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Einbauanleitung Xenon-Scheinwerfer E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 13:39

Hallo zusammen,

hat jemand eine Einbauanleitung für den Austausch von E-39 Scheinwerfern. Möchte meine "Normalen" durch Xenon-Scheinwerfer ersetzen.

Danke

b53

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11 Antworten

willst Du dir den Stres mit Xenon wirklich antun? Achssensoren, Scheinwerfer-Waschanalage, etc? Ich habe auf H4 mit Standlichtringen, original Hella, umgerüstete und die Lichtausbeute ist "fast" wie Xenon... Einbauzeit ca. 30 Minuten, optischer Effekt am Auto genau wie bei Xenon

Hallo!

Die Anleitung von BMW umfasst 22 Seiten un dbezieht sich auf die Montage des Nachrüstsets von BMW.(Achssensor,Kaltabfrage Adapter der am LCM Stecker angeschlossen wird,SW.Reinig.Anlage und Scheinwerfer selbst)

Ich habe nur die Scheinwerfer montiert .Stecker passen alle bis auf Standlicht und Blinker.Die Höhenverstellung Funktioniert auch (manuell am Schalter wie zuvor auch)

Mein analoger BC zeigt Fehler an wenn die scheinwerfer nicht an sind,wenn ich sie einschalte ist die Mekdung weg.Das soll aber durch eine Umprogrammierung des LCM wegzukriegen sein.Beim ersten versuch hat es aber nicht geklappt da offenbar das menü etvas versteckt ist und an der falschen Stelle versucht wurde.Mal sehen was beim nächstem mal rauskommt.

MfG.

Goran

Hallo,

ich hbe es wie Goran gemacht.....xenon passen wie die alten....bei vorhandenen großem Bordcomputer gibts keine fehlermeldung.....eine codierung nachträglich ist nicht erforderlich gewesen...BMW E39 BJ96 528i mit großem Bordcomputer und checkkontrol

gruß

Andy

übrigens: habe vorher schon die H7-Faceliftscheinwerfer montiert gehabt und nun auf die gleichen mit xenon gewechselt...orginalteile bei BMW 1450 € der Unterschied ist gigantisch...vorallem die seitliche Fahrbahnausleuchtung!

die Stecker der manuellen Leuchtweitenregulierung passen und die Adapterkabel für Blinker waren bei mir ebenfalls im set enthalten.....Scheinwerferreinigungsanlage und aut.Leuchtweitenregulierung brauche ich nicht.

Ich weiß das es normaerweise vorgeschrieben ist bei xenon eine scheinwerferreinigungsanlage und auto.höhenregulieruzng zu haben jedoch wurde dies beim Tüv nicht beanstandet und ich bin in der lage meine scheinwerfer manuell zu reinigen da der wasserstrahl stark verschmutzte Scheinwerfer eh nicht ausreichend säubert.

Zudem verhindert die automat. höhenregulierung auch nicht 100 % ige Blendfreiheit bei unebenem Boden.Wenn mann beladen fährt merkt mann sehr schnell wenn die Scheinwerfer in den Himmel strahlen....dann drehe ich schnell am rädchen....und alles ist in Ordnung!...vor Fahrtantritt

Mfg

Andy

Leuchtweitenregulierung

 

Hi, ich möchte auch die neuen Scheinwerfer einbauen.

BMW E39 Touring BJ 02/98 mit Xenon(alt)

Ein paar Fragen:

Meine momentanen (alten) XENON-SW haben eine autom. Leuchtweitenregulierung. Muß ich da nochwas dazukaufen?

Was kosten die Facelift-Scheinwerfer ? Hab bei BMw gefragt, mit Einbau komplett ca. 1400 €. Ist ein wenig happig, gibts die auch günstiger?

Brauch ich neue Leuchtmittel oder können die "alten" weiter benutzt werden?

Danke im vorraus für jede Antwort.

Also, hier mal mein Halbwissen:

Bei dem angegebenen Baujahr müssen höchstwahrscheinlich die beiden Steuergeräte getauscht werden, irgendwann im Laufe von 1998 gabs da mal ne Änderung und 2/98 fällt wahrscheinlich noch in die Rubrik "alt". Die Brenner sollten passen, d.h. insgesamt brauchst du: 2 Scheinwerfer, 2 Steuergeräte, 1 Satz Adapterkabel (insges. 4 Stück). Das sollte es sein.

Außer bei BMW kannst du es natürlich bei eBay versuchen. So zwischen 500,- - 1.000,- Euro wirst du da aber auch landen, je nach Bieter-Aktivität.

Grüße

Winni

Danke Winni

Xenonumbau ohne LWR und Reinigungsanlage

 

Hallo

Du solltest darüber informiert werden, dass Du bei einem Unfall Deinen Versicherungsschutz verlieren könntest, weil Dein Auto in jetzigem Zustand keine ABE hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von emporio1567

Hallo,

ich hbe es wie Goran gemacht.....xenon passen wie die alten....bei vorhandenen großem Bordcomputer gibts keine fehlermeldung.....eine codierung nachträglich ist nicht erforderlich gewesen...BMW E39 BJ96 528i mit großem Bordcomputer und checkkontrol

gruß

Andy

übrigens: habe vorher schon die H7-Faceliftscheinwerfer montiert gehabt und nun auf die gleichen mit xenon gewechselt...orginalteile bei BMW 1450 € der Unterschied ist gigantisch...vorallem die seitliche Fahrbahnausleuchtung!

die Stecker der manuellen Leuchtweitenregulierung passen und die Adapterkabel für Blinker waren bei mir ebenfalls im set enthalten.....Scheinwerferreinigungsanlage und aut.Leuchtweitenregulierung brauche ich nicht.

