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Einbauteile Motorhaube...mein A6 wurde als Ersatzteillager mißbraucht!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:08

Hallo liebe Experten,

gestern morgen fand ich meinen FL (Avant 2,7 TDI, BJ 11/2008, kondorgrau metallic) mit eingeschlagener Scheibe in der Beifahrertür und u.a. ohne Motorhaube. Direkt unter einer Straßenlaterne geparkt, mitten im Wohngebiet in Stuttgart....Dreister geht's wohl nicht mehr:confused::confused:.

Habe leider keine (Teil-)kasko und muss daher selber eine Lösung finden.

In kondorgrau metallic habe ich keine gebrauchten Motorhauben gefunden. In der Bucht gibt es eine neue grundierte Motorhaube aus Stahl, die ich dann lackieren lassen werde.

http://www.ebay.de/itm/231266052112?...

-> Welche Kleinteile (Dämmmatte, Wischerdüsen etc.) benötige ich noch zusätzlich, damit die Haube komplett ist?

- > Es wurde auch ein Kabelbaum (4 oder 5 Drähte) der in die Haube geht durchgezwickt. Ist das nur die Beheizung für die Düsen - der Scheibenwischer geht nämlich auch nicht mehr? Gibt es eine Teilenummer für dieses Kabel oder muß man da was basteln um die 4-5 Drähte des abgezwickten Kabelbaums wieder zu verlängern?

- > Geklaut wurde auch die Motorabdeckung. Passt die Motorabdeckung des VFL 2,7 TDI auf den FL 2,7 TDI?

- > Geklaut wurde auch die Laderaumabdeckung, aber davon gibts genug für 80 - 130 Euronen in der Bucht.

- > Die Scheibe der Beifahrertür (grüne Wärmeschutzverglasung) habe ich auch für 30-40 euronen in der Bucht gesehen.

Toll wäre, wenn jemand auch die entsprechenden Teilenummern posten könnte und vielleicht einen kurzen Hinweis ob beim :) oder auch am freien Markt günstiger erhältlich.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

PS: Habe auch schon die SuFu benutzt, bin aber nicht fündig geworden.....

Beste Antwort im Thema

@ Clementis

Das solltes Du mal verinnerlichen!

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

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Mein Beileid!

Zitat:

Original geschrieben von Clementis

 

In kondorgrau metallic habe ich keine gebrauchten Motorhauben gefunden. In der Bucht gibt es eine neue grundierte Motorhaube aus Stahl, die ich dann lackieren lassen werde.

http://www.ebay.de/itm/231266052112?...

Meines Wissens ist eine Originalmotorhaube vom A6 4F aus Aluminium!

Da würde ich mir keine aus Stahl einbauen.

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Meines Wissens ist eine Originalmotorhaube vom A6 4F aus Aluminium!

Da würde ich mir keine aus Stahl einbauen.

lg

W.

Warum nicht ? Wer weiß oder merkt das nach der Lackierung ?? :confused:

Wenn es die in der Bucht usw günstig gibt würde ich auch keine teure Alu Haube nehmen... Einzig der Gasdruckdämpfer muss anders gewählt werden da er eventuell die schwerere Haube nicht oben hält !?

Die Kabel sind nur für die beheizten Wischerdüsen

8E0 955 987 D Wischerdüse 2-fach beheizt -links

8E0 955 988 D rechts -Stk 21,18 Euro

8J0 955 987 G Wischerdüse 3-fach beheizt -links

8J0 955 988 G rechts- Stk 22,13 Euro

noch benötigt:

2 mal Winkelsück

1J0 955 665 C 3,69 Euro

Anschlußrohr

4F0 955 953 14,94 Euro sollte von 1 in 2 rohre gehen zu den Düsen

Tülle (sitzt in der Motorhaube-übergang vom Motorraum zur Haube)

4E0 955 998 -3,08 Euro

Schlauchhalter (sitzt am Scharnier der Motorhaube)

4F0 955 845 -1,55 Euro

Hoffe ich konnte helfen !

mfg Senti

Angaben ohne Gewähr !

Du benötigst auf jedenfall Wischerdüse 3-fach, da die ab MJ 07 verbaut wurden.

Nimm keine Motorhaube aus Stahl sondern eine originale auch wenn die bei weitem teurer ist (eine gebrauchte reicht ja schon ) aber am Ende wirst du dich drüber freuen. Hintergrund ist da sich ein bekannter nach einem Hagel schaden auch eine günstige aus Stahl gekauft hat , der Sache vertraute und sie lackieren ließ... Als sie montiert war hat die hinten und vorne nicht gepasst, miserable Spaltmaße ! ! ! Das Ende vom Lied :-D er hat sich jetzt eine originale gebrauchte gekauft ... Original ist halt Original ;-)

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Nimm keine Motorhaube aus Stahl sondern eine originale auch wenn die bei weitem teurer ist (eine gebrauchte reicht ja schon ) aber am Ende wirst du dich drüber freuen. Hintergrund ist da sich ein bekannter nach einem Hagel schaden auch eine günstige aus Stahl gekauft hat , der Sache vertraute und sie lackieren ließ... Als sie montiert war hat die hinten und vorne nicht gepasst, miserable Spaltmaße ! ! ! Das Ende vom Lied :-D er hat sich jetzt eine originale gebrauchte gekauft ... Original ist halt Original ;-)

Was für ein Quatsch.... sowas passt man auch vor dem Lackieren an... wer das hinterher macht ist selber Schuld ! :rolleyes:

am 12. Juli 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Nimm keine Motorhaube aus Stahl sondern eine originale auch wenn die bei weitem teurer ist (eine gebrauchte reicht ja schon ) aber am Ende wirst du dich drüber freuen. Hintergrund ist da sich ein bekannter nach einem Hagel schaden auch eine günstige aus Stahl gekauft hat , der Sache vertraute und sie lackieren ließ... Als sie montiert war hat die hinten und vorne nicht gepasst, miserable Spaltmaße ! ! ! Das Ende vom Lied :-D er hat sich jetzt eine originale gebrauchte gekauft ... Original ist halt Original ;-)

Was für ein Quatsch.... sowas passt man auch vor dem Lackieren an... wer das hinterher macht ist selber Schuld ! :rolleyes:

Auch quatsch, wenn ich eine neue Motorhaube kaufe, egal ob Alu oder Stahl, erwarte ich passgenauigkeit, da will ich selbst nichts anpassen!

Ich würde auch eine gebrauchte originale kaufen!

Und mein nächster weg wäre dann der gang zum Versicherungsfuzzi, um das Auto vernünftig zu versichern...

Ein Auto versichert man nur Haftpflicht, wenn man ohne das es in irgendeiner weise wehtut jeden Schaden oder Totalverlust, locker in kauf nehmen kann... dies scheint hier nicht der Fall zu sein...

Alleine das einstellen der Scharniere macht man nicht mit einer Lackieren Motorhaube... Passgenauigkeit erwarte ich natürlich auch. Trotzdem würde ich sie immer erst ansetzen ob alles passt.... zumal jetzt bei diesem Wagen eh keine drauf ist wäre das ja kein Problem gewesen... ;)

Kauf original, ist immer besser. Der A6 ist mehr oder weniger auf der Autobahn zuhause, da ist eine aus Alu klar im Vorteil!

Wer weiß wie die Haube verzinkt wurde!?!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Was für ein Quatsch.... sowas passt man auch vor dem Lackieren an... wer das hinterher macht ist selber Schuld ! :rolleyes:

War ja nicht mein Auto ... Ich hätte es sicherlich vorher angepasst bzw gleich ne originale gekauft .... Is ja auch Wurst ... War ja nur mal meine Meinung bzw Erfahrung dazu ;-)

Schönen Samstag euch noch allen :-)

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:35

@Senti

Vielen Dank für die genauen Teile Infos zu den Kleinteilen in der Haube:-)

-> Habe parallel auch hier im Forum (mit der SuFU:cool:) in anderen Threads gelesen und da gefunden, daß es beim VFL (ab MJ 2007) einen Wechsel von 2-fach zu 3-fach Düsen gab, mit ab dann auch kleineren Löchern für die Düsen in der Haube, weshalb es zur Nachrüstung älterer Hauben beim :) auch ein Umrüstset gibt, indem zusätzlich noch Reduzierscheiben zur Anpassung an die größeren Löcher enthalten sind.

Der Anbieter der Stahlhaube, gibt in seiner Kompatibilitätstabelle an, daß die Haube nur für den VFL passt. Kommt mir aber komisch vor (auch die PS-Angaben zu den einzelnen Motoren in dieser Kompatibilitätstabelle stimmen nicht, habe dort angerufen aber der freundliche Mensch am Telefon wusste auch nicht mehr als in der Artikelbeschreibung in der Bucht steht) und hier im Forum und auch beim :) habe ich nichts drüber gefunden, daß der FL eine andere Haube hat als der VFL - bis auf den Durchmesser der Löcher für die Scheibendüsen in älteren VFL - Motorhauben vor Modelljahr 2007. Stimmt das so? Welchen Durchmesser haben die Aussparungen für die Scheibendüsen in den Motorhauben für die 2-fach Düsen? Wenn die Stahlhaube Löcher mit diesem Durchmesser hat bräuchte ich statt der 3-fach Einzeldüsen das Umrüstset, oder? Sind in diesem Umrüstset auch beheizte 3-fach Düsen?

