Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauboxen Amaturenbrett tauschen (die 2.)

Einbauboxen Amaturenbrett tauschen (die 2.)

Themenstarteram 10. März 2007 um 21:22

Hi,

ich habe das selbe Problem wie " i need nos " und versuche es hiermit erneut.

Ich bräuchte eine kurze Beratung in Sachen Car Hifi:

Ich suche Lautsprecher, um die zwei originalen Lautsprecher im Amaturenbrett zu tauschen.

Budget: 100€ mit Kabel und allem Zubehör

Auto: Audi 80 Typ89

Radio: JVC KD-G722

Musikrichtung: Alternative, Rock, Metal

Kann mir jemand eine Liste aufstellen, was ich alles brauche?

Wie komm ich an die Lautsprecher im Amaturenbrett überhaupt ran?

Wäre zusätzlich ein Subwoofer im Kofferraum empfehlenswert?

Schon mal Danke für Antworten.

mfg

tomd

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. März 2007 um 21:27

An deiner Stelle würd ich den Thread gleich von nem Mod ins Carhifi Forum verschieben lassen. Da lesen es mehr Leute,da es ja speziell um CarHifi geht (nicht das hier nicht auch ein paar wären die sich damit auskennen)

Wenn du die originalen Einbauplätze nutzen willst, nimm dir die Coaxe von Focal,die gefallen mir persönlich sehr gutr und liegen im Auktionshaus bei ca.90inkl. Versand.

Und ein Subwoofer ist nie zu verachten. Aber bitte keine Röhre. Das muss schon was anständiges sein. Aber das geht wiederum schnell ins Geld,weil du ja auch ne Amp brauchst. Und der Subwoffer muss schon was leisten, da er beim Typ 89 zuerst am Tank,dann an ner Metallwand und dann noch an der Rückbank vorbei muss ;)

kurzer schlitzschraubendreher.

gitter vorsichtig raushebeln.

affenscheiße aber dran lassen

kurzer kreuzschlitz die eine schraube lösen

LS rausnehmen

neuen einbauen und wieder rückwärts wie der ausbau einbauen.

ich würde die kabel tauschen weil es ein klingeldraht ist. musst aber nicht umbedingt.

LS wären

audiosystem 100 co was. kosten ca 80€

wenn du kein 2 wege haben willst. denn da musst was basteln.

Hertz ECX 100.2 für ca 90€

aber wenn du bass willst werden dir die 10er nicht reichen

am 20. März 2007 um 9:26

Hi Leute,

bin neu hier und habe eigentlich von nix ne Ahnung!

Deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich befinde mich momentan in der selben Situation wie der Threadersteller tomd!

Ich möchte die org. Frontlautsprecher gegen bessere austauschen.

Es soll kein HighEnd Beschallung werden es soll nur gut klingen.

Musikrichtung: Rock und elektronische Musik (House, Trance etc.)

Also wie gesagt bin ich absoluter Anfänger was Autobasteleien angeht. Ausserdem muss der ganze Einbauvorgang minimalinvasiv passieren, da mir der Audi (80) net gehört *gg*!

Weiterhin benötige ich ein vernünftiges Radio mit dem ich die Boxen dann entsprechend befeuern kann! Ich weis halt nicht wie das mit den WATT-Zahlen und den ganzen Werten ist...und wie das alles zusammenpassen muss!

 

Und bitte kein Fachchinesisch (2-Wege, 3-Wege, hääää? Was ist was und was bedeutet es?)

So danke!hehe

MFG

Der Audi von Oppa

bitte deine preisvorstellung immer angeben sonst läuft es ins uferlose aus.

für dich würde ich das hififorum empfehlen. da werden sie geholfen was 2 / 3- wege, vollaktiv usw ist.

vorallem können sie dir eher lautsprecher empfehlen nach deiner musikrichtung.

wenn es fragen zum audi gibt dann hier. wie zum beispiel: wie man die gitter runterbekommt.

am 20. März 2007 um 10:24

Fehlt noch das aller wichtigste...

Sprühkleber und Akustikbespannstoff kaufen. Dann mit einem Fräser die alten Gitter raus fräsen, nur die Stege lassen. überschleifen einsprühen und mit dem Stoff bespannen.

Sonst braucht man sich da keine besonderen Lautsprecher kaufen. Denn unter den Gullideckeln hört man nichts.

Hatte ich bei meinem 80 gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Oder man baut sich direkt schönere Gitter, der Bespannstoff trifft optisch gesehen nicht jedermans Geschmack.

Hallöle zusammen !

Ich hab die originalen Lautsprecher ausgebaut . Und hab die alten 10 cm Boxen einfach gegen neue 13 cm 2 Wege- Latsprecher von Pioneer getauscht . Ok , ein bisschen Handwerk war schon gefragt ! Schliesslich musste ja das Loch im Armaturenbrett leicht vergrössert , und die neue Boxabdeckung angepasst werden . Ausser einwenig Zeit , kaum Kostenaufwand ! Sieht geil aus und klingt besser als je zuvor , ganz ohne Verstärkung .

