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Einbau von Lautsprecher CLK W208

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 12:46

Hallo!

Die Anlage von einem CLK Coupé W208 soll endlich verbessert werden. Nun meine Fragen:

Was für Lautsprecher passen in die Hutablage von der Größe her?

Wie groß dürfen die Lautsprecher in den Türen sein?

Wie groß ist der Hochtöner in den Türen?

Wer kann mir sagen was es sonst noch so zu beachten gibt in der Sache?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da das Projekt so schnell wie möglich fertig sein soll.

Die alten Lautsprecher haben einfach keinen Klang mehr und müssen nun neuen weichen.

Beste Antwort im Thema

Es wäre schön, wenn Du Dir bei Satzbau und Rechtschreibung mehr Mühe gibst. Wir sind hier kein Forum der deutschen Sparache aber ab einem gewissen Punkt versteht man dann nicht mehr was Du willst und dann kann man Dir auch nicht helfen. Ich mußte den Text mehrfach lesen um zu kappieren um was es geht.

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

bassbox 30€ plus stealth 29€ (beim probehören im laden hat es mich exht überrascht für das geld spitze macht wirklich druck, vorallem jetzt nachdem eingespielt

einzige was nervt ist, dass wenns leise ist kein bass aus dem kofferraum nach vorne dringt, erst wenns lauter wird, aber dann knart die blöde hutablage vom bass ....

Dein Bass wird in diesem Auto nie richtig klingen. Da hat Dich Dein Laden schlichtweg völlig falsch beraten. Oder Du wolltest Dich nicht beraten lassen. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Wie ein Bass im CLK funktioniert, steht ja ausführlich beschrieben auf meiner Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

für die hutablage, falls es leicht gehen sollet bullaudio, sonst bleibst halt stumm hinten

Wieso Geld ausgeben für etwas, das sich nicht lohnt?

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

... wegen den kack lautsprechern in der hutablage .... kann man die vielleicht irgendwie aus dem kofferaum heraus rausnehmen? vielleicht diese dinger ausclipsen, sind die lautsprecher dann einfach hrausnehmebar, oder mit dem gitter verklebt, man könnte doch falls nicht verklebt das gitter zur seite schieben und die lautsrepcher so rausnehmen?

Die sind mit einem Hilfsrahmen verschraubt und dann geklippt. Ich hab sie vom Kofferraum her rausgenommen, aber das an sich war eine Qual. Ich würde es einfach so lassen wie es ist. Oder halt sauber über die Hutablage ausbauen, so wie es sich gehört.

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

wieso sind die dinger eingetlich falsch herum drin?

Vermutlich, damit mehr Platz im Kofferraum ist...

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

falls das nicht klappt glaub ich reiß ich den mist einfach so raus und hau neue LS mit blechschrauben rein, dieser hutablagen ingenieur sollte sich die kugel geben

Wieso? Was hat er falsch gemacht? Bist Du selbst Ingenieur?

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

mir ist der clk viel zu laut ... bin vorher eine eklasse gefahren ....

Der CLK ist 1. eine C-Klasse der Baureihe 202 und hat 2. Rahmenlose Türen. Das sind enorme Unterschiede!

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

wegen dem dämmen, kennt jemand diese selbstklebenden anti drön matten von sinus live?

Ja, habe ich teilweise verbaut. Im Mercedes aber lieber Alubuthyl verwendet, in meinem alten Polo hab ich's bei denen belassen...

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

und wieviel brauch ich denn für die türen an material ?

Eine gute Rolle Alubuthyl wenn's gescheit werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

reicht auch wenn man das nicht so extem macht wie bei hotw, wenn ja welche wären die wichtigsten punkte in den türen, hab nämlcih weder bock noch zeit ewig an dem ding zu basteln? mir gehts vorallem um knarren und fahrgeräusche weniger wegen druck oder sonstigen, bin mit dem sound wirklich zufrieden?

Die CLK Türen sind ab Werk mit einer Bitumenmatte gedämmt. Das sollte eigentlich reichen. Oder hast nen Unfaller erwischt der zusammengespengelt wurde? Hab ich letztens erlebt.... Da braucht man sich nicht wundern wenn die Kisten klappern. Ansonsten sieht's mit wenig Bock und wenig Zeit halt auch schlecht aus, weil wenn Du nicht die ganze Tür machen willst, heißt es die klappernden Stellen selbst lokalisieren und abdämmen.

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

habe im forum mal gelesen, allerdings find ich das nicht mehr, dass es inzwischen bessere türclips gibt, glaub von der bklasse oder so stimmt das?

Klar, kam von mir und steht auch auf meiner Homepage ;)

Zitat:

Original geschrieben von oxmox81

kennt jemand gute keine frequentweichen, die ich stattdessen verbauen könnte?

Muß man das verstehen? Siehe meine Einleitung....

@Robert83 & textilfreshgmbh

Keine Lust mehr mit zu schreiben oder die Fehler eingesehen? Ihr wart ja in der Zwischenzeit öfter online ;)

@Rest

Vielen lieben Dank für die Unterstützung :)

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Immer nach und nach...

Was hast Du denn schon verbaut?

Warum willst Du Lautsprecher auf der Hutablage?

Was hast Du generell vor? Bzw was erwartest Du?

Was für ein Auto hast Du genau?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:21

Es sind im Moment nur die Originalen Lautsprecher in dem Fahrzeug. In der Hutablage sind vom Kofferraum her schon Aussparungen für Lautsprecher und dort sollen nun welche rein. Die Lautsprecher in den Türen müssen gewechselt werden, da sie einfach nicht mehr gut klingen. Es soll einfach nur mit den Lautsprechern ein sauberer Klang erreicht werden mit etwas Tiefen. Soll aber keine Basskiste oder sonst was rein kommen.

OK. Bist Du sicher, daß es an den Lautsprechern liegt?

Die sind nämlich garnicht so schlecht wie viele denken...

Schau mal auf meine Homepage, ich habe eine Anlage verbaut und dies ausführlichst dokumentiert. Dort steht auch wie man eine Anlage plant...

Mit Reihenfolge, Vorgehensweise usw... Man sollte, wenn das Budget nämlich begrenzt ist, erst mit einem Verstärker anfangen, da hat man den größten Gewinn für's Geld...

Hinten sind ja schon Lautsprecher verbaut, an die geht man ohnehin erst als aller letztes wenn überhaupt...

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:00

Hab alles schon versucht und es liegt an den Lautsprechern. In der Hutablage sind aber noch keine Lautsprecher verbaut in dem Modell, aber es sind die Vorbereitungen schon da. Die Gitter und Löscher sind da. Ist auch alles Original soweit. Es sollen nur vorn neue Lautsprecher rein mit ner Weiche und Hochtöner und Hinten in die Hutablage ein 2 Wegesytem um etwas von hinten nachzuhelfen. Würde halt gern mal wissen wollen was es für Größen sind und was man dann einbauen kann. Weiß ja net was ich da dann für nen Durchmesser brauche für die Lautsprecher und wie tief die sein dürfen wegen dem Magnet. Danke erstmal für die Info und echt ne super Homepage. Schön geworden dein Ausbau.

Vorne sind's mit Adapter 16er, aber bei den Hochtönern wird's eng. Da ausprobieren was passt...

Auf der Heckablage sind's auch 16er allerdings habe ich da noch keinen Adapter dafür gesehen. Hinten zu investieren ist zudem auch Blödsinn.

Wenn Du vorne neue LS rein machst dann investier bitte auch den Hunni in Dämmung. Sonst ist es gewollt aber nicht gekonnt.

Was für eine Endstufe hast Du denn verbaut?

Im übrigen gehen Lautsprecher bei richtiger Behandlung nicht kaputt. Komisch, daß Deine es sind... Und wenn Du hinten nichts drin hast wurde da offensichtlich mal gebastelt...

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:32

Das Auto wurde erst vor kurzem in München gekauft und da klangen die Lautsprecher schon mies. Ist eigentlich nur der auf der Fahrerseite, aber an den Anschlüssen liegt es auch net. In der Hutablage ist alles ab Werk schon vorbereitet. Wurde nur nie was rein gemacht. Soll aber noch was rein kommen jetzt, da sonst der ganze Klang nur von vorn kommt. Im Moment hab ich noch keine Endstufe verbaut. Soll eine rein kommen, aber die wird sich nach den Lautsprechern richten. Danke aber erstmal für alles.

In der Hutablage ist nicht ab Werk alles vorbereitet die ist ab Werk bestückt!

Drehst Du Dich eigentlich um, wenn jemand mit Dir redet? Nur so ne Frage weil Du so viel Wert auf hinten legst...

Also wenn ich mich in diese Diskusion mal einmischen darf. Warum sollen denn Lautsprecher hinten in der Hutablage Blödsinn sein? Ich habe bei mir auch viel herum experementiert und hinten alles abgeklemmt. Dann wieder mit den Original Lautsprechern gehört und schießlich hinten ein Zwei-Wege-Sysrem verbaut. War 'ne Schweinearbeit, aber ich habe es noch nicht eine Sekunde lang bereut. Mit dem Fader habe ich die Verteilung jetzt auf ca.zwei Drittel vorne und ein Drittel hinten eingestellt und der Sound ist Wahnsinn. Ich möchte dieses hintere LS-System jedenfalls nicht mehr missen.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:21

Was ist da für ein LS System verbaut worden? Hätte gern ein Paar nähere Infos dazu was den Einbau angeht. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Warum sollen denn Lautsprecher hinten in der Hutablage Blödsinn sein?

Weil Musik von vorne kommt. Oder dreht man sich mit dem Rücken zum Gesprächspartner oder eben zur Band die spielt? Wohl nicht...

Wenn die Hinteren leise mitlaufen ist das ja OK. Aber da reichen auch die originalen LS...

Die Bühnenabbildung und der Stereo-Effekt ist wichtig! Und das bekommst Du nur mit einem ordentlichen Frontsystem, das 90% der Priorität hat.

Und wir reden hier von Stereo und nicht Dolby oder sonstwas kodierte Surroundsignale

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

der Sound ist Wahnsinn.

Definitionssache ;)

Letztendlich kann jeder machen wie er will, ich versuche einfach hier immer die günstigste Lösung mit der maximalen Steigerung zu präsentieren. Wer nicht will, der hat schon...

Zitat:

Original geschrieben von audi80-freund84

Was ist da für ein LS System verbaut worden? Hätte gern ein Paar nähere Infos dazu was den Einbau angeht. Danke.

Das LS System ist von Phonocar. Ob man die Lautsprecher hinten selber einbaut, sollte man sich gut überlegen, da es wirklich eine sehr kniffelige Angelegenheit ist.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Letztendlich kann jeder machen wie er will, ich versuche einfach hier immer die günstigste Lösung mit der

maximalen Steigerung zu präsentieren. Wer nicht will, der hat schon...

Das ist eben der springende Punkt - Jeder macht es eben so wie er es für richtig hält. Und für mich kommt eben nun mal die Lösung mit dem hinteren LS System in Frage. Wenn jemand anderes damit nichts anfangen kann ist es ja ok.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Das ist eben der springende Punkt - Jeder macht es eben so wie er es für richtig hält. Und für mich kommt eben nun mal die Lösung mit dem hinteren LS System in Frage. Wenn jemand anderes damit nichts anfangen kann ist es ja ok.

Ja klar. Aber bitte wende dieses System nicht woanders an. Weil wenn man zum Beispiel Räder falschrum montiert kann es gefährlich werden :eek:

Hi

Also mir hatte das Original Lautsprecher System auch nicht gefallen.

Habe mir damals die Heckablage beledern lassen, in dem Zuge kamen hinten

Focal Utopia 165-W3 (ca 650,- € damals) 165cm ist max. Die Magnete der Boxem schauten durch die Öffnungen im Kofferraum. Sah aber nicht so schlecht aus, da sie verchromt waren/sind. Und ein Super Klang.

Davor hatte ich ETON Lautsprecher verbaut waren Ultraflach und problemloser Einbau.

Nur irgendwie kein ..bums. Hatten damals auch ca 450,-€ gekostet.

Dazu brauchte man ja auch noch nen Verstärker, und da kamen dann die Probs. Das Navi hat keine Chinch-Ausgänge.

Also nen Adapter auf Chinch ans Navi ( das ganze Störungsfrei hinzubekommen ist auch nicht zu verachten ), und dann in den Kofferraum eine Hifonics Son of Europa 4 Kanal und eine Boltar aus

alten Zeiten.

Die Türlautsprecher wurden durch Focal Poly-K 165-K3 ersetzt.

Und in den Kofferaum ne Basskiste zum leichten entfernen, da ab und an auch mal was transportiert wird.

Gruß

Spidercem

Siehst, das mein ich, richtig viel Kohle hingelegt und es geht doch noch deutlich besser für's gleiche oder sogar weniger Geld...

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