1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau zwei verschiedene Subwoor ?????

Einbau zwei verschiedene Subwoor ?????

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:19

Moin,

wollte mal hören ob es GENERELL bei dem Einbau von zwei verschiedenen Subwoofern zu einem schlechten Klang kommt oder ob das eine Frage der Abstimmung ist ( z.B. einen10er Alpine in kleinem geschlossenen Gehäuse mit hoher Abtrennung und zusätzlich einen 12/15er BR/Freeair mit tiefer Abkopplung) ??? Habe mal so rumgelesen, davon ist zwar im allgemeinen abgeraten worden, aber meist nur bei verschiedenen Subwoofern die im selben Frequenzspektrum eingesetzt wurden...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, es kann Phasenprobleme geben.......aber man kann es so nicht sagen, es sind zuviele Faktoren entscheidend.

Wenn man eine Messanlage für den Frequenzgang hat, und die Sachen sind schon verbaut, dann kann man mittels Frequenzweichen und Phasenkorrektur alles hinbiegen..........

Kann auch sein, es klappt wunderbar, es ist alles möglich........außer Ferndiagnose........meiner Meinung nach kein Problem, aber warum soll das gemnacht werden ?? Angst vor schwachem Kickbass ?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 13:27

Hab nen e 36 cab von 99:p, habe aus früheren Umbauten noch einiges rumliegen:

für vorne und hinten audio system hx 130 sq, ne signat lab 4 und ne Ram 3 Mk2, nen Alpine 3554 und zwei ROC von Signat, als 160er ne Phonocar2/735 (paßt beim Cab leider nirgendswo rein, eher was für DoBos, s.u.)...

SW-Chassis habe ich ebenfalls über, nen Alpine SWL1042D nen Mac Audio Nitro250 und nen FreeAir Driver Infinity 12RSDS...diverse Caps Kabel, aktive Weichen von Alpine und Pioneer...

So, jetzt könnte ich mit nem Sub (maximal10") durch den Skisack, hatte auch an die beiden Subs oben gedacht in einem 2-gekammerten Gehäuse um 90 Grad versetzt auf die Skisack öffnung zu und dann mittels der Frequenzweichen austarieren--oder über die lab 4-die hat nahezu alle Einstellungsmöglichkeiten...

Kann jemand zu nem vernünftigen Preis nen besseren 10" Sub empfehlen ?

Wenn man den Verdeckkasten/Kofferraum nach hinten abdichtet könnte man auch den RSDS 12 als Freeair durch den Skisack spielen lassen, nur mit der Membran nach hinten weil er sonst nicht unter den Verdeckkasten paßt..

Zweite Möglichkeit:

zwei mal Carpower Raptor 6 in kleinem Gehäuse als Fußraum Sub Beifahrer oder hinter dem Fahrersitz (custommade GFK/Holz)

dritte Möglchkeit:

DoBo (bei dobodealer für 199 das Paar) mit zwei oder drei Paar Kickbass von Audio system(würde ich mir besorgen) oder Phonocar (2/737 o.ä.), gut gedämmt mit AluButyl, leider auch nicht wenig aufwendig...

vierte Möglichkeit:

Kombination von erster und zweiter ODER dritter

Was meint Ihr, lieber nen Teil neu kaufen (SUBWOOFER?????!!!), oder kann man damit arbeiten....?

Vielen Dank auch für die prompte Antwort

Puuh, bissel viel Info aufs mal !

Großes Sortiment hast du da......

Also wenn du nur einen Sub nehmen willst, denk ich kann man einen der 10 Zoll behalten. Man kann ja ausprobieren, welcher besser klingt.........

Den besseren von beiden kann man dann einfach nochmal kaufen, und mit einer speziellen Konstruktion aus MDF dafür sorgen, daß beide Woofer gemeinsam durch die Skisacköffnung blasen........oder einen Adapter basteln,der die Verwendung eines größeren Subs erlaubt ............

Diese Raptor Dinger würde ich nicht nehmen, da diese Langhubigen Dinger immer wenig Wirkungsgrad haben .........

Kenn mich allerdings mit der Platzsituation im e36 Cab kaum aus, gar nicht eigentlich .......

Ah ich hab grade geschaut, die Signat hat Phasenkorrektur, damit kann man dann alles kombinieren, man muß nur probieren..........also auch verschiedene Subs.

Problem wird sein, daß du während dem Hören auf dem Fahrersitz nicht die Phasenkorrektur drehen kannst, und wenn man immer wieder aussteigt und regelt, hat man das Problem, daß man sich Klangeindrücke nicht merken kann. Und direkt am Kofferraum abstimmen geht auch nicht, wenn der offen ist, ist der Klang komplett anders !

Man müßte eine Messanlage haben, und alles einpegeln......

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 13:58

Vorne (spiegeldreieck und Fußraum) sowie hinten passen in die aufnahmen nur 130er rein, naja, die Türen kannman dann entsprechend mit DoBos bestücken...leider aufwändig..

Das mit den Subwoofern ist ne gute Idee, leider muß ich das gehäuse auch anfertigen, da war meine Überlegung ob nicht ein richtig guter Sub (JL oder so etwas) besser ist als zwei "Mittelklasse-Woofer"...ich müßte dann ja zum "Probieren" zwei Gehäuse anfertigen...

Noch ne Frage: sollte man bei einem BR-Gehäuse den Port MIT nach vorne durch den Skisack ausleiten oder eher in den Kofferraum, ....oder auch nur den Port nach vorne ???:confused:

So ich würd vorschlagen, wir lösen zuerst das Wooferproblem, bevor es zu den Front_LS geht !

Also wenn wenig reicht, dann machst du einfach einen 10"in die Öffnung.

Soll es mehr sein, dann bau ein Konstrukt, was den BAss von zwei (idealerweise gleichen) Subwoofern durch die Skis.Öffn. leitet !

Soll es noch mehr sein, dann verkauf diese ganzen Freeair-Woofer und bau einen Bandpass, dessen Rohre in die Skisacköffnung pusten ! Das macht wesentlich mehr Pegel. (Ob einer der vorhandenen Chassis dafür geeignet wär, müßte ich erst mal schauen). Da gibt es genug Mögl, kommt auf Budget und Pegelwunsch an. Und darauf, wieviel Kofferraumvolumen geopfert werden darf..........

Ein BR, dessen Rohr in den Kofferraum bläst, find ich weniger gut............

Endstufenmangel scheint ja nicht das Problem.,

Kenne jetzt ungefähr die Einbausituation.........

e36 Cabrio Kofferraum

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:25

Der Platz unter dem Verdeckkasten( den würde ich opfern) liegt so bei 85 mal 26 mal 30 cm, also ca. 65-70 l--würde ja auch ne mobile Lösung (zum rausnehmen-jedoch paßgenau), die Amps kommen in die Reserveradmulde...

Macht ein Bandpass soviel mehr Druck und wie präzise sind die in der Regel... ein geschlossener Sub spielt doch eher in den oberen Frequenzen..?

Wenn ich nen Bandpaß baue, ist dann nur das Volumen der beiden Kammern wichtig oder kommt es auch auf die Volumenverteilung-d.h. die Form an... und welche Rolle spielt hier der Port?---Lage, Länge ??

Beim Bandpass kann man durch das Variieren der Kammergröße die Klangcharakteristik beeinflussen. Also wenn du HipHop techno oder sonst was "moderneres" mit Sythi BAß hörst, bist du mit einem Sub,der die Region um 50-60 hz betont, bestens versogt. Noch tiefere Bässe gibt es selten (sonst wären auch Konzert-PA-Systeme überfordert, denn diese haben keine Ultra-Tiefbass-Fähigkeit ! Und auf Konzis gibts ja immer reichlich Bässe !

Ein Bandpass drückt viel mehr, und zwar durch höheren Wirkungsgrad zum 1ten

und durch mehr Belastbarkeit zum 2ten !

Wen du alles verkabelt hast, dann kannst du dir ja mal zum Spaß irgendwo beim Händler ein Bandpass reinsetzen lassen, einen besseren, nicht diese billigen beleuchteten vom Blödmarkt

Oder ist das Auto frisch gekauft ? ?? hast an Endstufen noch nix drin ??

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:52

Ist noch nix eingebaut... wollte alles zusammen haben und mir dann nen paar Tage frei nehmen, die meisten gehaüsesubs -eigentlich fast alle-passen nicht unter den Verdeckkasten, deswegen ist leider nix mit kurz reinstellen und ausprobieren ....:(

Ne Idee zu nem bezahlbaren guten 10" Sub ??

Bin kurz raus, filius braucht essen;)

am 20. Juli 2008 um 15:03

Audio System x-ion 10 klingt richtig gut und geht für nen 10er ordentlich laut!

Das hab ich grade entdeckt, ein 12 Zoll, steht im Thread alles dabei. Vielleciht müßte man den Woofer schräg einbauenb, damit es passt ! 1 Liter Volumenabweichung oder so sind nicht entscheidend !

Ist 26 die Höhe vom Verdeckkasten oder Tiefe ??

Du mußt bei der Volumenfindung noch 4 cm pro MAß abziehen wg. Wandstärke ! Das sind dann so bissel über 44 Liter !

Da lässt sich was machen ! eMPHASER EX10T4 mit Kammern 20 + 15 Liter z.B.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:51

Das ist leider für nen Stufen heck aber den link oben von dem Typen der nen 30 er von vorne verbaut hat ist ganz interessant, sieht leider nicht so schön aus, mal sehen....

werde mal nach dem Audio System Xion schauen, wenn er nicht zu teuer ist, vielleicht zwei, oder ich bau erstmal nen Bandpass für den Alpine...

unter dem Verdeckkasten sind vorne 26,2 nach hinten 27 ,4 cm Platz, Tiefe damits bündig ist ca 30-32, Breite zwischen 82,5 und 88 cm je nachdem wo man mißt--iss nicht ganz rechteckig...

klingt nach Gefummel...

Der Emphaser besser als AS ??

bin gerade selber am zweifeln, wie sehr es sich bei dem geringen Volumen noch lohnt mit dem Bandpass, es ist weniger Liter als ich dachte.........hmm bist schon ein armer Kerl. Hast du wenigstens ein BP Bauvorschlag für den Alpine ??

Auf der Seite von Emphaser kann man sich für alle Chassis die empfohlenen Volumina anschauen

eMPHASER EX10T4 mit Kammern 20 + 15 Liter wie gesagt z.B. der passt auch ohne Kopfzerbrechen und hat auf jeden Fall mehr Pegel als der 10"Freeair

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:56

Wede mal nachschauen was in der Einbauanleitung vom Alpine steht, vielen dank erstmal , werde mal posten was es nun wird......

Deine Antwort