Boxen

 

Habe die immer noch zu Vergeben.

Wegen meinem Fehler hatte Äbay die Auktion gestrichen.

Habe sie aber wieder Rein.

1x für Armaturenbrett= Sehr guter Klang für die Grösse.

RCF C100 - Ist HighEnd.

1X Focal 16'er für die Türen=Brauche nicht mehr zu schreiben denke ich.

Hier geht's zur Auktion falls Interesse.

Und hier die andere

Zitat:

Original geschrieben von Syman76

Ok , ein bisschen Handwerk war schon gefragt ! Schliesslich musste ja das Loch im Armaturenbrett leicht vergrössert

was heisst leicht vergrössert & wars grosser aufwand die wölbung vom armaturenbrett hinzukriegen & is ja schon recht knapp

zwischen a-säule & tacho & so nen bisschen lüftung is doch auch noch im weg !

bin mal nen paar tage mit nem 13er combo prov. als aufbau & den

a-säulen rumgefahren nur so zum probieren,aber noch nicht mal so hätte es gepasst & mir wärs der der aufwand für den lärm nicht wert gewesen !

aber der originalplatz is schon mal nen dezenter platz für hochtöner fürn ne combo !

@ bf ,den tip mit der abdeckung werd ich wohl auch bei mir einfliessen lassen ;-)

am 20. März 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Oder man baut sich direkt schönere Gitter, der Bespannstoff trifft optisch gesehen nicht jedermans Geschmack.

Den Unterschied sieht man nicht mal...

Ich habe meinen B4 gerade verkauft sonst hätte ich mal ein Bild machen können.

Musst Du nicht, denn momentan habe ich selbst welche drin. Allerdings nur als Überganglösung, bis meine neuen Gitter mit Hexagonal-Muster fertig sind. Sorry, aber wer da keinen Unterschied erkennt.... :)

Ein anderer Punkt ist auch noch der Hochton. Ich zumindest habe noch keinen Akustikstoff gesehen (auch die ganz teuren), der den Hochton nicht ein wenig gedämpft hat. Hört man zwar nicht so krass heraus wie bei den Originalgittern, aber im direkten Vergleich merkt man es schon ganz gut.

am 21. März 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Musst Du nicht, denn momentan habe ich selbst welche drin. Allerdings nur als Überganglösung, bis meine neuen Gitter mit Hexagonal-Muster fertig sind. Sorry, aber wer da keinen Unterschied erkennt.... :)

Moin, kannst von Deinen Gittern mal nen paar Pics machen?

Hast selbst konstruiert oder die originalen umgebaut?

Zitat:

Ein anderer Punkt ist auch noch der Hochton. Ich zumindest habe noch keinen Akustikstoff gesehen (auch die ganz teuren), der den Hochton nicht ein wenig gedämpft hat. Hört man zwar nicht so krass heraus wie bei den Originalgittern, aber im direkten Vergleich merkt man es schon ganz gut.

Ich habe ein 3-Wege vorn als Lösung, 10er MT im orig. Schacht, HT in Kugel auf dem Abrett und 16er TT in Doorboards! Da kannst die HT auch entsprechend ausrichten und sie spielen frei!

am 21. März 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Musst Du nicht, denn momentan habe ich selbst welche drin. Allerdings nur als Überganglösung, bis meine neuen Gitter mit Hexagonal-Muster fertig sind. Sorry, aber wer da keinen Unterschied erkennt.... :)

Wenn man zwei Linke Hände hat voller Daumen ja dann mag es sein das man es sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Ein anderer Punkt ist auch noch der Hochton. Ich zumindest habe noch keinen Akustikstoff gesehen (auch die ganz teuren), der den Hochton nicht ein wenig gedämpft hat. Hört man zwar nicht so krass heraus wie bei den Originalgittern, aber im direkten Vergleich merkt man es schon ganz gut.

??? Wenn etwas ganz einfach ins Auto zu bekommen dann sind es die hohen Töne...

Das hat nichts mit 2 linken Händen zu tun, sondern einfach nur mit der Oberfläche des Stoffes. Ich persönlich finde, dass das billig wirkt, aber wenn Du da keinen Unterschied erkennst, ist das schön für Dich :D

Und wie Du einen bedämpften Hochton wieder sauber klingen lassen willst, musst Du mir mal erklären....

@S2_Hase

Habe die gleiche Konstelation drin wie Du, nur ist es halt bei den meisten Leuten so, dass die sich den HT in die Plätze im Armaturenbrett setzen bzw. Koaxe benutzen.

Und welche Abdeckungen meinst Du? Die provisorischen, oder die neuen aus dem Hexagonal-Blech?

Die provisorischen habe ich jedenfalls so erstellt, dass ich in der Mitte des alten Gitters einfach das meiste rausgesägt habe. Dann Akustikstoff drüber und von hinten mit Heißkleber fixieren. Soviel zu den linken Händen voller Daumen :D

Die neuen Gitter werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, dann gibts auch Bilder in "Es hat begonnen...."-Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauboxen Amaturenbrett tauschen (die 2.)