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Einbaufehler vom Werk

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:39

Hallo alles zusammeh hier.

Ich bin neu und weiß absolut nicht, was ich von folgednem sachverhalt denken geschweige denn wie ich mich verhalten soll:

Im dezember 2002 habe ich den w211 als t-modell neu gekauft und vom werk abgeholt.

Seitdem habe ich damit knappe 103.000 km zurückglegt und war damit 3x zur inspektion und letzten samstag das 2. mal zum tüv (alles über den händler, wo ich auch den wagen kaufte).

Jetzt zwei punkte, die nach meinen neuesten erkenntnissen im zusammenhang zu sehen sind:

a) bei der letzten inspektion vor ca. einem jahr wurde mit die korrektur der xenon-scheinwerfer in rechnung gestellt. Auf nachfrage erfolgte der hinweis, dass die sich schon mal verstellen (also akzeptiert).

b) Letzte woche hole ich das auto von der werkstatt (tüv erneuert) ab und bekomme mitgeteilt, dass ich Xenon-scheinwerfer für linksverkehr habe!

Der händler versucht jetzt zwar, beim hersteller zu reklamieren, aber ich befürchte, dass die sich stur stellen, weil es ja sein könnte, dass ich die mal habe tauschen lassen..wo und wie und warum auch immer.

Was kann da jetzt draus werden...gerade im hinblick auf den bevorstehenden start der neuen reihe ein übel peinlicher zwischenfall, oder?

Was meint ihr dazu und habt ihr schon mal davon gehört, dass im werk schon mal sowas passiert?

Beste grüsse,

Theo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tbrants

Die 'nette' Vertragswerkstatt bietet mir jetzt an, 'gebrauchte' Scheinwerfer einzubauen. Der Bauer von Werkstattmitarbeiter meinte noch, MEIN Modell hätte den Hebel nicht, obwohl es in meiner Betriebsanleitung steht. Bin ich hier bei Lada oder was???

Sowas nennt sich Premiummarke aus D'land. Ich kann nur noch sarkastisch lachen und bin auf die Antwort von AutoBild gespannt.

Gerade im Hinblick auf die neue Modelleinführung.

Ich werde niemals wieder einen Benz kaufen! Das ist mir jetzt Lehre genug und ich fühle mich, als hätte ich ein billiges Re-Import-Auto gekauft!!!

Ähm, bist du sicher, daß es an Mercedes liegt oder nicht doch eher an der Werkstatt.

 

Ich finde es schon ziemlich frech einen Autobauer nieder machen zu wollen, wo das Problem doch eher bei der Werkstatt zu suchen ist.

 

Wie gesagt, du bist mit den Scheinwerfern schon mal "über den TÜV gekommen". Also wo ist jetzt der Fehler zu suchen?

Doch bestimmt nicht beim Autohersteller.

 

Ich habe langsam das Gefühl du möchtest hier die Geduld der MT-Mitglieder testen oder gar einen Streit heraufbeschwören.

 

Oder gei...st du dich etwa an den Antworten auf?

 

Egal wie, ich denke hier sollte mal ein Mod. ein Auge drauf haben.

 

Bye

 

MiReu

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Hi !

Xenon-scheinwerfer für linksverkehr ????

Hast du selber nichts bemerkt ?

Du bist doch mehr als 5 Jahre so gefahren.

Gruß

TT Terminator

am 19. Januar 2009 um 12:47

Kann ansich nicht passieren. Auf Deinen Scheinwerfern, wenn es noch Originale sind, gibt es einen Datumstempel. Daraus ist zu ersehen wann die Teile eingebaut wurden.

Außerdem würde ich mal nachfragen wie sie die Dinger beim ersten TÜV eingestellt haben. Das ist unmöglich.

Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber meine mal gehört zu haben, daß es keine 2 Scheinwerferserien für Links und Rechtsverkehr gibt.

Sondern es wird nur die Programmierung geändert, soll heißen der Brenner bzw. die die Linse im Scheinwerfer wird halt anders eingestellt.

Unterschiedliche Scheinwerfer gibt es meines Wissens nach nur bei den Halogenscheinwerfern, wo der gesamt Reflektor das "Lichtbild" projeziert.

Im Xenon ist das anders.

Vielleicht weiß da jemand mehr...

Gruß

Zero-One

am 19. Januar 2009 um 13:18

Auch das Scheinwerferglas (-kunststoff) ist anders bei Linksverkehr.

Autoscheinwerfer sind in Kontinental-Europa so ausgelegt, dass sie den rechten Fahrbahnrand besonders weit ausleuchten. Der Lichtkegel ist asymmetrisch. Wird solch ein Auto im Linksverkehr bewegt, dann wird statt des Fahrbahnrandes die Gegenfahrbahn ausgeleuchtet. Es kommt zur Blendung der entgegenkommenden Autofahrer.

Wenn Sie also mit Ihrem Auto nach Großbritannien, Zypern oder Malta fahren, dann müssen Sie Maßnahmen treffen, um den Lichtkegel zurückzustutzen. Im Auto-Fachhandel gibt es für konventionelle Scheinwerfer mit Streuglas entsprechende Abkleber. Das sind kleine schwarze Dreiecke, die laut Anleitung von außen an die Scheinwerfer geklebt werden.

Das freilich funktioniert für die modernen Klarglas und Ellipsoid-Scheinwerfer nicht mehr.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:38

Beim fahren ist mir das nie aufgefallen und der Techniker der mb-werkstatt meinte, er mußte den lichtkegel der rechten lampe komplett nach außen drehen, um halt den fahrbahnrand auszuleuchten.

Was mit der lampe der fahrerseite gemacht wurde, ist mir unklar, aber eine gute frage, die ich ihm dann bei der nächsten sitzung mal stellen werde.

Übrigens habe ich auch vom gegenverkehr nie ein lichtsignal wegen blendens bekommen.

Zum schluss noch:

an den lampen direkt kann ich keine unterschiede erkennen. Von daher ist es eine gute frage, wie das bei xenon-lampen technisch umgesetzt ist.

Danke schon mal für die antworten und beste grüsse,

Theo.

am 19. Januar 2009 um 13:42

Hallo tbrants,

Du kannst auch hier mal deine VIN eingeben, dort sollte dann die Komplettausstattung ab Werk auftauchen.

Gruss TAlFUN

am 19. Januar 2009 um 13:50

Hallo,

und wie ist das mit dem E-Prüfzeichen (E 11) ?

ich dachte das währe NUR auf Scheinwerfer für Europa........

am 19. Januar 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

und wie ist das mit dem E-Prüfzeichen (E 11) ?

ich dachte das währe NUR auf Scheinwerfer für Europa........

Ich dachte eigentlich das England zu Europa gehört oder? ;)

Gruss TAlFUN

am 19. Januar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo tbrants,

Du kannst auch hier mal deine VIN eingeben, dort sollte dann die Komplettausstattung ab Werk auftauchen.

Gruss TAlFUN

Wenn die sich beim zusammenstellen der Teile verhauen haben steht das da auch nicht.

Schaue einfach mal auf den Datumsstempel auf der Außenseite der Abeckung von den Scheinwerfer. Das Datum sollte möglichst nah am Ausliefrungsdatum liegen.

am 19. Januar 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

 

und wie ist das mit dem E-Prüfzeichen (E 11) ?

 

ich dachte das währe NUR auf Scheinwerfer für Europa........

Ich dachte eigentlich das England zu Europa gehört oder? ;)

Gruss TAlFUN

:eek::rolleyes:

 

ich war der Meinung das Rechtslenker  kein E Zeichen haben :confused:

am 19. Januar 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

:eek::rolleyes:

ich war der Meinung das Rechtslenker  kein E Zeichen haben :confused:

Wieso?

Die Rückleuchten etc. sollten eigentlich gleich sein.

Gruss TAlFUN

Zitat

Ich dachte eigentlich das England zu Europa gehört oder? ;)

Gruss TAlFUN

Quatsch.

England ist eine kleine Insel vor der Ostküste Amerikas, deren spleenige Bewohner sich seit Jahren vergeblich darum bemühen in die USA aufgenommen zu werden.

Gruß

bello1

am 19. Januar 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von tbrants

 

Im dezember 2002 habe ich den w211 als t-modell neu gekauft und vom werk abgeholt.

Hallo Theo!

Bist Du sicher, daß Du einen S211 fährst, oder hast Du Dich nur im Datum geirrt, denn das T-Modell wurde erst ab März 2003 verkauft.

 

Vergleiche doch mal die DB-Teile-Nummern der Links- und Rechtslenker-Xenons.

ICh denke, daß DB das anstandlos umbaut; ist ja peinlich genug :).

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