ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau von Subwoofer...

Einbau von Subwoofer...

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:04

Hey leutz,

ich wollte mir in den nächsten tagen mal n subwoofer in meinen astra einbauen

mein problem is jetzt nur, dass ich nicht genau weiss, ob ich stromtechnisch hinkomme mit dem was mir das auto bereitstellt

also meine Batterie fasst 44 Ah und die lichtmaschine 70A

einbauen wollte ich nen verstärker und halt den subwoofer

 

als nächste frage habe ich dann, wie ich am einfachsten und schnellsten die kabel verlegen kann, ohne großartig teile vom auto rauszureißen :P

 

gruß astra-natic

p.s. falls ihr noch iwas wissen müsst, dann sagt mir das bitte :D

Beste Antwort im Thema

So liebe Leute, und nun mal ganz sachlich.

 

Ist ja schön, wenn man alles auch ein wenig mit Humor nimmt, jedoch führt das hier zu keinem Ergebnis.

 

1. Boxen gehört in einen Ring, und nicht ins Auto. Dort sind grundsätzlich Lautsprecher verbaut.

2. Streite ich ab, dass es bisher "gut geklungen hat", und das, ohne deine Anlage gehört zu haben.

3. Würde ich keinen an mein Auto lassen, der weniger Ahnung hat als ich.

4. Würde ich schon gar nicht hoffen, dass man es dann schon irgendwie hinbekommen wird.

 

So, da dein Subwoofer laut Hersteller eine Leistung von 150 Watt RMS verträgt, und dein Verstärker nicht mal annährend in der Lage sein wird, diese Leistung aufzubringen, brauchst du dir um eine leere Batterie keine sorgen machen.

Eher würde ich mir einen Feuerlöscher kaufen, um das Auto zu retten, wenn dir die Schwingspule vom Subwoofer unkontrolliert abbrennt.

 

Ganz genau genommen ist deine Frage nun beantwortet.

 

 

@ Astra GSX-R

 

Ich werde hier nicht weiter beraten. Im Endeffekt teilt man sein lang gesammeltes Wissen mit, und niemanden interessiert es wirklich.

Zu schade, dass er zu weit weg wohnt, um mal echte Anlagen zu hören ...

Was meinste wie schnell er zwischen 500 und 1000 € ansparen würde, um sowas auch zu haben ;)

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also für ne Endstufe mit Subwoofer reicht eigentlich jede Batterie völlig aus...

Kabel verlegen geht beim Astra F eigentlich ziemlich einfach. Wichtig ist dass du einen ausreichend Querschnitt benutzt damit auch genug Saft ankommt...Das Stromkabel legst du am besten direkt von der Batterie auf der Fahrerseite bis in den Kofferraum. Direkt hinter der Batterie kommt ne Sicherung zwischen. In den Innenraum kommst du durch den Gummistutzen wo der normale Kabelbaum durchgeht. Am Fahrersitz hast du ne Leiste die mit 4 Torxschrauben (TX25) befestigt sind. Darunter kannst du das Kabel schön sauber verlegen.

Die Masse holst du dir am besten direkt am Kofferraum an einer abgeschliffenen Schraube oder ähnlichem.

Das Chinch-Kabel verlegst du am besten auf der Beifahrerseite zum Radio, da es soweit wie es geht vom Stromkabel entfernt liegen soll wegen Störgeräuschen.

Das war es eigentlich schon. Bei weiteren Fragen wäre es aber vielleicht einfacher direkt im Hifi Forum nachzufragen...

mfg daniel

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:19

also mir ging es vor allem darum, dass das auto auch noch angeht, nachdem ich vllt n par minuten etwas lauter musik gehört habe

weil die endstufe und der sub schon ziemlich strom ziehen, wurde mir jedenfalls gesagt :D

habe auch schon mitterlebt, wie die scheinwerfer geflackert haben während die anlage in nem anderen auto lief, deswegen meine befürchtung wegen dem strom

aber zu der batterie: laut deiner aussage könnte ich ja auch (achtung übertreibung) ne 5Ah-batterie einbauen und die anlage würde noch laufen :P

=> bitte mehr infos, danke ;)

 

und zu dem verlegen: also das mit der leiste an der fahrerseite hab ich auch schon gefunden mir ging es hauptsächlich um den bereich bei der sitzbank hinten weil ich da keine gute möglichkeit gefunden habe die kabel zu verlegen

Wende dich bei sowas am besten an den BassSuchti der kann dir alles ganz genau sagen und Tips geben wie du den besten Klang raus holst. Ist unser Spezi für sowas.:D

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:39

also habe dem basssuchti jetz ne mail geschrieben ;)

wäre aber nett, wenn ihr den thread offen lassen könntet wegen meinem problem mit dem kabel-verlegen

;)

Das ist das einfachste, mit nem 20 Torx machst du die Schwellerverkleidung ab und da kannst du dann von vorne bis hinten Kabel verlegen.;) und vom Motorraum machst du entweder ein Loch ziehst das Kabel durch und versiegelst das wieder mit Silicon oder Schweibenkleber oder gehst mit surch eine der Kabeldurchführungen links oder rechts oben im Motorraum.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:47

aber die verkleidung neben den hinteren sitzen bekomm ich kaum ab :D:D

also das neben dem fahrersitz das geht alles aber dann im hinteren bereich komm ich nichmehr weiter :/

bin ich zu doof oder was?

geh doch unter der sitzbank durch in den kofferaum, du brauchst nur die verkleidung vorne am a-brett abmachen also die runter zu den leisten geht udn die leisten, dann nimmste dir noch ne ratsche udn ne nuss, dann kannste auch den halter für den gut abmachen und alles gut verlegen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:04

ich heul gleich xD

das bekomm ich doch nie hin :(

jetzt kommste mir auch noch mit ner ratsche und ner nuss

du merkst vllt, dass ich nich allzu viel ahnung habe :(

also würd dir helfen wenne hier aus der nähe kommst

Aus welcher Ecke kommst du? Dann kann dir vieleicht einer von uns hier helfen.;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:09

ich denke ich werde eh erstmal die antwort von basssuchti abwarten bis ich weiter an der verkleidung rumbastel

ich kann dir nur jetzt schonmal danken für deine hilfe :P

ALso

Es gibt zwei spezis für guten sound.;):D

Um was fürn Astra gehts denn

Caravan/ Fliesheck Cabrio oder Stufe

Strom kommt links unter die schwellerverkleidung und das Cinchkabl Rechts lang.

Beim CC kann das Sitzbank unterteil ja ausgehängt werden.

Sitzbank angheben und hinten aus den hacken aushängen, die lehnen braucht man nicht auszubauen.

Die schwellerverkleidungen sind gescharaubt.

Die fussraumverkleidungen sind ebenfalls verschraubt.

Füs Pluskabel kann man im Vorderen bereich neben dem Hauptkabelbaum ein Loch bohren und dort

ne gummitülle einsetzen, die kann man sich aus Schrottautos ausbauen.

Was fürn Sub und Endtsufe solls denn werden.

Radio und LS sind schon drin oder wie.

Je nach leistung empfiehlt sich nämlich dann ein Powercab oder ne Zusatzbat.

Achso

Türen gedämmt oder ist dat noch orginal?

http://www.directupload.net/galerie/51509/BV8O3xjpIp/0

MFG

Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst, dann komm ich vorbei und bau es dir ein .... Hauptsache du hast Eistee von ALDI da ... :D

 

Hier mal ein guter Massepunkt ... da hängt bei mir pro Seite eine Endstufe dran und es funktioniert perfekt.

Perfekter-massepunkt

Dafür gibts ja im Profil die möglichkeit das Kennzeichen anzugegben.

Auch in Kurtzform.

Dann kann man im voraus auch shops und einbauspetzis empfehlen.

Ansonsten brauchste an werkzeug

Bohrmaschine oder Schrauber

10er Gabel oder Ringschlüssel

15-25 Torx

Kreuzschlitz schraubendreher PH2 oder PZ2-form ist nicht ganz so wichtig.

Etwas Schleifpapier um die Kontakfläche für die masse zu reinigen.

Seitenschneider und ne Abisolierzange wäre auch nich verkehrt.

Je nachdm was da für ne Endstufe und Sub reinsoll ein 10mm² Anschluss Set.

Da ist dann alles drin was man braucht.

Achso, ne presszange für die Kabelschuhe wär auch noch gut.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen