1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Einbauposition Außenspiegel Relais 13150401

Einbauposition Außenspiegel Relais 13150401

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:41

Moin,

ich würde gerne wissen wo das Relais liegt, welches die Spiegelsteuerung beim Meriva übernimmt.

Ich habe die Teilenummer gefunden, im Schaltplan habe ich es auch gefunden, nur finde ich absolut nirgends eine Referenz zur Einbauposition des Relais.

Laut Schaltplan muss es irgendwo im Fahrzeuginnenraum sein, wahrscheinlich unterm Fahrersitz, aber ich kam noch nicht dazu nachzuschauen. Im Relaiskasten unterm Windschutz ist es nicht. Es ist entweder einzeln irgendwo verbaut oder wie gesagt unterm Fahrersitz.

Kann mir jemand dazu genauere Antworten geben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wird schon bekannt sein oder?

@Liberaler hat es unter dem Sitz gefunden

https://www.motor-talk.de/.../relaiskasten-t4685401.html?...

Die Relais im Kasten unter dem Sitz sind nicht für die Spiegel, die müssen woanders sein.

Schaltplan-relaisbelegung-fahrersitz

Ist ja auch nur ein Ergebnis der schnellen Suche im Netz und der einzig brauchbare Hinweis.

Das wird sicher noch bekanntwerden wo das Teil sitzt.

Hat ja wahrscheinlich nur der mit anklappbare Außenspiegel .

Bei der normalen Version ist meines Wissens und auch im Schaltplan kein "Relais" nach verbaut.

Es gibt kein Relais dafür, nur ein Steuergerät. Das sollte eigentlich schon beim Fahrersitz sein. Ist aber für Anklappbare Spiegel falls Deiner das hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:13

Ich bin jetzt unterm Fahrersitz tatsächlich fündig geworden. Sieht mir aus wie ein Relais, aber naja, Steuergerät trifft es wohl auch, steuert ja die Spiegel.

Vielen Dank für den Input

Ein Relais ist im Schaltplan auch als solches eingezeichnet, da war es nur als Steuergerät beschriftet. Aber gut das Du es gefunden hast.

Zitat:

@kaiserkatze schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:13:57 Uhr:

Ich bin jetzt unterm Fahrersitz tatsächlich fündig geworden. Sieht mir aus wie ein Relais, ....

Ich hatte ja oben zwei Bilder mit den Bezeichnungen eingefügt, dort ist es ja nicht aufgeführt.

Kannst du mal schreiben an welchem Steckplatz es ist.

Gut zu wissen wenn wieder mal einer fragt.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

@kaiserkatze schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:13:57 Uhr:

Ich bin jetzt unterm Fahrersitz tatsächlich fündig geworden. Sieht mir aus wie ein Relais, ....

Ich hatte ja oben zwei Bilder mit den Bezeichnungen eingefügt, dort ist es ja nicht aufgeführt.

Kannst du mal schreiben an welchem Steckplatz es ist.

Gut zu wissen wenn wieder mal einer fragt.

Ich glaube von dem Te kommt nichts mehr, kurz anmelden, Thema erledigt, und das war's. Wie so oft.

Mal langsam, nicht jeder ist 24 Stunden am PC, Laptop oder sonstigem.

Es ist jetzt gerade mal 2 Tage her.

Manche müssen auch arbeiten, haben Familie oder andere Verpflichtungen.

Ja hast schon Recht, aber immer Zeit so lange das Problem vorhanden ist.

Deine Antwort