ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einbauort für CB-Funk im Astra GTC?

Einbauort für CB-Funk im Astra GTC?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:00

Mahlzeit zusammen.

Das Thema sagt schon fast alles, ich möchte mir in meinen (übernächste Woche endlich kommenden) GTC wieder CB-Funk einbauen, die Frage ist nur, ich weis nicht so recht, wo ich es hinbauen lassen soll.

Die bisher einzige Alternative, die ich sehe, wäre das Handschuhfach, das ist mir aber eigentlich zuweit weg vom Fahrer...

Hat schon jemand CB-Funk im GTC und hat vieleicht einen Ratschlag für mich?

Auch über einen Tipp für eine Antenne wäre schön, da ich die bisher verwendete Fensterklemmantenne nichtmehr nehmen kann, da ja die hinteren Fenster nicht aufklappbar sind und es an den vorderen stären würde. Außerdem möchte ich auch keine 3,5meter Stabantenne , die die Brücken kitzelt :D .

Danke schonmal für eure Hilfe

leuchtboje

Ähnliche Themen
23 Antworten

würde mich auch interessieren, nur eben im 2m bzw 70cm bereich. ( amateurfunk) eine CB- antenne ist auf autobahnen auch recht nützlich , die lkw fahrer sind bei stau und behinderungen immer recht hilfsam. nur allles dezent.

combiantennen habe ich noch nicht gefunden. gruß

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:10

Ja, genauso ist es ( ich komme ja quasi aus er Branche der LKW - Fahrer) da ist noch nen bissl Zusammenhalt da.

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Ja, genauso ist es ( ich komme ja quasi aus er Branche der LKW - Fahrer) da ist noch nen bissl Zusammenhalt da.

jepp, habe auch die besten erfahrungen in punko staus usw . mit brummifahrer gemacht. sind meist am aktuellsten, denn einer steht immer am geschehen.

aber wohin mit der antenne ??????

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:26

Tja, ich weis auch noch nicht so genau, es gibt bei Conrad sone kleine mit Magnet, die werd ich mir mal genauer anschauen, ist immernoch beser als nen Loch im Dach...

...mag ne dumme Frage sein, aber nur wegen Staumeldungen CB-Funk einbauen? Das war in den 80ern hip, aber heute???

In diesem Sinne

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

...mag ne dumme Frage sein, aber nur wegen Staumeldungen CB-Funk einbauen? Das war in den 80ern hip, aber heute???

In diesem Sinne

Sorry, aber dieser Einwurf von schräg hinten :D ist mir jetzt völlig unklar. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zu deiner Frage: wenn du im Stau stehtst und der Verkehrsfunk oder TMC dir nicht sagt, wie lange es noch dauert - DER TRUCKER HILFT ÜBER CB-FUNK

Wenn du nicht genau weist, ob es sich lohnt den Stau zu umfahren, weil er garnicht so lang ist, wie gedacht - DER TRUCKER HILFT ÜBER CB-FUNK

Wenn in den 30 Minuten zwischen den Staumeldungen nicht weist, was los ist - DER TRUCKER HILFT ÜBER CB-FUNK

Wenn dein Navi ausfällt, oder deine Karte die Straße noch nicht zeigt und du nicht weist, wie du fahren sollst - DER TRUCKER HILFT ÜBER CB-FUNK

Wenn du eine Panne hast, dein Handy leer ist und die Notrufsäulen außer Betrieb - DER TRUCKER HILFT ÜBER CB-FUNK

Wenn du nicht weist, wo das nächste Bordell ist - DER TRUCKER HILFT ÜBER CB-FUNK :D

 

Okay, das letzte war nicht ganz ernst gemeint, auch wenns wohl klappen würde... der Rest dürfte deine Frage aber beantworten... sind alles bereits geschehene Begebenheiten aus meinem Bekanntenkreis und mir selbst.

Der Trucker gibt dir auch keine Lichthupe, wenn geblitzt wird, er sagt es über CB-Funk durch und das wesentlich zuverlässiger als Autofahrer Lichthupe geben. Und er erreicht damit alle, die für ihn wichtig sind, nämlich andere TRUCKER und Broessel44 und mich... ;)

.....nicht gleich so zickig....;-)

Wenn Ihr unbedingt CB-Funk haben wollt......bitte.

Einzig das Handschuhfach bietet genug Platz für das CB-Gerät. Alternative ist im GTC leider fast nicht machbar, weil das Cockpit sehr knapp mit Platz ist.

In diesem Sinne.....

