ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einbaue elektrische Fensterheber

Einbaue elektrische Fensterheber

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:00

Hallo

Ich werde meine Limo 1303 Jg. 73 mit elektrischen Fensterheber ausstatten. Ich habe Infos von Leute bekommen, welche die Fensterheber von Caguard

http://www.carguard.de/index.php?aid=111

eingebaut haben.

Doch nun habe ich gesehen, das auch CSP welche anbietet.

http://csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Hat jemand solche bereits eingebaut, oder sonst damit, bezüglich Qualität und Einbau, Erfahrung gemacht?

Danke für alle Infos.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wo ist eure Tolleranz geblieben ?

 

Wenn der TS es toll findet soll er sie einbauen ist doch schließlich sein Auto und es muß ihm gefallen.

Er hat ja nicht gefragt"Machen oder nicht" sondern sucht Einbautipps und Hilfe zum Umbau.

 

Hier wird doch auch fragenden geholfen die Wassermotoren einbauen und dagegen ist ein EFH wohl nen klacks.

EV hat der TS ein Problem mit der Schulter und kann nicht kurbeln ? Wer weiß das schon ?

 

Mir persöhnlich gefällt das auch nicht aber wenn ich nen Tipp hätte würde ich ihn ihm geben.

 

Vari-Mann

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Juni 2012 um 1:17

Ich kenn diese EFH-Antriebe und habe die für Freunde auf deren Wunsch auch in diversen Fahrzeugen verbaut. Ästhetisch ist es nicht so der Bringer, da, was ja jeder erwartet, die Antriebswelle des Fensterhebers nicht wegfällt sondern diese weiterhin benutzt wird. Das Loch für die Antriebswelle in der Türpappe bleibt erhalten und wird durch eine mehr oder minder hässliche Kappe abgedeckt.

Bei der nahezu topfebenen Türpappe des Käfers und der in unmittelaberer Nähe untergebrachten inneren Türöffner und dem Innengriff wirst Du Probleme mit den Clips bekommen, weil die dann immer unter Vorspannung stehen und daher in regelmässig unregelmässigen Abständen einfach rauspoppen. Du kannst die schon einbauen, das Ergebnis wird Dich nicht überzeugen.

Elektromechanisch ist es allerdings eine ziemliche Krücke: Keine Überlastabschaltung - da extrem Kraftvoll kann es Dir schon mal die Endanschläge des Fensterhebers wegbiegen - nicht zu vergessen die Verletzungsgefahr bei eingeklemmten Armen oder dem Kopf eines Kindes. Überlegs Dir.....

 

LG

Christian

Erstere von Carguard kenne ich, hab sie mal aus einem Schlacht Fünfer ausgebaut... nein, taugt nicht viel, ist eine häßliche Krücke. Es bleibt voll sichtbar, dass das nicht original ist.

Jeder merkt es in der Art, "Ha, gewollt, aber nicht gekonnt... oder Tuning von mei Brudda Ali..."

Lass es, du verschandelst das Cabrio, ich betrachte es als wertmindernd.

Abgesehen davon, dass der Käfer schwerer wird und unzuverlässiger. Unterschätze nicht den Aufwand, der nötig ist, um den Strom in die Türe zu bekommen, da sind dicke Kabel nötig und der Käfer hat keine brauchbare Tülle für eine langlebige Kabelverlegung zur Türe.

Haue ich mal in die selbe Kerbe.

In meinem Frontera hatte ich mit ähnliche Zubehördingens nur Ärger. Die Schalter halten die Last nicht lange aus; der Stromverbrauch belastet die Batterie, bei Licht, Heckscheibenheizung + .... hat die Lima es nicht geschafft und bei Betätigung hat die Kontrollleuchte geglommen. Statt Endabschaltung hat sich das innere Türblech verwunden + wie zu erwarten die Befestigung der Antriebsmotoren andauernd gelockert.

Der Fronti ist zur Ersatzteilversorgung zum Freund gegangen. Wenn du willst, kann ich den mal fragen, ob die beiden Fensterheber noch existieren.

Aber willst du sowas einem Käfer wirklich zumuten???

Uwe

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:09

ja, Uwe,

Das haben ja andere auch bereits gemacht, und die sind zufrieden damit, oder reden vielleicht nicht darüber.

Gruss

Naja, wenn man so richtig Mist gebaut hat, gibt man das nicht unbedingt so offen zu... oder sagt ehrlich, dass dieses Zeug Sch...e war.

Jedenfalls beißt du dich später jeden Tag in den Hintern, wenn du siehst, eine schöne und teuere Türverkleidung für so einen Murks geopfert zu haben. Das reut dich jeden Tag, jedesmal beim Einsteigen...

Mir ginge es jedenfalls so... bis zu dem Tag, wo es endlich rausfliegt und eine nagelneue Verkleidung wieder drin ist und es wieder so aussieht, wie es sich gehört. ;)

am 7. Juni 2012 um 7:36

Ich hab zwar keine Erfahrung mit EFHs im Käfer, aber ich würds auch nicht einbauen. Sehr störanfällig (häufig sogar bei neuen Autos, die das serienmäßig haben) und es passt einfach nicht zum Charakter des Käfers. Wenn man Käfer fährt, verzichtet man ja bewusst auf neumodisches Gedöns und will ja eigentlich die Oldschool-Technik. Ein wirklich hochkomfortables Auto nach neumodischen Ansprüchen wird der Käfer ja eh nie. Für mich wären elektrische Fensterheber auf jeden Fall auch eine Wertminderung des Autos.

Ich finds immer gut, den Charakter des jeweiligen Autos mit passenden Accessoires zu ergänzen (im Fall des des Käfers z.B. Blumenvase, passendes altes Radio, ...) statt irgendetwas zu bauen, was nicht zum Auto-Charakter passt.

Wo ist eure Tolleranz geblieben ?

 

Wenn der TS es toll findet soll er sie einbauen ist doch schließlich sein Auto und es muß ihm gefallen.

Er hat ja nicht gefragt"Machen oder nicht" sondern sucht Einbautipps und Hilfe zum Umbau.

 

Hier wird doch auch fragenden geholfen die Wassermotoren einbauen und dagegen ist ein EFH wohl nen klacks.

EV hat der TS ein Problem mit der Schulter und kann nicht kurbeln ? Wer weiß das schon ?

 

Mir persöhnlich gefällt das auch nicht aber wenn ich nen Tipp hätte würde ich ihn ihm geben.

 

Vari-Mann

 

 

Ich möchte da auch keine Vorgaben machen, was jemand mit seinem Käfer anstellt oder nicht. Jeder so wie er will.

Nur genau mit diesem Teil liegen Erfahrungen vor... und mit denen halte ich nicht hinterm Berg. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:48

Hallo,

Vari-Mann hast recht die Frage war nicht "machen oder nicht", trotzdem finde ich diese Antworten gerecht, weil diese damit die Problematik aufzeigen wollen.

Nun zu meiner Rechtfertigung:

Bei mir gilt, "moderne Technik unter altem Kleid" und ich habe nicht Käferles zum ab und zu zeigen, sondern fahren (und zeigen).

So habe ich z.B. im 03er Limo, seit Jahren eine ZV drin, und diese nützt mir täglich sehr. Und sehen tut das auch niemand.

Und übrigens habe ich im Cabrio diese Fensterkurbeln von CSP eingebaut.

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Diese sind am Drehrad schlecht verarbeitet (rauh), und man schlägt die Hand am Armaturen an beim Betätigen.

Darum werde ich es an der Limo ausprobieren, und wenns gut ist, auch am Cabrio einbauen.

Beim Cabrio ist ein weiterer Vorteil, das währen der Fahrt alle Fenster heruntergelassen werden können, also fahren mit oder ohne Fenster ohne anhalten.

@ Red, wieso eine Verkleidung opfern? Soweit mir bekannt ist, wird alles in der Tür eingebaut und nicht auf der Verkleidung. Meine Verkleidung bekommt sowieso neues Leder, und somit verschwindet sogar das alte Loch für die Kurbel.

Also ich werde es machen, und nehmen werde ich die von Caguard

http://www.carguard.de/index.php?aid=111

Und wenns nichts wird, so kann ja jemand einestages bei E..... biten.

Danke für alle Antworten.

Gruss

Der Antrieb wird ja auf die bisherige Kurbel aufgesteckt, der Antrieb braucht also Platz. Damit drückt es die Verkleidung etwas weg... jedenfalls ist sie nachher nicht mehr eben. Beim Käfer wäre es aber möglich, es innerhalb der Türe zu verbauen und nicht AUF der Türe. Gehen würde es...

Ich mag ja genauso HighTech im Käfer... :)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Der Antrieb wird ja auf die bisherige Kurbel aufgesteckt, der Antrieb braucht also Platz. Damit drückt es die Verkleidung etwas weg... jedenfalls ist sie nachher nicht mehr eben. Beim Käfer wäre es aber möglich, es innerhalb der Türe zu verbauen und nicht AUF der Türe. Gehen würde es...

Ich mag ja genauso HighTech im Käfer... :)

Also, ich versuche das ganze in die Türe zu montieren.

Habe das auch bereits irgendwo gesehen. Und vielleicht muss ich beim Kurbelantreib etwas abändern.

Was ich aber immer darauf achte, ist das alles wieder Rückbaubar ist.

Ich werde wieder darüber schreiben, sobald der Umbau stattgefunden hat.

Gruss

Ich hab mir in den 90ern die von CSP eingebaut.Kann da nichts nachteiliges von berichten. Die Probleme die es gab, lagen an den einteiligen Scheiben.Sehn kann man da garnichts von,ausser das die Fensterkurbel fehlt.

Ich hatte schon in den 80ern bei meinem 1302 die von CSP verbaut und nie ein Problem damit, jetzt sind sie in meinem Mex verbaut und mittlerweile über 20 Jahre alt. Die von CSP ersetzen den originalen Fensterheber. Sie werden an den gleichen Punkten verschraubt. Ich habe meine Türpappen neu bezogen, so das keine Löcher mehr zu sehen sind. Die Schalter habe ich in der Mittelkonsole untergebracht.

Für die Kabeldurchführung an der Tür habe ich die Gummitüllen der vorderen Blinker modifiziert und eingebaut.

mfg Micha

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:23

Hallo

Also nach den zwei letzten Aussagen, muss ich wohl gut überlegen, ob ich nicht lieber 100 Euro mehr ausgeben will, und dafür die von CSP kaufen statt die von Carguard.

Irgendwie sieht das mit den Schienen und so, sehr dem Original nahe.

Ich werde nächste Woche entscheiden, und bestellen.

Danke

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen