1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauort ABS-Steuergerät

Einbauort ABS-Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2010 um 8:24

Moin,

wo sitzt beim E60 (Bj. 04) das ABS-Steuergerät? Das ist bei uns wohl laut Diagnose hinüber, die Drehzahlsensoren gehen alle. Ist das ein gefährdeter Ort, was Feuchtigkeit angeht?

Hab die Rücksitzbank schonmal rausgehabt, es da aber nicht direkt in der Nähe gefunden. Wo muss man suchen?

Würde gerne checken, ob es trocken ist, ehe ich auf gut Glück ein neues Steuergerät kaufe...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2010 um 13:25

Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts vorne (wenn du davor stehts links). Quasi Innen am Kotflügel befestigt. Die Elektronik ist in einem Modul mit der Ventileinheit und Hydraulikpumpe. Ist übrigens genau genommen das ESP (DSC) Steuergerät. ABS ist nur eine Unterfunktion davon.

Dieses Steuergerät solltest du aber nicht selbst tauschen und auf gar keinen Fall öffnen, sondern es dem Fachmann in der BMW Werkstatt überlassen.

Wie kommst du darauf, das es kaputt sein soll? Was kommt denn als Fehlermeldung?

 

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:02

Jetzt frage ich mich nur, warum der Werkstattmensch meinte, das Steuergerät sei bei der Rückbank unterm Teppich versteckt. Kam mir schon von Anfang an komisch vor, weil ich schon im Teileprogramm kein getrenntes ABS-Steuergerät als Ersatzteil auftun konnte bei dem Auto.

Dann ist es ja gut, dass ich nicht weiter den Teppich hinten im Fußraum entfernt habe...

P-Fehlercode weiss ich jetzt nicht. Habe nur den (vermutlich) Hex-Code, der im "Geheimmenü" angezeigt wird.

War nicht selbst in der Werkstatt sondern Vater, aber einen so großen "Stille-Post" Effekt kann es ja schon nicht geben.

Dort wurde angeblich gesagt, Steuergerät wär hinten unterm Teppich, kostet irgendwie 80 Euro und Drehzahlsensoren wären OK. Hinten müsse Rückbank und Teppich raus. Jedenfalls taten die sehr wissend, wie es mein Vater darstellte. Ich bin dann auf die Suche gegangen, ehe das Steuergerät neu bestellt wird und es hinteher ggf. nur feucht ist, zumal die Werkstatt schon sagte, es bestehe nur die Chance zu 60 %, dass es wirklich das Steuergerät sei. Sicher sei nur, dass es die Drehzahlsensoren nicht seien.

Das Steuergerät sei schwer zu bestellen, da es 1000 Versionen gebe und da auch die Fahrgestellnr. nicht weiterhelfen würde.

Werde der Sache mal auf den Grund gehen.

am 7. April 2010 um 15:16

Also, für 80 EUR bekommst du kein ESP Steuergerät. Das kostet einige hundert Euro für dich als Endkunde.

Unter der Mittelkonsole (wo genau kann ich nicht sagen) ist der Gierraten-Sensor, aber der müsste auch mehr als 80 Eur kosten. Wenn der hin ist, sagt das dein Idrive indem es das DSC abschaltet und nur ABS an lässt.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum du eigentlich in die Werkstatt bist. Da muss doch eine Fehlermeldung gekommen sein...

(die BMW Geheimmenünummern oder Fehlernummern helfen mir nicht weiter). Wenn du da ein bisschen mehr sagen kannst oder das Fehlverhalten beschreiben kannst kann ich dir vielleicht etwas mehr sagen, woran es liegen könnte.

Vom ESP Steuergerät gibt es etliche Versionen, das ist schon wahr. Die können aber anhand der Fahrgestellnummer von BMW München eindeutig zugeordnet werden.

Gerade bei ESP ist die Sache eigentlich recht einfach zu identifizieren, was defekt ist. Schon mal daran gedacht, eine andere Werkstatt aufzusuchen? Die Aussagen deiner Werkstatt zeugen nicht gerade von Kompetenz in dieser Sache.

BTW: es gab mal das ABS Steuergerät unter der Rückbank, das ist aber rund 20 Jahre her, war z.B. bei den ersten E34 die ASC+T hatten, aber auch schon das Facelift mit serienmäßigem ABS hatte die Elektronik vorne an der Hydraulikeinheit dran.

 

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:03

Die Meldung heisst (Wortlaut weiss ich nicht mehr genau, da ich die Kiste Sonntag zuletzt gefahren habe):

"Fahrregelsysteme ausgefallen. Gemäßigt Fahren."

Funtkionieren tut nix von den Regelsystemen (weder ASR, ESP oder ABS).

Es ist schon die 2. Werkstatt. Die erste hat zugegeben, dass sie keine Ahnung hat.

Die 2. ist nen ehemaliger Vertragshändler, der vor Jahrzehnten rausgekelt wurde, weil er keinen Glaspalast finanzieren wollte. Ist also jetzt ne freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt.

In der Tat haben die aber hauptsächlich E34 und Konsorten in der Mangel. Einer unserer alten E34 wird da auch immer noch regelmäßig vom Käufer hingebracht.

Der BMW-Händler in der Nähe ist leider Anfang des Jahres dichtgemacht worden.

Hab eben mit Vater telefoniert. Dem kam die Sache mittlerweile auch komisch vor und hat gegoogelt mit dem gleichen Ergebnis wie hier beschrieben. Er wird morgen mal zu nächsten BMW-Werkstatt fahren und zumindest dann mal mit dem genauen Fehlercode wiederkommen und schauen, ob die ne Idee haben, wie sie andere Fehler als das Steuergerät (z.B. Kabelbaum, Radsensoren) im Vorwege kostengünstig ausschließen können.

Ich melde mich dann nochmal.

am 7. April 2010 um 16:17

Funktioniert ABS wirklich nicht? Also Vollbremsung bei ca. 30km/h und die Reifen blockieren wirklich komplett?

Sollte ABS noch funktionieren (was ich annehme, Meldung mal genau lesen nach dem Starten!):

Es gibt nur zwei Möglichkeiten der Fehlerursache der zum Ausfall DSC ohne ABS Ausfall führt: Lenkwinkelsensor oder Gierratensensor bzw. die Verkabelung dazu. Gerade der CAN Anschluss am Lenkwinkelsensor ist so ein Kandidat für Wackelkontakt. Der ist recht einfach an der Lenksäule zu erreichen, nur die Abdeckung unten entfernen und schon sieht man ihn und das Lenkradmodul an dem er hängt. Da gibt es übrigens auch ein Nachrüstclip für den Stecker, um diesen im Lenkradmodul zu halten, dieser Fehler ist nicht selten...

Aber das weiss wiederum nur eine Werkstatt, die an dem BMW System noch dran hängt.

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:54

Die Meldung, die ich gelesen hab, ist nur die verkürze. Wenn man unter Diagnose im Navi Prof. geht, steht laut Vater explizit da, dass alles Systeme inklusive ABS aus sind.

Mit 30 km/h haben ich ABS jetzt am WE nicht ausprobiert. Es war keine Frage, dass es nicht geht. Mein Vater sagte, wenn man bei 180 km/h voll reintritt, blockieren und quietschen die Reifen auf jeden Fall. Nach 1/2 bis 1 Sekunde hat er den Fuß dann gelupft. Außerdem weiss er, wie sich die ABS-Regelung anhört und anfühlt.

Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Stecker vom Lenkwinkelsensor. Das könnte einige sporadische Ausfälle der Aktivlenkung in der Vergangenheit erklären, oder?

Nach Deinen Ausführungen müsste aber jetzt zumindest noch irgendein Fehler in den für das ABS relevanten Komponenten vorliegen...

Danke nochmal.

am 8. April 2010 um 11:21

Hmmm, hört sich nicht gut an. Aber interessanter Test bei 180km/h. Das kostet Reifen und ist nicht ungefährlich. Daher der Vorschlag mit 30km/h, da greift ABS noch sicher ein und es ist eine "ungefährliche" Geschwindigkeit.

Gemeinsamkeiten ABS und ESP sind leider alles bis auf Lenk- und Gierratensensor.

Im Fehlerspeicher des ESP Steuergerätes (ggf. auch des Fahrzeuges) steht sicherlich mehr, was bei der Diagnose nach Zündung-An fehlgeschlagen ist. Stecker sind aber immer ein Versuch wert, auch der große am Steuergerät...

Ja, sporadischer Ausfall der Aktivlenkung kann u.a. vom Lenkwinkelsensor her kommen. Aber dann sollte auch das ESP eine Meldung gebracht haben. Wobei du bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung zwei Lenkwinkelsensoren hast. Wo der zweite sitzt (tatsächlicher Lenkwinkel der Achse) weiss ich nicht, der oben am Lenkrad gibt den Wunsch des Fahrers an (braucht ESP und Aktivlenkung).

Oder du hast an dem Fahrzeug einen generellen Fehler am Powertrain CAN Bus (Wackler oder so). ESP und Aktivlenkung kommunizieren ja auch zusammen.

Oder ganz banal: Sicherung für die Hydraulikpumpe ist durch (ESP hat zwei Stromversorgungsleitungen, eine für die Elektronik und Ventile und eine für die Pumpe). Das resultiert in einem Pumpenfehler (die wird auch bei ABS gebraucht) und abschalten des kompletten Systems.

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:27

Danke, wird gecheckt.

Bremsentest bei 180 war unfreiwillig.

Dass das Auto bei Aktivlenkung zwei Lenkwinkelsensoren braucht, hatte ich noch gar nicht bedacht. Muss ja sein...

Welchen Lenkwinkelsensor greift das ESP ab? So, wie ich Dich verstanden hab, den oben am Lenkrad (= Fahrerwunsch) oder doch beide?

Wenn die Aktivlenkung ausgefallen war, kam auch die Meldung, dass das Lenkrad schiefstehen könnte.

Ich berichte dann weiter...

am 8. April 2010 um 13:27

Die Feinheit, von welchem Lenkwinkelsensor das ESP die Daten bekommt weiss ich nicht. Ich vermute aber, von beiden. Aus zwei Gründen: 1. das ESP sollte wissen wohin der Fahrer will und wie die Räder tatsächlich stehen und 2. das ESP greift auch in die Aktivlenkung ein wenn es regelt.

 

 

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:05

Seh ich auch so...

Frage nur deshalb, weil halt bei den Aktivlenkungsausfällen das ESP bisher nicht betroffen war.

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:24

So, waren jetzt bei ner BMW Werkstatt.

Die Lage hat sich insoweit wieder entspannt, als dass das ABS jetzt wieder geht.

Der ursprüngliche Fehler ist leider nicht bekannt, da er von der letzten Werkstatt gelöscht wurde.

Laut BMW haben beide Gierratensensoren unter den Vordersitzen (die Autos mit Aktivlenkung haben 2!) interne Fehler und müssen angeblich getauscht werden. Kabelage sei unwahrscheinlich, da "interner" Fehler angezeigt wird.

Ich finde das schon komisch... erst kein ABS, jetzt beide Sensoren gleichzeitig im Eimer...

In der Werkstatt sagten die, dass sei kein typischer Fehler, ob der Fußraum mal naß geworden sei.

Das müssen wir verneinen. Wir hatten den Wagen schon als Neuwagen, dann stand er 2008 nen Jahr als Leasingrückläufer beim Händler und wurde dann von uns für kleines Geld wieder gekauft. Klar, beim Händler wurde die Kiste mal probegefahren. Glaub aber auch nicht, dass sie da feucht geworden ist.

Da der Spaß 1000 Euro kosten würde und die Werkstatt nen Termin eh erst in 2 Monaten hätte, würde ich gerne noch versuchen, etwas sicherer zu gehen, ob es wirklich die beiden Sensoren sind.

Außerdem ist ESP eh nicht so die wichtige Sonderaustattung. Solange ABS geht, ist ja alles OK.

Wir haben aber festgestellt, dass man bei dem Auto ohne Notbremsassistenten ziemlich viel Pedaldruck für ne Vollbremsung braucht, deutlich mehr als bei älteren 5ern. Naja, der Vertragshändler findets normal.

@uffi

Wenn Du Dich nicht genervt fühlst, kannste mir mal Deine Mail per PN mitteilen, dann schick ich Dir mal das Fehlerprotokoll von BMW. Du scheinst ja Dich nen bissl auszukennen.

am 8. April 2010 um 19:10

Hmmm. Also das ist mir nun vollkommen neu dass es Fahrzeuge mit zwei Gierratensensoren geben soll die beide ins ESP gehen. Was soll das denn bringen? Verwirrung?

Ich mag das nicht 100% ausschliessen, aber glaube es nicht so ganz.

Wir sehen jetzt mal vom einfachen Gierratensensor im Navi ab und vom ggf. vorhanden Beschleunigungssensor für'n Airbag, die interessieren für ESP ja nicht. Erst mit den Fxx wurde da etwas aufgeräumt...

Selbst Cabrios mit Überschlagserkennung haben nur einen Gierratensensor, der eben zusätzlich die Z-Richtung kann.

Einbauort unter dem Sitz? Nun ja, ist nicht optimal aber denkbar, weil BMW traditionell da Steuergeräte platziert. Immerhin gibts auch Varianten mit Gierratensensor im ESP Steuergerät und das ist alles andere als optimal platziert dafür.

Also, so ganz glaube ich das immer noch nicht. Der "interne Fehler" kann durchaus an der Verkabelung liegen. Außerdem, wenn dein Boden abgesoffen ist sind als erstes die Membrane der SubWoofer dahin und das würdest du merken. Die Gierratensensoren sind relativ dicht, die vertragen einiges bis die kaputt gehen.

Ich denke, da stimmt was anderes nicht.

Wann meldet der Wagen denn den Fehler? Sofort nach Starten oder erst nach einigen Metern Fahrt?

Ist insofern ein Unterschied, da ein Komplettausfall des Lenk- oder Gierratensensors sofort zum Fehler führt, ein Fehlfunktion (also Lenkwinkel und Gierrate stimmen nicht überein) erst bei (Kurven-)Fahrt.

Ich glaube immer noch an ein Problem mit Stromversorgung/Wackler oder so was. Die Module selbst gehen selten kaputt.

Hier (knapp 5MB) findest du als Beispiel einen Katalog in dem auch Bilder der Sensoren sind (vom Prinzip her, können natürlich auch etwas anders aussehen, je nach Hersteller des Sensors und des Automobilkunden). Gierratensensor auf Seite 4 Mitte, Lenkwinkel Seite 8 links, ab Seite 113 darfst du Dein Auto suchen. Zur Info: Nimm den Hersteller nur als Beispiel, es gibt natürlich noch andere auf dem Markt. Ich habe diesen als Beispiel genommen, da von hier dein ESP und dein Gierratensensor sein dürfte.

Vielleicht hat der Begriff "Duo-Sensor" auch deine Werkstatt verwirrt...

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:32

Also:

Ich habe hier den Fehler:

5E8E DSC-Sensor intern

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlerhäufigkeit: 3

Der Fehler ist moemntan nicht vorhanden und die Fehlerhäufigkeit ist größer als 2.

Folgendes Bauteil erneuern:

DSC_sensor

DIAGCODE: D3450_0000000B_20_014

Dazu wurden mir noch 2 Seiten ausm ISTA ausgedruckt:

DSC-Sensor (rechte Fahrzeugseite) tauschen unter den Bedingungen:

Fehler aktuell vorhanden oder Fehler mehrfach aufgetreten

Nächste Seite:

Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung ist ein DSC-Sensor 2 unter dem linken Sitz verbaut.

DSC-Sensoren tauschen nter den Bedingungen:

Fehler aktuell vorhanden oder Fehler mehrfach aufgetreten

Löschen scheint aber nix zu bringen...

P.S.

Wobei gar nicht sicher ist, dass die Werkstatt den DSC-fehler wirklich gelöscht hat. Zumindest habe ich keinen Beweis dafür.

am 12. April 2010 um 14:44

Der Schrieb sagt es ja auch schon:

1. Fehler momentan nicht vorhanden.

2. Finde ich keine Fehlermeldung des ominösen zweiten Sensors

Daher tippe ich nach wie vor auf ein Kabelproblem und nicht auf einen defekten Sensor. Sollte es wirklich zwei geben, wäre es auch im allerhöchsten Maße unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig kaputt gehen (mal abgesehen davon, daß so ein Gierratensensor seltenst kaputt geht).

Guck dir vorne am ESP mal das Kabel an, ggf. hat ja ein Marder ein bisschen dran rumgeknabbert und das löst sporadische Fehler aus. Man weiss ja nie.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen