ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. einbremsen

einbremsen

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 16:50

hallo,

r

wechsel jetzt dann gleich meine bremsscheiben und klötze. diese müssen ja dann eingebremst werden.

hier im forum gabs vor kurzem n link, bei dem beschrieben wird wies gemacht wird.

zitiere: 5x von 100km/h scharf bis auf 40km/ runterbremsen.

zwischendurch immer abkühlen lassen.

5x von 120km/ bis fast zum stillstand.

dann wieder von 100km/h bis auf 40km/h bremsen

wieder 5x aber zahmer.

 

in meinem schlauen buch "so wirds gemacht" steht nur was von 80km/h auf 40km/h mit geringem pedaldruck abbremsen. mehr nicht.

gut, schaden kanns ja nicht wie oft ich es wieder hole. geschwindigkeit würd ich auch nicht so eng sehn, aber wie jetzt abbremsen.

stark abbremsen oder nur leicht?

bitte um schnelle antwort.

gruss.

17 Antworten

Re: einbremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Buda

in meinem schlauen buch "so wirds gemacht" steht nur was von 80km/h auf 40km/h mit geringem pedaldruck abbremsen.

genau so!

 

alternativ kannste auch von ca 50-60 km/h bis fast zum stillstand LEICHT abbremsen, mit 5 bis 6 maliger wiederholung und kleinen pausen dazwischen

hab irgendwo auch mal gelesen, das man die ersten 500km vorsichtig bremsen sollte. bin aber ned wirklich sicher obs stimmt

am 21. Juli 2005 um 18:28

Wenn man sich Original BMW Klötze kauft ist dort ein Zettel drin und dort steh die ersten 200KM nicht stark bremsen wenn es nicht notwendig ist. Ein Kumpel von mir der bei BMW KFZ Mecha ist meinte das man sich damit die Klötze kaputt macht und die scheiben auch etwas abbekommen können. Als er sie damals bei mir gewechselt hatte ist er in der Tiefgarage nur ein paar mal leicht drauf getretten. Er bremste damals von knapp 50 auf 10 - 20KM/h ab und das ganze ca. 5 mal, aber wie gesagt nur leicht.

Im Endeffekt muss man selber wissen was man macht aber wenn BMW schon sagte das man nicht stark bremsen soll wenn es nicht zwingend notwendig ist haben die sich wohl etwas bei gedacht.

hab nochmal nachgefragt. bremsscheibe und neue bremsklötzl haben unterschiedliche form ( bremsklötzl plan und bremsscheibe leicht wellig - wie eine schallplatte übertrieben) dadurch geringere reibung-> geringere bremswirkung. nach den vorgeschriebenen 200- was weiß ich km passen scheibe und klötzl wie a.... auf eimer :)

am 21. Juli 2005 um 19:30

leer

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

keine ahnung woher ihr die info habt aber das beste mittel um schnell wieder riefen in die scheibe zu bekommen und die klötze hart wie glas zu kriegen ist: einbremsen, son stuss hab ich noch nie gehört ausser bei rennbelägen damit die temp. bekommen aber die sind ja dann auch nach einem rennen wech genau wie die scheiben.

fahre ganz normal mit dem auto bedenke die ersten 100 - 200 km einen längeren bremsweg und etwas mehr pedalkraft und alles geht von selbst.

 

gruß pie

du scheinst ja voll die ahnung zu haben :rolleyes:

 

neue bremsen müssen eingebremst werden damit sich der belag und die scheibe aneinander anpassen → der belag die gleiche form bekommt wie die scheibe.

dadurch liegt der belag mit seiner gesamten oberfläche auf der scheibe und man hat die bestmöglichste bremswirkung.

 

wenn man die bremse nicht einfährt und unmittelbar nach dem tausch etwas heftiger bremst bzw eine vollbremsung macht dann wird der belag und die scheibe nur an wenigen stellen aneinander schleifen.

und an diesen stellen entstehen dann sehr hohe temperaturen...

(grund hierfür ist dass die wenigen stellen des bremsbelages und der scheibe die kontakt miteinander haben, die gesamte reibung aufbringen müssen um das auto ab zu bremsen,die sonst die ganze fläche beider aufbringt),

...die den belag "verglasen" lassen oder die scheibe verziehen/reißen lassen können.

 

wird die bremse aber eingebremst → durch mehrmalige, vorsichtige bremsungen auf einer einsehbaren, sicheren strecke, wird der belag an die form der scheibe angepasst und somit ist die bremse "eingebremst" und voll einsatzfähig.

 

mfg

christian

 

PS:

wenn man keine ahnung hat... einfach mal die fresse halten!

am 21. Juli 2005 um 21:06

leer

am 21. Juli 2005 um 21:14

leer

am 21. Juli 2005 um 21:20

LOL

also in eurem Alter könnte man echt etwas mehr Niveau (ja wirklich, is keine Hautcreme) zeigen!

Es ist definitiv nicht schlecht bremsen einzubremsen!

am 21. Juli 2005 um 21:30

leer

am 21. Juli 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

desweiteren bin ich kein 20 jähriger rotzlöffel so wie du dich hier gibst sonder KFZ meister

so nun entschuldige dich für die entgleisung sonst gibts ne meldung an den moderator

mfg pie

1. Ruhe bewahren, schock bekämpfen, stabile Seitenlage einnehmen

2. Ich will dich ja nicht angreifen aber X Leute und sogar die BMW AG sagt etwas anderes als du zum Thema einbremsen. Überlege mal logisch! Wem glaubt man eher??? Einer Person die sich im nach hinein als KFZ Meister ausgibt, was hier kein Mensch wirklich überprüfen kann und Anhand deiner Aussage auch wohl auch recht wenig glauben dürften oder vielen anderen Menschen und der BMW AG bzw. ATE die in etwa das gleiche sagen.

3. Ist der Spruch "wenn man keine ahnung hat... einfach mal die fresse halten!" ein Zitat von eine Ford Vorstandsmenschen und im BMW E36 Bereich ein Insider und so quasi ein Standartspruch.

Also nicht direkt angegriffen fühlen und alles ein wenig lockerer nehmen.

am 21. Juli 2005 um 21:36

P.S. In Anbetracht der Uhrzeit kann es auch gut sein das Hellus schon BuBu machen ist und da finde ich 15 Minuten recht zeitig bemessen

am 21. Juli 2005 um 22:00

Ach nochwas von mir :)

tolleranz <- für mich ein klassischer Fall:

Neologismus

kleiner Scherz, ich denke das du als KFZ Meister die Rechtschreibung beherrscht.

Es sollte bestimmt Toleranz heißen

Aber warum Motorradbremsen? Was hat das damit zu tun? Falls du mein Avatar in Bezug auf das nimmst was ich geschrieben habe, da hast du evtl. Recht das Motorradbremsen ander sind als die im Automobilbereich.

Trotzdem sollte man Bremsen einbremsen!

Und jetzt: Gute Nacht!

am 21. Juli 2005 um 22:15

leer

Deine Antwort