1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Einbauort der 12V-Steckdose im Kofferraum

Einbauort der 12V-Steckdose im Kofferraum

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:17

Hallo Gemeinde,

ich war bei der Bestellung zu geizig 170€ für das Laderaumpaket auszugeben, dessen Hauptwert für mich nur in der 12V Steckdose besteht. Das bekomme ich alleine hin. Und siehe da, unter der Laderraumabdeckung befindet sich ein kleiner Sicherungskasten mit einer dicken Zuleitung und freien Steckplätzen für Sicherungen, dieser ist relativ frei zugänglich. Für die erforderliche Masse sind Gewindebolzen vorhanden. Jetzt benötige ich allerdings etwas Hilfe von Euch: Wer hat eine 12V-Steckdose im Kofferraum und kann hier bitte ein Foto einstellen. Ich möchte ungern in die Verkleidung bohren um dann feststellen zu müssen das dahinter kein Platz ist.

Vielleicht ist das Ganze auch für den Einen oder Anderen nützlich.

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Moppie41

Bin mal runter in die Garage. Hab die Steckdose im Dunkeln erst garnicht gefunden. Du siehst, sie ist mittig über dem Netz links.

Wäre mir auch zu teuer gewesen, war aber schon dabei.

Mich würde interessieren, wie du die Abdeckung runter bekommen hast. Vielleicht auch ein Foto, wie es dahinter aussieht?

20210108
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:32

Danke, das hilft weiter. Die Abdeckung habe ich noch gar nicht runter, wenn Du die Seitenverkleidung meinst. Ich will die eigentlich auch gar nicht abbauen. Ich habe deswegen extra eine Steckdose bestellt die sich selbst festklemmt. Die Kabel hoffe ich mit ein bißchen gefummelt unten fassen zu können. Der Weg ist ja nicht lang. Gerne mache ich ein paar Bilder vom Einbau, aber es dauert noch etwas, nächste Woche geht das gute Stück erst mal in die Werkstatt.

Ich persönlich würde die Kabel unter der Seitenverkleidung führen. Bei Mercedes gehen die Dinge auch meist leicht abzubauen, aber man muss manchmal den richtigen Kniff kennen.

Ich habe deswegen gefragt, weil ich mir vielleicht noch eine 230V Steckdose einbauen werde, aber das hat noch Zeit.

Für welche Zwecke nutzt ihr denn diese kleine Steckdose?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:41

Meinst Du die 12V-Dose? Die brauche ich eigentlich fast ausschließlich für meine Kühlbox bei Urlaubsfahrten. Gerne habe ich damit auch mit dem Kompressor vom Tirefit den Luftdruck in den Fahrrädern korrigiert.

Ich habe auch eine Kühlbox mit 12V für heisse Tage.

Mit 230V lade ich mein Notebook oder andere grössere Akkus.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:35

Guten Abend Ihr Alle,

ich habe mich heute an die 12V-Steckdose herangemacht und habe diese eingebaut. Für die unter Euch die das auch vorhaben hier ein kleiner Bericht darüber.

Zu allererst jedoch, ich bin beruflich vorbelastet und weiß was ich da tue. Ob Eure Autos an dieser Stelle gleich aufgebaut sind weiß ich nicht. Ich habe kein Burmester, keine 3. Sitzbank etc. Wenn Ihr unsicher seid, lasst es lieber in der Werkstatt machen, das sollte nicht länger als 60-90 Min. dauern.

Also, bei mir befindet sich im Kofferraum eine kleine 12V-Verteilung wie auf Bild 1 zu sehen. Gut zu sehen, dass dort noch Steckplätze für Sicherungen frei sind. Da der Kundendienstberater aber zu faul war, den passenden Kabelschuh rauszusuchen, gab er mir den Tipp direkt an die dicke rote Plusleitung zu gehen und eine "fliegende" Sicherung zu verwenden. Ja, geht auch.

Abgesichert ist das ganze mit 15A was 180W entspricht. Dafür würde ein Kabelquerschnitt von 1,5²mm ausreichen, ich habe aber 2,5²mm verwendet. Bei Amazon habe ich eine 12V-Einbausteckdose gekauft, die man nur einstecken braucht und sich mit Klammern selbst hält.

Das Loch habe ich mit einen 26mm- Forstner-Bohrer gebohrt. Gegen verdrehen ist an der Steckdose eine kleine Nase angebracht. Dafür muss mit einer kleinen Feile eine kleine Kerbe in das Loch gefeilt werden. Die größte Schwierigkeit besteht darin das Kabel hinter der Verkleidung durchzufummeln. Die Seitenverkleidung ist oben nur eingehängt. Am besten kommt man daran wenn man den Dichtgummi der in diesem Bereich etwas zurücklappt. Wer nicht allzu große Hände hat kommt auch durch die Öffnung mit der Hand rein und kann dann die Kabel dir von oben durch die Bohrung geführt werden unten rausziehen. Eventuell hilft auch ein Draht. Ich habe es so geschafft, Hat vielleicht insgesamt 10min. gedauert. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich die Leitungen um klappern und scheuern zu vermeiden etwas abgepolstert.

Das Kabel habe ich unter den Plastikeinsatz so weit geschoben dass der Einsatz oben nicht absteht. So kommt man auch bis zu dem Verteiler, es sind genügend Öffnungen vorhanden. Den Verteiler kann man auf der linken Seite durch zurückdrücken einer Raste links hochziehen und dann auch auf der rechten Seite durch ziehen nach links entnehmen.

Nun lässt sich auch die rote Abdeckung des dicken Kabels abnehmen. Diese ist auf den Fotos schon entfernt.

Die Masseleitung wollte ich an dem Gewindebolzen anschrauben. Leider hat dieser aber kein metrisches Gewinde. Deswegen habe ich das mit einer Blechschraube erledigt wie auf Bild 5 zu sehen. Für einen guten Kontakt muss der Lack an dieser Stelle weg. Zusätzlich empfiehlt sich eine Zahnscheibe zu verwenden. Um Rost zu vermeiden, habe ich das mit etwas Sprühwachs, das weiße Zeugs, versiegelt. Die "fliegende" Sicherung habe ich in dem freien Fach der Verteilung untergebracht. Siehe Bild 4.

Fertig.

1
2
3
+2

Gut gemacht!

Vielen Dank für die nützliche Einbauanleitung!

Auch von mir ein Dankeschön

Hallo, ich hätte noch eine Frage bezüglich Einbau 12v Steckdose im Kofferraum.

Ich möchte den Einbau durch ATU machen lassen. Erlischt in diesem Fall die Garantie?

Vielen Dank im Voraus.

@StolzM

Zitat:

Ich möchte den Einbau durch ATU machen lassen. Erlischt in diesem Fall die Garantie?

Von welcher Garantieart reden wir hier?

- 2 jährige Neuwagen-/Herstellergarantie

- 2 jährige "Junge Sterne" Garantie = MB 100

- Jährliche Verlängerung der MB 100 Garantie

Allgemein: Siehe Bildanhang = Ausschluß in der MB 100, §3 e

Gruß

wer_pa

MB 100

"Junge Sterne"

@StolzM

Zitat:

"Junge Sterne"