Ich weiß das es normaerweise vorgeschrieben ist bei xenon eine scheinwerferreinigungsanlage und auto.höhenregulieruzng zu haben jedoch wurde dies beim Tüv nicht beanstandet und ich bin in der lage meine scheinwerfer manuell zu reinigen da der wasserstrahl stark verschmutzte Scheinwerfer eh nicht ausreichend säubert.

Zudem verhindert die automat. höhenregulierung auch nicht 100 % ige Blendfreiheit bei unebenem Boden.Wenn mann beladen fährt merkt mann sehr schnell wenn die Scheinwerfer in den Himmel strahlen....dann drehe ich schnell am rädchen....und alles ist in Ordnung!...vor Fahrtantritt

Mfg

Andy

jaja....aber Schwarzarbeit und Schwarzkonten sind auch verboten.... ;-)

am 11. Januar 2003 um 14:10

e39 Xenon

 

Hallo alle zusammen!

Zu dem ewigen Gerede um die Pflicht mit der Scheinwerferreinigungsanlage und der autom. Leuchthöhenverstellung kann ich Euch einiges intertessantes sagen:

Man muss beides nicht unbedingt haben!!!

Und zwar dann nicht wenn das Fahrzeug vor dem 01.04.2000 gebaut wurde.

Und zwar sagt zwar § 50 (10) StVZO dass man beides haben muss. Jedoch gilt das Gesetz erst ab 1.4.2000. Xenon gibt es seit 91. Fahrzeuge bei denen Xenonlicht vor 2000 verbaut wurde müssen nicht auch noch nachträglich den Achssensor sowie die autom. Leuchthöhenverstellung nachrüsten. Das folgt aus § 72 StVZO!!!

Also muss man Xenon vor Mitte 2000 nachgerüstet haben. Die meissten von Euch haben ja einen vor Bj. 2000...

Wenn nicht - dann NACHRÜSTEN!!!

Dies ist nicht verbindlich, bitte selbst nachlesen. Das hat mir jedoch ein freundlicher Herr beim Tüv auch bestätigt.

Hoffe ich konnte ein Wenig helfen.

Xenon Defekt

 

Hallo Leute

Gibt es einen KFZ Elektriker der sich mit Xenon-Scheinwerfern auskennt ? Folgendes ist bei mir geschehen. Ich habe an meinem 523i werksmäßig Xenon-Lampen der ersten Ausführung von 1997. Sind auch 6 Jahre einwandfrei gelaufen. Nun ist der rechte vor 3 Wochen ausgefallen. Ich fuhr in die BMW Werkstatt. Steuergerät am Scheinwerfer war defekt. Da es mittlerweile ein neues Steuergerät gibt, wurde dieser umgebaut. 440 Euro. Am nächsten Tag schaltete sich kurz nach dem Einschalten das Licht-Steuermodul in der A-Säule ab. Es gingen nur noch die Xenon-Lampen, dafür aber sobald die Zündung an war, unabhängig vom Lichtschalter. Ausgefallen waren Nebel, Fernlicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Blinker. In der Werkstatt wurde ein Batterie-Reset (Ab- und Anklemmen der Fahrzeug-Batterie) durchgeführt. 54 Euro. Abends schaltete ich das Licht an, flog wieder alles raus. Morgens wieder hin. Das ging 4 mal so. Nun brannte der Xenon-Brenner (Birne) durch. Wurde gegen einen der neuen Ausführung ersetzt. 107 Euro. Tags drauf brannte der linke Scheinwerfer durch. Wieder neues Steuergerät, wieder 440 Euro dazu. Die Werkstatt will aber keine Kettenreaktion mit ihrer Reparatur eingestehen. Und folglich alle Reparaturen voll bezahlt haben. Ich bin jedoch der Überzeugung das man alte und neue Ausführung nicht hätte zusammen einbauen dürfen. Gleiches bestätigte mir ein Mechaniker einer freien Werkstatt der dieses Problem sofort kannte. Nur wie kann ich das jetzt nachweisen das mein Auto kaputt Repariert wurde. Wo finde ich schriftliches ? Wer kann mir helfen ?

am 22. August 2003 um 20:17

Re: e39 Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von juzik

Hallo alle zusammen!

Zu dem ewigen Gerede um die Pflicht mit der Scheinwerferreinigungsanlage und der autom. Leuchthöhenverstellung kann ich Euch einiges intertessantes sagen:

Man muss beides nicht unbedingt haben!!!

Und zwar dann nicht wenn das Fahrzeug vor dem 01.04.2000 gebaut wurde.

Und zwar sagt zwar § 50 (10) StVZO dass man beides haben muss. Jedoch gilt das Gesetz erst ab 1.4.2000. Xenon gibt es seit 91. Fahrzeuge bei denen Xenonlicht vor 2000 verbaut wurde müssen nicht auch noch nachträglich den Achssensor sowie die autom. Leuchthöhenverstellung nachrüsten. Das folgt aus § 72 StVZO!!!

Also muss man Xenon vor Mitte 2000 nachgerüstet haben. Die meissten von Euch haben ja einen vor Bj. 2000...

Wenn nicht - dann NACHRÜSTEN!!!

Dies ist nicht verbindlich, bitte selbst nachlesen. Das hat mir jedoch ein freundlicher Herr beim Tüv auch bestätigt.

Hoffe ich konnte ein Wenig helfen.

kleiner gedankenfehler, nicht die Erszulassung ist in der ausnahmeregelung gemeint, sondern das datum des Umbaus.

Wer also jetzt seinen Wagen auf Xenon umrüsten will, fällt nicht unter die Übergangsvorschrift und MUß beides nachrüsten

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