.....der, der CB-Funk im Auto für überflüssig hält ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

.....nicht gleich so zickig....;-)

Wenn Ihr unbedingt CB-Funk haben wollt......bitte.

 

.....der, der CB-Funk im Auto für überflüssig hält ;-)

Warum habens denn dann die ganzen Trucker? Hää? Hää? Ich höre!? Na komm, sags uns!!! :D ;D

Hallo,

es gibt doch Magnetantennen und solche Scheibenklebeantennen.:)

Klick

Cb Funk einbau

 

So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :-)

Es geht ja im grunde genommen auch so, das man sich ein CB Funkgerät holt, wo die meißten Knöpfe auf dem Micro sitzt. Also könnte man das Ding ja auch unter den Fahrersitz legen, und einen ein/aus Schalter für die Stromversorgung ans Amaturenbrett legen und einen externen Lautsprecher irgendwo in den Fußbereich.

Eine Andere idee, die ich hätte, wenn man ein wenig handwerklich begabt und mit dem Lötkolben umgehen kann, könnte man ja auch das bedienteil vom CB funkgerät ausbauen, und nur die Bedienungen und Anschluss vom Micro in eine Mittelarmlehene bauen, und den Rest unter den Sitz legen. Sollte an für sich mit einigen umbauten zu schaffen sein. In der Mittelarmlehne die ich hab, wäre da mehr als genug Platz drin. Oder als alternative sind doch bei der vorderen Deckenleuchte, bei mir zumindest, 2 Große Blenden, die sich leicht entfernen lassen. Dann müßte man die Leitungen halt nur durch die A-Säule nach unten ins Handschuhfach oder unter einen Sitz.

Und die Antenne mit nem Magnetfuß durch die Kofferraumklappe oben aufs Dach

So genug dumme Ideen meinerseits, bin mal gespannt, ob du was drauß machen kannst :-)

Gruß Bali

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Warum habens denn dann die ganzen Trucker? Hää? Hää? Ich höre!? Na komm, sags uns!!! :D ;D

Weil denen einfach nur langweilig ist??? :-P

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Weil denen einfach nur langweilig ist??? :-P

hi looser ,

es gab schon vor 30jahren leute die über CB funk lachten . ist ein alter hut. heute fahren sie eben mit dem angewachsenem handy am ohr rum. nur wenn du info brauchst, egal welche , ist cb immer noch die billigste und aktuellste info. warum haben denn die trucker eins, nicht zum rumspielen, dafür ist bei der verkehrslage gar keine zeit mehr. ich gebe leuchtboje voll recht, und ich finde man sollte sachlich reden , vorallendingen von den dingen wovon man keine ahnung hat.

nehmt ihr euer handy und ruft die kostenpflichtigen uralt infos an, ich würde cb nehmen ....ist immer aktuell....

nur das antennen problem bleibt trotzdem bestehen.

könnte auch amateurfunk nehmen, aber wer hat das schon?

gruß manfred

Hallo also ich nehme bei meinen Astra den Aschenbecher raus setze die Funke da rein (Stabo3082)mit ner eigenbau blende und strom hab ich gleich vom Anzünder den zusatzlautsprecher oben an den Himmel in die abdeckplatte beim Innenlicht.

Nur das mit der Antenne weis ich noch nicht nen Loch bohren fällt aus und Magnetfuss wollt ich nicht unbedingt.

Gibt es ne möglichkeit die Antenne ane Dachrehling zubefestigen?

Gruß Pinsel12

hallo pinsel 12,

ich bin auch noch am tüfteln wie und wo ich eine CB antenne hinbauen kann. möglichst unauffällig . ich stimme dir vollkommend zu , zu dem ich mal zu einer zeit wo an HANDYS noch garnicht zu denken war mal ev. 2 in worten zwei menschenleben gerettet habe. ( unfall landstrasse ) als andenken habe ich noch 2 SOMMERKAMP cb gerät fein säuberlich im schrank liegen ,mit dank schreiben.

abgesehen davon , wen willst du kostenlos über unmittelbare verkehrsgeschehen anrufen?

der trucker 20 fahrzeuge vor dir hilft dir aber weiter .

sorry für die gedankengänge.

wenn es eine combiantenne CB-radio gäbe wäre ein gerät schon in meinem fahrzeug , nicht für die hilfe sondern für wirklich aktuelle verkehrsgeschehnisse.

gruß manfred

als nachtrag , ich habe übrigens ein stationäres autotelefon im fahrzeug. (bosch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen