- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Einbaukosten Nachrüstsatz USB
Einbaukosten Nachrüstsatz USB
Hallo,
war heute bei BMW und habe mir einen Kostenvoranschlag für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle geben lassen. Die Materialkosten von 238 Euro sehe ich ein, aber die wollen über 400 Euro für den Einbau! Wollen die mich abzocken? Wäre nett, wenn jemand von euch das mal machen lassen hat und Vergleichspreise nennen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, was daran so aufwändig sein soll. Hätte ich eine Anleitung, würde ich das evtl. selbst machen. Gibt es dazu Informationen im Netz?
Grüße
P.
Ähnliche Themen
36 Antworten
1.) Warum hast Du die Sufu nicht benutzt? Die gibt veiles darüber
2.) Hatte das Gleiche vor gehabt und wie Einige aufgegeben ... Kosten sind einfach zu hoch. Auch bei Selbstverbau. Der Aufwand lohnt/rechnet sich zum Schluß nicht
Moin,
hatten schon einige vor. Schau doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...esten-beim-e9x-ab-3-2007-t3086008.html
Bis denn...
hast du ne fse?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Winfo
Moin,
hatten schon einige vor. Schau doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...esten-beim-e9x-ab-3-2007-t3086008.html
Bis denn...
hab ich gelesen, nur finde ich dort auch keine Einbauanleitung. Das dort vorgeschlagene Dension ist zudem teurer als die BMW-Lösung (vom Materialpreis). Die Zusatzfunktionalität ist für mich uninteressant. Ich will entweder USB-Stick oder iPod anschließen. Blutooth etc brauche ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
hast du ne fse?
gretz
nein, habe nur Navi Business M-ASK. Dort die USB Strippe und das Steuergerät dranzuhängen kann doch nicht 400 Euro kosten...
Zitat:
Original geschrieben von powerslaveA3
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
hast du ne fse?
gretz
nein, habe nur Navi Business M-ASK. Dort die USB Strippe und das Steuergerät dranzuhängen kann doch nicht 400 Euro kosten...
400€ ist noch günstig - glaube nicht, dass das so funktionieren wird. Allein das Steuergerät für die USB Schnittstelle kostet ein paar hundert Euronen beim Händler.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von powerslaveA3
400€ ist noch günstig - glaube nicht, dass das so funktionieren wird. Allein das Steuergerät für die USB Schnittstelle kostet ein paar hundert Euronen beim Händler.
mit den 400 meinte ich die Arbeitskosten. Das Steuergerät kostet nochmal 238 Euro. Was ich zu diesem Thema erfahren möchte ist, ob ich mi die 400 Euro sparen kann durch Selbsteinbau. Dazu bräuchte ich aber eine Anleitung oder erstmal eine Grundaussage, ob man das als Laie hinbekommt.
Allein schon die ULF kostet mehr als 238€ - für 238€ kannst du unmöglich alles zusammenhaben,was du für die Nachrüstung benötigst. Es sei denn du hast die ULF schon verbaut, was nur bei vorhandener FSE der Fall wäre. Da du diese nicht hast, müssen also allein schon die Teile 300-400€ kosten.
Zitat:
Allein schon die ULF kostet mehr als 238€ - für 238€ kannst du unmöglich alles zusammenhaben,was du für die Nachrüstung benötigst. Es sei denn du hast die ULF schon verbaut, was nur bei vorhandener FSE der Fall wäre. Da du diese nicht hast, müssen also allein schon die Teile 300-400€ kosten.
ich habe keine Ahnung was die ULF ist. Ich war bei BMW, dort wurde nach meiner Fahrgestellnummer gefragt. Darauf basierend wurde mir das Angebot erstellt. Mal davon abgesehen finde ich 238 Euro schon utopisch für eine USB-Buchse...
Habe jetzt noch einmal bei www.bmw.de recherchiert. Dort gibt es als Zubehör einmal eine USB-Schnittstelle (538 Euro) und einmal eine ipod-Schnittstelle (219 Euro). Es wird immer verwirrender Aber auf dem Angebot steht eindeutig "Nachrüstsatz USB"
Die iPod Schnittstelle würde mir ja reichen, ich würde an den USB Port eh nichts anderes als meinen iPod anschließen. Ich frage mich allerdings, woher der riesen Preisunterschied kommt? Kann ich mit der iPod-SS den iPod genauso per iDrive steuern wie müber die USB-SS?
Wenn der quark wirklich so teuer ist, überlege ich mir, gleich Bluetooth nachzurüsten. Würde man darüber von einem iPhone die Musik abspielen können? (das kann selbst mein Firmen-Golf, also gehe ich davon aus, aber bei M´BMW weiß man nie...)
hallo,
wenn ich mal mein Senf dazu geben darf. Also was TheRealRaffnix sagt ist schon richtig, denn, die Mulf High(die den USB-Anschluss besitzt) koste beim Händler über 300€, dann kommt der USB-Hub, und Kabel noch dazu. Dann baut er das halbe Auto auseinander (weil die Mulf high im Kofferraum eingebaut wird) und er muss komplett ein Software-Update machen. Ich wollte es auch machen bei meinem X1, aber ich wäre da bei 1300€ gelandet, das war mir denn doch zu teuer. Dann kann aber noch dazu kommen, das dass Radio noch gewechselt werden muss, es hat den Hintergrund, das dass Radio auch Most unterstützt (Lichtwellenleiter).
Gruß
Nein, Musik abspielen über Bluetooth geht erst bei den ganz neuen Modellen mit der Combox und ist soweit ich weiß nicht zur Nachrüstung vorgesehen.
Und USB nachrüsten ist nun mal einfach teuer, weil da ein bisschen was an Hardware dahintersteckt und das halbe Auto zerlegt werden muss.
Zitat:
Nein, Musik abspielen über Bluetooth geht erst bei den ganz neuen Modellen mit der Combox und ist soweit ich weiß nicht zur Nachrüstung vorgesehen.
Und USB nachrüsten ist nun mal einfach teuer, weil da ein bisschen was an Hardware dahintersteckt und das halbe Auto zerlegt werden muss.
Würde aber gehen, sagt mein , wenn München es frei geben würde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von her@ert
Gruß
Nur an solchen speziellen Sachen sind die wohl gar nicht interessiert. Wie gering wäre wohl die Zahl der Leute, die das ernsthaft in Betracht ziehen würden, für ein paar hundert Euro? Deshalb denke ich nicht, dass da noch was kommt. Und wenn man sich doch irgendwo einen Code für den Fahrzeugauftrag für die Nachrüstung besorgen kann, hat man bei jedem Softwareupdate beim Händler wieder ein Problem - gleiche Problematik wie bei der Nachrüstung des CIC für ältere Fahrzeuge.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von her@ert
Gruß
Nur an solchen speziellen Sachen sind die wohl gar nicht interessiert. Wie gering wäre wohl die Zahl der Leute, die das ernsthaft in Betracht ziehen würden, für ein paar hundert Euro? Deshalb denke ich nicht, dass da noch was kommt. Und wenn man sich doch irgendwo einen Code für den Fahrzeugauftrag für die Nachrüstung besorgen kann, hat man bei jedem Softwareupdate beim Händler wieder ein Problem - gleiche Problematik wie bei der Nachrüstung des CIC für ältere Fahrzeuge.
Hallo,
würde ich nicht so sagen, im Falle so wie bei mir (Handyvorbereitung Business mit Bluetooth), wenn die TCU defekt sein sollte und es würde keine TCU mehr gebaut werden, dann würde nur noch die Combox in frage kommen (wegen Notruf, Assist, ect.)
Gruß