ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch - Heckscheibe eingeschlagen - zahlt die Versicherung auch Lackschäden?

Einbruch - Heckscheibe eingeschlagen - zahlt die Versicherung auch Lackschäden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:01

Moin zusammen,

bei mir wurde schon wieder ins Auto eingebrochen, habe den Wagen eben von VW abgeholt, die neue Scheibe ist drin, alles soweit ok.

Leider musste ich aber auch feststellen das durch die Glassplitter Steinschlagähnliche Beschädigungen im Lack sind. Die "Krater" sind fühlbar, ein per Hand wegpolieren wird glaube ich nicht funktionieren, der Freundliche hat gesagt das dass jetzt als Teilkaskoschaden weil Glas etc. eingestuft wird, mir ist das eigenttlich relativ egal, meine SB ist bei beiden Kaskoarten gleich hoch.

Nun ist die Frage: Zahl die Versicherung sowas? Kann ich selbst irgendwas tun? Fotos habe ich schon gemacht (siehe Anhang) und an die Versicherung geschickt.

Der Schaden war am Heck, beidseitig an den Hutablagenseilen waren Löcher in der Scheibe.

Lackieren sollte natürlich die letzte Wahl sein, wenn es aber sein muss würde ich sogar dem zustimmen.

Klar hat der Wagen Mikrokratzer, um die kümmere ich mich aber jeden Sommer per Hand.

Vielen Dank vorab:)

20160502-192045
20160502-192008
20160502-191943
+1
Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2016 um 0:29

Sofern kein mitversichertes Fahrzeugzubehör entwendet wurde, kein ersatzpflichtiger Diebstahlschaden, der aus der Teilkasko reguliert werden kann. Der (auch versuchte) Diebstahl muss sich auf das Fahrzeug und seine mitversicherten Teile beziehen. Ein Paket Tempo gehört nicht dazu. Heckscheibe wird erstattet, da Glasbruch. Lackschäden nur über Vollkasko.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, die Versicherung zahlt die Schäden, da sie ja aus dem Einbruch stammen.

Sorry, aber was ist auf den Bildern Dreck und was sollen Kratzer sein? :confused:

Wenn nichts geklaut wurde, könnte es auch als Vandalismus ausgelegt werden und ob das durch deine Versicherung gedeckt ist, steht in deinen Unterlagen.

Zitat:

das dass jetzt als Teilkaskoschaden weil Glas etc. eingestuft wird, mir ist das eigenttlich relativ egal, meine SB ist bei beiden Kaskoarten gleich hoch.

Sollte dir aber nicht egal sein! Zahlt die VK wirst du hochgestuft, bei der TK nicht!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:21

Ist eher die Kombi Sonne + schwarzer Lack + Handykamera. Bei dem was ich jetzt schon für die Versicherung zahle ist es mir das wert, ich mag mein Auto:)

Zitat:

@fofi85 schrieb am 3. Mai 2016 um 14:21:29 Uhr:

[.....] Bei dem was ich jetzt schon für die Versicherung zahle ist es mir das wert, ich mag mein Auto:)

:confused::confused::confused:

Ich habe den Thread mal ins Versicherungs-Forum geschoben, dort lesen die Spezialisten für diese Themen...

Was wurde gestohlen ?

am 3. Mai 2016 um 17:57

Zitat:

@TBAx schrieb am 2. Mai 2016 um 20:17:21 Uhr:

Ja, die Versicherung zahlt die Schäden, da sie ja aus dem Einbruch stammen.

zustimmung.

wobei darauf geachtet werden muss, dass - wie von Corsa bereits angedeutet - der Begriff des Einbruchdiebstahls auch erfüllt sein muss.

Wenn nur die Scheibe eingeschlagen ist, ist es ein Vandalismus und Glasbruchschaden; jedoch kein Einbruch bzw. Einbruchdiebstahl - und nur der wäre versichert - im Sinne der Versicherungsbedingungen und ohne Hände keine Kekse.

Was wurde gestohlen ?

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Mai 2016 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 2. Mai 2016 um 20:17:21 Uhr:

Ja, die Versicherung zahlt die Schäden, da sie ja aus dem Einbruch stammen.

zustimmung.

wobei darauf geachtet werden muss, dass - wie von Corsa bereits angedeutet - der Begriff des Einbruchdiebstahls auch erfüllt sein muss.

Wenn nur die Scheibe eingeschlagen ist, ist es ein Vandalismus und Glasbruchschaden; jedoch kein Einbruch bzw. Einbruchdiebstahl - und nur der wäre versichert - im Sinne der Versicherungsbedingungen und ohne Hände keine Kekse.

Dazu kann ich mitteilen, dass auch der versuchte (nachgewiesene) Aufbruch (warscheinlich gestört) versichert ist (z.B. Türschloß beschädigt). Hier wird die Repa (inkl. Lackschaden und Türschloß) gezahlt über die TK.

Zumindest war das früher so (i.d. 90er)

Das ist heute auch noch so.

Auch der versuchte Einbruch ist mitversichert.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Mai 2016 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 2. Mai 2016 um 20:17:21 Uhr:

Ja, die Versicherung zahlt die Schäden, da sie ja aus dem Einbruch stammen.

zustimmung.

wobei darauf geachtet werden muss, dass - wie von Corsa bereits angedeutet - der Begriff des Einbruchdiebstahls auch erfüllt sein muss.

Wenn nur die Scheibe eingeschlagen ist, ist es ein Vandalismus und Glasbruchschaden; jedoch kein Einbruch bzw. Einbruchdiebstahl - und nur der wäre versichert - im Sinne der Versicherungsbedingungen und ohne Hände keine Kekse.

Dazu kann ich mitteilen, dass auch der versuchte (nachgewiesene) Aufbruch (warscheinlich gestört) versichert ist (z.B. Türschloß schädigt). Hier wird die Repa (inkl. Lackschaden und Türschloß) gezahlt über die TK.

Zumindest war das früher so (i.d. 90er)

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Mai 2016 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 2. Mai 2016 um 20:17:21 Uhr:

Ja, die Versicherung zahlt die Schäden, da sie ja aus dem Einbruch stammen.

zustimmung.

wobei darauf geachtet werden muss, dass - wie von Corsa bereits angedeutet - der Begriff des Einbruchdiebstahls auch erfüllt sein muss.

Wenn nur die Scheibe eingeschlagen ist, ist es ein Vandalismus und Glasbruchschaden; jedoch kein Einbruch bzw. Einbruchdiebstahl - und nur der wäre versichert - im Sinne der Versicherungsbedingungen und ohne Hände keine Kekse.

Dem kann ich leider aus eigener Erfahrung nur zustimmen: uns wurde vor 2 Jahren an unserem A1 auch die Heckscheibe eingeschlagen mit diversen kleineren Lackschäden. Von der Polizei wurde alles aufgenommen, da ein "Einbruchdiebstahl" aber nicht nachweisbar war, lief es dann komplett über Vollkasko...

Img-3066
am 4. Mai 2016 um 18:17

wenn du dann noch nachweisbarkeit fett machst - volle zustimmung

man muss sich klar werden das der versuchte diebstahl durchaus auch versichert ist.

nur diese eben zu beweisen wird schwierig bzw. ohne zeugen aussichtslos. mir fehlt zumindest die fantasie :-)

Bei mir damals fehlte das Scheiben-Navi (wurde über Hausrat ersetzt), Fenster der Beifahrerseite (Corsa D ) war eingeschlagen (TK, ok, wäre auch ohne Diebstahl ersetzt worden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch - Heckscheibe eingeschlagen - zahlt die Versicherung auch Lackschäden?