-> Ich habe gehört, daß die Aluhaube problematisch beim Ausbessern von Dellen sein soll (wegen des Aluminiums) und man daher beim Kauf von Gebrauchthauben aufpassen sollte, daß diese keine Dellen oder Hagelschäden haben - ist das wirklich so?

Falls ja, hätte eine Stahlhaube ja den Vorteil, daß sie bei eventuellen zukünftigen Schäden leichter auszubessern wäre.

-> Ist bekannt wie schwer die Original-Aluhaube ist bzw. für welches Gewicht die Teleskopstange ausgelegt ist?

-> Woher würde ich eine Teleskopstange bekommen, die für eine z.B. 5kg schwerere Stahlhaube geeignet ist und trotzdem von den Abmessungen her passt?

-> Ist es normal, daß man eine Haube vor dem lackieren anpassen muß anstatt die Haube (ist ja ein Neuteil) beim Verkäufer zu reklamieren oder sollte diese nicht einwandfrei passen ohne daß man irgendetwas macht?

- > Geklaut wurde auch die Motorabdeckung (das Plastikteil direkt auf dem Motor). Passt die Motorabdeckung des VFL 2,7 TDI auf den FL 2,7 TDI?

Viele Grüsse

Clementis

 

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:57

@Markus 1,8T

Das mit dem verzinken der Stahlhaube ist ein Punkt den ich bisher übersehen habe, braucht man bei Alu ja nicht. Oder ist die Orginalaluhaube trotzdem verzinkt? Bei viel BAB mit Steinschlägen und unverzinkter Stahlhaube sieht das sehr wahrscheinlich bald nicht mehr lecker aus......

Finde die neue Stahlhaube interessant, weil mein Lackierer meinte neulackieren wäre einfacher + günstiger wie überlackieren.

Außerdem weil ich gehört habe, daß die Aluhaube problematisch beim Ausbessern von Dellen sein soll (wegen des Aluminiums) und man daher beim Kauf von Gebrauchthauben aufpassen sollte, daß diese keine Dellen oder Hagelschäden haben. Bei Gebrauchthauben weiß man ja nie wie es wrklich dellenmäßig aussieht bevor man die Haube auspackt, selbst wenn man vorher den Verkäufer gründlich befragt. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht......Zurückschicken ist dann auch ein Riesenaufwand, denn wieder verpacken dauert auch ewig und geht nur zu zweit und logistisch kann man so eine Haube nicht mal schnell von A nach B transportieren (z.B von der Werkstatt zu mir nach Hause zum wiederverpacken), denn in einen normalen PKW passt so eine Haube ja nicht.

Die aktuell erhältlichen gebrauchten Original-Aluhauben sind all in einem ähnlichen Grau- / Silberton (Quarzgrau, Lichtsilber) - kondorgrau scheint nicht so verbreitet. Lackieren ist also in jedem Fall angesagt, auch bei einer gebrauchten Originalhaube.

Nur Interessehalber: Ist die Stahlhaube genauso 'weich' im Sinne des Fußgängerschutz wie die Aluhaube?

Also kann sie auch beim Aufprall die gleiche Verformungsarbeit aufnehmen?

Das müsste schon ein ziemlicher Rechen- und Testaufwand gewesen sein, das nachzurechnen bzw. nachzuweisen.

Was ist denn der Preisunterschied?

lg

W.

@ Clementis

Das solltes Du mal verinnerlichen!

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

-Wenn es eine Haube mit größeren Löchern, also 2 strahlig ist dann musst Du die Adapter dazu kaufen.

4F0 955 431 -1,13 (2Stück im Paket)

-Wischerdüsen gibt s NUR beheizt !

-Welches GEwicht und welche Teleskopstange verwendet werden muss weiß ich nicht

- Motorabdeckungen sollten gleich sein VFL/ FL

- Ich kenne es nicht anders das Anbau- Nachbauteile immer vor dem Lackieren angeasst- aufgesetzt werden sollten VOR dem Lackieren. Zumal die Scharniere eingestellt werden müssen.

Mit einer schon Lackierten Haube dürfte das sehr kmpliziert werden zumal auch die Scharniere ja lackiert werden müssen- fall sie mit abgeschraubt wurden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen...wie kompliziert das Ausbeulen ist...und ob der Fußgängerschutz genauso besteht musst Du den Anbieter nochmal fragen.

 

mfg Senti

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