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Einbauzeit Spurstangenköpfe und Fragen

Themenstarteram 21. August 2006 um 5:45

Ich hab jetzt vor mal meine Spurstangenköpfe wechseln zu lassen, da mit das lenkradwabbeln bei ~100kmh und manchmal das knacken beim einlenken doch auf den keks geht.

vorweg, können es denn die köpfe sein, auch wenn man im aufgebockten zustand kein spiel merkt?

und tun es auch köpfe aus dem zubehör? (denke mal febi bilstein oder so wird das sein..ich meine nicht die von ebay für 12€!)

 

und zuletzt, was meint ihr wielange der einbau ca dauert, da ich nämlich nicht das passende werkzeug hab, werd ich nachher mal rumfragen was die werkstätten so haben wollen

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30 Antworten

Also wenn dort kein Spiel drin ist und die nicht ausgeschlagen sind dann wird das eher weniger von den Köpfen kommen.....

Man merkt das auch wenn du das lenkrad langsam hin und her drehst ob dort ein grosses Spiel drin ist?!

Also die Firmen die du genannt hast hören sich I.O. an.

Zum Werkzeug,du brauchst nur ein Hammer dann geht das schon wenn die eh neu kommen....

Ansonsten wird das mit einem Abzieher gemacht.

Aber wie gesaht mit Hammer gehts auch.

Dann brauchst du 2 Maulschlüssel weg lösens an der Spurstange.

Danach natürlich nach dem Einbau Achsvermessung machen lassen und auf die GERADEAUSSTELLUNG des Lenkrades achten.

Zeit mit Achsvermessung würde ich jetzt auf 1.5-2h sagen je nach dem...

Wenn Du auf der Bühne kein Spiel in den Spurstangenköpfen spürst ist es unwahrscheinlich daß das Knacken und das Spiel davon kommen, das Knacken kommt dann schon eher von den oberen Federbeinlagern bzw. den Kugellagern darin.

Jede vernünftige Werkstatt wird den Wagen nach dem Tausch der Spurstangenköpfe vermessen, schon alleine dadurch könnte das 'Lenkradwabbeln' behoben werden, kann aber auch durch die Reifen kommen.

Wenn Du die selber wechseln willst brauchst Du lediglich einen 13'er Ring-Maul, einen 22'er Maul, Wasserpumpemzange, 16'er und 17'er Nuß und einen 500gr-Hammer...

 

Edit: Antoni war schneller...

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:33

hm, also die domlager sind nichtmal 2 jahre alt und die reifen seit anfang des jahres neu.

ich dahcte imemr knacken und/oder knarren wär typisches spurstangenkopfproblem, die dinger sind mittlerweile 180tkm alt.

@noah1

wieso könnte das durch vermessen allein weggehen, wenn der wagen sonst eientlich immer ganz gut geradeaus läuft?

am 21. August 2006 um 8:16

Wenn es beim lenken knackst oder ähnliches dann würde ich mal die Traggelenke überprüfen!!Die müssen ja net unbedingt ausgeschlagen sein um Geräusche zu machen.

Ich hatte schon öfters das jemand zu mir kam und das selbe Problem hatte.Es kann sein das die trocken gelaufen sind.Denn in den Gelenken ist ja Fett drin.Natürlich ist da eine Manschette drüber aber ein kleiner Haarriss reicht schon,dass das Fett rausgedrückt wird!!!!!

Sie SSK sind mein Favorit, ich tausche meine auch in den nächsten Tagen. knarr.

ps Lenkungsspiel wird am Lenkgetriebe eingestellt mit einer schraube.

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:03

meld dich dann ma bitte per pn obs was gebrahct hat

War heute mal kurz dran.... 1. Versuch gescheitert

habe die drecks Kontermutter leider nicht abbekommen, hole mir jetzt größeres Werkzeug.

Testen: Einfach den SSK mit einer Rohrzange greifen (da ist auch eine Verdickung für einen 22 mm Maulschlüssel) und hin und her drehen. Bei mir hat er ohne Ende geknarrt / geknackt.

Falls ich es hin bekomme mache ich eine Anleitung.

am 21. August 2006 um 14:51

Das Knacken kann auch gut vom Kreuzgelenk im Innenraum kommen...

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:50

so also am vermessen hat es nicht gelegen, auch wenn die spur nach 2 jahren vertsellt war...meine frage nun, muss man nach querlenker/traggelenkwechsel auch vermessen? dann schnekn ich mir den wechsel nämlich und lasse es os

Ein eigenartiges Knacken hab ich auch!

Und zwar vorne rechts beim ruckartigen Bremsen u Gasgeben.

Es tritt eigenartiger Weise nur unregelmäßig aus!

Auch Spurstangenkopf??

normalerweise sollte man dann vermessen @ frazer

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:50

son mist, ich dachte traggelenke etc ist alles starr...dann bleibt es erstmal so..mal sehen was mit winterreifen passiert

So, habe wieder nicht geschaft die Kontermutter zu lösen, aber konnte den SSK rausdrücken. Dann habe ich mal das Gelenk neu abgeschmiert und siehe da keinerlei knarzen mehr. Hoffentlich hält das ne Weile....

am 26. August 2006 um 17:57

fehlt da nicht irgendwas auf dem foto und zwar die manschette des spurstanenkopfs oder täuscht das?

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