ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau Vorkat Ersatzrohr 2.8T

Einbau Vorkat Ersatzrohr 2.8T

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:25

moin moin,

ich habe jetzt mein vorkat ersatzrohr endlich zu hause liegen und auch die nötige freizeit es ein zu bauen. mein problem ist das ich handwerklich begabt bin, aber nicht unbedingt die nötigen kfz kenntnisse habe. das einbauen von z.B fahrwerken, auspuffanlagen, kupplungen und auch der wechsel eines motor von einem golf 2 stellte bisher nicht das problem da, aber bei meinem 2.8er gibt es einige schläuche und röhrchen dessen funktionen mir nicht bekannt sind. das problem ist deshalb, das ich nicht weiß welche ich nach eventuellen abklemmen wieder entlüften müsste, oder wo irgend welche flüssigkeiten auslaufen könnten. am besten wäre natürlich wenn ich nichts abklemmen müsste, aber da der motorraum sehr verbaut ist befürchte ich dieses.

meine frage ist jetzt, ob jemand erfahrungen mit den einbau hat und mir vielleicht ein paar tipps geben könnte um mir den einbau zu erleichtern.

ich bedanke mich schon einmal für eure antworten.

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich hab beim FOH für fast 10€ drei Muttern gekauft un nach Vorgabe angezogen.

Ergebnis nach ca 150Km un extremen klappern: Eine Mutter war unauffindbar, zwei Muttern warn komplett lose, die Schraube vom Hitzeschutzblech war von den Abgasen festgeschweißt.

2. Versuch: Neue Muttern (wieder fast 10€) un die dann nen ganzes Stück fester angezogen.

Ergebnis: Nach nichmal 100Km wieder klappern, alle drei Muttern lose aber noch da

Dann hats mir gereicht, es muss ja jedes mal der Batteriekasten raus, Kühlwasserbehälter halb raus un dann noch diese kagg Schrauben vom Hitzeschutzblech rausgewürgt werden.

Also drei billige, selbstsichernde Muttern ausm Mutternkasten, unlösbares Loctite un nu is endlich Ruhe.

Diese schweineteuren Schrauben vom FOH kann man sich echt sparn, halten eh nich.

 

 

Ich war bei der Firma die für FM den ganzen Kram herstellt un die konnten sich des auch nich erklärn.

Jedenfalls musste der selbst zugeben das es unmöglich passen kann.

Ich würd da garnix machen, kauf dir einfach des von EDS, wesentlich hochwertiger un es passt wenigstens^^

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:30

gibt es denn niemand der schon eins drin hat?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:46

dank ein paar tipps von eds habe ich es selber eingebaut bekommen.

die investition hat sich mehr als gelohnt, in verbindung mit der phase und der 3zoll abgasanlage rennt mein schatz jetzt wie schmidt´s katze:D.

der sound aus dem auspuff ist auch noch besser geworden, aber der größte unterschied in sachen klang kommt aus dem motorraum. der turbo pfeift jetzt schön laut beim lastwechsel und der typische turbosound ist auch noch ein bisschen lauter geworden.

die passgenauigkeit und die verarbeitung des eds vorkat ersatzrohrs ist 100%ig.

MFG

Kommt man damit durch AU?

@Ruebe888: Sry, eben erst den Thread entdeckt :D

Ist der Unterschied echt so gravierend?

Hast du nen Sportluftfilter oä. verbaut oder woher kommt bei dir dieser typische Turbosound? :D

Zitat:

Original geschrieben von Loner

Kommt man damit durch AU?

Da bei der AU gar keine (nicht mehr) realen Werte gemessen werden, wahrscheinlich ja, denn das Auto macht je keine Fehlermeldung.

Der reale Wert liegt garantiert über dem einst zertifizierten, sonst würde Opel

im Original sicher nicht den Vor-Kat ein bauen...kost ja alles Geld.

Das Teil ist ja auch nicht zulässig (StvO), was eds aber auch ausdrücklich sagt.

Muß jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen. Der Motor wird es sicherlich mögen. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:24

wie es monza3cdt schon gesagt hat, soll man damit auch durch die au kommen und wenn nicht, muss man halt wieder dafür umbauen. da ich keine fehlermeldungen habe müsste es klappen.

gesünder ist es durch die bessere ableitung der temperatur auch.

@GTS_Benny

durch die phase hat er ja schon einen höheren ladedruck, was man auch schon gehört hat (im vergleich zu serie). der normale vorkat bestand aus zwei schichten metall mit einer dämmschicht dazwischen, das ersatzrohr ist halt ein normales edelstahlrohr, ohne dämmende eigenschaften und das wirkt sich natürlich positiv auf den sound aus.

ich habe nur einen k&n tauschfilter, da es leider keinen offenen gibt.

jetzt nach den ersten runden bin ich absolut erstaunt was es gebracht hat. im bereich von 2000-3500U/min zieht er deutlich besser, aber in den anderen bereichen hat sich die leistung auch verbessert. der genannte bereich ist halt besonders deutlich.

MFG

Dann viel Spaß in der nächsten Polizeikontrolle :D

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Dann viel Spaß in der nächsten Polizeikontrolle :D

Ohne den halben Motorraum zu zerlegen sieht man gar nicht, ob da ein VKER oder der Vor-Kat verbaut ist. Ganz abgesehen davon, dass sich wohl nur 0.0001% der Kontrolleure mit dem Motor ausreichend gut auskennen um das bewerten zu können.

Gruss

Eben, drum, Mängelkarte einstecken und zum TÜV-Mann Deines Vertrauens gehen. Ist ja in dem Sinne, weder Verkehrs- noch Personengefährdend. Viel schlimmer sind so manche "Xenonlook" oder selbst gebaute LED-Funzelblender. Aber das ist ein anderes Thema. Illegal bleibt illegal, das ist Fakt. Ich wünsch' Dir viel Spaß mit dem Vkatersatz. Mir wäre es glaube ich ZU laut, obwohl die Leistung schon interessant wäre.

Ihr wisst schon das der Vorkat nur solange die arbeit des Hauptkats übernimmt bis dieser auf Temp ist. Ist der Hauptkat auf betriebs temp

ist der Vorkat überflüssig "sauberer wird die Luft nicht" wen beide drin sind.

Folglich ist das kein thema AU bestanden

legal ist es denoch nicht ,logisch

Schreib doch mal die einbautips nieder die du bekommen hast

andere freuen sich sicher drüber.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:57

hier ist mal eine grobe einbauanleitung (wie ich es gemacht habe)

Achtung: da ich kein fachmann bin kenne ich nicht alle bezeichnungen, aber wenn man es vor sich hat, wird man schon verstehen was ich meine:D

1. batterie mit gehäuse raus

2. den behälter fürs kühlwasser muss man aushebeln, stecker ziehen und am besten links neben der halterung einklemmen. eventuell muss man kurzzeitig die 2 schläuche vom behälter trennen.

3. den kabelstrang der neben der batterie lief einfach zur seite schaffen das man vernünftig arbeiten kann.

4. das hitzeschutzblech was über dem vorkat sitzt entfernen.

5. das hitzeschutzblech unterm vorkat entfernen.

6. am getriebe die führung der bautenzüge entfernen. die von eds bezeichneten es als schaltbox:confused:

7. unterm auto die verbindung des vorkats lösen und die blechwinkel abschrauben damit man den vorkat später nach unten heraus bekommt.

8. obere abgassonde vom vorkat entfernen.

9. untere sonde erst einmal drin lassen und nur den stecker ziehen.

10. vorkat oben abschrauben. nun sollte er lose sein.

11. das hitzeschutzblech welches in der nähe des bremsverteilers liegt ausbauen. wenn man vorm motor steht hinten rechts

12. das hitzeschutzblech was hinterm motor sitz lösen und baumeln lassen (an drei der schrauben kommt man nur von unten)

13. vorkat und hinteres hitzeschutzblech ein bisschen zur seite schieben und das kleine rohr unterm vorkat, dessen funktion mir nicht bewusst ist entfernen.

14. jetzt bekommt man auch mit ein bisschen gefummel das hitzeschutzblech heraus.

15. den vorkat nach unten schieben bis man an die untere abgassonde kommt um sie zu entfernen und dieses dann auch machen.

16. jetzt sollte man ihn nach unten heraus gedreht und gequetscht bekommen.

17. reihenfoge ungekehrt wieder zusammen bauen.

ich hoffe das ich nichts vergessen habe und die reihenfolge stimmt.

man sollte auf jeden fall noch einen handlanger haben.

MFG

am 1. Juli 2010 um 21:41

Hi,

ich fahre zwar keinen Turbo aber durch den Wegfall meiner Vorkats,kann ich ja mal meine Erfahrungen schreiben.

Verbrauch

Ist wesentlich geringer unter Last.Logisch,müssen ja auch keine 2 x 1000 Zellen mit Sprit zum glühen gebracht werden.

Leistung

Knapp 30 PS hatten die Vorkats "weggefiltert".Jetzt atmet der Motor viel freier aus und bringt dadurch wesentlich mehr Leistung und Sound.

AU

Meiner schafft immernoch Euro 4,wenn man nicht im kalten Zustand (wie eigentlich vorgeschrieben ) misst.Im kalten Zustand,also da,wo eigentlich die Motornahen Vorkats Ihre Arbeit verrichten sollen,würde es nicht funktionieren.

Also einfach warm fahren und dann Messung durchführen lassen und alles ist gut.Umbau also nicht nötig.

Bis denne...

:rolleyes:

...30PS

:rolleyes:

am 2. Juli 2010 um 23:39

Hi,

wenn ein originaler 3,2er im Durschnitt 230 PS drückt und alle mit "i500 / i35 k " - Anlagen um die 260 PS bringen,sind es wohl ca.30 PS!

Danke aber für die "rollenden" Augen!

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen