Einbauort Benzinpumpenrelais am 1,6l Benziner?
Hallo,
ich habe gestern gesucht, aber leider keine eindeutige Antwort gefunden:
Wo finde ich beim Octavia 2 Kombi Baujahr 2005 (1Z5), 1,6l Benzin, Motor-Kennbuchstabe BSE das Relais für die Benzinpumpe?
Vielen Dank!
Gruß Elektronikfuzzi
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16 Antworten
Schau doch einfach in dein Boardbuch. Bei
Relais und sicherungs Belegung.
Da sollte auch ein einbauort mit bei stehen. ??
Vorn im Motorraum.
In der schwarzen Box zwischen LuFi und Batterie wird Du fündig.+
Relaisnummer könnte 168 sein...
Danke!
Dann hatte ich es schon am Wickel.
Zwei Relais befdinden sich bei mir dort - wenn ich eines ziehe, geht der Motor aus.
Auf dem Relais steht 458 - das wird es wohl sein.
Wollte nur checken, ob es nen Ding weg hat, weil die Benzinpumpenrelais nahezu aller Marken nach langer Zeit gern mal Kontaktprobleme machen.
Ist aber in meinem Fall innen noch top i.O gewesen
Gruß Elektronikfuzzi
Ja, gut möglich das es im Octi 458 ist.
Ich glaube VAG hatte da vor ein paar Jahren mal Änderungen vorgenommen...
Früher war es immer 168.
Aber das gute alte 53er ist wohl noch in jedem zu finden :-)
Für mich stellt sich nur die Frage warum man das kontrollieren oder prüfen muss wenn das System in Ordnung ist und der Motor läuft oder einwandfrei funktioniert?
??
Zitat:
@red-devil121 schrieb am 21. Januar 2021 um 11:01:23 Uhr:
Für mich stellt sich nur die Frage warum man das kontrollieren oder prüfen muss wenn das System in Ordnung ist und der Motor läuft oder einwandfrei funktioniert?
??
Stimmt, das hat er nicht verraten...
Wahrscheinlich stottert der Wagen zieht nicht richtig oder hat Aussetzer.
War vor 2 Jahren bei unserem Ex-1Z auch mal der Fall.
War dann aber letztlich die Benzinpumpe / Fördereinheit die nach über 200.000 km so langsam dem Exitus entgegen ging.
Getauscht und der Bock rannte wieder wie ein junger Hirsch...
Ja also ich fange meistens erst an zu prüfen oder zu kontrollieren wenn eine Fehlfunktion oder ein Symptom vorliegt.
Man baut doch auch nicht bei einem ölwechsel den Motor auseinander um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist.
Naja sei es wie es ist. Er hat ja das Relais gefunden.
Ja, den Grund hatte ich nicht verraten:
Er erschien mir in letzter Zeit gerade nach dem Starten etwas komisch zu laufen. Drosselklappe habe ich gerade vorsorglich gereinigt, neue Zündkerzen und Luftfilter waren auch eh mal dran.
Und da ich gerade bei einem anderen Auto eine Werkstattodysee durch das Kontrollieren und Wechseln des Benzinpumpenrelais beenden konnte, wollte ich mir das einfach mal angucken.
Beim Octi sah es sehr neu aus - vermute mal,, es ist schon das zweite.
Denn viel Arbeit ist es ja nun wirklich nicht, das Relais zu ziehen, die Kappe herunterzunehmen und sich mit der Lupe die Kontakte anzugucken.
Gruß Elektronikfuzzi
Wie gesagt, die Benzinpumpe im Tank ist mein Tipp !!
Der Benzinfilter wäre vielleicht auch eine Option bzw. Quelle für Störungen wenn er dicht ist.
Sucht doch nicht einen Fehler der nicht vorhanden ist.
Man kann sich auch verrückt machen.
" Oh heute klingt aber der Motor komisch fährt aber normal"
Lass doch einfach mal dieses Hin und Her spekulieren und Fehler suchen der gar nicht da ist.
Wenn die Benzinpumpe hin ist dann läuft er nicht mehr oder läuft bescheiden wenn das Kraftstoffpumpenrelais kaputt ist läuft er auch nicht mehr.
Und beide Fehler Symptomatiken erzeugen jeweils irgendwelche Hinweis Fehler im Fehlerspeicher.
Zündaussetzer Kraftstoffdruck und so weiter.
Siehst Du red-devil,
genau das war der Grund, warum ich nicht die Hintergründe meiner Frage benannt habe.
Für mich sieht die Aufwand/Nutzenrechnung komplett anders aus.
Es ist das Auto meiner Frau, das ich nur alle paar Wochen, eher Monate mal fahre.
Und wenn mir dann etwas auffällt, dann gucke ich mehr oder weniger gleich.
Natürlcih könnte ich auch weggucken und die Kiste laufen lassen...nur steigt damit logischerweise die Wahrscheinlichkeit, daß sie irgendwo unterwegs mal Ärger bekommt und liegen bleibt.
Und dann ist der organisatorische Aufwand und der Kostenaufwand viel, viel größer, als mal die Motorhaube aufzumachen und auf Verdacht ein Relais zu kontrollieren.
Kann jeder machen, wie er will - aber das ist meine persönliche Strategie mit der ich die letzen Jahre, ja Jahrzehnte gut gefahren bin.
Gruß Elektronikfuzzi
Zitat:
@Elektronikfuzzi schrieb am 23. Januar 2021 um 14:52:57 Uhr:
Siehst Du red-devil,
genau das war der Grund, warum ich nicht die Hintergründe meiner Frage benannt habe.
Für mich sieht die Aufwand/Nutzenrechnung komplett anders aus.
Es ist das Auto meiner Frau, das ich nur alle paar Wochen, eher Monate mal fahre.
Und wenn mir dann etwas auffällt, dann gucke ich mehr oder weniger gleich.
Natürlcih könnte ich auch weggucken und die Kiste laufen lassen...nur steigt damit logischerweise die Wahrscheinlichkeit, daß sie irgendwo unterwegs mal Ärger bekommt und liegen bleibt.
Und dann ist der organisatorische Aufwand und der Kostenaufwand viel, viel größer, als mal die Motorhaube aufzumachen und auf Verdacht ein Relais zu kontrollieren.
Kann jeder machen, wie er will - aber das ist meine persönliche Strategie mit der ich die letzen Jahre, ja Jahrzehnte gut gefahren bin.
Gruß Elektronikfuzzi
Da bin ich voll bei Dir
Vorbeugende Wartung nennt man das!
Hab schließlich mal Instandsetzer gelernt, war bei der BW 4 Jahre in der Instandsetzung StUffz und treibe mich nun in der Privatwirtschaft auch seit gut 25 Jahren in dem Bereich rum.
Erst reparieren wenn kaputt ist die eine Seite, dann hat man das Material bestmöglich und lange genutzt.
Jedoch steigen die Kosten für die Reparatur dann meist um mehrstellige % in Relation zu dem was man bei der vorbeugenden Wartung reingesteckt hätte.
Und meine Frau bemerkt beim Auto auch nur was, wenn es wirklich essentiell (platter Reifen, laute Geräusche, etc,) ist.
Popometer Fehlanzeige
Da kann der Karren nur auf 3-Zylindern laufen, solange die MIL nicht angeht würde sie das für normal halten...
Aber bei Warnlampen jeglicher Art kriege ich immer SOFORT einen panischen Anruf!!
Das ist alles Schwachsinn aber wie gesagt jeder hat seine eigene Meinung darüber und auch seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht in meinen 23 Jahren als Kfz-Meister.
Und auch eine vorbeugende Wartung ist keine Garantie dafür dass das Bauteil eine Stunde oder einen Tag später ausfällt oder irgendeinen Defekt auftritt.
Und das was sie bei der Bundeswehr machen oder gemacht haben ist nur Geld und Material Verschwendung.
Ich weiß die vorbeugenden Wartungen bei der Bundeswehr haben einen anderen Sinn aber man kann damit auch viel mehr kaputt reparieren als wenn man das System einfach geschlossen gehalten hätte.
Ja und das Thema mit den Frauen dann musst du dir deine Frau besser Schulen damit sie sowas auch rechtzeitig mitkriegt. Meine ist da ein bisschen anders.
Sie kann mir schon rechtzeitig sagen dass da etwas anders ist oder klappert oder irgendwas nicht stimmt.
Soll jeder so machen wie er es möchte.
Na Du hast es ja voll druff...
23 Jahre Meister, soso...
Dann schick mir mal Deinen Meisterbrief per PN...
Ach, laß gut sein. Schwamm drüber...
Gut, als KFZ'ler ist man heut zu Tage ja fast zum Teile- und Baugruppentauscher verkommen.
Bauteile analysieren und instand setzen ist ja gar nicht mehr erwünscht.
Und die Qualität von Bauteilen und Ersatzteilen ist ein anderes Kapitel.
Und einer Unregelmäßigkeit auf den Grund zu gehen, statt zu warten bis es schlimmer wird kann ja wohl kein
SCHWACHSINN sein.
MEINE MEINUNG !!!