine Betriebserlaubnis" des Fahrzeugs erlischt, sobald Teile verbaut werden, die nicht der Fahrzeugsspezifischen ABE entsprechen. Und das fängt mit diesen Lampen an....und hört beim Auspuff oder Tuningteilen nicht auf.
TÜV...wre die erste Hürde, wo sowas auffällt.
Oder im Falle eines Unfalls...wo dann anschliessend die eigene Versicherung den Schaden reguliert und dann das Geld zurückfordert.
Ihr meint, daß wären Einzelfälle...da kann ich euch sagen, daß Versicherungen ungern bezahlen und bei Grenzfällen auch mal selber eiinen Sachverständigen rausschicken, um den Schaden und auch die Fahrzeuge insgesamt begutachten.
Und diesen Lämmerschwanz kann ich nicht mehr als lustig bezeichnen.
Am Ende darf man sogar die kompletten Kosten in der Werkstatt selber bezahlen.
Standgeld, Kostenanschlag sid da noch die kleinsten Posten.
...
Bevor man also billige Leuchtmittel kauft und einbaut, einfach mal ein paar Schritte weiterdenken.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 3. November 2021 um 15:59:15 Uhr:
...
H-7 ist eine Entwicklung, die eigentlich Kacke ist.
H-4 funktionierte bestens, H-1 ging auch noch bei kleinen Scheinwerfern.
H-7 war da das "Stief-Kind".
...
Hast du jemals SELBST ein H1 befeuertes Auto besessen?
Wohl nicht, denn sonst wüsstest du, dass jede H7 Beleuchtung besser ist, als die Blindfunzeln namens H1 es je waren. Und dabei war es wurscht, ob es zB ein für damalige Verhätnisse sauteurer BMW oder ein ""billiger"" Opel Manta war. Das H1 Abblendlicht war eine absolute Katastrophe und wurde nur von einer vorsintflutlichen Biluxlampe über, bzw untertroffen.
Das einzig Gute daran war, dass man das gute Fernlicht (es brannten ja mindestens 4 Lampen) zu der Zeit, wegen der viel geringeren Verkehrsdichte, auch noch nutzen konnte.
Danke schonmal für die Vielzahl an Antworten. Klasse, dass Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten und euch untereinander auszutauschen.
Das die OSRAM H7 LEDs für über 120,00 EUR als billig Leuchtmittel bezeichnet werden wundert mich trotzdem (was kosten denn nicht billige H7 Leuchtmittel?).
Der platzbedingte Umbau mit dem Aufbohren der Abdeckkappe klingt für mich in der Tat fragwürdig (insbesondere der Feuchtigkeitseintritt beim Erhitzen und Abkühlen würde mir Sorgen bereiten.
Das Thema ABE und Versicherungsschutz ist definitiv ein sehr wichtiger Punkt, der mich nochmal überlegen lässt.
Allerdings ist noch unklar, ob es platztechnisch beim Corsa D Probleme gibt und ob hier einer der extra zu bestellenden Adapter überhaupt benötigt wird. Kann dazu jemand etwas sagen?
Zitat:
Der platzbedingte Umbau mit dem Aufbohren der Abdeckkappe klingt für mich in der Tat fragwürdig (insbesondere der Feuchtigkeitseintritt beim Erhitzen und Abkühlen würde mir Sorgen bereiten.
Das Thema ABE und Versicherungsschutz ist definitiv ein sehr wichtiger Punkt, der mich nochmal überlegen lässt.
dann würde ich davon absehen. nimm die normalen night breaker. und wenn die mal durchgehen, stoßstange ab und scheinwerfer raus zum wechsel ist 10 minuten sache.