ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau Zugmotor (Heckklappe)

Einbau Zugmotor (Heckklappe)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 8:11

Hallo!

Ich habe eine cleane Heckklappe und wollte mir jetzt einen Zugmotor einbauen (Shave-Door Kit von Jom), leider finde ich das die Einbauanleitung ein wenig zu wpnschen übrig lässt!

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das komplett einbaue und anschließe, also wo ich am betsen ans + gehe und wo/wie ich den Zugmotor an der Heckklappe befestige!

Wäre euch sehr dankbar (auch wenn ihr nur ein Bild von einem verbauten Motor posten würdet)!

Vielen Dank schomal im Voraus!

Herattic

Ähnliche Themen
19 Antworten

du hast ja bei der heckklappe sone kleine strebe zur verstärkung

die is ja mittig so wie das schloss habe da 2 löcher durchgebohrt motor dran und gut is

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:36

Danke schonmal PowerofGTI,

meinst du diese strebe

http://www.250kb.de/u/060707/j/b5639131.jpg

wenn ja, hast du den Motor oben drauf oder unten drunter befestigt? Und welche Haltrung haste benutzt?

und wo hast du denn Strom für den Schalter hergenommen?

Den Schalter hab ichschon mehr oder weniger eingebaut, links neben dem Lenkrad am Ameturenbrett!

Aber Danke nochmal! Wäre froh wenn mir noch weiter geholfen werden könnte!

Herattic

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:42

http://www.250kb.de/u/060707/j/b5639131.jpg

muste den link kopieren kriegs net anders hin ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:29

Kann mir niemand weiterhelfen?

Die beigelieferte Anleitung ist echt unbrauchbar!

Wäre auch froh über Bilder bzw. bin froh über alles was ihr mir schreiben könnt zum Thema!

Kabel verlegen, Motor anbringen etc.

Herattic

am 7. Juli 2006 um 10:37

Hallo,

 

Du kannst es über die Kabel vom Scheibenwischer machen. Dann kannst du diesen aber nicht mehr verwenden. Ich habe bei mir in die Klappe "einfach" zwei neue kabel gezogen. Also ein zweiadriges. Das ist aber ne ziemliche Fummelarbeit. Geht ziemlich bes***eiden.... Aber wenn du es über das Kabel vom wischer machen willst: Dann findest du vorne neben der Tür in dem Kabelschaft das Kabel für den Wischer. Ich glaube das war Schwarz mit nem Gelben Strich. Da klemmst du dann deinen Schalter drauf und fertig.

MfG Phillip

Würde mich auch mal interresieren,da ich das bald auch vor habe.

Habe keinen Heckwischer mehr dran,somit könnte man ja auch die

Schaltung für den Heckwischer verwenden sprich wenn ich vorne durchdrücke das dann die Heckklappe aufgeht.

Dann stellt sich wieder die Frage an welches Kabel muss der Motor dran (Farbe?) ?

Ne nette gute Anleitung wäre wirklich nicht übel.

Schauen wir mal was dabei rumkommt ;-)

Greetz

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:12

Das mit dem heckwischer ist ja ganz gut, hab ich auch schon dran gedacht, aber

1. Habe ich an das Kabel meine Schrothgurte angeschlossen, was ja bedeuten würde, das die nur noch funktionieren würden, wenn ich den Knopf drücke ;-)

2. das mit dem Hebel für den Heckwischer ist auch net so gut, weil ich das Kabel für das Spritzwasser nur abgeklemmt hab und dan würde ja immer neues wasser nachlaufen, was auf dauer auch net gut sein kann!

Wenn keiner ne andere Idee hat, an welches Kabel ich dran gehen könnte (wo ich + her einfach hernehmen kann)...

Würde ich mich dann glaube ich für das verlegen entschließen!Biste dann direkt von der batterie ausgegangen oder wo biste án Strom dran?

hattest du auch das Kit von jom?

Könnteste du mir nicht mal bilder schicken....kan auch über pn sein!!! Würde mich echt freuen....vorallem wie der motor befestigt ist und weldhe kabel du nun verwendet hast, weil das ist ein grünes Kable bei und ich glaube net das das lang genug ist!

Gruß

Herattic

am 7. Juli 2006 um 12:26

Hallo,würde dir raten das Kabel direkt von der Batterie zu legen,hast dann Dauerplus drauf und musst nicht immer zuerst die Zündung anschalten um den Kofferraum zu öffnen.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht das man bei diesen Systemen den Kabelquerschnitt hoch wählen sollte.Hatte zuerst dünnen Querschnitt gewählt,darauf hatten die Zugmotoren in den Türen nur ""klack" gemacht und sonst nichts.Habe dann dickere Kabel genommen und dann lief es Fehlerfrei.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 12:31

wunderbar...das hilft mir doch schonmal gut weiter!

Aber du hast nicht zufällig Bilder von deinem eingebauten Motor oder könntest mal grade eins machen? (und mir notfalls per pn oder email schicken)?

Herattic

am 7. Juli 2006 um 12:34

Leider nicht,der golf ist leider verstorben:-(

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 12:44

sehr schade!!!!

kann denn jemand anderes damit dienen? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo im Netz ne Anleitung ;-) die ich noch net kenne?

Also postet weiter, bitte, denn der Motor ist mal noch net eingebaut!

Ich werde euch schon bescheid sagen wenn sich der thread erledigt hat!!!! :o)

herattic

am 7. Juli 2006 um 15:26

Also es fängt hier gerade an zupissen. Mitm Foto ist es schlecht.

Aber ich habe einfach sonen Stellmotor von ner nachrüst ZV genommen.

Davon habe ich schon mittlerweile 3 Stück bei Kumpels verbaut und das waren alles 3 Türer.

Da war dann immer ein Motor über. Und einer ist eben in meine Heckklappe gewandert.

ALso ich habe es etwas anderes gelöst.

Da ichh ne FB mit zusätzlichem Kanal habe, habe ich das mit ne Relais gelöst. Ich habe mir einfach Dauerplus vom Zigi anzünder geholt (der bei mir eh weg ist, da ich erstens nicht rauche und zweitens dort jetzt nen 8" Display sitzt)

Dann habe ich einfach das Kabel vom Sicherungskasten wo das Steuergerät von meiner FB sitzt nach hinten gelegt. Um das Kabel durch die Klappe zu bekomme ist es einfacher es von der Klappe nach innen zu legen und nicht anderes rum, da es mit der C-Säule schwierig wird, es dort nach oben zubekommen.

Du kannst es ja so machen, du nimmst nen Schalter setzt den irgendwo ins A-Brett packst auf die eine Seite Dauerplus vom Zigi, und die andere seite nach hinten (am besten nen Taster)

Oder du löst es anderes, wenn du deinen Wischer nich mehr verwendest, kannst du das kabel in dem Kabelkanal ja einfach kappen. Da hängst du dann deinen Schalter ran und hinten in der Heckklappe machst du das gleiche. Das Kabel vom Wischer ab und an den Stellmotor ran.

MfG Phillip

P.S: Ich mache sobald es aufgehört hat zuregnen nen Foto.

Edit: Wenn jemand son ding braucht, ich habe noch einen Über. Würde ich für ne kleine Spende abgeben.

Hier ist ein Foto.: http://www.company-designs.de/bilder/golf3/foto480.jpg

Aber ich habe die stanmge zwischen dem Stellmotor und der zugstange von dem Schloß gerade nicht dran. Die verrutscht nämlich immer. Ich mache das Schloß jetzt komplett ab und mache ees nur noch so das es über den Motor aufgeht.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:53

Ich habs geschafft!

War wieder alles halb so wild! Eigentlich ganz easy...wollte nur bescheid gesagt haben!

WEnn noch jemand fragen zu dem selben Problem hat...ich kann JETZT auch helfen ;-)

Herattic

am 9. Juli 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Herattic

Ich habs geschafft!

War wieder alles halb so wild! Eigentlich ganz easy...wollte nur bescheid gesagt haben!

WEnn noch jemand fragen zu dem selben Problem hat...ich kann JETZT auch helfen ;-)

Herattic

Kannst du ein paar Bilder reinstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau Zugmotor (Heckklappe)