- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Einbautipps Frontsystem gesucht...
Einbautipps Frontsystem gesucht...
Hallo zusammen!
Möchte mein bisher noch originales Frontsystem etwas ausbauen, d.h. ich Möchte TMT + HT plus Frequenzweiche, über Endstufe angeschlossen, verbauen. Radio habe ich das JVC KD SH 9101 verbaut.
Irgendwie bin ich bei ein paar Punkten noch unsicher und möchte gerne Eure Meinung dazu hören:
- Lautsprecherkabel: welcher Querschnit ist am besten? 2.5er oder 4 mm2?
- Lautsprecher: Sind die Preisangaben jeweils pro Paar, oder müsste man HIER 2x die 209.00 CHF rechnen? Hab irgendwie nirgends eine Angabe darüber gefunden…
- Dämmung: Gibt es grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Materialien? Welches Material würdet Ihr zum Beispiel aus DIESER dieser Auswahl nehmen?
- Dämmung: Soll ich wirklich Ratz – Fatz die komplette Türe zukleistern, oder ist eine Dämmung gemäss Bild im Ahang zweckmässig? (wäre meine bevorzugte Variante)
- Einbau-Platz Endstufe: Habe mir überlegt, wo ich die Endstufe sinnvoll platzieren kann… Wie wäre ein einbau unter der Rücksitzbank? Hitzetechnisch? Passagierbedingter Druck? Falls gar nicht empfehlenswert werde ich wohl den Verstärker unter Fahrer oder Beifahrersitz montieren.
Besten Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Gruss
Martin
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Lautsprecherkabel: welcher Querschnit ist am besten? 2.5er oder 4 mm2?
-fürs Frontsystem reicht ein Querschnitt von 2,5mm² völlig aus. Kabel sind meist im Lieferumfang eines Compo Systems dabei.
Zitat:
Lautsprecher: Sind die Preisangaben jeweils pro Paar, oder müsste man HIER 2x die 209.00 CHF rechnen? Hab irgendwie nirgends eine Angabe darüber gefunden…
-die Preise beziehen sich auf ein Paar, also 2 Tiefmitteltöner, 2 Hochtöner und 2 Frequenzweichen. So ist es zumindest in Deutschland üblich ;-)
Zitat:
Dämmung: Gibt es grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Materialien? Welches Material würdet Ihr zum Beispiel aus DIESER dieser Auswahl nehmen?
-ich würde dir diese empfehlen, hab sie selber drin. So sieht es dann aus wenn es fertig ist. Die Matten mit dem blauen Aufdruck sind von Dynamat. Sehr gutes Dämmmaterial aber sau teuer. Gedämmt hab ich das Türaussenblech (teilweise Doppellagig) sowie das Innenblech.
Zitat:
Dämmung: Soll ich wirklich Ratz – Fatz die komplette Türe zukleistern, oder ist eine Dämmung gemäss Bild im Ahang zweckmässig? (wäre meine bevorzugte Variante)
-zum Dämmen müsstest du ja die Türverkleidung abnehmen und da du diese dann eh abhast mach es gleich ordentlich
Zitat:
Einbau-Platz Endstufe: Habe mir überlegt, wo ich die Endstufe sinnvoll platzieren kann… Wie wäre ein einbau unter der Rücksitzbank? Hitzetechnisch? Passagierbedingter Druck? Falls gar nicht empfehlenswert werde ich wohl den Verstärker unter Fahrer oder Beifahrersitz montieren.
-unter der Rücksitzbank wäre ein sehr gute Platz für den Amp. Leider besteht aber die Gefahr eines Wärmestaus. Bau sie lieber unter einen der beiden vorderen Sitze. Meine endstufe hat ihren Platz unterm Beifahrersitz gefunden.
Grüße
Andy
Re: Einbautipps Frontsystem gesucht...
Zitat:
Original geschrieben von Honda CTR-04
- Lautsprecherkabel: welcher Querschnit ist am besten? 2.5er oder 4 mm2?
2,5 reichen, wenn du Geld hast, kannst auch das 4er nehmen.
Zitat:
- Lautsprecher: Sind die Preisangaben jeweils pro Paar, oder müsste man HIER 2x die 209.00 CHF rechnen? Hab irgendwie nirgends eine Angabe darüber gefunden…
Das ist der Preis für das gesamte Set (2xHT, 2xTMT, 2xWeiche).
Zitat:
- Dämmung: Gibt es grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Materialien? Welches Material würdet Ihr zum Beispiel aus DIESER dieser Auswahl nehmen?
Speziell aus dieser Auswahl würde ich die Bitumenfolie 26 nehmen, dazu noch ne Dose Xtreme-Paste...
Zitat:
- Dämmung: Soll ich wirklich Ratz – Fatz die komplette Türe zukleistern, oder ist eine Dämmung gemäss Bild im Ahang zweckmässig? (wäre meine bevorzugte Variante)
Wie du es machst, ist dir überlassen. Am Besten ist es halt, wenn das Aussenblech und das Innenblech (bzw. der Aggregatträger) komplett gedämmt sind und alle Löcher seitlich zu sind.
Zitat:
- Einbau-Platz Endstufe: Habe mir überlegt, wo ich die Endstufe sinnvoll platzieren kann… Wie wäre ein einbau unter der Rücksitzbank? Hitzetechnisch? Passagierbedingter Druck? Falls gar nicht empfehlenswert werde ich wohl den Verstärker unter Fahrer oder Beifahrersitz montieren.
Also unter die Sitzbank würde ich persönlich es nicht machen, zu groß ist da die Gefahr eines Hitzestaus. Warum nicht vielleicht nen doppelten Boden oder in die Reserveradmulde??
Wie ist eigentlich grad der Kurs CHF zu EUR??
Gruß Tecci
Hi!
Das ging aber zügig...!
Besten Dank für die Antworten bisher!
Der Kurs ist im Moment zimlich hoch...! D.h. für 1 Euro bezahle ich irgendwas zwischen 1.60 und 1.65 Franken...!
--> Die Boxen für CHF 209.00 würden knapp 130Euro kosten...!
Gruss
Martin
Hallo!
Der Mann Hifi-Shop um die Ecke hat mir als Frontsystem die JVC CS-FS6 ans Herz gelegt... Kennt die Jemand?
JVC ist ja eigentlich ne bekante Marke, da dürfte die ja die Quali nicht schlecht sein...? Oder rät mir jemand dringend vom FS 6 ab?
Gruss Martin
Hör sie dir an und entscheide dann. Wenn dir dein Hifi-Mann keine Gelegenheit zum Hören geben kann, dann kauf was anderes was du kennst und DIR gefällt...
* * * U P D A T E * * *
Hallo Zusammen!
Mittlerweile habe ich mir ein FS geholt (Rainbow SLC 265) und dieses verbaut. Die ersten Eindrücke sind eigentlich sehr gut…! Leider habe ich jetzt diverse Nebengeräusche… (--> Vermutlich das be-kannte LiMa-Pfeiffen, Störgeräusche reagieren auf elektrische Verbraucher wie z.B. Scheibenwischer, Lüftungsgebläse etc.) Habe danach das FS an die andere Endstufe angeschlossen und siehe da, Li-Ma-Geräusche waren auf einem Kanal weg, auf dem anderen kam zwar kein LiMa-Geräusch, sondern sonst ein knacken! Fazit: Amp 1: Starkes Lima-Pfeiffen, Amp 2: vermutlich 1 Kanal de-fekt…(funktioniert aber gebrückt für Sub noch tip top…)
Habe ich das richtig verstanden, dass das Pfeiffen nichts mit den LS-Kabeln zu tun hat, sondern mit Chinch, Strom und Masse-Kabel?! Habe nämlich im Moment die Tür-Verkleidung nocht nicht einge-baut, da ich nicht 100%ig sicher war, ober das Pfeiffen nicht auch mit der Verkabelung in der Türe selber zu tun hat und diese allenfalls nochmals überarbeitet werden muss…!
Aber wenn bei einem Amp die Lima nicht hörbar ist, kann ja die Verkabelung nicht "grund-übel" sein?! Habe schon gelesen, die Cinch-Kabel an der HU noch mit Masse zu verbinden, könnte das in meinem Fall Erfolg bringen? Masse-Kabel ist an der Befestigung der Gurten dazwischen geklemmt!
Sollte ich Angaben vergessen haben oder falls noch etwas unklar ist, gebe ich gerne weitere Auskünfte…
Danke!
Martin
Das nächste Bild
Das nächste....
und so siehts dann noch mit Folie aus...
ach ja, bitte Kabel-Wirr-Warr am sub nicht beachten... ) bild ist während der Fehlersuche entstanden, da habe ich X-Varianten mit der Verkabelung ausprobiert, um festzustellen, dass 1 Kanal an Amp futsch ist...
Gruss Martin
wesshalb keine dämmung?
du verschwendest dadurch viel........
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
wesshalb keine dämmung?
du verschwendest dadurch viel........
--> öööööhhhhhmmm ich hab gedämmt...?!
Ja, du solltest unbedingt das innenblech ncoh dämmen und vor allem die Öffnungen und Löcher vershcließen. Dann wird da noch einiges mehr gehen.
edit.
zu ner ordentlichen Dämmung gehört schon ein bissel mehr als nur das Außenbelch
Bin noch auf Arbeit, werde aber sobald ich zuhause bin ein Pic etwas bearbeiten damit ihre seht, wo ich "unsichtbar" gedämmt habe... ist noch etwas mehr als nur das ersichtliche gemacht...! bzw. habe dann noch eine weitere Frage zum ruhig-stellen von Blechen....!
So Long
Martin
naja, wo du gedämmt hast ist ja relativ wurscht. Man sieht ja wo du nicht gedämmt hast, und da musst du noch