Einbauanleitung Original PDC hinten
Hallo Wissende,
heute habe ich von suwtec die Original-PDC inkl. der Sensorenhalter, Kabelsätze und Steuerteil für die hintere Stoßstange erhalten.
Leider gab es keine Anbauanleitung dazu. Die SuFu ergab nichts diesbezügliches.
Meine Frage, wenn ich die Anschlüsse beim Steuerteil und die Anschlüsse des Kabelsatzes sehe: Wie/wo schließe ich dies alles an?
Ich würde dies vorher genau wissen, bevor ich das Auto zerlege.
Wenn jemand eine Anleitung dazu hätte, wäre dies super.
Viele Grüße
John_A
Beste Antwort im Thema
gibt zwar ne Menge Threads mit dem Thema aber ich wollte mal eben ein Lob an spurer und wieder mal scotty18 aussprechen, durch diverse Antworten mega Hilfe ohne selbst nachfragen zu müssen!
Einiges erschliest sich von selbst wenn man mal `ne Minute länger über Gelesenes nachdenkt...was sich hierzu Fragen wiederholen - man könnte gerade meinen Google funktioniert bei manchen nur beschränkt...
PDC nur hinten heute erfolgreich am A5 SB FL nachgerüstet, Anzeige im MMI läuft. Wie gesagt mal keine Frage sondern ein fettes Dankeschön!!!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Sind die Stecker da nicht vorkonfektioniert? Da kann man eigentlich doch nicht viel falsch machen...?
Die hintere Stoßstange muss ab, dort die Sensoren rein. Das Kabel von den Sensoren verläuft von der Fahrerseite nach rechts zum Steuergerät. Das Steuergerät sitzt auf der rechten Seite hinter der Klappe im Kofferaum über dem Parkbremssteuergerät.
Der rechte Anschluss(12fach) ist für die Sensoren hinten, der mittlere bleibt in deinem Fall frei, und der linke Anschluss (16fach) ist für die Stromversorgung, Summer und CAN-Bus.
Stecker 16fach:
Pin 1: Klemme 15 (Schaltplus) - Sicherungsträger 4, Sicherung Nr 5 (7 MJ09) sw/vi (Sicherungsträger im Kofferraum rechts,
Pin 8: Masse (braun),
Pin 2: Summer Pin 2,
Pin 10:Summer Pin 1,
Pin 6: CAN-Bus High Fahrwerk (orange/blau) --> CAN-Trennstecker (46fach) Beifahrerseite Pin 2H ,
Pin 15: CAN-Low Fahrwerk (orange/braun)--> CAN-Trennstecker (46fach) Beifahrerseite Pin 2L
Ansonsten findest Du noch einiges unter "PDC nachrüsten "
Hallo spuerer,
mich haben nur die losen Kabel des Kabelbaumes (2x einzeln rot, 1 verdrilltes Kabel (blau/grün und schwarz/weiß) und ein kleiner Stecker (weißes und gelbes Kabel) irritiert. Brauner Masseanschluss ist klar.
Der 16-polige Stecker ist nur auf der einen Seite vorhanden.
Ich habe keine Ahnung wie es hinter der Verkleidung aussieht, daher meine z.Z. völlige Ahnungslosigkeit.
JohnA
Is natürlich blöd, wenn die Kabelfarben nicht dem Original entsprechen
Ich vermute, dass der kleine Stecker an den Summer geht. Die verdrillten Kabel sind vom CAN-Bus, aber welcher dort jetzt High bzw. Low ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen...
Auf jeden Fall gehen die CAN-Bus Kabel nach vorne zum Sicherungskasten Beifahrer an den CAN-Trennstecker. Dort musst Du aufpassen - klemmst du dort falsch an, geht dein Auto vielleicht nicht mehr an...
Du musst die Pins am 16fach Stecker mit meiner Pin-Belegung oben vergleichen, dann kriegst Du es heraus.
Eins von den roten gehört wahrscheinlich zur Klemme 15(Pin 1), dort müsste an der Gegenseite eigentlich ein Pin-Stecker dran sein, den man in den Sicherungshalter clipsen kann. (s.o.)...
Am Kabel für den CAN-Bus müssten folgende Stecker dran sein: N 907 647 01 (alternativ Reperaturkabel
000 979 009) Die gehen in den CAN-Trennstecker
Bei Arbeiten am CAN-Trennstecker aufpassen, dass alle Pins richtig eingesteckt sind und der Stecker richtig sitzt, ansonsten springt dein auto nicht mehr an und du hast eine Unmenge von Fehlmeldungen!
Die beiden roten Kabel müsste den Pin mit der Nr N 907 326 03 (alternativ Reperaturkabel 000 979 227 ) haben - den kann man dann problemlos in den Sicherungsträger einstecken.
Du hast geschrieben, dass gar keine Stecker an den freien Enden dran sind - vielleicht geht der Hersteller des Kabelsatzes davon aus, dass man die Kabel mit Stromdieben befestigt, was ich allerdings für keine gute Idee halte. Du solltest Dich mal mit dem Verkäufer/Hersteller des Kabelsatzes in Verbindung setzen und das gleich mal reklamieren. Zumindest könnte ja eine entsprechende Anleitung dabei sein!
EDIT:
Ich hab' in der Anleitung von Kufatec gesehen, dass dort noch ein Anschluss für Dauerplus (Klemme 30) dran ist. Das wird das zweite rote Kabel von deinem Kabelsatz sein, allerdings erschließt sich das mir nicht aus dem Stromlaufplan...
Habe von Kufatec den Nachrüstkabelsatz.
Laut Beschreibung:
Stecken Sie die verdrillten CAN-Leitungen am CAN-Stecker auf PIN 6 Low sowie PIN 6 High (Bild 28 - 30). Die Leitungen für Dauerplus sowie Zündungsplus sind mit den jeweiligen Sicherungsträgern zu verbinden. Bitte vor der Installation prüfen welcher Sicherungsträger Zündungs- bzw. Dauerplus führt.
Von wo nach wo werden die Pins auf dem CAN-Stecker gelesen?
Guck mal am Stecker, da stehen die Zahlen 1 und 23, sieht man auch auf deinem Bild...
CAN-High bzw. Low ist jeweils eine Seite. Da wo die orange-braunen Kabel drin stecken ist CAN-Low. Müsste auch gekennzeichnet sein mit "L".
Achtung:
aufpassen beim Einpinnen, Stecker muss nachher sauber draufsitzen, ansonsten kriegst Du dein Auto nicht mehr an...
Nochmnal zur Gummitülle. Habe den Teppich weggedrückt, nach vorne hin ist eine weitere Dämmung unter der ich keine Tülle finden kann. an der A Säule hinter der Verkabelung sind 2 Gummidurchführungen, ist es einen von diesen?
Hier ein paar Bilder
Danke
ein bisschen tiefer musst'scho' ...
siehe Bild!
Hallo,
ich habe auch vor PDC hinten nachzurüsten und möchte fragen wo kann man die beiden CAN-Leitungen, ob es am Bordnetzsteuergerät oder Parkbremsgerät Rechts/Hinten sind, abgreifen ?, so dass eine Verlegung nach Beifahrer-Sicherungskasten vorn überflüßig wird ?
Ich habe keine Lust den halben Wagen deswegen zu zerlegen.
Falls einer weiss ? wäre ich dankbar für den Hinweis!
Gruß
coco3
am Parkbremssteuergerät liegt auch der Kombi/Fahrwerks-CAN...orange braun = CAN low, der andere orange CAN high...müsste eigentlich funktionieren...
Elegnater ist aber das Abgreifen des CANs vorne am CAN-Knotenstecker - da brauchen die Leitungen nur eingepinnt werden.
Habe heraus gefunden, dass am Parkbremssteuergerät nur der CAN-Antrieb liegt. Also geht nicht.
Aber, am Komfortsteuergerät BCM2 STG-46 neben dran liegt ein CAN-Komfort an einer der Steckern.
Der Einparkhilfesteuergerät kann nur am CAN-Komfort angeschlossen werden.
Siehe hier, zwar für den A8, aber die Funktionsprinzip muss das gleiche sein:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_287.PDF
Gruß
coco3
Da hast du leider falsch herausgefunden! A8 '03 ungleich B8-Reihe (A4/A5/Q5)!
Laut SSP 393, Seite 49 hängt das PDC-Stg am Kombi/Fahrwerk...
http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp393_d.pdf
Ja, da hast du recht. Ab dem neuen BJ hängt das PDC-Steuergerät am CAN-Fahrwerk. CAN habe ich an dem Stecker von der Parkbremse angelötet.
In zwischen habe ich auch die Teile eingebaut.
PDC funktioniert und piepst beim Rückwärtsgang!
.... nur ich wollte die Anzeige zur Einstellung im MMI per Geheim-Menü das APS dazugenommen (car-APS und car-devicelist-APS=5), aber die Zeile Einparkhilfe im MMI bleibt grau und kann nicht angeklickt werden, wo man halt die Lautstärke, Tonhöhe sowie Musik-Absenkung einstellen kann.
Per vcds sehe ich das STG-10 auch nicht.
Wo steckt eigentlich der Wurm ?
Gruß
coco3de
hast du es auch in die Verbauliste beim Gateway eingetragen?