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Einbauort Steuergerät Webasto-Standheizung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. August 2016 um 11:21

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines VW Touran BJ 2005.

Da die Standheizung nicht funktionierte und ich glücklicherweise jemanden mit VCDS vor Ort hatte konnte folgender Fehler ausgelesen werden:

 

Zitat:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb

Teilenummer: 1K0 815 007 AP

Bauteil: Standheizer 020 3602

Revision: 00020000 Seriennummer: 09011559000000

Codierung: 0001112

Betriebsnr.: WSC 49247 133 187103

VCID: 72EDACDE6DF683D2A4-8026

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo befindet sich das Steuergerät?

Ich habe gelesen das es im baugleichen Golf V hinter der C-Säule auf der Beifahrerseite sein soll. Geprüft, aber dort nicht gefunden.

Weiß jemand mehr?

Gruß

Christoph

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11 Antworten

Hallo Christoph,

das STG für die Standheizung befindet sich oben auf der Heizung selbst.

Hatte selbst mal ein defektes, da war die Abdeckung(Plastik) oben gerissen und in der Folge Wasser eingetreten.

Leider kommt man an die STH sehr bescheiden dran, ohne Abbau des Stoßfängers wird das wohl nichts werden.

sollte es tatsächlich defekt sein, schau dich nach einer kompletten gebrauchten STH um, STG einzeln ist sauteuer(ich meine über 200Euro).

Gruß

Frank

PS: hinter der C Säule beim Golf v befindet sich der Funkempfänger für die STH. Das dürfte aber hier nicht das Problem sein.

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:46

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann muss ich mich damit wohl am Wochenende Mal auseinandersetzen.

 

Gebrauchte und Neue Steuergeräte, älteren und aktuelleren Datums, habe ich schon gefunden. Die Kosten zwischen 50 und 150 Euro und sollen angeblich auch alle passen, sogar die wo schon der neuere Schlüssel zu gehört (ab 2010). Die Verkäufer gehen dabei nach der Teilenummer der Standheizung selbst.

 

Dennoch will ich da lieber nach der Teilenummer vom Steuergerät schauen, um sicher zu gehen.

Natürlich blöd die ganze Arbeit erstmal nur für das prüfen einer Teilenummer zu veranstalten :-/

 

 

P.S.: Na, da kann ich ja lange bei der C-Säule suchen :-)

Gut zu wissen.

Hallo Christoph,

ich weis gar nicht mehr genau, ob das STG nummerntechnisch nicht identisch ist mit der Teilenummer des STH.

Was meinst du mit Schlüssel ab BJ 2010. Falls du die Fernbedienung meinst, die hat aber überhaupt nix mit dem STH Stg zu tun. Fernbedienung und Empfänger müssen zusammen passen, der Rest ist ein W-Bus Signal zum Ein und Aus schalten.

Die frage ist aber, wenn du nur das STG tauscht, wieviel Betriebsstunden hat die STH insgesamt runter ?

Stichwort: Russ in der Brennkammer, Glühkerzenabnutzung. Evtl. solltest du überlegen, ob ein kompletter Tausch nicht sinnvoller ist.

viel Erfolg

Gruß

Frank

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:48

Grüß dich,

mit Schlüssel meinte ich dir Fernbedienung, 'tschuldige.

Zur Nutzung der Standheizung habe ich so keine Infos, der Vorbesitzer hatte den Wagen bloß ein halbes Jahr und sie nach eigenen Angaben in dem Zeitraum nicht genutzt (was sich nun in Frage stellen lässt).

Ich glaube, ich fahre damit Mal demnächst zu Bosch und lasse die sich das ganze angucken. In der Hoffnung das die nicht bloß darauf abzielen den schnellen Euro zu machen.

Danke dir!

Screenshot-20160816-084744

Hallo Christoph,

wenn du dir die Mühe des Ausbauens schon machst, prüfe mal die 12 V Versorgung, nicht das die STH einfach keinen Strom bekommt. Fehlerspeicher sagt ja nur, STG defekt, könnte ja auch mangelnde Stromversorgung bedeuten.

Anbei noch ein Bild der Anschlußbelegung

4443967400-1291845508

Wenn die Sicherung für die Standheizung defekt war war bei mir bisher immer das Steuergerät nicht über die Diagnose erreichbar.

Stimmt, hast recht, ohne Strom keine Diagnose.

Falsche Überlegung von mir.

Gruß

Frank

Der beste Mann meiner Meinung nach ist in Regensburg die Firma "www.standheizung-diagnose.de".

Der ist absolut fit auf dem Gebiet, hat auch den Prüfstand von Webasto...

Mein Zuheizer hatte auch ne Macke.. Keine Flammbildung... Auto bereits 12 Jahre alt, da wollte ich nimmer ins Blaue reparieren. Also von Egay nen gebrauchten, angeblich funktionierenden Zuheizer von einem Händler geschossen..

Nach dem Einbau festgestellt -> Das Teil ist auch fritte.... Also - wieder ausgebaut und zurück gegeben. Dann hab ich aus Regensburg nen generalüberholten Zuheizer für 300€ mit Garantie bekommen, eingebaut und alles gut.

Solltest dir überlegen, bevor du dich zu Tode tauscht.

Themenstarteram 16. November 2016 um 15:19

Hallo in die Runde,

Die

ich grabe das Thema noch Mal aus, um quasi aufzulösen.

 

Wer nicht den ganzen Text lesen will, dem sei schon Mal gesagt: Nur weil der Fehler "Steuergerät defekt" ausgegeben wird, heißt das nicht, dass es auch tatsächlich defekt ist.

 

 

Was ist nach meiner Fragestellung passiert:

 

Ich habe das Thema Standheizung etwas nach hinten gestellt, war ja lang genug noch warm von den Temperaturen. Im September habe ich dann bei zwei Bosch-Service-Betrieben im Hamburger Raum, welche einen guten Ruf haben sollen, mit meinem Problem angefragt.

 

Der erste wollte, anhand meines Fehler-Protokolls, direkt die ganze Standheizung ersetzen. Laut seiner Aussage gäbe es das Steuergerät nicht einzeln zu beschaffen. Kostenpunkt rund 600 Euro.

Der zweite hat sich dann immerhin die Mühe gemacht und wollte dem Fehler auf den Grund gehen, das Steuergeräte kaputt gehen sei seiner Erfahrung nach äußerst selten.

Also den Wagen abgegeben, dann die Rückmeldung, das Steuergerät sei in Ordnung, warum der Fehler "Defekt" ausgelesen werde sei ihm ein Rätsel. Aufgrund des Alters und der längeren Nicht-Nutzung der Heizung empfahl aber auch er mir eine komplett neue einzubauen. Kosten 600 - 750 Euro, FALLS man eine entsprechende von Webasto bekäme.

 

Damit wollte ich mich aber erstmal nicht zufrieden geben, dass Auto wieder abgeholt.

Inzwischen habe ich mir eine eigene Diagnose Software samt Kabel (Carport + AutoDia) zugelegt.

 

Also Mal einen Stellgliedtest durchlaufen lassen. Gab u.a. die Anzeige "verriegelt" aus.

Okay, ohne große Hoffnung, die Standheizung "entriegelt", Stellgliedtest erneut. Zack!

Zumindest der klappte nun und lief durch

Nun ärgere ich mich mit Flammabbruch herum, versuche via Stellgliedtest (immer wieder ansteuern) die Glühkerze freizubrennen. Im schlimmsten Fall ist also doch noch eine neue Heizung fällig. Aber immerhin nicht wegen defektem Steuergerät ;-)

Zitat:

@HudsonHawk87 schrieb am 16. August 2016 um 08:48:12 Uhr:

Grüß dich,

mit Schlüssel meinte ich dir Fernbedienung, 'tschuldige.

Zur Nutzung der Standheizung habe ich so keine Infos, der Vorbesitzer hatte den Wagen bloß ein halbes Jahr und sie nach eigenen Angaben in dem Zeitraum nicht genutzt (was sich nun in Frage stellen lässt).

Ich glaube, ich fahre damit Mal demnächst zu Bosch und lasse die sich das ganze angucken. In der Hoffnung das die nicht bloß darauf abzielen den schnellen Euro zu machen.

Danke dir!

Wo ist das entfangsteil verbaut ??

Das Empfangsteil für die Funkfernbedienung der Standheizung ist hinter der rechten Kofferraum Verkleidung verbaut.

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