ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau VW CD-Player - Was kommt wohin?

Einbau VW CD-Player - Was kommt wohin?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. März 2013 um 16:08

Hallo,

ich habe einen originalen funktionstüchtige VW CD-Player, der Kabel ist jedoch durchgeschnitten worden, will diesen nun wieder zusammenflicken. Habe mir bereits den Stecker und die Pins besorgt.

Weiß jedoch nicht welches Kabel in welchen Pin kommt.

Hat jemand vllt. Fotos auf denen es gut zu erkennen ist?

Oder einen Plan mit dessen Hilfe ich es zusammenflicken kann?

Mfg Odentaller

Imag0756
Imag0757
Beste Antwort im Thema

Die rückseitige Steckerbelegung ist doch im von mir o.g. Link in meinem Beitrag auch gezeigt (auf der neuen Seite dann seinerseits als Link Komplette Steckerbelegung, oder?

Da dürfte dann auch zu sehen sein, dass auch am Beta ein Single- oder 6er-CD-Wechsler angeschlossen werden kann, meiner Erinnerung nach...

Zudem ist im Link auch ein Single-CD-Player von VDO inkl. SD-Schacht zu sehen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf dieser Seite hier findest Du alle Informationen und innerhalb der Texte in den Links dort dann auch die Schemazeichnungen zu den Steckerbelegungen etc. (bitte mal klicken!).

Ich hatte zunächst den Single-CD-Player (neu bei VW gekauft) nachgerüstet, den Du jetzt auch verbauen willst.

Dieser wurde unterdessen gg. den orig. 6er-Wechsler für´s Armaturenbrett getauscht (hatte mein Neffe in seinem vor kurzem gekauftem Bora, wollte diesen aber nicht, für EUR 50,- abgekauft...), siehe Bilder in meinem Profil / Fahrzeuge.

Wenn ich es richtig erinnere, wird der blaue Stecker hinten ins Gamma gesteckt (Belegung siehe oben), allerdings benötigen beide CD-Player-Varianten noch ein separates Kabel für die Beleuchtung, das bei privaten Gebrauchtverkäufen häufig nicht mitverkauft wird...

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Auf dieser Seite hier findest Du alle Informationen und innerhalb der Texte in den Links dort dann auch die Schemazeichnungen zu den Steckerbelegungen etc. (bitte mal klicken!).

Ich hatte zunächst den Single-CD-Player (neu bei VW gekauft) nachgerüstet, den Du jetzt auch verbauen willst.

Dieser wurde unterdessen gg. den orig. 6er-Wechsler für´s Armaturenbrett getauscht (hatte mein Neffe in seinem vor kurzem gekauftem Bora, wollte diesen aber nicht, für EUR 50,- abgekauft...), siehe Bilder in meinem Profil / Fahrzeuge.

Wenn ich es richtig erinnere, wird der blaue Stecker hinten ins Gamma gesteckt (Belegung siehe oben), allerdings benötigen beide CD-Player-Varianten noch ein separates Kabel für die Beleuchtung, das bei privaten Gebrauchtverkäufen häufig nicht mitverkauft wird...

Danke für die schnelle Antwort :)

Es bringt mich schon sehr viel weiter!

Ich hatte den CD-Player früher auch in Verbindung mit dem Kassettenradio vom Werk aus eingebaut gehabt. Funktionierte alles super. Deswegen ist der Beleuchtungskabel noch vorhanden.

Bin nun dabei das ganze auf MFD umzurüsten und dachte das MFD CD´s abspielen kann, doch bevor ich das Gegenteil festgestellt habe, hat mein junger Bruder den blauen Stecker des CD-Players abgeschnitten, weil er es bräuchte......

Nun habe ich den blauen 8 Pin Stecker und die dazugehörigen Pins beim VW-Freundlichem gekauft und weiss nicht welcher Kabel(Farbe) in welchen Pin des blauen Stecker kommt.

Mfg Odenthaller

Deckt sich zwar nicht so ganz mit den von dir fotografierten Farben, im SLP "Radio mit CD-Spieler" steht aber folgendes:

T20/13 - br

T20/15 - bl

T20/14 - gr

T20/17 - ge

T20/20 - ro

T20/18 - gn

T20/19 - ws

T20/16 - sw

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:54

Hat keiner das Teil zuhause liegen?

brauche nur 2-3 Fotos von dem Stecker, damit ich es zusammenbauen kann

 

am 29. April 2013 um 18:43

kurze Zwischenfrage am Rande: Kann man den CD-Player nur am Gamma betreiben oder klappt es auch am Beta?

Danke schonmal

Gruß

Die rückseitige Steckerbelegung ist doch im von mir o.g. Link in meinem Beitrag auch gezeigt (auf der neuen Seite dann seinerseits als Link Komplette Steckerbelegung, oder?

Da dürfte dann auch zu sehen sein, dass auch am Beta ein Single- oder 6er-CD-Wechsler angeschlossen werden kann, meiner Erinnerung nach...

Zudem ist im Link auch ein Single-CD-Player von VDO inkl. SD-Schacht zu sehen...

am 30. April 2013 um 15:04

Ja, vielen Dank! Habs nur überlesen ;)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die rückseitige Steckerbelegung ist doch im von mir o.g. Link in meinem Beitrag auch gezeigt (auf der neuen Seite dann seinerseits als Link Komplette Steckerbelegung, oder?

Danke! :)

Die Seite bringt mich schon sehr viel weiter, bleibe jedoch trotzdem hängen... :(

vllt übersehe ich was...:(

Der Seite zu folge habe ich die Steckerbelegung beta und muss den Stecker zu der Klammer I, Teil 3(blau) zusammenflicken. Dazu steht folgendes:

Steckerbelegung beta:

Kammer I:

Teil 3 (blau):

13 CD-Wechsler, DATA IN

14 CD-Wechsler, DATA OUT

15 CD-Wechsler, CLOCK

16 CD-Wechsler, Spannung +

17 CD-Wechsler, Steuersignal

18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal

19 CD-Wechsler, linker Kanal

20 CD-Wechsler, rechter Kanal

Soweit alles verständlich. Ich weis nun welche Funktion welcher Pin hat.

Aber leider stehen da nicht die Farben von den einzelnen Kabeln, die in den Stecker kommen, bei. Dadurch weis ich nicht welche Funktion die einzelnen vom CD-Spieler ausgehenden Kabeln haben und zu welchem Pin in dem Stecker die gehören.

 

Mfg Odenthaller

Edit:

Vom CD-Spieler gehen 8 Kabeln mit den Farben aus:

2x Schwarz (dick und dünn)

Braun

Gelb

Grün

Grau

Blau

und ein goldenfarbiges, von einem Kupfernetz umhülltes (wie ein Antennenkabel)

am 2. Mai 2013 um 5:39

Hab eben mal auf Google nach Bildern von "VW CD-Player" gegoogelt - und dabei meinen eigenen, längst vergessenen motor-talk-Post hier vergessen:

http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-cd-player-t3526240.html?...

Darin findet sich auch das Bild mit dem Kabelanschluss.

Wie man sieht, gibt's am blauen Stecker kein dickes schwarzes, abgeschirmtes Kabel.

siehe auch hier.

Rächt sich leider, wenn irgendjemand irgendjemandem einfach so ein Kabel bzw. dessen Stecker abschneidet, ohne Sinn und Verstand!

Ich kann versuchen, Anfang nächster Woche nochmal ein Foto vom ausgebauten Single-CD-Player zu machen. Momentan bin ich aber in WOB und nicht in HH und der Single-CD-Player ist in HH...

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hab eben mal auf Google nach Bildern von "VW CD-Player" gegoogelt - und dabei meinen eigenen, längst vergessenen motor-talk-Post hier vergessen:

http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-cd-player-t3526240.html?...

Darin findet sich auch das Bild mit dem Kabelanschluss.

Wie man sieht, gibt's am blauen Stecker kein dickes schwarzes, abgeschirmtes Kabel.

siehe auch hier.

Rächt sich leider, wenn irgendjemand irgendjemandem einfach so ein Kabel bzw. dessen Stecker abschneidet, ohne Sinn und Verstand!

Ich kann versuchen, Anfang nächster Woche nochmal ein Foto vom ausgebauten Single-CD-Player zu machen. Momentan bin ich aber in WOB und nicht in HH und der Single-CD-Player ist in HH...

Das wäre perfekt!

Mfg Odenthaller

am 3. Mai 2013 um 20:15

Guten Abend... schau mal ob das deine Kabelfarben sind, die du am Single Cd Player hast. Wenn ja, ist das die Belegung dafür:

Pin 13 - blau

Pin 14 - grün

Pin 15 - gelb

Pin 16 - rosa

Pin 17 - grau

Pin 18 - schwarz

Pin 19 - violett

Pin 20 - weiß

Gruß, Max

am 5. Mai 2013 um 17:31

Guten Abend nochmal. War mal so nett und hab Fotos gemacht und wollte mein gestrigen Kommentar nochmal RICHTIG STELLEN für alle die es benötigen: (vorheriger Kommentar betrifft 6 Fach Wechsler !)

Pin 13 - braun

Pin 14 - grau

Pin 15 - blau

Pin 16 - schwarz

Pin 17 - gelb

Pin 18 - grün

Pin 19 - weiß

Pin 20 - rot

Anbei noch paar Fotos und einen schönen Abend noch. Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Max

am 6. Mai 2013 um 6:13

Danke für Deine Mühe, Max, dann brauch ich´s nicht mehr machen (unterdessen wieder Zuhause, dort, wo der ausgebaute Single-CD-Player liegt...).

Meine Frage (aus reiner Neugierde):

Was hat "der Bruder" ;) denn nun eigentlich alles abgeschnitten, weil "er den Stecker brauchte" ?

Ein abgeschirmtes Kabel, wie auf den Fotos vom TE zu sehen, hat der CD-Player ja offenbar nicht und 2 dicke schwarze Kabel auch nicht...

Wäre ich ein schlechter Mensch, würde ich ja entweder an Einbruch denken (TE hat einen Fahrzeugeinbruch erlitten, bei dem alle Kabel einfach abgetrennt wurden) oder an Diebstahl (einzubauender CD-Player stammt aus nicht seriöser Quelle und muss noch 1 Woche im Kühlschrank gelagert werden).

Alles sehr, sehr seltsam! :eek:

am 6. Mai 2013 um 6:52

Gern geschehen ;-) Ich geh ja mal nicht vom schlimmsten aus. Laut TE hat sein Bruder den Stecker benötigt. Am Radio gibt's nur 1 abgeschirmtes Kabel. Das ist das antennenkabel. Wer weiß was da noch abgeschnitten wurde ??? Hauptsache ich konnte ihm und vielleicht noch paar anderen helfen. Vom Hintergrund wieso warum weshalb man das abschneidet will ich garnich so viel wissen. Wenns um den Code ginge fürs Radio hätte ich mit schon Gedanken gemacht... Sonnige Grüße, max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau VW CD-Player - Was kommt wohin?