ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbauort einer kleinen Endstufe

Einbauort einer kleinen Endstufe

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:57

Hallo,

kann mir einer von Euch einen vernünftigen Einbauort für eine kleine Endstufe für die vorderen Lautsprecher nennen? Fahrzeug ist ein zweitüriger Golf GT. Theoretisch wäre wohl Platz hinter der Seitenverkleidung im Bereich der Rückbank, aber dann muß ich einiges an Kabel ziehen, was ich mir eigentlich sparen wollte. Daher die Frage, ob irgendwo im vorderen Bereich des Autos Platz vorhanden ist.

Tschuess

Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten

Handschuhfach vielleicht oder unterm Sitz!

unterm beifahrersitz z.b...aber dann muss das schon ne flache amp sein ;)

ansonsten wüsst ich jetzt nicht, wo man die sonst vorne anbringen könnte, gibt beim golf nicht so viele möglichkeiten glaub ich

unterm Beifahrersitz, wenn dieser nicht höhenverstellbar ist, wennnicht geht es nicht. ein anderer Punkt wäre noch unter der Rücksitzbank oder dann hinten dran schrauben an die Rücksitzbank

Ja, unter dem Beifahrersitz geht. Allerdings mußt Du dann jeden Mitfahrer, der hinten rechts sitzt, darauf hinweisen, weil er sonst mit den Füßen dagegen tritt. Ich sollte mir irgendwann mal ein Schild den Beifahrersitz kleben...

mfG

nnamsiE

 

*edit*

Von der Rückseite der Lehne (also quasi in den Kofferraum) würde ich abraten. Zumindest falls Du gelegentlich die Lehne nach vorn klappst, um etwas zu transportieren. Da ist die dann nämlich im Weg.

Hi,

hast du nen Beifahrerairbag?

Wenn ja dann kannst du die dahinter einbauen.

Da ist nämlich voll viel Platz hinter!!! Auch nen CAP oder ne Frequenzweiche kriegst du da locker rein!!!!!

Also meine Helix HXA 400 4-Kanal passt da genau rein. Du schraubst die dann auf nem Metall träger fest, damit die Wärme abgeleitet wird.

Noch mehr Vorteile:

1. Du sparst Platz im Kofferraum.

2. Super Diebstahlschutz!!!! Kein Dieb der Welt macht sich die Mühe die da rauszuholen.

3. Du sparst Kabelwege und somit Geld.

4. Da Kabelwege kürzer sind klingt die Anlage viel direkter als wenn du die Stufe im Kofferraum hast!

Also raus mit dem Airbag und Endstufe verbauen!!!

Aber klemm den Plus ab und lass den Airbagstecker dran, wenn du den rausholst, ansonsten machts BUMM!!!!! :-))))

Von der Rückseite der Lehne (also quasi in den Kofferraum) würde ich abraten. Zumindest falls Du gelegentlich die Lehne nach vorn klappst, um etwas zu transportieren. Da ist die dann nämlich im Weg.

Doch das kannste auch machen. Musste nur ne kleine Kabelreserve legen und nen Rahmen um die Endstufe bauen.

Hatte ich in meinem alten Auto. Hat immer geklappt.

Das mit dem Rahmen wäre eine Möglichkeit. Ich hatte die in meinem letzten Wagen "nackt" verbaut und da war sie irgendwie immer im Weg.

Wenn es eine sehr kleine Endstufe ist, dann so:

Das Handschuhfach ausbauen und dann kannst Du hinter den Mittleren Luftausströmern, die in den innenraum gehen, einen kleinen Freiraum. Dort kann man gut etwas reinstopfen. Aufgrund der schlechten Belüftung, darfs aber wirklich auch von der Leistung her nur klein sein. Dort hatte ich mal eine sehr kleine sitzen bzw. später dann dort meinen DSP drin gehabt.

Wenn es eine sehr kleine Endstufe ist, dann so:Hier hatte ich eine hängende Konstruktion unterhalb des Handschufaches. Zwischen dem Handschufach und dem darunterliegenden Ablagefach ist noch ein Freiraum, wo man prima eine Endstufe unterbekommt.

Hier hatte ich mir aus dicken langen nägeln Haken gebogen, die in dem Blech eingriffen, wo die unteren Schrauben des Handschuhfachs eingreifen.

Gruß,

Mimo

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Also raus mit dem Airbag und Endstufe verbauen!!!

Aber klemm den Plus ab und lass den Airbagstecker dran, wenn du den rausholst, ansonsten machts BUMM!!!!! :-))))

Das ist nicht ganz richtig was du da schreibst.

Man muss Masse von der Battarie abklemmen und dann kannst du den Airbag rausnehmen. Wenn man den Airbag einfach abmacht, hast du einen Fehler im Fehlerspeicher. (welcher später wieder gelöscht werden muss, mit Masse abklemmen verhinderst du das!)Bei Spannungspitzen kann es zum auslösen den des Airbagskommen!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:41

...hinter dem Airbag....das dürfte die Lösung sein, denn mein Golf hat einen Airbag auf der Beifahrerseite.

Montag Morgen und noch immer kein Wochenende, um mit dem Basteln beginnen zu können.

Vielen Dank an Euch für die Vorschläge.

Tschuess

Jens

am 14. Februar 2005 um 11:43

Aber mal ganz ehrlich, den Airbag ausbauen für ne Endstufe??? Sorry, aber Tuning und Styling sollte meiner Meinung nach nie auf Kosten der Sicherheit passieren...

die endtsufe kommt ja hinter den airbag soweit ich das verstanden habe, also zwichen Arma.-brettträger und Airbag. der Airbag bleibt dann erhalten.

am 14. Februar 2005 um 11:58

Mein Verstärker ist unter der Rücksitzbank! Anschlussstellen für die Masse gibt es da genug. Da die Kabel meist eh vorkonfektioniert sind kann man die Länge ausnutzen. Ich weiß nur nicht wie es da aussieht wenn das ABS-Steuergerät unter Rücksitzbank ist!

am 14. Februar 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

die endtsufe kommt ja hinter den airbag soweit ich das verstanden habe, also zwichen Arma.-brettträger und Airbag. der Airbag bleibt dann erhalten.

Weiß nicht, ich hab das anders verstanden:

 

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

... Also raus mit dem Airbag und Endstufe verbauen!!! ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbauort einer kleinen Endstufe